1697

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

Sitamun
Ihr reißt auch wieder nur eure eigenen Themen hier runter oder?

17.08.2024 08:45 • x 2 #271

Igelfisch
Zitat von Gast006:
Klar ist etwas vorgefallen: Die Familienplanung war nun abgeschlossen (was die Frau offenbar alleine beschlossen, hat, der TE hatte kein ...

Wir wissen absolut NICHTS von der Geburt. Da kann sonst was vorgefallen sein. Wenn es nur um abgeschlossene Familienplanung ginge, würde die Frau dann einfach verhüten, aber trotzdem weiter S. haben.. Ob nun mit ihrem Mann oder mit anderen Männern. Hat sie aber wohl nicht. Also greift auch Deine Argumentation nicht.

17.08.2024 08:46 • x 3 #272

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

N
@Gast006 na und bei dir ist die Frau Schuld. Hat sie doch gemeinerweise einfach selbst entschieden, dass sie keine Kinder mehr aus ihrem Körper pressen und großziehen will. Und dann gibt sie obendrauf dem armen Mann einfach keinen S. mehr! Wie kann sie nur? Typisch Frau, straft den Mann extra mit S. und das, obwohl das doch ein Recht des Mannes ist!

Sorry, aber da ist doch auch wieder super wenig Empathie für irgendwen in dem Beitrag.

17.08.2024 08:47 • x 1 #273

P
18 Seiten haben wir schon, unglaublich.

Es artet aber nun aber leider etwas aus, es ging nie darum, einen Schuldigen zu finden, und meine Frau zu verteufeln bzw. mich als Trottel darzustellen.

Es geht auch nicht nur um den fehlenden 6, das ist wichtig, aber nicht das Wichtigste im Leben, für manche hier aber scheinbar schon, einige hören nicht auf das zu thematisieren. Wie ich schon schrieb, es mag auch an der letzten Geburt liegen, das kann der Mutter schon psychisch zusetzen, und solche Dinge auslösen. Ja, wir hätten früher etwas dagegen tun müssen, haben wir aber nicht. Jetzt ist es zu spät.

Es ging mir darum einige Meinungen zu hören, wie es weitergehen könnte, was spricht für, was gegen eine Trennung. Ich danke allen für die Beiträge, und die vielen persönlichen Nachrichten, die mir sehr geholfen haben. Ich sehe es jetzt klarer, jeder Tag hilft es zu verarbeiten.

Die fehlenden Reaktionen meiner Frau sind mir inzwischen ein deutliches Zeichen, dass es von ihrer Seite aus nicht mehr sehr ernst sein kann, sonst hätte sie nachgefragt, vielleicht geweint, wäre sauer geworden, irgendwas. Da kam aber nichts, außer die Feststellung, dass wir insgesamt keine Möglichkeit sehen die Lage zu ändern. Die Pferde bleiben wo sie sind, das ist jetzt ihr Leben und ihr Lebensinhalt, auf den sie nicht verzichten will. Auf Intimität hat sie keine Lust, und mal wieder miteinander wegfahren ist momentan aus pferdlichen Gründen auch nicht drin.

Tja.

17.08.2024 08:48 • x 12 #274

Cagy
Guten Morgen Peter,

ich denke wenn man kleinen Kindern eine Scheidung erklären kann...kann man es großen erst recht.
Schwierig wird es in beiden Fällen immer nur wenn einer der Ehepartner ein *Drama* daraus macht und sich fortan vor den Kindern nur noch als das Unschuldslamm hinstellt das geschlachtet wird.
Deine Frau will auf dich ,als gefügigen Partner der ihr alle Alltagsprobleme abnimmt, nicht verzichten und du duldest seit 20 Jahren euer S. Nebeneinander.
Von * schuldig sein * solltest du dich lösen...du fühlst dich verpflichtet..aus einer Art überholter Moralvorstellungen und der Angst das deine Kinder dich *hassen*...vermutlich wird das nicht passieren.
Letztendlich ist die Trennung davon abgängig wie bereit und reflektiert ihr euren Kindern die Situation klarmacht.
Man muss da nicht ins Detail gehen.
Dazu gehört natürlich auch das deine Frau den Tatsachen ins Auge sieht, respektiert und hinhört wie DU empfindest.
Es geht da nicht einfach zu sagen ..*..wieso ? ich finde alles toll.* Das ist indiskutabel.
Alles Gute Dir.

17.08.2024 08:49 • x 2 #275

G
Zitat von Igelfisch:
Wenn es nur um abgeschlossene Familienplanung ginge, würde die Frau dann einfach verhüten, aber trotzdem weiter S. haben..

Richtig. Du hast vollkommen recht.

Nur dass gerade deswegen meine Argumentation greift. Das was du schreibst wäre normal. Das was die Frau macht, klingt für mich nach: Der TE hat nun seine Schuldigkeit getan, jetzt wird er nicht mehr gebaucht und wird (emotional und 6uell) entsorgt wie ein altes Paar Schuhe.

Nur als Versorger darf er noch bleiben.

17.08.2024 08:51 • x 1 #276

S
Zitat von Sitamun:
Ihr reißt auch wieder nur eure eigenen Themen hier runter oder?

?

17.08.2024 08:54 • #277

G
Zitat von NotSoEasy:
@Gast006 na und bei dir ist die Frau Schuld. Hat sie doch gemeinerweise einfach selbst entschieden, dass sie keine Kinder mehr aus ihrem Körper pressen und großziehen will. Und dann gibt sie obendrauf dem armen Mann einfach keinen S. mehr! Wie kann sie nur? Typisch Frau, straft den Mann extra mit S. und ...

