1693

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

E-Claire
Zitat von darkenrahl:
Ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen, geruhsamen Schlaf

Schau, diese passiv-aggressive friedvolle Bemerkung, kannst Du heute echt natürlich bringen, sie wird dir nicht helfen bei der Frage ob ich bereit bin, jetzt endlich anständig zu sein.

Ich verstehe schon, daß man das so unter Männern macht, daher fasse ich diese als Kompliment auf.

Ich halte an folgendem fest:
ob ich bereit (!) dazu bin, endlich anständig (!) mit dir zu diskutieren, ist schlicht Inbegriff Deiner Frauenverachtenden Haltung. Denn, wer bestimmt denn eigentlich ob, ich bereit bin und noch viel mehr ab wann ich mich (endlich) anständig verhalte, ach so Du? Tja.

Du bist halt nur nicht maßgebend. Es so aussehen zu lassen, als hätte ich mich nicht bereit gezeigt, obwohl ich mit dir das Gespräch gesucht habe, nachweislich, und du darüber entscheidest was eigentlich anständig ist, macht dich ganz klar, zu jemandem der mich in aller erst Linie versucht zu maßregeln.

Und es ist jetzt wirklich nicht weiter meine Aufgabe, 2024 einem Mann zu erklären, wie S. funktioniert. ich nenne Dich jetzt einfach einen Clown. Also geh schlafen, aber sei Dir gewiss, Deine Unfähigkeit sinnerfassend zu lesen aber mit völliger Arroganz aufzutreten und dann einfach in die Entwertung zu rennen, weil man das vor 50 Jahren dann so gemacht hat, lasse ich weder stehen, noch werde ich diese vergessen. Und mit Verlaub aber Deinen S., a la Schlaf gut kenne ich zur Genüge aus Sharia geprägten Verhandlungen mit dem Unterschied, da geht es halt tatsächlich um Geld.

Daher danke für Deine netten Wünsche (und nein, ich habe dem nicht Gleiches zu entgegnen.).

Wir lesen uns.

16.08.2024 22:19 • x 3 #241

H
@darkenrahl
Ich möchte es mit Deinen Worten sagen: Gehe in Dich und suche den Fehler. Viele hier kennen den, und ich hoffe, dass Du wenigstens soviel verstehst... ah Moment, sry, ich denke, dass Du gar nichts verstehst:
Zitat von darkenrahl:
Gehe in dich und suche den Fehler. Viele hier kennen den und ich hoffe, dass du wenigstens so viel verstehst

Passt einfach immer gut, so ein wenig klein machen.

@E-Claire danke für Deinen Mut.

17.08.2024 00:11 • x 1 #242

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Und die meisten Männer sind nette Typen und wollen, dass es ihren Frauen ebenso Spass macht

Frage - kennst du die alle?
Die Quersumme all jener, die ich kenne, sagen viel und tun wenig, damit es auch Spaß macht.

17.08.2024 03:08 • x 4 #243

W
@E-Claire :
Zitat von E-Claire:
Mit Verlaub, aber der Satz, wenn Du BEREIT bist, ANSTÄNDIG zu diskutieren, dann schon. Sorry aber mal ne Frage an die Gesamtheit dieses Forums, ist das ein Satz, egal, was man von meiner Art halten mag, der ok ist, 2024 in diesem Forum?

Ich hoffe doch nicht.

Allerdings - und diese Erfahrung habe ich hier auch gemacht - begibt man sich hier mit einer feministischen Haltung (oder dem was dafür gehalten wird) immer mal auf schwieriges Terrain.

Und nein, du musst dir nicht sagen lassen, dass eine weitere Diskussion erst stattfinden wird, wenn du dich anständig benimmst. Würde ich auch nicht. Die Frage ist nur, wieviel Energie investierst du in eine solch offensichtliche Provokation....Einfach mal vorbei ziehen lassen

17.08.2024 06:10 • x 2 #244

W
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Und die meisten Männer sind nette Typen und wollen, dass es ihren Frauen ebenso Spass macht

Das wäre wünschenswert aber glaube mir, die meisten Frauen haben da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. Mit denen wir allerdings leben können

Für mich bleibt in dieser Diskussion hier ein Aspekt unbeleuchtet, der aber ganz und gar nicht unwichtig ist. Dieses Zitat vom TE:
Zitat von Peter9871:
da ist bei der schwierigen Geburt wohl etwas kaputtgegangen, ob im Körper oder im Kopf, ich weiß es nicht.

hat mich stutzig gemacht. Er weiß es nicht? Wurde nie darüber gesprochen?

Ich erwarte von keinem Mann, dass er nachvollziehen kann, was bei einer Geburt passiert. Aber diese Aussage finde ich bezeichnend. Und ich frage mich, wie seine Haltung dazu war. Aus seinen Aussagen geht hervor, dass er wohl erwartet hat, dass es nach einer gewissen Schonzeit dann wieder funktioniert. Während seine Frau das Trauma einer schweren Geburt nicht verarbeiten konnte.

