1705

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

B
@thegirlnextdoor
Das Ding ist extrem ineffizient und saugt Strom wie nix. Und da heute der Strom mindestens drei Mal so teuer ist wie damals, würde ich Abstand nehmen.
Du meinst wahrscheinlich einen Ölradiator, so heißen die.
Nein, wenn eine elektrische Zusatzheizung dann Infrarotstrahler. Gibt es von hässlich bis edel. Sofort warm und haben deutlich weniger Leistung als die ollen Energie Schleudern.

Wenn du aber noch einmal in den Clinch gehen willst:
Laut Google hat sich die Rechtssprechung auf mindestens 20 Grad in Wohnräumen, 18 Grad im Schlafzimmer und 22 Grad im Bad eingependelt.

25.10.2024 04:57 • x 1 #511

Heffalump
Zitat von Peter9871:
der Vermieter sieht leider 20° als ausreichend

Verstehe das Problem nicht, du zahlst ja für die Nebenkosten, die er abrechnet.

laut haufe.de
Zitat:
Gesetzlich festgelegt sind die geschuldeten Mindesttemperaturen nicht. In der Rechtsprechung gibt es tagsüber in der Regel einen Anspruch auf eine Raumtemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius und nachts auf 18 Grad Celsius.

also könnte er auch bis 22° gehen, du brauchst nur gute Argumente für die Anhebung, kalte Wände nehmen Feuchtigkeit auf und können leichter schimmeln, zum Beispiel

25.10.2024 05:58 • x 2 #512

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

T
Zitat von BernhardQXY:

Das Ding ist extrem ineffizient und saugt Strom wie nix. Und da heute der Strom mindestens drei Mal so teuer ist wie damals, würde ich Abstand nehmen.
Du meinst wahrscheinlich einen Ölradiator, so heißen die.
Nein, wenn eine elektrische Zusatzheizung dann Infrarotstrahler. Gibt es von hässlich bis edel. Sofort warm und haben deutlich weniger Leistung als die ollen Energie Schleudern.

Das ist so einfach inkorrekt, es gibt sehr gute, stromsparende Geräte mit Energieeffizientklasse A, die kaum Strom verbrauchen, wenn man die Temperatur im Raum nur zeitweise um 1-2 Grad heben möchte. Man kann das Ganze ja auch mittels Strommessgeät kontrollieren, wenn man es denn partout nicht glauben will, dann kann man es schwarz auf weiß sehen. Uns kostete dieses Zusatzheizen (das ich auch nur abends benötigte) jedenfalls nahezu nix, und das ist nicht 20 Jahre her, sondern nur vier, damals war der Strom hier bei uns auch nicht so viel billiger.
Abgesehen davon ist es natürlich reine Geschmackssache, und der TE hat viele Möglichkeiten, den Raum etwas behaglicher zu bekommen.

25.10.2024 08:28 • #513

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
und der TE hat viele Möglichkeiten, den Raum etwas behaglicher zu bekommen.

Innendämmung?

25.10.2024 08:30 • x 1 #514

T
Zitat von Heffalump:
Innendämmung?

Bei Eigentum sicher kein Problem, wobei ich mich frage was das mit dem Raumklima und den Wänden macht, bezüglich Schimmel etc..?

25.10.2024 08:32 • #515

Heffalump
wobei ich mich frage was das mit dem Raumklima und den Wänden macht, bezüglich Schimmel etc..?

die richtige Dämmung kann dazu passend, den Problemen vorbeugen

25.10.2024 08:34 • #516

T
Zitat von Heffalump:
die richtige Dämmung kann dazu passend, den Problemen vorbeugen

Ja schon, aber am günstigsten von außen... innen die Wände zu verkleiden kann immer Probleme nach sich ziehen. Die Außenhülle des Hauses ist das Problem...
Plant man solche Schritte sollte man unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. (Wir haben es gemacht und nicht bereut, das war sinnvoll investiertes Geld.)

25.10.2024 08:43 • #517

Heffalump
innen die Wände zu verkleiden kann immer Probleme nach sich ziehen

nicht zwingend - aber das ist eindeutig OffTopic

25.10.2024 08:44 • x 1 #518

T
Zitat von Heffalump:
nicht zwingend - aber das ist eindeutig OffTopic

Nein, natürlich nicht zwingend. Deswegen sagte ich ja kann und Fachmann. Wenn man gut beraten die richtigen Maßnahmen ergreift, kann es natürlich so oder so passen.

