1698

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

S
Zitat von Ema:
Hast du eine Glaskugel? Woher willst du das wissen?

@Ema

Steht in den nächsten beiden Sätzen. Einfach alles lesen.

Was du dann auch sehen könntest, wäre der Unterschied zwischen „Meiner Meinung“ und behaupten „ zu wissen“.

17.08.2024 09:08 • #286

Waris07
Ach @Peter9871

Du willst nicht mehr - ist auch okay.
Dein Leben. Deine Entscheidung. Jeder hat das Recht sein Leben so zu leben und zu gestalten, wie er das möchte. Ist nicht verwerfliches dran!

Warum schenkst du deiner Frau nicht reinen Wein ein. Sagst ihr, dass du wach geküsst worden bist und im Hintergrund bereits deine Fluchthelferin auf dich wartet.

Deine derzeitige Taktik finde ich ehrlich gesagt fragwürdig. Das hat schon was von - ich möchte möglichst mit einer reinen West aus der Sache raus gehen. Keine Selbstverantwortung für die letzten 20 Jahre und so wie sie gelaufen sind übernehmen. Du schiebst das irgendwie voll und ganz auf deine Frau ab.

Du weißt und hoffst doch auch darauf, dass deine NF nicht binnen Tage eine solche 180Grad Transformation hinlegen kann.
Wie denn auch. So etwas geht nicht binnen Tage. Da gehört sehr viel Zeit und Aufarbeitung von beiden Seiten dazu.

Deswegen nochmal: Warum bist du nicht ehrlich? Zu dir selber. Zu deiner Frau und den Kindern.

Du willst nicht mehr. Du hast jemand Neues kennengelernt mit der du bereits emotional verbunden bist.
Passiert. Steh dazu und mach reinen Tisch und dann geh deinen Weg.

Das wäre der Weg, zu dem ich dir raten würde. Denn glaub mal nicht, dass deine NF und deine Kinder nicht eins und eins zusammen zählen können wenn du nach 2 Monaten plötzlich Next aus dem Hut zauberst. Das würde dann nämlich wirklich für Unmut sorgen, weil dann zurecht sich alle ver@rscht vorkommen würden.

Wünsch dir auf deinem Weg alles Gut.

17.08.2024 09:39 • x 9 #287

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

darkenrahl
Zitat von Nalf:
Aber Du reihst Dich hier gut in die Versammlung der Männer ein, die von Frauen fordern, sich ihren Bedürfnissen anzupassen. Und dann extrem angefasst sind, wenn die Frauen das nicht tun.

Auch wenn ich hier wieder Haue kriege, übrigens bin ich weder frauenfeindlich oder änliches, was mir hier oft unterschoben wird...
Ich verstehe, wenn Frauen keinen S. mehr möchten, nur... warum erklären sie das denn Mann nicht?
Denn Männer, die hier darüber schreiben, kennen das, keine Antwort darauf zu bekommen.
Und es gilt doch sicher gleiches Recht, wenn Männer in einer Partnerschaft auch keinen S. möchten, oder nicht?

17.08.2024 10:21 • #288

darkenrahl
Zitat von Igelfisch:
Naja, die erste Geburt scheint normal gewesen zu sein und erst bei der zweiten Geburt scheint irgendwas vorgefallen zu sein, weswegen die Frau danach keine Nähe mehr zugelassen hat. Dein Argument passt hier also nicht.

OK, und warum erklärt das Peters Frau ihm nicht, denn es macht hier nicht den Eindruck dass es ihm erklärtn wurde.

17.08.2024 10:25 • x 3 #289

darkenrahl
Zitat von SchlittenEngel:
Guten Morgen ,
Ich hab mich jetzt 2 Tage „zusammengerissen“, aber jetzt antworte ich doch.

Meiner Meinung nach hast Du auch vorher deine Frau nicht wirklich geliebt und ich nehme dir deine Opferhaltung nicht ab.

Du weißt nach 20 Jahren nicht mal, warum deine Frau keinen S. will, das allein wäre für mich schon Grund genug, keinen mit dir zu haben.
Weil es einfach nur Desinteresse deinerseits an ihr als Mensch bedeutet.
Und so richtig wichtig war es dir ja offenbar auch nicht.

Genau so etwas habe ich erwartet.
Das ist eine Unterstellung und nicht die Frage des TE, bleibt auch ihr mal bei den Foren Regeln bitte.

17.08.2024 10:29 • #290

ElGatoRojo
Einer verheirtatete Frau ist ja wohl klar, dass S. hin und wieder ganz normal unter Eheleuten ist.

Wenn er denn keine Lust hat (oder gesundheitlich angeschlagen), dann ist es sein Job, es ihr zu erklären
Wenn sie denn keine Lust hat (oder gesundheitlich angeschlagen), dann ist es ihr Job, es ihm zu erklären

Wenn sie denn nicht möchte und seine Avancen dann mehrfach und dauern ablehnt, dann muss sie sich nicht wundern, wenn er wegen Erfolglosigkeit nicht mehr fragt. Wie wir sehen, kann dieser Zustand sogar 20 Jahre dauern. Ob sie ihm das Warum ihrer Ablehnung nahe gebracht hat, habe ich hier nicht gelesen. Mag ja sein, Peter schreibt dazu noch etwas.

