1700

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

T
Zitat von darkenrahl:
Nein, nicht 20 Jahre aber fast drei

Na ja, ich auch.
Aber wo hilft das dem TE weiter?
Seine 20 Jahre sind rum und vorbei.

Er möchte sich jetzt trennen - und hätte diesbezüglich gerne Tipps und Gedanken.
Darum geht es hier... nicht darum die Vergangenheit durchzuwühlen und Schuldzuweisungen zu machen.
Peter sagte, dass das nicht sein Ziel/sein Wunsch sei.

17.08.2024 13:36 • x 4 #331

P
Zitat von Gast006:
Eigentlich hast du damit ja alle Antworten, die du brauchst. Das Forum wird dir kaum mehr helfen können, hier leben einige ihre Wut und Verbitterung ...

So sehe ich das auch. Danke.

17.08.2024 13:58 • x 6 #332

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Na ja, ich auch.
Aber wo hilft das dem TE weiter?
Seine 20 Jahre sind rum und vorbei.

Na ja, die meisten anderen Antworten sind noch weniger hilfreich.

17.08.2024 14:21 • #333

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Er möchte sich jetzt trennen - und hätte diesbezüglich gerne Tipps und Gedanken.

Die hat er doch schon längst in diesem thread bekommen.

Letztlich ist die Sache doch ganz einfach. Im ersten Schritt redet er noch mal mit ihr und gibt ihr die Chance, sich zu erklären. Und er kann ein Arrangement mit seiner Frau treffen - für ONS oder eine passende Freundin. Und wenn sie sich allen Vorschlägen verschliesst, dann sollte er sich scheiden lassen. Wenn er in Deutschland ist läuft er dann auch nicht in die offenbar österreichische Verschuldensfalle.

17.08.2024 14:36 • x 2 #334

E
@Peter9871 meine Theorie, deine Frau hatte noch nie Spaß am S., aber Mutter werden, das wollte sie.
Tja, Bestäubung ist nicht, folglich hat sie halt mitgemacht.
Nach dem 2. Kind war ihr Wunsch, gedeckt und Ende mit weiterem S..
In dir hat sie einen guten Hausmeister, der duldet und sorgt, fantastisch in ihren Augen.

Peter, komm aus dem Quark, es gibt außerhalb deiner Pfannkuchenfamily sehr viel zu entdecken.
Raus aus den Puschen, rein in die Laufschuhe.

17.08.2024 14:39 • x 5 #335

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Die hat er doch schon längst in diesem thread bekommen. Letztlich ist die Sache doch ganz einfach. Im ersten Schritt redet er noch mal mit ihr und gibt ihr die Chance, sich zu erklären. Und er kann ein Arrangement mit seiner Frau treffen - für ONS oder eine passende Freundin. Und wenn sie sich allen Vorschlägen ...

Nun, beide sind selbständig und wenn beide vernünftig sind sollten sie sich trennen, werden sie das doch sicher hinkriegen.

17.08.2024 14:40 • x 3 #336

Glühwürmchen28
Vielleicht wäre es ja für Peter hier am hilfreichsten, wenn nicht über ihn gesprochen würde, sondern mit ihm?! Ich finde den Verlauf des Threads ganz schlimm und über Seiten massiv übergriffig.

17.08.2024 16:46 • x 8 #337

Heffalump
Spekulatiuskekse ohne Ende

Vielleicht geht man zu wenig auf die Fragen von Peter ein.
Zitat von Peter9871:
und mal wieder miteinander wegfahren ist momentan aus pferdlichen Gründen auch nicht drin.

Ich hab ne weit entfernte Bekannte, die fuhr Silvester in den Stall um dem armen Pferdchen die Hufe zu halten, statt mit ihrem Mann und Sohn zu feiern.
Es ist möglich, das eure Kinder schon längst wissen, das eure Ehe formal zu Ende ist - und sie sich fragen, warum ihr euch noch den Namen teilt, wenn Ihr als Paar nichts mehr miteinander teilt.
Es ist auch möglich, das eurer Verhältnis zu einander sich mehr bessert, als dir bewusst, wenn du dich getrennt hast.