25.10.2024 08:46 • x 1 #519

P
Ohje, die Temperatur ist jetzt nicht so mein Problem, unangenehm, aber ist so.
Das ist eine Warmmiete, da will der Vermieter natürlich sparen wo er kann. Hätte ich bedenken müssen, war ein Fehler. Wir werden uns schon einigen.

29.10.2024 11:14 • x 1 #520

DieSeherin
hallo @Peter9871 ich habe jetzt deinen faden (fast) ganz in einem rutsch überflogen und finde es großartig, mit welcher durchdachten konsequenz du die frage des bleibens oder trennens angegangen bist und jetzt auch die trennung durchgezogen hast.

ich wünsche dir, dass die erschütterungen nicht all zu erdbebenartig sind, wenn die bombe mit der freundin irgendwann mal platzt und deine noch-frau und du in frieden miteinander umgehen könnt, sollte es nötig sein.

viel glück

29.10.2024 14:08 • x 2 #521

Katzenflüsterin
Bevor ihr euch trennt, solltet ihr wirklich erst alles versucht haben.
Ich denke, deine Frau hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt und ist sich deiner wohl zu sicher.
Setz dich mit ihr hin, erzähl ihr all das, was du hier geschrieben hast, auch deine Empfindungen mit der anderen Frau. Sei offen und ehrlich.
Schau, wie sie reagiert. Liegt Ihr noch was an dir?
Wie wäre es mit einer Eheberatung? Wenn du deiner Frau wichtig bist, dann geht sie diesen Weg mit dir.
Nach über 20 gemeinsamen Jahren, solltest du nichts überstürzen.
Ich würde in so einer Situation grundsätzlich erstmal alles probieren, um die Ehe zu retten.
Aber nur, wenn beide Seiten das wollen und wenn noch Gefühle da sind, auch wenn die vielleicht gerade verschüttet sind

11.11.2024 14:00 • x 1 #522

R
Ich denke grundsätzlich das jede gute und lange Ehe irgendwann in ebene Art der tiefen Freundschaft und Verbundenheit übergeht. Intenmität und vor allen S. treten mit dem Jahren und auch den steigenden Alter ( Ü50 endet alles) immer mehr in den Hintergrund bis das Verlangen danach irgendwann komplett verschwindet. In einer wirklich gut laufenden Ehe, schaffen es die Partner diese neue andere Art der Nähe und Geborgenheit zu akzeptieren und Versuchungen von ausen ( wie du jetzt mit deiner verliebheit) zu wiederstehen. Ob ihr diese Bindung habt kannst nur wissen. Natürlich ist die Versuchung jetzt für die neue Liebe alles hinzuschmeisen groß, das sollte wirklich gut überlegt sein. Ihr wart ja nicht umsonst 25-Jahre verheiratet

21.11.2024 02:17 • #523

T
Zitat von Reaven:
S. treten mit dem Jahren und auch den steigenden Alter ( Ü50 endet alles)

Ich finde das so süß wenn jüngere Leute älteren die Welt der Liebe erklären wollen... sei versichert... mit ü50 endet nix, wenn noch Gefühle da sind.
Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Furcht vor dem Alter.
Wenn mit ü50 nix mehr da ist, ist wirklich nix mehr da. So wie mit 20, 30, 40 auch.
Dann macht eine Trennung schon Sinn...
Es leben doch nicht alle Paare/Menschen ü50 ohne Intimität, was für eine grausige Vorstellung.

21.11.2024 02:30 • x 9 #524

R
Ich finde das so süß wenn jüngere Leute älteren die Welt der Liebe erklären wollen... sei versichert... mit ü50 endet nix, wenn noch Gefühle ...

Das nichts war jetzt ausschließlich auf S. bezogen, ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen das man in diesen Alter ab anfang mitte 50 noch S. Lust empfindet. Es sei den man nimmt gewisse Tabletten die dabei helfen diese wieder anzuregen. Wie gesagt die Liebe und Intimität drückt sich halt anders aus

21.11.2024 02:45 • #525

A

x 4