1642

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frage mich ob die Damen das auch so sehen würden wenn es sich um eine Frau handeln würde,

Keine Ahnung. Naja - könnte wohl anders beurteilt werden. Weil eben der Mann der böse Vernachlässiger und das emotionale A'loch wäre und der womöglich bereits seit Jahren eine Affäre hätte. Meinst du das so?

Aber klar - letztlich ist es egal, welche Person der jahrelange S. ist. Diese Person ist die, die die Beziehung hauptsächlich schreddert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

25.08.2024 14:57 • x 3 #466

T
Zitat von ElGatoRojo:
Keine Ahnung. Naja - könnte wohl anders beurteilt werden. Weil eben der Mann der böse Vernachlässiger und das emotionale A'loch wäre und der womöglich bereits seit Jahren eine Affäre hätte. Meinst du das so?

So in etwa. Ich meine nach allem was ich hier gelesen habe schon, dass Männern emotionale Vernachlässigung härter angekreidet wird und dass Männer da leichter zu Fremdgängern oder Warmwechslern abgestempelt werden.
Zwar bin ich sonst eigentlich eher der Meinung, die Geschlechter geben sich da nichts, aber in diesem Thread erschüttert mich schon bisschen, was dem TE alles angekreidet und untergeschoben wird obwohl er vollkommen integer und anständig rüber kommt.

25.08.2024 15:00 • x 3 #467

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
was dem TE alles angekreidet und untergeschoben wird obwohl er vollkommen integer und anständig rüber kommt.

Es gibt offenbar manche Frauern, die denken, dass eine Frau keinen Fehler machen kann. Also muss für ein Problem logischerweise ein Mann verantwortlich sein.

25.08.2024 15:05 • x 3 #468

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Na ja, und was meint sie jetzt dazu dass er sie in die Wüste schicken möchte Das mit der Wüste war jetzt nicht nett, aber ...

Meines Wissens ist die Wüste schon besetzt

25.08.2024 15:10 • x 2 #469

T
Zitat von ElGatoRojo:
Es gibt offenbar manche Frauern, die denken, dass eine Frau keinen Fehler machen kann. Also muss für ein Problem logischerweise ein Mann verantwortlich sein.

Ja, wobei hier der arme TE ja nicht einmal einen Fehler gemacht hat.
Ok, er hat das 20 Jahre so mitgemacht... Ja. Sagt ja aber selbst ist okay, aber jetzt möchte ich halt gerne was anderes.
Wenn das nicht mehr als sein gutes Recht ist, egal welcher Gedanke ihn darauf gebracht hat, dann weiß ich auch nicht.
Soll schon Leute geben die nach der Lektüre eines Romans oder dem Schauen eines Films ihr Leben umgekrempelt haben. So what ?
Wäre eine echte Affäre hier vorausgegangen, würde ich das auch nicht ganz so unparteiisch sehen. Aber das ist ja nicht so.

25.08.2024 15:12 • x 1 #470

T
Zitat von alleswirdbesser:
Meines Wissens ist die Wüste schon besetzt

25.08.2024 15:12 • x 2 #471

P
Hier mal ein Update:

Heute war der Tag der Wahrheit, ich habe ihr gesagt, dass ich mich von ihr trennen möchte und ausziehen werde. Die Situation zu Hause ist seit Wochen sehr mies, wir sitzen schweigend nebeneinander, sie vermisst Nähe, ich möchte keine Nähe. Auf Dauer hält das keiner aus, daher halte ich es für beide am besten, wenn ich ausziehe.

Tja, nun ist es passiert, sehr sehr schade nach so langer gemeinsamer Zeit, wir waren ein gutes Team, und haben viel erreicht, aber ich sehe da keinen Weg mehr das zu reparieren außer ich würde ihr den Rest meines Lebens etwas vorspielen und so tun, als würde ich sie gern haben und hätte gern den Rest meines Lebens keinen 6 mehr. Sie wird sich auch nicht ändern, das will sie nicht, ich soll mich ändern. Das will ich aber nicht mehr.

