1649

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

T
Peter hat noch gar keine Beziehung zu der anderen Frau - zumindest schreibt er das hier.

Er ist damit kein Warmwechsler, und es gibt nichts zu verschweigen.

Nur weil die Begegnung mit der Frau etwas in Ihm ausgelöst hat, ist das doch kein klassischer Warmwechsel.
Jede Begegnung kann etwas in einem verändern - und er sagt doch selbst, dass überhaupt nicht sicher ist ob er und diese Frau überhaupt jemals zusammensein werden. Das schräge ist: ich glaube ihm. (Falls der Rest, der er geschrieben hat, so wahr ist.)

Vielleicht wird es mit dieser Frau tatsächlich niemals eine neue Beziehung geben - sondern mit einer ganz anderen.

Fakt ist: er hat jetzt im Augenblick noch gar keine neue Beziehung und steht auch nicht davor, sofort eine zu beginnen.

Auch gibt es laut seiner Ausssge kein S., Flirt-Korrespondenz und dergleichen.

Ich verstehe daher diese getriggerten Argumentationen nach wie vor nicht.

Er soll jetzt Buße tun für etwas, das er gar nicht getan hat..?
Schräg.

24.08.2024 21:54 • x 7 #451

A
@thegirlnextdoor Naja, es ist ja keine kurze Begegnung beim Bäcker, die ihn so umgehauen hat.

Er schreibt in Beitrag #414 schon von ziemlich konkreten Vorstellungen mit ihr zusammenzukommen. Irgendwann schreibt er auch von dem kuschligen Haus in dem seine Freundin wohnt, wo er ja auch leben könnte. Und seine Freundin möchte nicht als HomeWrecker gelten und einen schlechten Ruf im Dorf kriegen, daher plant er sich ein paar Monate Zeit zu lassen um dann hoffentlich in eine Beziehung zu gehen.

Ob das alles so kommt, wird er sehen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Auch gibt es laut seiner Ausssge kein S., Flirt-Korrespondenz und dergleichen.

Sie hat ihm auf jeden Fall schon erzählt, wie toll sie ihn findet. Ist das jetzt flirten? Fängt Betrug erst beim S. an?

Irgendwo hat er geschrieben, dass die Korrespondenz ihm ein schlechtes Gewissen macht. Daher würde ich schon sagen, dass er Grenzen, die er innerhalb seiner Beziehung bis lang für richtig hielt, überschritten hat.

In diesem Zusammenhang kommt es dann darauf an, wie man Warmwechsel definiert. Für mich reicht die emotionale Affäre mit dem starken Wunsch einer zukünftigen Beziehung.

Er soll dafür aber keine Buße tun. Er muss sich dafür, meiner Meinung nach, noch nicht mal schämen.

In seinem letzten Post hat er davon geschrieben, dass seine Next in spe nur der letzte Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber genau diesen letzten Tropfen hat er in Form einer dritten Person verursacht.

Da er ganz klar den Wunsch geäußert hat, sich so glimpflich wie möglich zu trennen und eine möglichst gute Beziehung zu seiner NF zu erhalten, ist mein Rat lediglich, dann sei ehrlich.

24.08.2024 22:33 • x 10 #452

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

darkenrahl
Zitat von Caecilia:
Ich wollte hier ja eigentlich nichts mehr schreiben, habe aber nochmals darüber nachgedacht, was mich an diesem Thread so triggert und das ist es. Auch in dieser wirklich extremen Situation, also einer Beziehung, die man seit 20 Jahren nicht mehr so nennen kann, muss erst eine andere kommen, damit man die E... in der Hose hat, zu gehen.

Ich sehe das ein wenig anders.
Die Freundin hat im aufgezeigt, dass es eben auch für ihn ein erfülltes Leben geben kann und dass er eine geeignete Wohnung sucht finde ich auch gut.
Und, einen Warmwechsel sehe ich hier noch nicht. Nur einen Anstoss endlich auch einmal für sich zu schauen.
Er sagt ja selber, dass er einen Zusammenzug mit dieser Freundin nicht in Betracht sieht. Sie hat ihm aber gezeigt, dass er immer noch atraktiv fürs andere Geschlecht ist und das hat mit Warmwechsel null und nichts gemeinsam.
Und eine emotionale Affäre ist das auch nicht, sorry.
Ich hatte mal eine und das etwas ganz anderes als dieses aufeinander Zukommen und austauschen.