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Natürlich hat die Frau das Recht, zu entscheiden, wie viele Kinder sie möchte.

Das ändert aber nichts daran, dass ich einen ganz anderen Grund als eine Krankheit vermute (was für mich schon deswegen abwegig ist, dass es keinerlei Grund gäbe, das 20 Jahre zu verschweigen), nämlich dass die Frau keinen Sinn mehr gesehen hat, mit dem TE intim zu werden, nachdem sie die zwei Kinder bekommen hat und ihm die Versorgerrolle zugewiesen hat, aber nicht mehr die Rolle des Ehemannes.

17.08.2024 08:54 • x 2 #278

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Meiner Meinung nach hast Du auch vorher deine Frau nicht wirklich geliebt

Hast du eine Glaskugel? Woher willst du das wissen?

Zitat von SchlittenEngel:
Du bist, mMn!, lediglich wegen der Annehmlichkeiten außen rum in der Ehe

Nach den Schilderungen hier liest es sich eher so, als hätten die Annehmlichkeiten eher auf Seiten seiner Frau gelegen.

Ich finde die ganzen Beschreibungen dieses Nebeneinanderherlebens übrigens so traurig und bedrückend, dass ich eine Trennung ohnehin stark in Betracht ziehen würde, und zwar unabhängig davon, wer denn hier nun der Schuldige oder Verantwortliche an dieser Ehemisere ist.
Den Unterschied sehe ich vor allem hier: Der TE leidet unter der Situation, seine Frau hingegen findet alles in Ordnung, wie es ist und möchte gar nichts ändern. Erstaunlich genug.
Und meiner Meinung nach möchte Peter sehr zu recht etwas ändern. Wenn auch spät. Aber besser spät als nie.

17.08.2024 08:57 • x 8 #279

Igelfisch
Zitat von Gast006:
Richtig. Du hast vollkommen recht. Nur dass gerade deswegen meine Argumentation greift. Das was du schreibst wäre normal. Das was die Frau macht, ...

Was hat Dich so verbittert? Magst Du ein eigenes Thema öffnen? Vielleicht kann man Dir helfen ..

17.08.2024 08:57 • #280

G
Zitat von Peter9871:
Da kam aber nichts, außer die Feststellung, dass wir insgesamt keine Möglichkeit sehen die Lage zu ändern. Die Pferde bleiben wo sie sind, das ist jetzt ihr Leben und ihr Lebensinhalt, auf den sie nicht verzichten will. Auf Intimität hat sie keine Lust, und mal wieder miteinander wegfahren ist momentan aus pferdlichen Gründen auch nicht drin

Eigentlich hast du damit ja alle Antworten, die du brauchst.

Das Forum wird dir kaum mehr helfen können, hier leben einige ihre Wut und Verbitterung auf ihre Expartner hemmungslos aus. Du hast vermutlich erkannt, dass es längst nicht mehr wirklich um dich geht.

Alles Gute dir

17.08.2024 08:59 • x 3 #281

W
Zitat von Peter9871:
18 Seiten haben wir schon, unglaublich. Es artet aber nun aber leider etwas aus, es ging nie darum, einen Schuldigen zu finden, und meine Frau zu verteufeln bzw. mich als Trottel darzustellen. Es geht auch nicht nur um den fehlenden 6, das ist wichtig, aber nicht das Wichtigste im Leben, für manche hier aber ...

Es wäre euch beiden zu wünschen, dass ihr ein Leben führen könnt, das euch glücklich macht.

17.08.2024 09:00 • #282

G
Zitat von Igelfisch:
Was hat Dich so verbittert? Magst Du ein eigenes Thema öffnen? Vielleicht kann man Dir helfen ..

Bitte schließe nicht von dir auf mich.

Deine Situation tut mir auch leid, ich würde nicht mit dir tauschen wollen. Aber deswegen brauchst du mich nicht anzugreifen, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

17.08.2024 09:01 • x 1 #283

S
@Gast006
Zitat von Gast006:
ihm die Versorgerrolle zugewiesen hat, aber nicht mehr die Rolle des Ehemannes.

Und wenn es so war, braucht es dennoch 2 dazu.

Einen, der zuweist, und einen, der die Rolle annimmt. Und zwar so wie es hier klingt, ohne große Gegenanstrengung.
Und da braucht es nicht das S. Thema, da kann man offensichtlich jede partnerschaftliche Aktivität nehmen.

Daher @ Peter9871
ja, es braucht kein Schuldiger gefunden werden. Es könnte aber auch für dich hilfreich und interessant sein, dich auch mit deinem Anteil auseinanderzusetzen.

In ET klingt es als würdest du dich aufopfern und deine Frau nur nehmen und das seit 20 Jahren. Ob dem tatsächlich so ist, weißt hier nur du.

17.08.2024 09:02 • x 2 #284

Igelfisch
Zitat von Gast006:
Bitte schließe nicht von dir auf mich. Deine Situation tut mir auch leid, ich würde nicht mit dir tauschen wollen. Aber deswegen brauchst du mich ...

Ich hacke hier nicht maßlos und mit Null Ahnung auf der Frau oder sonst jemandem herum... Das tust Du.

Brauchst Dich auch nicht genötigt zu fühlen zu antworten weil ich darauf eh nicht mehr reagieren werde.

17.08.2024 09:04 • x 2 #285

A

x 4