Ich suche nach einer Wohnung, und werde dann bei einem passenden Angebot die Koffer packen.

10.09.2024 17:37 • x 20 #472

Marathonmann
Zitat von Peter9871:
Sie wird sich auch nicht ändern, das will sie nicht, ich soll mich ändern. Das will ich aber nicht mehr.

Ich kann deinen Entschluss zu gehen verstehen. Es wird sicher noch viel Neues und Gutes kommen.

Tja, dieser Anspruch das sich ein Partner doch einfach nur ändern müsste....
Das funktioniert einfach nicht. Irgendwann ist jeder doch recht festgefahren. Und wenn keiner mehr ändern kann und will, geht's den Bach runter.

Akzeptieren kann helfen. Zu wissen, der oder die andere wird sich nicht ändern. Akzeptieren und versuchen damit zu leben. Funktioniert auch. Im bestimmten Rahmen.

Aber bei euch kann ich mir das nicht vorstellen. Alles hat Grenzen. Da sind die Gegensätze einfach zu groß geworden, leider.

Alles Gute für die neue Zeit!

10.09.2024 18:48 • x 2 #473

G
@Peter9871 Wie ist der Status/Kontakt zur anderen Frau?

10.09.2024 21:09 • #474

Sitamun
Zitat von Peter9871:
Auf Dauer hält das keiner aus, daher halte ich es für beide am besten, wenn ich ausziehe.

Ja, da hast du recht. Sie wird ihre Gründe haben, warum sie dich ablehnt und dass du das nach so langer Zeit nicht mehr kannst und magst, ist vollkommen klar.

Alles Gute für Dich!

11.09.2024 12:01 • #475

unbel-Leberwurst
Zitat von Peter9871:
sie vermisst Nähe,

Wieso das denn plötzlich, wo sie ewig keine geben wollte?

11.09.2024 12:09 • x 4 #476

Michell1975
Lieber TE, es ehrt Dich, dass Du diese lange Durststrecke zum Wohle Deiner Familie so lange durchgehalten hast.

Jetzt ist es Zeit, an Dein Glück und Wohlergehen zu denken! Wenn möglich, ohne einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.

Ich möchte nicht schwarzmalen -
nur solltest Du Dich innerlich vorbereiten, auf das, was passieren kann.

Dein Plan, die neue zarte Flamme außen vor zu lassen, ist sehr vernünftig, das vorne weg.

Aber: der, der sich trennt, ist meistens der Ar.! Stell Dich bitte darauf ein, dass man Dir allein die Schuld für das Ende dieser Ehe geben wird. Was Dich bewogen hat, diese Entscheidung zu treffen, interessiert die wenigsten.
Und wenn in ein paar Monaten
dann doch die Neue auf der Bildfläche erscheint, wird sie trotzdem als diejenige herhalten müssen, auf die man alle Schuld abwälzen kann. Und natürlich wird man Dir Warmwechsel unterstellen. Hat man hier ja auch schon getan. Ich frage mich, was an einer solchen Ehe „warm“ sein soll!?

Mein Partner hatte eine genauso traurige Ehe, wie Du sie führtest. 24 Jahre Ehe, ab dem 4. Kind kein Imtimleben mehr - klar, die Versorgerehe war damit garantiert für lange Zeit gesichert - er lebte im Keller, sie oben, es war nichtmal mehr eine WG. Er stand kurz davor, sich was anzutun. Er hielt an der Ehe fest, um seinen Kindern das gewohnte Leben zu erhalten und weil es ihm wichtig ist, von jedem geschätzt zu werden. Er hat alles für seine Kinder getan und sein persönliches Glück hinten angestellt. Für den Absprung hatte er aber leider eine Fluchthelferin. Mich.

