1700

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

S
We agree to disagree. Das Schwimmbad wartet und auf die Diskussion zur „ Pflicht der Frau“ steige ich daher jetzt nicht ein

17.08.2024 11:01 • x 3 #301

Igelfisch
Zitat von darkenrahl:
Nun, die Zeit dazu hätte sie ganz sicher gehabt und darüber schrieb der TE hier nicht.

Er schrieb, dass die Tochter und auch immer wieder andere Leute mit dort sind und die ihm glaubhaft gesagt haben, dass es da keinen anderen Mann gibt

17.08.2024 11:05 • #302

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Igelfisch:
und die ihm glaubhaft gesagt haben, dass es da keinen anderen Mann gibt

Muss ja nicht auch noch sein - das Zölibat langt ja bereits.

17.08.2024 11:10 • x 1 #303

Cagy
...
Der TE schrieb heute :

Es artet aber nun aber leider etwas aus, es ging nie darum, einen Schuldigen zu finden, und meine Frau zu verteufeln bzw. mich als Trottel darzustellen.......
Es geht auch nicht nur um den fehlenden 6, das ist wichtig, aber nicht das Wichtigste im Leben, für manche hier aber scheinbar schon, einige hören nicht auf das zu thematisieren.
Wie ich schon schrieb, es mag auch an der letzten Geburt liegen......
( heißt : vielleicht aber auch NICHT.)
Die fehlenden Reaktionen meiner Frau sind mir inzwischen ein deutliches Zeichen, .
Da kam aber nichts, außer die Feststellung, dass wir insgesamt keine Möglichkeit sehen die Lage zu ändern.
Die Pferde bleiben wo sie sind, das ist jetzt ihr Leben und ihr Lebensinhalt, auf den sie nicht verzichten will.
Auf Intimität hat sie keine Lust, und mal wieder miteinander wegfahren ist momentan aus pferdlichen Gründen auch nicht drin....

So sieht es aus.

... sämtliche Spekulationen ob und weshalb sie NACH der 2 Entbindung / oder während..?.....sind müßig.
Überhaupt geht es doch um den TE und nicht um wilde, haltlose Spekulationen über seine Frau.
Was er über sie denkt und wie er sich dabeifühlt schreibt er, ..s.o.
Und er ist an weiteren Spekulationen nicht interessiert, wie es scheint.

17.08.2024 11:11 • x 5 #304

AjnosXX
Zitat von Peter9871:
Die fehlenden Reaktionen meiner Frau sind mir inzwischen ein deutliches Zeichen, dass es von ihrer Seite aus nicht mehr sehr ernst sein kann, sonst hätte sie nachgefragt, vielleicht geweint, wäre sauer geworden, irgendwas

Kann es nicht sein, dass Deine Frau der Ernst der Lage verkennt? Wenn Du erst mal alleine wohnst, könnte noch etwas Bewegung in die Situation bringen. Wenn sie Dich noch liebt kann es schon zu recht heftigen Reaktionen kommen und auch Deine Kinder betreffen. Wie die Kinder mit diesem Umstand umgehen, bleibt abzuwarten. Kann Deine Tochter und Deine Frau weiterhin Reiten gehen? Ist vielleicht sich auch dazu einige Gedanken zu machen. Das kann auch zu mehr Verständnis für Deine Situation beitragen, wenn die Familie ihre gewohnten Hobbys ausüben kann. Alles in allem keine leicht Sache und es ist sicher gut sich Gedanklich mal so in etwa damit zu befassen. Es ist natürlich verständlich dass Du was ändern willst. Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst Deinen Weg finden.

17.08.2024 11:12 • x 2 #305

T
Vielleicht sollten hier wirklich mal alle ihre persönlichen Befindlichkeiten etwas außen vor lassen und lieber auf den TE eingehen, wie @Igelfisch und @Ema das immer wieder versuchen..? !

Warum über etwas nicht mit entsprechendem Ergebnis gesprochen wurde... ist das wirklich euer Ernst ?

