1701

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

darkenrahl
Zitat von Nalf:
Das habe ich so nicht gelesen. Ganz im Gegenteil gibt es doch schon seit Jahren kaum Überschneidungen. Sie ist bis 19 Uhr weg und hat kein Interesse, mit ihm Zeit zu verbringen. Wenn er nun nach der Arbeit zu einer anderen Frau geht und mit ihr ausgeht, würde seine Frau das vermutlich physisch kaum merken. Aber ...

Nun, in #265 sagt er aber aus, dass er Veränderungen wünscht.

18.08.2024 10:02 • #346

Heffalump
Zitat von Gast006:
Er kann sich doch einfach eine kleine nette Affäre gönnen

Hat er doch geschrieben, das er das nicht will

18.08.2024 10:03 • x 2 #347

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

darkenrahl
Zitat von Gast006:
Warum Trennung? Sie sind doch praktisch schon getrennt. Er kann sich doch einfach eine kleine nette Affäre gönnen. Das ganze Gelaber von lass uns eine offene Ehe vereinbaren sollte er sich allerdings schenken. Seine Frau scheint sich ohnehin nicht mehr für ihn zu interessieren, also was solls.

Eine Affäre bringt es auch nicht. Könnte er ja mit der langjährigen Freundin haben aber das verneint, was auch richtig ist.

18.08.2024 10:04 • x 1 #348

G
Zitat von Heffalump:
Hat er doch geschrieben, das er das nicht will

Ja. Die Diskussion dreht sich ohehin nur noch im Kreis. Er wird schon wissen, was für ihn richtig ist. Vielleicht erfahren wir, wie es weitergeht, vielleicht nicht.

18.08.2024 10:07 • x 3 #349

Ema
Zitat von Gast006:
Warum Trennung? Sie sind doch praktisch schon getrennt. Er kann sich doch einfach eine kleine nette Affäre gönnen.

Da müsste er allerdings diese Frau, mit der er sich etwas vorstellen kann, erstmal fragen, ob sie sich als kleine nette Affäre hergeben möchte.
Meinst du nicht?

Und die zweite Frage wäre, ob er selbst eine kleine nette Affäre möchte, oder vielmehr endlich eine Lebensgefährtin, die diese Bezeichnung auch verdient.

18.08.2024 10:13 • x 4 #350

N
Zitat von Gast006:
Warum Trennung? Sie sind doch praktisch schon getrennt. Er kann sich doch einfach eine kleine nette Affäre gönnen. Das ganze Gelaber von lass ...

Das wäre die beste Wahl, wenn er sich vor seiner Frau zum Hampel machen möchte und der alten Freundin beweisen möchte, dass ihre Gefühle für ihn nichts wert sind und hemmungslos ausgenutzt werden können.

Und das alles nur, weil der A in der Hose fehlt, um den Mund zielführend aufzumachen?

Das ganze Gelaber dient dazu, der Frau keinen Grund zu geben, ihm das Leben extra schwer zu machen.

Auch vor den erwachsenen Kindern und Nachbarn ist die Story Papa hatte ne heimliche Geliebte ein Garant dafür, wie ein Trottel dazustehen, mit dem niemand Mitleid hat. Ganz abgesehen davon, dass eine Frau, die ihn aktuell mit leuchtenden Augen ansieht, das ganz schnell sein lassen wird, wenn er sie als kostenfreie S. abstempelt.

18.08.2024 10:31 • x 3 #351

G
Zitat von Nalf:
Frau, die ihn aktuell mit leuchtenden Augen ansieht, das ganz schnell sein lassen wird, wenn er sie als kostenfreie S. abstempelt.

Also eine Frau, die mit einem Mann eine Affäre hat, automatisch eine 6 Arbeiterin (deine Worte).

Wow, damit machst du dir hier bestimmt viele gute Freund(innen)

18.08.2024 10:41 • #352

Heffalump
Hilft das hier jetzt dem Peter?

18.08.2024 10:46 • x 1 #353

N
Zitat von darkenrahl:
Nun, in 265 sagt er aber aus, dass er Veränderungen wünscht.

@darkenrahl, 265 ist doch nur die halbe Wahrheit.
Zitat von Peter9871:
Ich möchte so nicht mehr mit ihr weiter zusammen bleiben, und das habe ich ihr auch gesagt. In der Konsequenz heißt das: Entweder wir ändern was, oder ich trenne mich. Da Sie nichts ändern möchte, bleibt also wohl nur eine Möglichkeit.

Er hat ihr gesagt, dass er so nicht weitermachen will. Er hat ihr nicht gesagt, dass er es enorm schön fand, als eine andere Frau ihn umarmt und ihm ihre Zuneigung gestanden hat.

