1702

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

T
Zitat von Waris07:
Er bezeichnet sie als meine Freundin *hüstel.

Als Freundin von früher, Waris.
Doch nicht als feste Freundin/Partnerin.

Zitat von Waris07:
es mag noch zu keinen Körperlichkeiten gekommen sein- emotional aber wohl offensichtlich schon.

Er hat sie nur wiedergetroffen.
Von heißen Flirts und Dates war nicht die Rede.

Ich denke man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen und nicht päpstlicher sein als der Papst selbst.

Es nützt im Endeffekt alles nichts - die Beziehung war seit vielen Jahren keine und ist jetzt vorbei...

18.08.2024 22:54 • x 3 #391

T
@Caecilia ich hatte es so verstanden dass jeder eine eigene Firma hätte..? Und er seine einfach nur umziehen muss..?
Aber vielleicht hatte ich diesen Punkt nicht aufmerksam genug gelesen.

18.08.2024 22:55 • #392

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

Waris07
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen und nicht päpstlicher sein als der Papst selbst.

Ganz ehrlich das trifft mich jetzt hart. Man kann mir vieles nachsagen aber DAS ganz sicherlich nicht !

18.08.2024 23:01 • #393

T
@Waris07 es tut mir leid, ich wollte dich nicht angehen.
Das war wirklich nicht meine Absicht.
Ich wundere mich in diesem Thread nur tatsächlich etwas über deine und Caecilias sehr strenge Sichtweise, so kenne ich euch aus anderen Themen tatsächlich gar nicht. Bin sonst ja meist ganz einer Meinung mit euch.
Hier habe ich den Eindruck (bitte nicht böse auffassen, ist nämlich wirklich nicht so gemeint) dass euch der TE etwas triggert. Was für mich nicht ganz so leicht nachvollziehbar ist.

18.08.2024 23:05 • #394

Sitamun
Zitat von Waris07:
Ich sag es jetzt mal so: Für mich sieht das nach einem geplanten aber verdeckten Warmwechsel aus.

Finde ich maximal daneben.

Aber deine Meinung sei dir belassen. Aber auch von dir würde ich gerne wissen, was du damit erreichen wollen würdest, JETZT der Ehefrau zu sagen, dass er Kontakt mit einer andern Frau hatte.

18.08.2024 23:07 • x 1 #395

C
@Caecilia ich fürchte nur, dass sie sich veralbert fühlen wird, wenn er die Frau erwähnt... gerade weil bei ihnen im Bett ja nichts mehr lief und da der Gedanke naheliegend ist, dass er es sich dann schon woanders geholt haben könnte... Ich denke mit zwei erwachsenen Kindern und Ehevertrag und in Anbetracht dessen ...

Kann ich beides nicht beurteilen.

Das Erste hängt m.E. stark von deren Persönlichkeit ab. Peter kommt hier für mich als eher brav und ehrlich rüber - es ist also durchaus möglich, dass die EF ihm die Geschichte zur Freundin-Begegnung genauso glaubt, wie er sie hier erzählt hat. Und selbst wenn nicht: Vielleicht ist es ihr ohnehin egal, ob da schon was Körperliches gelaufen ist (dann ist ja alles gut) und wenn nicht, dann würde ich auch das noch besser finden, als wenn Peter gar nichts sagt und sie trifft dann die beiden zwei Wochen später Arm in Arm an der Käsetheke.

Aber, wie schon geschrieben, jeder Jeck ist anders. Meine Meinung ist nicht die allein Seligmachende, wir kennen die Protagonisten nicht und auch die Umstände nur sehr ansatzweise.

Inwieweit das eine schwierige Trennung wird, kann ich ebenfalls nicht beurteilen - für mich klingt es eher komplex, ist aber nicht meine area of expertise. Hängt auch sicher davon ab, wie das Ganze genau aussehen soll, ob eine/r von beiden eine zeitnahe Scheidung will etc..

18.08.2024 23:09 • x 1 #396

C
@Caecilia ich hatte es so verstanden dass jeder eine eigene Firma hätte..? Und er seine einfach nur umziehen muss..? Aber vielleicht hatte ich diesen Punkt nicht aufmerksam genug gelesen.

Gut möglich. Weiß ich auch nicht mehr genau und bin jetzt zu faul, es nachzuschauen. Aber egal wie fehlt zumindest mir das Wissen und die Sachkenntnis, um beurteilen zu können, wie schwierig das werden wird.

18.08.2024 23:10 • #397

Waris07
@Sitamun

Ehrlichkeit und keine Lügen oder Halbwahrheiten.
Darum geht es mir.
Denn nochmal, das kann im Nachgang - wenn es dann doch rauskommt - für mehr Ärger und Verletzungen sorgen. So sehe ich das.
Aber gut. Ich bin eben grundsätzlich für einen offen und ehrlichen Umgang miteinander.

@thegirlnextdoor
Mich triggert hier gar nichts. Ich vertrete eben nur deutlich meine Meinung und die ist eben. Sei offen und ehrlich - auch wenn es weht tut - besonders bei jemanden der dir mal sehr viel bedeutet hat. Und ich nehme doch stark an, dass auch dies vor Jahren beim TE der Fall war. Bzw. in gewisser Weise auch jetzt noch der Fall ist.

18.08.2024 23:18 • x 3 #398

Sitamun
Zitat von Waris07:
Ehrlichkeit und keine Lügen oder Halbwahrheiten.