Ich weiß auch bis heute nicht, warum mein Mann und ich Anfang 20 mal eine S. von 2-3 Jahren hatten (in dem Alter und nach 3 Jahren Beziehung eine verdammt lange Zeit wo sicherlich die meisten auch schlussgemacht hätten) - ER konnte es mir nie erklären, egal wie oft ich ihn darauf angesprochen habe.
Es liege nicht an mir - mehr war als Antwort nicht zu bekommen.
Und ich habe das genau so hingenommen, weil die Alternative nur Trennung gewesen wäre, was ich nicht wollte.
Ja, bei uns wurde es wieder. Und besser als zuvor.
Allerdings - ich persönlich kenne auch niemanden, der das mit Anfang 20 so mitgemacht hätte, zumal ich immer Lust gehabt hätte (täglich) und er nie.
Trotzdem waren die Gefühle der Liebe damals stärker.
Mag jetzt jemand blöd finden oder mich naiv oder dumm nennen, interessiert mich herzlich wenig, es war MEIN Weg, MEINE Entscheidung, ich habe damals so entschieden und es so gemacht und summa summarum nicht bereut.

Wir hatten damals aber nicht einmal Kinder und Familie, und es war mit Anfang 20 ungewiss ob das je sein würde.

Wieviel mehr kann ich es da älter und mit Kindern nachvollziehen, dass da solche Themen unter den Tisch fallen.

Fakt ist - Peter weiß nicht genau, warum es so war.
Seine Frau weiß vielleicht nicht einmal selbst warum es so war.
Jetzt draufzuhauen und zu sagen das ist ihre Schuld! Ist kindisch und albern, und vor Allem bringt es überhaupt keinem mehr was.

Peter hat von all diesem Gestochere und Gebohre weder eine Lösung für sich noch einen Mehrwert!

Er hat DAMALS die Entscheidung getroffen, dennoch bei ihr zu bleiben - als erwachsener und mündiger Mensch.

Und HEUTE entscheidet er als erwachsener und mündiger Mensch, dass er das so nicht mehr möchte. Was sein gutes Recht ist.

Nach vorne schauen, wäre hier die Lösung... nicht zurück. Dort liegt hier sicherlich keine Lösung, für keinen von beiden.

17.08.2024 11:23 • x 10 #306

T
Ihm zu unterstellen, dass er seine Frau nie geliebt hätte, finde ich übrigens ein starkes Stück! Wenn er sie nicht geliebt hätte, wäre er wahrscheinlich schon vor 20 Jahren weg gewesen oder hätte munter eine Affäre nach der anderen geführt ohne sich darum zu scheren, was er seiner Frau und seinen Kindern damit antut. Hat er aber nicht.

17.08.2024 11:32 • x 7 #307

Charla
@all
um wenn geht es hier eigentlich noch ?

Der TE ist erst seit 2 Tagen dabei, hat 8 Antworten gegeben und dazwischen auf 23 Seiten 908 Meinungen zu lesen bekommen, die überwiegend nichts mit ihm zu tun haben.
Diese Vorgehensweise ist mir schon länger zu oft aufgefallen und hat, wie mir schon öfter mitgeteilt wurde, viele Hilfesucher veranlasst das Forum zu verlassen. Es ist ihnen in ihrer extrem belastenden Situation zu mühselig sich durch viele Seiten durchzugraben, bis auf sie und ihre Fragen eingegangen wurde.
Das finde ich in einem Selbsthilfeforum unangemessen und respektlos den TE gegenüber.

17.08.2024 11:36 • x 7 #308

darkenrahl
Zitat von Charla:
@all um wenn geht es hier eigentlich noch ? Der TE ist erst seit 2 Tagen dabei, hat 8 Antworten gegeben und dazwischen auf 21 Seiten 903 Meinungen zu lesen bekommen, die überwiegend nichts mit ihm zu tun haben. Diese Vorgehensweise ist mir schon länger zu oft aufgefallen und hat, wie mir schon öfter mitgeteilt ...

Gegenfrage... warum soll er hier auf alles Antworten geben.
Er hat hier vieles mit uns geteilt und wird uns ganz sicher wieder weiter mitteilen, wie es ev. weiter gehen könnte.

17.08.2024 11:39 • #309

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Er hat DAMALS die Entscheidung getroffen, dennoch bei ihr zu bleiben - als erwachsener und mündiger Mensch.

Und HEUTE entscheidet er als erwachsener und mündiger Mensch, dass er das so nicht mehr möchte. Was sein gutes Recht ist.

Ich finde, das trifft sehr genau den Kern der Sache.

Peter möchte jetzt etwas ändern. Er will die Situation, wie sie seit Jahren ist, nicht mehr so haben. Möglicherweise buchstäblich wachgeküsst von dieser Frau, durch die ihm bewusst wurde, was er eigentlich vermisst.

