1702

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

Cagy
Hallo Peter...

But I'm surviving without you
I'm surviving my whole life through
Survivor of a pain
Survivor of a false love
A human of a hushed up world
Survivor of a wrong
Surviving isn't for you for
It's me who fights the fight
So one day I hope you'll suffer
For my breath you held so tight

Surviving
Lied von Kaz Hawkins

--------------------------------------------------------------------------

Alles Gute dir.

18.08.2024 15:01 • #361

Charla
@Peter9871
Zitat von Peter9871:
Ich habe für mich entschieden, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Bleibe mache, das ist hier nicht einfach, etwas passendes zu finden,

Du machst auf mich den Eindruck, dass du im inneren schon weißt was du möchtest und wirst Wege finden deine Ziele zu erreichen, es braucht eben Zeit und Geduld.
Zitat von Peter9871:
Wenn da etwas verfügbar wird, dann werde ich den Schritt gehen, und ein neues Leben anfangen.
Wir werden dann sehen, ob meine Freundin und ich miteinander klar kommen und wirklich glücklich werden können, oder ob das nur eine Illusion war.
Bis dahin ruht die Sache, ich hoffe, sie kann solange warten, es wird sicher einige Monate dauern bis das alles geregelt ist.

Ich sehe deine Freundin nicht als Illusion, sondern als jemand, der zur rechten Zeit am rechten Ort war und dir dabei half etwas Wichtiges wieder fühlbar werden zu lassen, sie hat dich damit wachgerüttelt und aus deinem Gewohnheitsschlaf geweckt.
Es sieht für mich so aus, als seid ihr beide noch nicht so weit näher auf euch zuzugehen und euch aufeinander einzulassen, vorher habt ihr beide noch einiges zu tun.
Plane deine Zukunft unabhängig von ihr und lasse dich überraschen was das Leben noch alles für dich bereit hält!
Alles Gute und viel Glück !

18.08.2024 15:14 • x 1 #362

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

darkenrahl
Zitat von Wirdschon:
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.Das aber finde ich persönlich ungut. Es macht einen Unterschied, denn bis jetzt warst Du trotz der Umstände loyal, ehrlich und respektvoll. Und Du glaubst, dass die wahre Initialzündung nicht herauskommt… und ich glaube, dass es das wird und dann verliert ...

Ich denke, er wird seiner NF erklären wollen oder müssen, warum er eine neue Bleibe sucht und auszieht.
Trennen kann man sich auch in Ehrlichkeit und Bekanntgabe warum.
Sie ist es ja gewohnt, ihr Ding alleine und mit Hilfe von Töchterchen durch zu ziehen ohne seine Gefühle zu berücksichtigen, als muss er auf sie auch keine Rücksicht nehmen und kann ihr erklären, warum es so ist.
Da sehe ich kein Problem.
Dass er sich andersweitig das in Zukunft holen will das sie ihm nicht geben will und wollte, das ist halt eine verständliche Tatsache. Einen Warmwechsel wäre hier falsch.

18.08.2024 15:40 • x 1 #363

Wirdschon
Zitat von darkenrahl:
keine Rücksicht nehmen

Muss er natürlich nicht… aber er könnte in Anbetracht, dass er einen guten Draht
zur Familie behalten will.
Und ich denke, mit Ehrlichkeit kommt man dem eher entgegen, als mit Vertuschung

18.08.2024 15:49 • x 1 #364

darkenrahl
Es ist eh keine Ehe, die die Beiden führen, nicht mal eine Wohngemeinschaft.
Ich glaube, dass auch die Familie das erkannt hat. Vor allem Töchterchen wird doch genau wissen, wie zu Hause aussieht.
Da muss er keine Hemmungen haben, die Wahrheit auf den Tisch zu legen, die Familie weiss sicher was da los oder eben nicht los ist.

18.08.2024 16:14 • x 2 #365

Wirdschon
Zitat von darkenrahl:
eh keine Ehe

Das ist deine Sicht auf deren Ehe.
Soweit ich Peter verstanden hab, war er zufrieden, außer das ihm die Nähe und der S. gefehlt haben.
Soweit ich mich erinnere, nimmt er ein positives Resümee mit.