Ich drücke mich mal ganz platt aus: eine Geburt, die aus dem Ruder läuft, kann dazu führen, dass eine Frau sich nicht vorstellen kann, sich da jemals wieder berühren zu lassen oder gar S. zu haben. Eine Schonzeit hilft da nicht weiter. Da helfen Gespräche, vielleicht eine Therapie. Da hilft, wenn der Partner nachfragt, wenn er verstehen will, was da passiert ist.

Ich denke, dass auch seine Frau gelitten hat in all den Jahren. Dass sie keine Nähe zulassen konnte, hat sie kompensiert. Zunächst mit den Kindern und später mit den Pferden. Beide geben emotionale Nähe. Und irgendwann ist es normal, sich nicht mehr zu berühren. Man vermisst nichts, weil man sich an dieses Gefühl gar nicht mehr erinnern kann.

17.08.2024 06:41 • x 12 #245

G
Zitat von Woelkeline:
@E-Claire : Ich hoffe doch nicht. Allerdings - und diese Erfahrung habe ich hier auch gemacht - begibt man sich hier mit einer feministischen Haltung (oder dem was dafür gehalten wird) immer mal auf schwieriges Terrain. Und nein, du musst dir nicht sagen lassen, dass eine weitere Diskussion erst stattfinden wird, ...

Dieses Opfergehabe und wie böse doch die Welt und wie schlecht das jeweils andere Geschlecht ist, ist nichts als ein (weibliches) Incel Gehabe und hat mit echtem Feminismus nichts mehr zu tun.

Incel (oder Femcel) Getue ist nicht mutig und auch nicht schwierig.

Ja, es werden auf diesem Planeten wirklich auch heute immer noch Frauen unterdrückt. Auch in Deutschland. Und das ist schlimm und unerträglich. Aber es sind gerade diese angeblichen Feministinnen, die jede Diskussion darüber gerne abwürgen. Komisch, oder?

Feminismus ist sehr richtig, wenn es darum geht, Diskrimnierungen zu vermeiden und Gleichstellung (nicht Gleichheit, denn Menschen sind unterschiedlich) zu erreichen. Seinen Narzissmus auszuleben (ich armes Opfer, ihr böse) oder ich habe immer recht, weil 1950 war nie richtig und hat mit Feminismus auch nichts zu tun.

17.08.2024 07:11 • x 4 #246

W
Zitat von Gast006:
Dieses Opfergehabe und wie böse doch die Welt und wie schlecht das jeweils andere Geschlecht ist, ist nichts als ein (weibliches) Incel Gehabe und hat mit echtem Feminismus nichts mehr zu tun. Incel (oder Femcel) Getue ist nicht mutig und auch nicht schwierig. Ja, es werden auf diesem Planeten wirklich ...

Ich befolge mal meinen eigenen Rat und lasse es vorbeiziehen.

17.08.2024 07:19 • x 7 #247

Femira
Zitat von Woelkeline:
Das wäre wünschenswert aber glaube mir, die meisten Frauen haben da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Also meine Erfahrung ist schon, dass die meisten Männer ebenso Interesse daran haben, dass ich auch Spaß beim S. habe. Das gleiche mache ich ja auch.

Was mich an der Diskussion sehr stört, ist, dass manche Beiträge auf der Prämisse aufzubauen scheinen, dass S. eine Bringschuld der Frau ist. Vor allem in der Ehe. Diese Prämisse ist für mich total menschenverachtend. Ja, nicht nur Frauen verachtend, sondern auch Männer verachtend. Es werden ja beide in Rollen gedrängt damit: Der Mann, der immer kann und will und die Frau, die nie will, aber wenn sie verheiratet ist, muss.
Ich mein, erst letztens gab es hier einen Thread, in dem ein Mann sein Leid klagte, dass er eben nicht immer kann. Ich kenne auch nur Männer, die nicht können oder wollen, wenn sie gestresst sind bspw oder die Beziehung gerade nicht gut läuft oder oder oder... So etwas Männern nicht zuzugestehen, finde ich nicht in Ordnung.

Und diese Art der Zuschreibung führt auch in meinen Augen dazu - da bin ich ganz bei @E-Claire - dass nicht da hin geschaut wird, wo es sich lohnen könnte, hinzuschauen.
Ich bin auch überrascht bis geschockt, dass - sobald auf unterschiedliche Faktoren gesprochen wird, die vielleicht die Beziehung schlecht gemacht haben, hier einige rein springen und diese Beiträge kritisieren und entwertet und immer wieder darauf hinweisen, dass die Frau nun mal muss, da er ja lange etwas mitgemacht habe. Also wirklich wie in den 50ern ein Bild erschaffen wird, dass es für einen Mann reicht, zu arbeiten und ein bisschen am Haus zu machen. Dafür hat sie gefälligst die Beziehung gut zu finden und sollte dann noch im Bett bereit sein.

Die andere Seite ist, dass Frauen schon immer mehr abverlangt wurde (Kinder, Küche und heutzutage die Karriere statt Kirche). Auch ist der mental load ihr Problem.