Und dieses entweder wir ändern was oder ich trenne mich ist aus meiner Sicht auch um den heißen Brei herumgeredet. Wenn seine Frau jetzt 2x die Woche mit ihm schliefe, jeden Freitagabend mit ihm ausginge und ein Mal im Monat mit ihm Gartenarbeit erledigt, wäre er ja dennoch nicht glücklich, weil ihm die Nähe und Verbundenheit zu einer Frau fehlt. Er möchte geliebt werden und das durch leuchtende Augen, Zärtlichkeit und gemeinsame Aktivitäten und Umsorgen auch täglich bewiesen bekommen. Den einzigen Beweis, den seine Frau ihm aktuell liefert, ist, dass sie sagt, sie liebt ihn, und noch nicht gegangen ist oder mit einem anderen Mann was angefangen hat. Das ist sonst eigentlich ein männlicher Klassiker, dass wer nicht säuft, schlägt, betrügt und jeden Abend nach Hause kommt, doch genug Liebe zeigt.
Und das wird mit S. und Dates und Hausarbeit, aber ohne die innere Einstellung, die zu leuchtenden Augen führt, auch dem TE vermutlich nicht mehr reichen. Er weiß ja jetzt wieder, wie es sich anfühlt, begehrt zu werden.

Die Frage ist doch, wie man Trennung definiert. Theoretisch könnte man sagen, dass dieses Paar seit Jahren schon getrennt lebt, aber es keiner ausgesprochen hat.

Wie soll also die beste und gütlichste neue Trennung im Idealfall für den TE aussehen? Dass seine Frau im Gästezimmer schläft und es duldet, wenn er nachts bei seiner Freundin ist und am Wochenende mit ihr schmusend zum örtlichen Weinfest geht? Dann bleibt beiden das Haus und den Kindern das Elternhaus erhalten.

Oder ist räumliche Trennung für ihn oder sie nötig?
Und wer zieht dann aus?

Das muss der TE erstmal für sich selbst ergründen.
Und dann, wenn er eriß, was er will, zwingend mit seiner Frau sprechen, um zu erfahren, ob seine Vorstellungen mit ihr umsetzbar sind. Denn sie gegen sie umzusetzen, wird den TE am meisten kosten (und nicht nur finanziell).

Er muss also von es muss sich was ändern zu ich möchte in Zukunft, dass... kommen. Und das braucht in der Regel mehr als ein paar Tage.

Und dass Affären auf durch Mangel erzeugten Rauschgefühlen basieren und am Ende nur S. und warme Worte bleiben, halte ich für Konsens. Wenn mehr dahinter steckt, wird man mehr daraus machen und aus der Affäre wir eine Beziehung. Sonst bleibt es nur beim S., dem Egostreicheln und Luftschlössern, also dem gleichen, was es auch gegen Geld ehrlicher gibt.

18.08.2024 10:58 • x 4 #354

darkenrahl
Zitat von Nalf:
Und dieses entweder wir ändern was oder ich trenne mich ist aus meiner Sicht auch um den heißen Brei herumgeredet. Wenn seine Frau jetzt 2x die Woche mit ihm schliefe, jeden Freitagabend mit ihm ausginge und ein Mal im Monat mit ihm Gartenarbeit erledigt, wäre er ja dennoch nicht glücklich, weil ihm die Nähe und Verbundenheit zu einer Frau fehlt. Er möchte geliebt werden und das durch leuchtende Augen, Zärtlichkeit und gemeinsame Aktivitäten und Umsorgen auch täglich bewiesen bekommen. Den einzigen Beweis, den seine Frau ihm aktuell liefert, ist, dass sie sagt, sie liebt ihn, und noch nicht gegangen ist oder mit einem anderen Mann was angefangen hat. Das ist sonst eigentlich ein männlicher Klassiker, dass wer nicht säuft, schlägt, betrügt und jeden Abend nach Hause kommt, doch genug Liebe zeigt.
Und das wird mit S. und Dates und Hausarbeit, aber ohne die innere Einstellung, die zu leuchtenden Augen führt, auch dem TE vermutlich nicht mehr reichen. Er weiß ja jetzt wieder, wie es sich anfühlt, begehrt zu werden.

Die Frage ist doch, wie man Trennung definiert. Theoretisch könnte man sagen, dass dieses Paar seit Jahren schon getrennt lebt, aber es keiner ausgesprochen hat.

Nun, seine Frau wird ihm das ganz sicher nicht mehr zeigen. Sie ist es sich gewohnt ihr Ding weiter so durchzuziehen.
Nur hat er aber durch diese Freundin gemerkt, dass es eben doch noch anderes gibt als diese eingefrohrene Ehe.

Dass er hier um Rat fragt ist verständlich, auch wenn wir ihm die richtige Antwort kaum geben können, nur aufzeigen, wie es weiter gehen könnte. Aber wir können nur spekulieren... nur er kann es selber in die Hand nehmen. Er weiss auch besser was er verlieren und was er gewinnen kann. Aber eine Entscheidung hier und im Moment ist schwer, aber ich glaube, dass er seinen Weg finden wird denn er ist auf eine neue Kreuzung gestossen die ihm Hoffnung macht und neugierig macht.