Ich kann mit dem „wie du mir, so ich Dir“ nicht viel anfangen und verstehe nicht, warum man unter Erwachsenen, die ihr halbes Leben miteinander verbracht haben ,nicht kommunizieren kann.

Es geht doch darum, sich im Guten zu trennen. Der Frau die Initialzündung zu verschweigen wird ihm im Nachhinein vor die Füße fallen. Konfliktscheu hin oder her, das aber könnte er durchaus bringen.

18.08.2024 17:08 • x 1 #366

AjnosXX
Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Vorhaben Peter. Es wäre natürlich besser gewesen wenn Du Dich schon vor 2 Jahren getrennt hättest. Deine Familie den ganzen Trennungsprozess schon abgeschlossen hätte. Ich bin der Meinung, Deine Frau könnte es auch als abfragen ihres Wohlbefindens aufgefasst haben, und nicht als Vorbereitung zur Trennung.
Habt Ihr viel vor den Kindern gestritten? Wenn für sie alles harmonisch war, können sie es schwer einordnen. Da sie häufig mit Deiner Frau zusammen dem Pferde Hobby nachgehen, ist eine Position für Deine Frau nicht so abwegig. Ich hoffe für ich, ich habe unrecht.
Wie lange Du ohne diese Frau in Deine Leben auskommst wird auch ein Faktor sein wie harmonisch die Trennung von stattlichen geht. Alles gut.

18.08.2024 17:10 • #367

darkenrahl
Zitat von Wirdschon:
Ich kann mit dem „wie du mir, so ich Dir“ nicht viel anfangen und verstehe nicht, warum man unter Erwachsenen, die ihr halbes Leben miteinander verbracht haben ,nicht kommunizieren kann.

Es geht hier doch nicht ums so wie du mir, so ich dir, sondern darum sondern dass er nur ihr Butzesel und Gärtner war und mehr nicht.
Sondern dass er eine Partnerin verdient, die ihn als gleichberechtiger Ehemann sieht und estemiert. Er ist doch nicht ihr Putzesel und Blumengiesser der ausgenutzt werden kann.
Er soll den Weg gehen, der ihm zusteht und ihm das gibt, das auch ein Mann braucht... auch Männer sind nicht Hozpfähle sindern Kreaturen aus Fleisch, Blut und Seele.
Das heisst, auch man Mann will anerkennt und geliebt werden,,, nicht ein einfaches ich liebe dich hingeworfen sondern dass man ihm das auch zeigt.

18.08.2024 21:19 • x 2 #368

Wirdschon
Zitat von darkenrahl:
nicht ein einfaches ich liebe dich hingeworfen sondern dass man ihm das auch zeigt.

Da bin ich bei Dir. Und auch, dass er sich trennen sollte, um mit jemand anders Nähe und S. zu erfahren.

Ich versuche es nochmal zu erklären, was ich meine.
Peter möchte die Trennung im Guten, wegen der Kinder. Wenn diese im Nachhinein erfahren, dass es eine andere Frau gibt, werden sie mitnichten so naiv sein, zu glauben, dass er sich aus seiner jetzigen Situation ohne Hilfe befreit hat.
Also warum die Initialzündung verschweigen, wenn das Risiko besteht, von Exfrau und Kindern als Lügner da zu stehen. Damit erntet er Verachtung.

Darki, irgendetwas lässt dich bei dem Thema schäumen, nur was?
Du kannst dich hinein versetzen, gut , aber übersiehst du nicht vor lauter Verständnis, dass er sich selber mit dem verschweigen ein Ei legt, wenn er das friedlich regeln will?

18.08.2024 21:33 • x 3 #369

T
@Wirdschon ich würde diese Initialzündung definitiv nicht erwähnen FALLS es die Wahrheit ist und da noch nichts gelaufen ist.