25.08.2024 10:20 • x 6 #453

C
Zitat von darkenrahl:
Ich sehe das ein wenig anders. Die Freundin hat im aufgezeigt, dass es eben auch für ihn ein erfülltes Leben geben kann und dass er eine geeignete Wohnung sucht finde ich auch gut. Und, einen Warmwechsel sehe ich hier noch nicht. Nur einen Anstoss endlich auch einmal für sich zu schauen. Er sagt ja selber, dass er ...

Wir kommen da nicht zusammen. Ist aber auch nicht schlimm - ich kann das nebeneinander stehen lassen.
Ich schreibe in diesem Thread jetzt nicht mehr mit (wirklich nicht ) - glaube, die Antworten aus der anderen Ecke sind für Peter hilfreicher und das ist für mich völlig in Ordnung.

25.08.2024 10:51 • #454

darkenrahl
Zitat von Caecilia:
Wir kommen da nicht zusammen. Ist aber auch nicht schlimm - ich kann das nebeneinander stehen lassen. Ich schreibe in diesem Thread jetzt nicht mehr mit (wirklich nicht ) - glaube, die Antworten aus der anderen Ecke sind für Peter hilfreicher und das ist für mich völlig in Ordnung. ...

Warum zurückziehen?
Jeder Beitrag kann für ihn hilfreich sein.
Er muss auch alleine entscheiden was für ihn richtig ist und das dann aber auch durchziehen.

25.08.2024 11:15 • x 1 #455

A
1. Jeder muss für sich selbst wissen, wie Betrug, emotionale Affäre und Warmwechsel aussehen. Es ist in Ordnung, wenn es da inhaltlich keine Übereinstimmung gibt.
2. Soll Peter sein Glück suchen und auch frei von Schuldgefühlen. Er empfindet nicht mehr genug für seine NF um Pferd und S. zu überbrücken.

Vielleicht sind seine Emotionen in dem Austausch über sein S. untergegangen, aber der TE spricht ganz deutlich von intensiven Gefühlen und Funken zwischen ihnen.

Zitat von Peter9871:
Von meinem Erlebnis mit der Freundin habe ich nicht erzählt, da läuft auch nichts, wir wissen jetzt aber, dass es bei uns echt funkt, auch wenn es verrückt ist, wir kennen uns ja kaum, sind und aber so vertraut, dass es unheimlich ist.

Zitat von Peter9871:
Mit meiner Freundin habe ich vereinbart, dass wir die nächsten 2 Monate nicht mehr schreiben, kein Kontakt, kein Treffen. Wenn wir dann immer noch ernste Gefühle für den anderen empfinden, soll sich derjenige melden, dann überlegen wir weiter. Das wird anfangs schwer, aber es muss so sein.

Zitat von Peter9871:
Ob wir nach der Zeit immer noch so starke Gefühle für einander haben werden wird sich zeigen, mir ist wohl bekannt das die Wirkung von Glückshormonen relativ schnell nachlässt.

Er möchte sich erst trennen, aber dann die Möglichkeiten mit seiner Freundin ausloten.
Zitat von Peter9871:
Wir werden dann sehen, ob meine Freundin und ich miteinander klar kommen und wirklich glücklich werden können, oder ob das nur eine Illusion war.

Und seine Freundin hat ihm am ersten Abend bereits gesagt, dass sie in ihn verliebt ist.
Zitat von Peter9871:
Ihr Mann hat sie vor einem halben Jahr für eine andere verlassen, und erzählt mir, dass sie in mich verliebt ist, und sie mich jetzt sofort küssen möchte.

Es spricht für Peter, dass er versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und seine Angelegenheiten erst zu regeln. Irgendwo hat er aber auch geschrieben, dass er hofft, dass sie bis dahin auf ihn wartet.

Mein Eindruck ist, dass die rosarote Brille ihn zu Entscheidungen beflügelt, die schon lange nötig waren. Der soziale und emotionale Druck so wenig Schmerz wie möglich zu verursachen ihn davon abhält mit seiner Freundin gleich zusammen zu sein (darüber schreibt er übrigens auch selbst, dass man ihren Rückzug ja auch als feige betrachten kann).

Am Anfang gab es auch mal die Idee mit seiner NF in einer WG zu leben und nebenbei die Beziehung zu der Freundin zu leben oder in einer offenen Ehe, wenn sich seine NF doch auch jemanden, der Pferde tatsächlich mag, suchen würde. Das erleichtert ja auch so ein bisschen das schlechte Gewissen (von dem Peter auch spricht).

25.08.2024 11:48 • x 2 #456

ElGatoRojo
Zitat von acre:
Vielleicht sind seine Emotionen in dem Austausch über sein S. untergegangen, aber der TE spricht ganz deutlich von intensiven Gefühlen und Funken zwischen ihnen.