Wo siehst du denn Unehrlichkeit? Das ist nichts zu beichten.

Das ist eine Ende zu betrauern und zu beenden und dann aufzulösen. Das hat er vor.

18.08.2024 23:22 • x 1 #399

C
@Waris07 es tut mir leid, ich wollte dich nicht angehen. Das war wirklich nicht meine Absicht. Ich wundere mich in diesem Thread nur tatsächlich etwas über deine und Caecilias sehr strenge Sichtweise, so kenne ich euch aus anderen Themen tatsächlich gar nicht. Bin sonst ja meist ...

Gut möglich. Er triggert mich, glaube ich, weil er dieses pseudo-Duldsame Katholische Ich bin so ein netter Kerl, mache alles richtig, opfere mich für die Familie auf - und auch jetzt frage ich nur ganz, ganz schüchtern, ob ich vielleicht auch ein bisschen Glück haben kann, ob mir das nach 20 Jahren überhaupt zukommt oder ob ich nicht doch egoistisch bin. Und dazu würde halt auch diese Verdruckste passen, dass man das mit der anderen Frau nicht einfach sagt und fertig, wie das unter erwachsenen Menschen, mit denen man einen respektvollen Umgang pflegt, das Naheliegende wäre.

Aber ich tue dem TE vermutlich bitter unrecht. Bin jetzt auch raus hier, wobei manchmal vielleicht auch in Meinungen, die nicht so ganz mainstream sind, ein Körnchen Wahrheit stecken kann und dem TE als Gedankenanstoß helfen können. Dafür schätze ich selbst auch das Forum.

18.08.2024 23:23 • x 4 #400

T
Zitat von Caecilia:
Er triggert mich, glaube ich, weil er dieses pseudo-Duldsame Katholische Ich bin so ein netter Kerl, mache alles richtig, opfere mich für die Familie auf - und auch jetzt frage ich nur ganz, ganz schüchtern, ob ich vielleicht auch ein bisschen Glück haben kann, ob mir das nach 20 Jahren überhaupt zukommt

Das empfinde ich ganz anders...
Es gibt einfach Menschen, die es wirklich ehrlich und gut meinten. Das muss nicht scheinheilig katholisch sein.
So habe ich den TE nicht gelesen.
Aber das liest, wie du sagst, sicher wirklich jeder anders.

18.08.2024 23:27 • x 2 #401

T
Zitat von Sitamun:
Wo siehst du denn Unehrlichkeit? Das ist nichts zu beichten.

Ja das finde ich auch so schräg.

Mann trifft ehemalige Bekannte wieder - nichts aber auch gar nichts passiert - und soll dann eine Affäre beichten.
Langsam finde ich es auch bisschen absurd.

18.08.2024 23:27 • x 3 #402

Heffalump
Langsam finde ich es auch bisschen absurd.

Weder Spekulatiuskekse noch Moralkeulen werden verhindern können, was Peter tut, wenn er in Wallung kommt, aber schön zu beobachten, wie lang das Thema wird, ohne seine Beteiligung

19.08.2024 03:51 • x 1 #403

G
Langsam finde ich es auch bisschen absurd

Ein bißchen? Da wird wild ohne jegliche Grundlage spekuliert, Schuld zugewiesen, mit katholischer Moral argumentiert (hat der TE irgendetwas davon geschrieben, dass er katholisch ist? Vielleicht ist er ja auch Muslim? Aber von muslimischer Moral zu schreiben wäre jetzt nicht so schick oder?).

Ja, wie gesagt völlig absurd.

Den TE interessiert es schon längst nicht mehr (hoffentlich), denn mit ihm hat das ganze gar nichts mehr zu tun.

Es vertreten hier einige Protagonist_INNEN dieselben Thesen, die sie in jedem andern Thread immer wieder aufs neue schreiben und führen dieselben Diskussionen, die sie in jedem anderen Thread immer wieder aufs neue führen.

Und ohne den TE wird offensichtlich, dass es einigen hier gar nicht darum geht, zu helfen, sondern nur ihr Trauma wie in einer Spirale immer und immer wieder aufs Neue zu durchleben. Das, was man eigentlich dem Ex sagen möchte, sagt man dann eben stellvertretend den Forenteilnehmern, was auch das hohe Maß an passiv-aggressivem Verhalten hier erklärt. Der TE soll sich unbedingt so verhalten, wie man es sich von dem Ex gewünscht hätte. Leute, wacht mal auf: Der TE IST NICHT Euer Ex. Er wird seinen eigenen Weg gehen. Und das ist auch gut so.

Und ihr kommt mit eurem Leben und euren Verletzungen nicht weiter, wenn ihr euch immer wieder täglich aufs Neue in ihnen suhlt und den TEn Tipps gebt, die zwar auf euer eigenes Thema passen, aber eben nicht auf die Themen der jeweiligen TE.

So, nachdem ich mich eigentlich aus der Diskussion zurückgezogen wollte, musste ich das jetzt mal loswerden, weil ich ernsthaft glaube, dass es einigen wirklich helfen würde, da mal darüber nachzudenken und sich vielleicht außerhalb des Forums Hilfe zu holen.

19.08.2024 07:02 • x 1 #404

Heffalump
wer ist IHR und EUER?

Immer diese Seitenhiebe

19.08.2024 07:06 • x 3 #405

A

x 4