Denn - das wird die Frau ihm niemals abnehmen.
Sie wird natürlich davon ausgehen, dass da schon etwas gelaufen ist (nahezu jeder täte das)... und wofür das alles..?

Falls da noch nichts war und wenn er wirklich Monate bis nach der Trennung warten will bis da etwas läuft, würde ich das auch nicht sagen.
Er hat doch noch gar nichts getan!
Und seine Gedanken sind seine Privatsache. Die gehen im Endeffekt keinen was an.

Ich kann mir auch was mit Tom Cruise wünschen und mich mit dem Gedanken von meinem Mann trennen. Würde ich ihm das dann so erzählen... aber ganz sicher nicht.

Anders sehe ich es, wenn WIRKLICH etwas gelaufen ist.
Dann finde ich es widerlich, zu lügen.
Aber das war hier doch - laut Peters Aussagen - nicht so.

18.08.2024 21:38 • x 1 #370

Wirdschon
Zitat von thegirlnextdoor:
Er hat doch noch gar nichts getan!

Ok, kann man so sehen.
Anscheinend denk ich zu verquer…
Denn wenn Peter jetzt schon schreibt, dass seine Frau austicken würde bei der Erwähnung einer anderen, was würde sie wohl machen, wenn sie es im Nachhinein erfährt?
…vielleicht male ich ja nur den Teufel an die Wand

18.08.2024 21:58 • #371

Sitamun
Ich würde auch nichts sagen. Das Wiedertreffen der Frau hat sicher nichts mit dem Zustand der Ehe oder deren unausweichlichem Ende zu tun.

18.08.2024 22:03 • x 2 #372

T
@Wirdschon man kann das wohl wirklich so oder so sehen... aber... mal Hand aufs Herz... wenn der langjährige Partner einem erzählen würde, er möchte sich trennen... und dann gleichzeitig eine andere Frau erwähnt... und hoch und heilig schwört, dass da nichts gelaufen ist... wer würde das glauben..? Selbst wenn es die Wahrheit ist..?

Ich denke, falls Peter uns die Wahrheit erzählt hat und es wirklich keine Dates, Küsse und weiteres gab.... und frühestens Monate nach dem Umzug in eine eigene Wohnung geben soll... dann ist er besser beraten, nichts zu sagen.
Hätte er gelogen und es liefe bereits etwas, wäre das natürlich nicht so fein. Das möchte ich ihm aber unbekannterweise nicht unterstellen.

Für mich persönlich würde es auch einen großen Unterschied machen ob mein Mann mir sagen würde er will sich trennen, weil unsere Beziehung nichts mehr ist oder ob der Grund wäre weil da eine andere ist.
Sicher - in Peters Fall nun eine gewisse Überlappung.
Nur... solange da wirklich nichts gelaufen ist, sehe ich ihn hier noch in keiner Position eines Lügners.
Ich denke, dass die Wahrheit hier einfach zu brutalem Kopfkino führen würde (bei den meisten) und die Frau, auch wenn faktisch noch gar nichts passiert ist, noch mehr als notwendig verletzen würde.

18.08.2024 22:05 • x 1 #373

T
Zitat von Sitamun:
Ich würde auch nichts sagen. Das Wiedertreffen der Frau hat sicher nichts mit dem Zustand der Ehe oder deren unausweichlichem Ende zu tun.

Ich denke das ist hier ein wichtiger Punkt.
Gäbe es in Peters Ehe noch S., Zärtlichkeiten, Gemeinsame Zeit usw. - und dann wäre die andere Frau der Auslöser für die Trennung gewesen, wäre das schon nochmal etwas anders...

18.08.2024 22:06 • x 1 #374

ElGatoRojo
Zitat von Wirdschon:
Denn wenn Peter jetzt schon schreibt, dass seine Frau austicken würde bei der Erwähnung einer anderen, was würde sie wohl machen, wenn sie es im Nachhinein erfährt?

Tja - ohne Probleme mit seiner Ehefrau kommt er von ihr ohnehin nicht weg. Also?

18.08.2024 22:08 • x 1 #375

A

x 4