Wenn der Mann 20 Jahre enthaltsam und ungeliebt lebt ist es ja wohl kein Wunder, wenn eine Begegnung mit der ersten Frau, die ein wenig nett zu ihm ist, dies emotionale Feuerwerk auslöst. Wundert mich, wie manche Frauen über Männer denken. Und dass ihm zusätzlich dies schlechte Gewissen eingeredet wird.

25.08.2024 13:19 • x 7 #457

G
Vielleicht hat Deine Frau schon lange einen anderen....
Du hast nur ein Leben, das hast Du schon lange genug verplempert...
Wenn Du auf Haus und alles andere nicht verzichten möchtest dann stell sie vor die Tatsache, dass Du ohne Liebe und S. nicht leben möchtest.
Wenn sie sich dann trennen will ist es eben so...

25.08.2024 13:31 • x 2 #458

A
@ElGatoRojo Wo wird ihm denn dieses schlechte Gewissen eingeredet?

Zitat von ElGatoRojo:
eine Begegnung mit der ersten Frau, die ein wenig nett zu ihm ist, dies emotionale Feuerwerk auslöst.

Das ist genau mein Punkt. Er hat dieses emotionale Feuerwerk und er möchte daran festhalten. Und vor diesem Feuerwerk hat er an seiner Ehe festgehalten.
Und es war keine kurze Begegnung, sondern sie sind in Kontakt geblieben und zumindest er hofft auf eine Zukunft.

25.08.2024 14:08 • x 1 #459

G
Zitat von Govinda777:
Vielleicht hat Deine Frau schon lange einen anderen...

Meine Vermutung von Anfang an.

Kein 6, keine Zeit am Wochenende, ist ständig anderweitig unterwegs, der Ehemann nervt nur noch.

Wenn ich der TE wäre und von der Frau mal wieder am Wochende weggeschickt werden würde, würde ich mal schauen wohin sie fährt. Jede Wette, es ist nicht das Pferd.

Klar geht sie nicht, in den Kreisen bleibt man zusammen. Da gehts weniger ums Geld, sondern um die Reputation.

25.08.2024 14:11 • x 3 #460

G
Habe es grad meiner Frau vorgelesen, sie meint ,Glückwünsche an die Ehefrau, sie meint anscheinend hast Du keinerlei Selbstwertgefühl, selber schuld wenn Du dich so behandeln lässt....

25.08.2024 14:22 • #461

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn der Mann 20 Jahre enthaltsam und ungeliebt lebt ist es ja wohl kein Wunder, wenn eine Begegnung mit der ersten Frau, die ein wenig nett zu ihm ...

Also mich wundert das nicht, auch als Frau. Ero mit allem was dazu gehört ist ein Bestandteil einer Partnerschaft und wenn dieser Jahrzehnte nicht da war, dann reicht eine solche Begegnung, um ihm vor Augen zu führen, worauf er so lange Zeit verzichtete. Wenn auch freiwillig. Und wenn er jetzt erst gemerkt hat, dass er nicht mehr verzichten kann und möchte, so ist es sein gutes Recht eine Ehe ohne Körperlichkeiten zu beenden. Das ist doch Grund genug. Zwar hat die alte Bekannte in ihm diese Bedürfnisse wieder geweckt, aber es liegt in der Natur der Sache. Ein süßer Hund hätte es nicht tun können.

25.08.2024 14:33 • x 4 #462

darkenrahl
Zitat von Govinda777:
Habe es grad meiner Frau vorgelesen, sie meint ,Glückwünsche an die Ehefrau, sie meint anscheinend hast Du keinerlei Selbstwertgefühl, selber schuld wenn Du dich so behandeln lässt....

Na ja, und was meint sie jetzt dazu dass er sie in die Wüste schicken möchte
Das mit der Wüste war jetzt nicht nett, aber irgend wie eben doch treffend. Er darf sich doch sicher eine Oase suchen

25.08.2024 14:43 • x 2 #463

T
@ElGatoRojo
Ich frage mich ob die Damen das auch so sehen würden wenn es sich um eine Frau handeln würde, die 20 Jahre keine Intimität bekommen hätte und einem netten Mann begegnet wäre, der diese Sehnsucht getriggert hätte - ob diese dann sofort als Warmwechslerin oder angehende Betrügerin bezeichnet würde obwohl es keine Beziehung, keinen Kuss, kein S., keinen Flirt gab. Sondern einfach nur eine nette Begegnung.
Ich vermute, eher nein.

25.08.2024 14:52 • #464

T
@alleswirdbesser

25.08.2024 14:53 • #465

A

x 4