Ich finde übrigens, dass die ganzen ausschweifenden Diskussionen über S. und die fehlenden Auskünfte der Ehefrau und über möglicherweise schwere Geburten ziemlich am eigentlichen Thema vorbeigehen.
Denn erstens hat Peter mit dieser anderen Frau nicht geschlafen, sondern sie nur geküsst. Da geht es also viel mehr um Gefühle und ums Gesehen- und Wahrgenommenwerden als nur um S..
Und zweitens lässt diese ausufernde Diskussion über mögliche Geburtstraumata der Frau total außer acht, dass es neben dem fehlenden S. ganz offenbar noch um etwas anderes geht: Nämlich ein fehlendes Miteinander, fehlende gemeinsame Interessen, fehlende gemeinsame Freizeitgestaltung und - last but not least - fehlende Zärtlichkeiten.
Und letzteres kann nicht mit einem physischen oder psychischen Geburtstrauma zusammenhängen.

Was ich lese, Peter, ist schlicht und einfach, dass ihr euch auf so gut wie jeder Ebene auseinandergelebt habt.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass du das ändern möchtest.

17.08.2024 11:39 • x 14 #310

T
@Ema

17.08.2024 11:48 • #311

T
@Ema eben! Er sagt ja nicht einmal, dass der fehlende S. JETZT sein einziges Problem oder gar Hauptproblem wäre, aber dass er alles alleine machen muss und immer nur alleine ist, während Frau sich mit Töchterchen verlustiert... das ist doch das eigentliche Problem.
Aber hier springen offenbar unglaublich viele ausgehungerte immer wieder auf das Thema S. an als ob es gar nichts anderes im Leben gäbe.
Natürlich ist das ein Aspekt - aber wie du richtig sagst, einer von mehreren! Gäbe es noch Nähe und Zärtlichkeit - schöne Stunden und Unternehmungen und gute Gespräche zu zweit, sähe vielleicht auch alles etwas anders aus.

17.08.2024 11:51 • x 7 #312

E
Zitat von Peter9871:
Sie ist das auch, nutzt ihre Zeit aber für ihr Hobby, dass sie ihrer Jugend betreibt, und nun mit unserer Tochter zusammen, was sie JEDEN Tag für mehrere Stunden beschäftigt, und an sehr vielen Wochenenden zwingt weg zu fahren

Zitat von Peter9871:
Wir können dadurch seit Jahren keinen Urlaub mehr machen,

Zitat von Peter9871:
Wir gehen auch nie mal ein Eis essen, zusammen spazieren, im Garten arbeiten oder sonstwas, nur hin und wieder, 3-4 x im Jahr einen Abend los wenn hier denn mal was los ist, wir wohnen auf dem Land oder auf einen Geburtstag, nichts spezielles

Zitat von Peter9871:
Ich halte das Haus in Ordnung, was recht viel Arbeit ist

Was genau macht diese Frau eigentlich um a) die Beziehung zu harmonisieren und b) die häusliche Ordnung und Sauberkeit zu realisieren.
Wäre es hier umgekehrt, würde eine Frau schreiben, mein Mann ist ständig mit unserem Sohn unterwegs, ich halte das Haus in Ordnung, er macht keinen Urlaub mit mir, sieht mich nicht, geht nicht mal ein Eis mit mir essen und S. läuft seit 20 Jahren nichts mehr. Warum, sagt er mir nicht, bin ich zu dick geworden?
Seit der Geburt unseres 2. Kindes schläft er nicht mehr mit mir.
Uijujui, ......

17.08.2024 11:55 • x 4 #313

T
@Carbon ich denke genau deswegen hat hier auch nahezu jeder vollstes Verständnis für Peters Trennungswunsch...

17.08.2024 12:00 • #314

E
@thegirlnextdoor ja, ist dem so?
Es wird allerdings auch u.a. vermutet, dass er sie nie geliebt hat, usw.
Dass dieses Geburtstrauma zuständig ist für ein nicht nachvollziehbares Schweigen seit 20 Jahren, usw.
Allem kann man die Schürze der Duldsamkeit überziehen, für mein Dafürhalten sind Ansagen, die deutlich, dennoch zugewandt sind, die bessere Kommunikation.

17.08.2024 12:05 • x 2 #315

A

x 4