Hier geht es nicht - um fehlenden S. - sondern darum, das auch du, Peter, das Recht darauf hast, deine restliche Lebenszeit mit jemanden zu verbringen, der gern mit dir zusammen ist. Mit allen Konsequenzen

18.08.2024 06:58 • x 6 #338

N
@Peter9871,

das Risiko, dass Du vieles von dem, was ihr euch aufgebaut habt, verlieren könntest, ist natürlich gegeben.

Aber wenn Du Deiner Frau lässt, was ihr wichtig ist, kann sie vielleicht auch Dir lassen, was Dir wichtig ist.

Du möchtest ja eigentlich auch Haus und Hof behalten. Ich kann mir vorstellen, dass Deiner Frau neben den Pferden auch der geordnete Ehefrauenstatus wichtig sein könnte. Das müsste man aber erstmal herausbekommen.

Ich würde es daher bei ihr mit Ich-Botschaften versuchen. Z.B. so:
Ich bin in unserer Familie sehr einsam und sehne mich nach einer Gefährtin. Ich habe nun jemanden kennen gelernt, mit der ich mehr Zeit verbringen möchte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das heimlich zu tun. Ich überlege, ob unsere Ehe geöffnet werden kann, so dass ich mich neu verlieben und andere Beziehungen führen kann. Oder ob eine Trennung und Scheidung der richtige Weg ist. Diese Entscheidung möchte ich nicht auf die lange Bank schieben aber ich möchte Dir auch nichts nehmen, das Dir wichtig ist und niemanden unnötig verletzen. Ich möchte daher wissen, ob Du Dir vorstellen kannst, mit mir verheiratet zu bleiben, selbst wenn mein Herz bei einer anderen Frau ist und ich die meiste Zeit mit ihr verbringe. Oder ob eine Trennung und Scheidung nötig ist und wie die aussehen könnte.

Denn seien wir mal ehrlich. Wenn Deine Frau morgen anfingen, Dich zu umsorgen, Dir Unternehmungen vorzuschlagen und wieder intim zu werden, würde das doch die letzten 20 Jahre nicht heilen, sondern eher betonen. Du würdest Dich doch immer fragen, warum das jetzt plötzlich geht und all die Jahre vorher nicht.

Ich denke, dass Du nicht darum herum kommst, Deiner Frau zu sagen, dass Dein Herz bereits in Richtung einer neuen Beziehung geht. Denn aus ihrer Sicht hat sich bislang ja nichts wirklich geändert. Du hast ihr gesagt, dass Du unglücklich bist. Das hast Du ihr aber ja bestimmt auch schon vor Jahren gesagt und bist dann trotzdem geblieben.
Wenn Du etwas an eurem Zustand ändern möchtest, kommst Du also meines Erachtens nicht umhin, ihr zu sagen, dass sich bei Dir nun etwas geändert hat, weil Du nun die Option auf ein anderes Leben greifbar hast.

Und die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt ist, ob ihr als Paar ein Arrangement findet wie unser Ex-Bundespräsident, mit dem sich alle Beteiligten wohl fühlen und möglichst Vieles so bleibt wie es ist.
Oder ob Du, Deine Frau oder Deine alte Freundin eine klare Trennung und Scheidung brauchen, die dann natürlich größere Änderungen und Anstrengungen (Auszug etc.) bedeuten.

Und ja, es kann sein, dass Deine Frau auf die Nachricht, dass da eine andere Frau ist und Du entschlossen bist, Dein Leben zu ändern, mit Weinen, Wut und Drohungen reagiert. Schließlich steht sie (aus ihrer Sicht über Nacht) vor einem Scherbenhaufen. Steig darauf dann nicht ein, sondern vertag das Gespräch mit den Worten, dass Du sie nicht unnötig verletzen wolltest aber Dein Entschluss, Dein Leben zu ändern, steht. Du die nächsten Schritte aber gerne mit ihr gemeinsam und nicht gegen einander gehen möchtest und Dich daher wieder in X Tagen mit ihr zusammen setzen möchtest.