In diesem Fall hat der Mann noch nicht mal eine Ahnung davon, warum seine Frau keinen S. mit ihm haben möchte.
Und da bin ich bei @Woelkeline warum nicht? Warum weiß er nicht, ob es körperlich ist? Oder ob es geistig ist?
Ich vermute folgendes: spätestens bei 2 Kindern braucht es 2 Erwachsene, die sich kümmern. Da es noch immer nicht angekommen ist, dass Männer sich ebenso um ihre Kinder kümmern müssen (also pari auch beim mental load), ist die Beziehung einfach schlecht geworden. Da hab ich dann auch keinen S. mehr.

17.08.2024 07:19 • x 12 #248

E
Zitat von Woelkeline:
Ich erwarte von keinem Mann, dass er nachvollziehen kann, was bei einer Geburt passiert

Sicher, wer jetzt weiter denkt fragt sich, wenn eine Geburt schwierig war, die Folgen langwierig, warum die Frau, dann eine 2. womöglich 3. vollzieht.
Wer 1 mal die heisse Herdplatte angefasst hat, tut das, wenn er bei Verstand ist, nicht ein 2. oder 3. mal.
Diese Randbenerkung muss gestattet sein, bei aller Dramatik um Geburten.
Ich mag diese unlogischen Handlungen nicht, noch dazu, wenn sie gehyped werden.

17.08.2024 07:44 • #249

W
@Carbon
Zitat von Peter9871:
der Grund liegt bei meiner Frau, nach der Geburt des 2. Kindes wollte sie nicht mehr,

offenbar war die Herdplatte erst beim 2. Mal heiß, um mal in deinem fragwürdigen Bild zu bleiben.

17.08.2024 07:54 • x 6 #250

Femira
Zitat von Carbon:
wer jetzt weiter denkt fragt sich, wenn eine Geburt schwierig war, die Folgen langwierig, warum die Frau, dann eine 2. womöglich 3. vollzieht.

Das ist sehr unaufgeklärt. Diese Randbemerkung muss gestattet sein.

17.08.2024 07:57 • x 4 #251

E
@Woelkeline
Zitat von Carbon:
1 mal die heisse Herdplatte angefasst hat, tut das, wenn er bei Verstand ist, nicht ein 2. oder 3. mal.

Bitte richtig lesen.
Dann erklär es mir, eine Frau klagt über die Geburt ihres Kindes, die Folgen und und und.
Im 4. Satz erzählt sie mir dann, wir planen ein 2. ist doch besser, wenn ein Geschwisterchen da ist.
Ich schalte dann ab und denke uff, was ist folgerichtig?
Mich erstaunt diese Haltung immer und ich frage mich oft, was geht da vor?
Ich versteh's nicht, bei aller Liebe.

Te, auch ich kann einiges was Frauen erzählen nicht nachvollziehen, obwohl ich selbst Frau bin, mAn. weil manches nicht folgerichtig im Handeln ist.

17.08.2024 08:01 • x 1 #252

N
@Carbon uff, das ist wirklich sehr einfach gedacht.

17.08.2024 08:03 • x 2 #253

E
@NotSoEasy nein, folgerichtig gedacht.
1 mal aua, ....jammer, jammer,.... beinhaltet..... bewusst 2,3 mal auaaua, jammer, jammer und,... no S., läuft.
Mir als Frau hängt dieses Geknatsche zum Hals raus,... bedauern auf ganzer Linie und zwar für den Te.
Alles Gute.

17.08.2024 08:07 • #254

N
@Carbon mal abgesehen davon, dass das Thema sehr viel komplexer ist und noch sehr viel mehr dahinter steckt, hier schonmal ein simpler Grund:
Wenn man ein Kind möchte, muss man die Geburt und dann eben auch den S. (wenn er denn als unangenehm empfunden wird) in Kauf nehmen. Da kann der Kinderwunsch durchaus schwerer wiegen. Eine Frau muss S. keine Befriedigung erfahren, um schwanger zu werden.
Geht es allerdings nur um S. ohne Absicht, schwanger zu werden, ist das doch was völlig anderes. Wenn es unangenehm ist, gibt es dann keinen Grund, das zu tun.

Ausserdem kann es doch genauso gut sein, dass das Geburtstrauma (körperlich oder psychisch) erst bei der letzten Geburt entsteht. Geburten verlaufen doch völlig unterschiedlich.

Ich hab das Gefühl, damit dem Thema bei weitem nicht gerecht zu werden, da es noch deutlich komplexer ist als das.

Was ist das ausserdem für eine Redensart von dir? Jammer jammer. Eine Frau, die aus welchen Gründen auch immer keinen S. haben möchte, jammert deiner Meinung nach?
Das Richtige, das Starke wäre deiner Meinung nach also, dennoch S. zu haben? Die Beine für den Mann breit zu machen und es über sich ergehen lassen?

Sehr befremdlich alles..

17.08.2024 08:09 • x 4 #255

A

x 4