1642

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

B
Zitat von alleswirdbesser:
Du kannst andere Meinungen nicht stehen lassen und wenn man dich spiegelt, soll mit einem etwas los sein?

Andere Meinungen zu einem Thema wo es kein richtig oder falsch gibt sind und waren nie ein Problem.
Meinungen, die zum Beispiel Aussagen, die Erde sei flach, habe ich ein Problem und das lasse ich nicht stehen.
Im übrigen Frage ich mich, warum du mich spiegeln willst. Es wäre dann sicher hilfreich, das geschriebene zunächst einmal auch zu verstehen. In diesem Fall hast du es offensichtlich nicht.
EOD.

04.10.2024 08:44 • #496

B
Zitat von Cagy:
daß seine Gefühle für die Frau ja wieder aufflammen könnten..... geradezu absurd.

Ich weiß. Ich schrieb auch nicht, dass das eintreffen könnte.

04.10.2024 08:45 • #497

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

Pons
Zitat von Cagy:
Auf Grund seiner Beschreibung des ganzen Sachverhaltes finde ich die Idee, daß seine Gefühle für die Frau ja wieder aufflammen könnten..... geradezu absurd.

Gefühle sind nunmal nicht rational. Es ist alles möglich.
Auch wenn alles unverändert schlecht bleibt, kann man für jemanden Gefühle haben/entwickeln.

04.10.2024 08:47 • x 1 #498

B
Im Grundsatz stehe ich auf dem Standpunkt, dass wir Menschen aufgrund unseres Verstandes sehr viel mehr Einfluss auf unsere Gefühlswelt haben und deshalb ist ein nicht können ganz oft ein nicht wollen.

04.10.2024 08:50 • x 4 #499

E
Zitat von BernhardQXY:
Im Grundsatz stehe ich auf dem Standpunkt, dass wir Menschen aufgrund unseres Verstandes sehr viel mehr Einfluss auf unsere Gefühlswelt haben und deshalb ist ein nicht können ganz oft ein nicht wollen.

Echt jetzt? Der war gut!

04.10.2024 08:54 • x 1 #500

D
@BernhardQXY

ich muss Peter ein Lob aussprechen das er es so lange ausgehalten hat.

meine erste Ehe scheiterte so ähnlich, nur das es die Jobs waren die nicht mehr zueinander gepasst haben, meine Frau ein Nachtvogel wollte unbedingt in der Nacht arbeiten.

nachdem 1 Jahr es nicht möglich war sich etwas auszumachen für Vorhaben bzw. drehte es sich so das sie dann Einspringen musste und auch am WE arbeitete, wenn sie keinen freien Tag hatte habe ich fest gestellt das ich auch alleine Leben kann, wenn ich die WE sowieso alleine Verbringe, die ganze Arbeitswoche war ich meist abends nicht daheim.
war sie einmal daheim einen Tag war sie so fertig das sie nicht aus dem Bett gekommen ist und ich wieder alleine Unterwegs war.

04.10.2024 08:59 • x 3 #501

P
Jetzt wohne ich schon seit 3 Wochen alleine, die Wohnung ist mittlerweile eingerichtet, und fühle mich wohl dort, auch wenn es mir zu kalt ist, der Vermieter sieht leider 20° als ausreichend und per Gesetz in Ordnung an. Ich bin eher jemand der Wärme mag, das ist nicht schön, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Aber egal, eingelebt, eingerichtet, und die anfänglichen Verlustgefühle nach dem Auszug sind auch wieder weg. Meine Freundin sehe ich jetzt regelmäßig, und wir sind und sehr nah, glücklich zusammen und können uns beide vorstellen, dass es mit uns sehr schön werden kann. Sie gibt mir das Gefühl begehrt zu werden, ein sehr schönes Gefühl, dass ich lange nicht mehr gefühlt habe. Wir halten uns aber noch versteckt, weil fast niemand weiß, dass ich mich getrennt habe, nur die Nachbarn und die Familie, das muss sich erst mal herumsprechen, wir wollen das noch einige Zeit so lassen, damit da keine Gerüchte aufkommen.

24.10.2024 09:50 • x 7 #502

E-Claire
Heizdecke oder Heizkissen?

24.10.2024 09:51 • #503

AjnosXX
Zitat von Peter9871:
habe. Wir halten uns aber noch versteckt, weil fast niemand weiß, dass ich mich getrennt habe, nur die Nachbarn und die Familie, das muss sich erst mal herumsprechen, wir wollen das noch einige Zeit so lassen, damit da keine Gerüchte aufkommen.

Der Test kommt erst noch, oder Du kannst das ganze 1/2 J. oder länger geheim halten. Diese Temperaturen wird halt empfohlen im Netz hat unser Vermieter auch so gesagt, deshalb Sitz wir immer mir Wolldecken und Holzfäller Jacke vor dem Fernseher. *beep* kuscheln ist da schwierig.
Wünsche Dir alles gute.