17.08.2024 10:34 • x 3 #291

darkenrahl
Daher @ Peter9871
ja, es braucht kein Schuldiger gefunden werden. Es könnte aber auch für dich hilfreich und interessant sein, dich auch mit deinem Anteil auseinanderzusetzen.

Ich denke, das hat er jahrelang getan, das machen die meisten, die das selber erlebten
Diese Antwort braucht er nicht.

17.08.2024 10:37 • #292

S
Zitat von darkenrahl:
Genau so etwas habe ich erwartet. Das ist eine Unterstellung und nicht die Frage des TE, bleibt auch ihr mal bei den Foren Regeln bitte.

Wo verstösst denn mein Beitrag gegen die Forenregeln?

17.08.2024 10:43 • #293

Igelfisch
Zitat von darkenrahl:
OK, und warum erklärt das Peters Frau ihm nicht, denn es macht hier nicht den Eindruck dass es ihm erklärtn wurde.

Vielleicht wars ein Trauma, über sowas zu reden ist sehr sehr schwer. Da ist es auch für Therapeuten, die sich damit auskennen, oft schwer zum Kern der Problematik vorzudringen. Für einen Laien unmöglich. Und wir wissen auch nicht wirklich, inwieweit der TE auf seine Frau eingegangen ist. Liest sich so, als hätte er es anfangs hingehommen, ab und zu mal gefragt, aber sonst...

Hätte die Frau nur ihren Mann verschmäht aber anderweitig Männerbekanntschaften gepflegt, dann könnte man es durchaus so sehen wie Gast006, dass sie ihn nur der Bequemlichkeit wegen weiter behalten möchte. Da sie aber nichts mit anderen Männern hat vermute ich, dass die Geburt traumatisch war ( eventuell durch die Schwere der Geburt oder wegen Gewalt des Klinikpersonals der Frau gegenüber... Und ja, das gibt es leider) und dies nicht verarbeitet wurde. Da kann nur Peter vielleicht etwas Licht reinbringen, wenn er bei der Geburt anwesend war. Darüber wissen wir aber nichts.

17.08.2024 10:45 • x 7 #294

ElGatoRojo
Eine liebende Ehefrau würde ja wohl trotz traumatischer zweiter Geburt sich in 20 Jahren mal irgendwann zu soviel Initiative aufraffen können, ihrem Mann die Abneigung zu weiterem S. mit ihm zu erklären. Das kann man einfach im Zusammenleben als Eheleute an emotionaler Rücksichtnahme verlangen. Daher bleibt der Umkehrschluss.

17.08.2024 10:50 • x 2 #295

darkenrahl
Wo verstösst denn mein Beitrag gegen die Forenregeln?

Man soll hilfreiche Antworten geben, aber hier überwiegt das andere.

17.08.2024 10:52 • x 2 #296

S
Zitat von darkenrahl:
Ich denke, das hat er jahrelang getan, das machen die meisten, die das selber erlebten Diese Antwort braucht er nicht.

Ja und ich denke das eben anders, wenn ich seinen ET lese.

Wenn mir im RL jemand erzählen würde, dass er seit 20 Jahren keinen S. daheim hat…
Warum?
Weil irgendwie nach der 2. Geburt.
Was war da?
Keine Ahnung.

(kann gern auf die andren Aspekte übertragen werden)

Würde ich! ( Ich spreche hier weiterhin nur für mich, und sonst kann das gern jeder anders sehen) nicht denken, „ Wow, ein aufopfernder EM, er muss seine Frau sehr lieben und hat sich und seine Anteile super reflektiert“.

Beide werden hier ihren Anteil haben, er ist aber eben nicht das reine Opfer hier. ( so wie sie natürlich auch nicht)

Er kann doch jetzt seine Chance nutzen, völlig verständlich. Das sind aber 2 völlig verschiedene Dinge.

@Peter9871
Die Frage ist doch auch, wie möchtest du so viele Jahre deines Lebens in Erinnerung behalten?

17.08.2024 10:52 • x 1 #297

darkenrahl
Zitat von Igelfisch:
Hätte die Frau nur ihren Mann verschmäht aber anderweitig Männerbekanntschaften gepflegt, dann könnte man es durchaus so sehen wie Gast006, dass sie ihn nur der Bequemlichkeit wegen weiter behalten möchte. Da sie aber nichts mit anderen Männern hat vermute ich,

Nun, die Zeit dazu hätte sie ganz sicher gehabt und darüber schrieb der TE hier nicht.

17.08.2024 10:54 • x 1 #298

ElGatoRojo
Was war da?
Keine Ahnung.

Du bist sicher noch nicht in der Situation gewesen mit einer Frau über etwas zu reden, über das sie dir partout keine Auskunft geben will? Irgendwann verliert man die Lust zu weiteren Fragen dazu. Dann ist es eben so und soll sie doch sehen, wie sie klar kommt.

17.08.2024 10:56 • x 1 #299

darkenrahl
Wenn mir im RL jemand erzählen würde, dass er seit 20 Jahren keinen S. daheim hat…
Warum?
Weil irgendwie nach der 2. Geburt.
Was war da?

Es ist aber auch Pflicht der Frau, ihm zu erklären warum es so ist.
Eine Ehe ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe und da werden Probleme diskutiert.

17.08.2024 10:57 • x 3 #300

A

x 4