18.08.2024 11:43 • x 2 #355

P
Zitat von Nalf:
@Peter9871, das Risiko, dass Du vieles von dem, was ihr euch aufgebaut habt, verlieren könntest, ist natürlich gegeben. Aber wenn Du Deiner Frau lässt, was ihr wichtig ist, kann sie vielleicht auch Dir lassen, was Dir wichtig ist. Du möchtest ja eigentlich auch Haus und Hof behalten. Ich kann mir vorstellen, dass ...

Vielen Dank für den Vorschlag.

So könnte ich es machen, meine Freundin möchte aber nicht, dass wir das so machen, weil sie nicht dafür verantwortlich sein will, dass wir uns trennen. Sie ist auch nicht der Grund dafür, die Gründe habe ich genannt. Jetzt kann man sagen, da ist aber feige, erst einem verheirateten Mann schöne Augen machen und dann keine Verantwortung übernehmen wollen, ok, aber sie ist eben nicht der Grund für die Probleme, nur der Auslöser dafür, dass ich endlich in die Hufe gekommen bin.

Ich bin auch sicher dass das bloße Erwähnen einer anderen die Diskussion sofort vergiften würde, dann wäre keine Möglichkeit mehr da uns ohne Streit zu trennen.

Ich habe für mich entschieden, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Bleibe mache, das ist hier nicht einfach, etwas passendes zu finden, ich will nicht irgendwo in einer 2-Zimmer Wohnung im 3. Stock enden, die Firma muss ja mit umziehen. Das ist Voraussetzung dafür, dass wir uns trennen, vorher wäre das technisch gar nicht möglich. Wenn da etwas verfügbar wird, dann werde ich den Schritt gehen, und ein neues Leben anfangen. Wir werden dann sehen, ob meine Freundin und ich miteinander klar kommen und wirklich glücklich werden können, oder ob das nur eine Illusion war. Bis dahin ruht die Sache, ich hoffe, sie kann solange warten, es wird sicher einige Monate dauern bis das alles geregelt ist.

Um unsere Kinder mache ich mir nicht so viele Sorgen, wir waren immer sehr tolerant zu ihnen, sie werden sicher verstehen warum ich das mache. Sie kennen die Situation ja sehr genau.

18.08.2024 11:50 • x 13 #356

Ema
Zitat von Peter9871:
Ich habe für mich entschieden, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Bleibe mache, das ist hier nicht einfach, etwas passendes zu finden, ich will nicht irgendwo in einer 2-Zimmer Wohnung im 3. Stock enden, die Firma muss ja mit umziehen. Das ist Voraussetzung dafür, dass wir uns trennen, vorher wäre das technisch gar nicht möglich. Wenn da etwas verfügbar wird, dann werde ich den Schritt gehen, und ein neues Leben anfangen. Wir werden dann sehen, ob meine Freundin und ich miteinander klar kommen und wirklich glücklich werden können, oder ob das nur eine Illusion war. Bis dahin ruht die Sache, ich hoffe, sie kann solange warten, es wird sicher einige Monate dauern bis das alles geregelt ist.

Hervorragende Entscheidung!

Ich bin ziemlich sicher, dass das wirklich das absolut Beste ist, was du in deiner Situation überhaupt tun kannst.

18.08.2024 12:32 • x 2 #357

T
@Peter9871 das klingt sehr gut. Ich wünsche dir sehr, dass alles so klappt, und dass ihr auf Dauer ein faires, vielleicht sogar freundschaftliches Verhältnis etablieren könnt - auch wegen der Familie... das wäre sicher schön für alle Beteiligten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass du gut in dein neues Leben kommst.
Du hast auch vollkommen Recht, erwachsene Kinder sind nicht dumm, und wenn eure die Situation auch noch kennen/verstehen, und wenn du dich jetzt fair verhältst, sollte es doch unter normalen Umständen zu keinem Bruch kommen.
Vielleicht werden sie im ersten Moment trotzdem traurig sein, aber wenn ihr ein so gutes Verhältnis habt und sie deine Lage kennen, werden sie auf Dauer ganz sicher Verständnis haben und die Veränderung akzeptieren.

18.08.2024 12:39 • x 1 #358

Wirdschon
Zitat von Peter9871:
bloße Erwähnen einer anderen die Diskussion sofort vergiften würde,

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.Das
aber finde ich persönlich ungut.
Es macht einen Unterschied, denn bis jetzt warst Du trotz der Umstände loyal, ehrlich und respektvoll.
Und Du glaubst, dass die wahre Initialzündung nicht herauskommt…
und ich glaube, dass es das wird und dann verliert eventuell deine Familie die Achtung vor Dir. Wäre mir persönlich die „Unterschlagung der Fakten“ nicht wert.
Denn das Verschweigen schützt Dich und Dein Ansinnen. Weder Deine Frau vor Verletzungen noch die Kinder vor Tatsachen.

18.08.2024 13:00 • x 3 #359

T
Ich finde es wichtig, auch den erwachsen Kindern erklären warum man so handelt bzw. erstmal erzählen was man vor hat!

18.08.2024 13:50 • x 2 #360

A

x 4