24.10.2024 09:59 • #504

B
@AjnosXX
aus dem www:
Wie warm muss eine Wohnung sein?
Die Mindesttemperaturen, die während der Heizperiode erreicht werden müssen, variieren je nach Raum und Tageszeit. Es gilt aber: Während der Tagesstunden muss die Heizung in Betrieb sein. Da es Frühaufsteher ebenso wie Nachteulen unter Mietern gibt, definieren Gerichte den Zeitraum von 6 Uhr morgens bis 24 Uhr. In dieser Zeit müssen in den Wohnräumen Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht werden.
Die einzige Ausnahme hiervon ist das Schlafzimmer. Dieses wird hauptsächlich nachts und zum Schlafen verwendet, weshalb hier nur eine Temperatur von 18 Grad Celsius erreicht werden muss. Das Badezimmer hingegen müssen Sie auf mindestens 22 Grad aufheizen können. Für Wohnzimmer und Küche gelten jeweils 20 Grad Celsius. Diese Temperaturen wurden in der Vergangenheit in verschiedenen Gerichtsverfahren und Urteilen festgelegt.

24.10.2024 10:04 • #505

N
@peter, ab zu Rossmann und zwei Wärmflaschen kaufen. In Kombi mit einem 1,5l Wasserkocher kannst Du damit überall warm werden.
Eine unter die Füße klemmen, die andere auf den Schoß oder Rücken geht selbst sitzendes Home Office im Kühlen. Auch vor dem Zähneputzen unter die Bettdecke gesteckt machen die das Bett gemütlicher.
Im Bad hilft meines Erachtens nur ein Heizlüfter oder Infrarotplatte. Musst beim Kauf nur auf den Stromverbrauch achten und nur anschalten, wenn Du duschst.
Kuscheldecken, Hausschuhe mit dicker Sohle, ein dicker Pulli und Heißgetränke sind dann Accessoires für den echten Winter.

Schön zu lesen, dass es Dir im übrigen gut geht.

24.10.2024 16:18 • #506

Ema
Zitat von Peter9871:
der Vermieter sieht leider 20° als ausreichend und per Gesetz in Ordnung an. Ich bin eher jemand der Wärme mag, das ist nicht schön, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Wenn du es dir leisten kannst, empfehle ich dir einen Heizstrahler (keinen Heizlüfter). Das ist eine sehr angenehme Art von Wärme, die ein bisschen einem Feuerchen gleichkommt.

Sehr oft ist es so, dass das Ding gar nicht dauernd laufen muss (das würde auch teuer werden im Stromverbrauch). Es reicht oft, es 10 oder 15 Minuten einzuschalten, bis man einmal richtig durchgewärmt ist. Z.B. morgens, wenn man noch verschlafen ist, oder wenn man gerade von draußen reinkommt und noch fröstelt.
So ein Ding wärmt dich so richtig durch und erhöht nebenbei auch die allgemeine Raumtemperatur.
Wenn man dann richtig warm ist, braucht man es (auch gefühlt) erst einmal längere Zeit nicht mehr.
Die Dinger kosten nicht viel und sind federleicht, so dass du ihn dir immer da hinstellen kannst, wo du ihn gerade brauchst: Neben den Schreibtisch, Esstisch, vors Sofa oder wo auch immer.

Sagt dir jemand, der es auch gern wohlig warm hat.

Und ansonsten helfen auch die Tipps mit Wärmflaschen usw, die du bekommen hast.

24.10.2024 16:26 • x 1 #507

H
Kann mir bitte jemand erklären warum ein Vermieter ein Interesse daran hat, dass die Raumtemperatur nicht über 20 Grad C geht? Zahlt man das nicht selbst?

Edit: es freut mich, dass es Dir gut geht lieber Peter.

24.10.2024 17:29 • #508

AjnosXX
Zitat von Hypatia:
Kann mir bitte jemand erklären warum ein Vermieter ein Interesse daran hat, dass die Raumtemperatur nicht über 20 Grad C geht? Zahlt man das nicht selbst?

Private Vermieter sind da, meist sehr knauserig, ist bei uns auch so. Wir Wechsel auch deshalb, mein Mann hat letzten Winter sehr gefroren. Im Bad wird allerdings eine Temperatur von 24C empfohlen, sonst Erkälte man sich wenn man nass ist. Ich weiss da halten sich die Vermieter nicht unbedingt dran. Man zahlt einen gewissen Betrag warm, da kann der Vermieter halt auch sparen und er muss die Nebenkosten nicht sehr hoch ansetzen. Macht die Wohnungsmiete attraktiver. Da hat man es im Eigenheim deutlich gemütlicher.

24.10.2024 18:24 • #509

T
Es gibt auch gute Radiatoren zum Einstecken (sieht aus wie eine normale Heizung, nur mobil) mit Thermostat, der sich immer wieder von selbst abschaltet, wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
Als wir noch zur Miete wohnten (dort gab es eine Bodenheizung sie extrem kühl eingestellt war) hatte ich mir auch einen gekauft, da es mir abends im Wohnzimmer zu kalt war. Eine Wohltat. Ganz normal Heizung an, und fertig.
Und da das Gerät immer wieder ausgeht und zwischen den Heizphasen lange noch Wärme abstrahlt, waren die Kosten wirklich überschaubar gering.

Alles Gute im neuen Heim und im neuen Glück!

24.10.2024 22:54 • #510

A

x 4