In beiden Fällen muss man irgendwann mal den erwachsenen Kindern reinen Wein einschenken, damit das Vertrauensverhältnis zu ihnen nicht belastet wird. Im Idealfall machen das aber Deine Frau und Du zusammen und erst dann, wenn ihr selber mit eurer Situation im Reinen seid.

Viel Glück!

18.08.2024 08:28 • x 11 #339

Heffalump
Und eine Trennung muss nicht Scheidung bedeuten.
Wenn man mit einander Spricht lassen - sich auch andere mögliche Lösungen erarbeiten

18.08.2024 08:57 • x 5 #340

darkenrahl
Zitat von Heffalump:
Und eine Trennung muss nicht Scheidung bedeuten. Wenn man mit einander Spricht lassen - sich auch andere mögliche Lösungen erarbeiten

Richtig, das muss es nicht.
Was würdest du ihm denn vorschlagen was er machen soll.
So wie er schreibt, kann er sich ein weiteres Zusammenleben kaum vorstellen, verständlich.
Eine offene Ehe kann ich mir da nicht vorstellen. Aber eine Trennung von Haus, Hof und Frau.

18.08.2024 09:38 • x 1 #341

N
Zitat von darkenrahl:
So wie er schreibt, kann er sich ein weiteres Zusammenleben kaum vorstellen, verständlich.

Das habe ich so nicht gelesen.
Ganz im Gegenteil gibt es doch schon seit Jahren kaum Überschneidungen. Sie ist bis 19 Uhr weg und hat kein Interesse, mit ihm Zeit zu verbringen. Wenn er nun nach der Arbeit zu einer anderen Frau geht und mit ihr ausgeht, würde seine Frau das vermutlich physisch kaum merken. Aber gesellschaftlich würde der TE dann mit einer anderen Frau gesehen und seine Frau müsste dazu eine Haltung finden. Wenn sie das als Demütigung empfindet, ist die Trennung unausweichlich. Und auch die neue Frau muss damit okay sein, dass er noch die Regenrinne des Familienhauses säubert, statt sich mit ihr ein eigenes Nest zu bauen. Laut Eingangspost ist dem TE aber gerade das schöne Haus, in das er viel Mühe gesteckt hat, sehr wichtig. Aber ob er seiner Frau den Auszug schmackhaft machen kann (durch großzügige Auszahlung und weil ihr an dem Haus vielleicht nicht so viel liegt) wird er nur herausbekommen, wenn er mit ihr so spricht, dass sie weiß, dass es ihm dieses Mal ernst ist.

18.08.2024 09:51 • x 2 #342

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
Aber eine Trennung

Wäre das so schlimm?
Er wäre zwar nicht mehr der Mr.Sauberwisch, wohnt u.U. auch nicht mehr dort - aber das könnte ich mir durchaus vorstellen

18.08.2024 09:59 • x 1 #343

D
Zitat von Nalf:
Laut Eingangspost ist dem TE aber gerade das schöne Haus, in das er viel Mühe gesteckt hat, sehr wichtig.

ist auch kein wunder, wenn er die ganze Anlage in Schuß halten muss, wie er geschrieben hat.
ich würde dort einmal die Arbeit auf 2 Monate Einstellen, damit man sehen kann wie wichtig es ihr wäre

18.08.2024 10:01 • x 3 #344

G
Zitat von Heffalump:
Und eine Trennung

Warum Trennung? Sie sind doch praktisch schon getrennt. Er kann sich doch einfach eine kleine nette Affäre gönnen.

Das ganze Gelaber von lass uns eine offene Ehe vereinbaren sollte er sich allerdings schenken. Seine Frau scheint sich ohnehin nicht mehr für ihn zu interessieren, also was solls.

18.08.2024 10:01 • #345

A

x 4