Ende vom Lied:
Exfrau hetzt die erwachsenen Kinder erfolgreich gegen ihn auf, sie wenden sich ab, obwohl sie wissen und selbst miterlebt haben, wie unglücklich die Ehe verlief. Ich bin die Schuldige, die der Mutter den Vater ausgespannt hat. Die Exfrau ist das arme Opfer. Und er soll zahlen, zahlen, zahlen. So einfach funktioniert das Schubladendenken einer gekränkten Exfrau - wohlgemerkt nahezu 3 Jahre nach Trennung!

Trotzdem: mein Freund hat diese Entscheidung nie bereut, viel eher bereut er, sie nicht schon viel eher
getroffen zu haben, nachdem er nun
realisieren musste, dass ihm sein jahrelanger Verzicht auf persönliches Glück seitens der Kinder so gar nicht gedankt wird. Er ist und bleibt für sie trotzdem der Ar.!

Viel Glück!

11.09.2024 13:40 • x 3 #477

alleswirdbesser
Zitat von Michell1975:
So einfach funktioniert das Schubladendenken

Ja, und zwar wenn man dann alle Exfrauen in so eine Schublade steckt.

Zitat von Michell1975:
dass ihm sein jahrelanger Verzicht auf persönliches Glück seitens der Kinder so gar nicht gedankt wird.

War das seine persönliche Entscheidung oder hat man ihn dazu gezwungen?

Welchen Dank erwartet man von den Kindern, die man gerne und im Zuge eines Liebesaktes gezeugt hat? Ist man nicht ohne Dank für sie verantwortlich?

Der TE wollte das so und dank der neuen Bekanntschaft hat er gemerkt, dass das Leben noch etwas zu bieten hat, was er schon längst abgeschrieben hatte. In seinem Fall finde ich es total legitim.

Mein NM litt nicht unter solchen Bedingungen und hat versucht seine Neue als jemanden zu verkaufen, den er nach der Trennung kennengelernt hatte. Als ich ihren Wohnort erfuhr, da er zu ihr ziehen wollte, ging bei mir das Licht auf. Und erst nach 6 Jahren habe ich noch mehr erfahren und weiß, was er abgezogen hat. Und trotzdem läuft es mit den Kindern und sie haben ihren Papa gern. Auch finanziell habe ich ihm viele Jahre Zeit gelassen, um alles zu regeln. Er hat nichts getan, was besprochen wurde. Und ich bin sicher nicht die einzige Ex, die nicht in deine Schublade passt. UND jede Frau, die er jetzt kennenlernen würde, wäre mir egal bis willkommen. Mit der Ex Next hat er es so dermaßen vermasselt, dass ich sie nicht kennenlernen wollte.

11.09.2024 13:44 • x 2 #478

S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
War das seine persönliche Entscheidung oder hat man ihn dazu gezwungen?

Erst mal war es seine persönliche Entscheidung, durch jahrelanges fremdgehen seine Ehe „traurig“ zu gestalten….wirklich unfassbar, dass ihm das in seiner Familie keiner dankt

11.09.2024 16:30 • x 3 #479

P
Momentan ist die Lage sehr ruhig, sie scheint sich im Stillen damit abzufinden, dass das Leben demnächst anders wird, ich werde nicht mehr immer da sein. Aber teilweise schon noch, ich muss zum Arbeiten noch nach Hause, bis ich die Firma umgezogen habe. Abends muss sie dann aber alleine schlafen gehen, sonst wird sich für sie nicht viel ändern, wir haben ja auch vorher nichts zusammen gemacht.

Aber egal wie das läuft, mir ist sonnenklar, dass jede Frau, die ich irgendwann danach kennenlerne, und mit der ich gesehen werde, für sie nachher DIE Frau ist, wegen der ich sie verlassen habe. Ich würde das wohl auch so denken, auch wenn das 6 Monate später ist. Das geht wohl nicht anders. Hier im Ort geht so etwas sofort rum, erfahren wird sie das schnell wenn ich eine neue Freundin habe.

12.09.2024 09:18 • x 1 #480

A

x 4