1642

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

unbel-Leberwurst
Zitat von Peter9871:
Die Reaktion war nur, dass sie mich sehr liebt etc. Keine Emotionen, auch nach dem Gespräch änderte sich nichts, kein Nachfragen, kein Reden, der normale Trott geht weiter.
Das wundert mich sehr, muss ich sagen.

Was für eine Antwort brauchst Du noch?
Vielleicht liebt sie Dich, aber begehren tut sie Dich ganz sicherlich nicht mehr.

Ich finde Deine Leidensfähigkeit erstaunlich und hätte das nimmer so lange mitgemacht.
Auf was wartest Du?

15.08.2024 12:43 • x 5 #16

alleswirdbesser
Zitat von Peter9871:
Und, wir haben seit 20 Jahren keinen 6 mehr (!), der Grund liegt bei meiner Frau, nach der Geburt des 2. Kindes wollte sie nicht mehr, und will auch nicht daran arbeiten weil sie mir nichts vorspielen will, verstehe ich. Ich habe das lange so hingenommen, und lebe seitdem im Zölibat.

Ohne weiter gelesen zu haben: Du hättest dich schon längst trennen können. Nur wenn es für dich kein Problem wäre, ist so eine Ehe zumutbar in meinen Augen. Ansonsten kann ein Part nicht von dem anderen erwarten, dass er sein Leben komplett 6los verbringen möchte und das im besten Alter.

Es liest sich in solchen Fällen so, als hätte der Mann nach abgeschlossener Familienplanung seine Pflicht getan und dient an sofort nur zur Finanzierung.

15.08.2024 12:43 • x 12 #17

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

Waris07
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie lange ( in dem Fall 20 Jahre) man solche unzumutbare Zustände tatenlos hin genommen hat - nicht von alleine ins Handel gekommen ist, aber wenn dann plötzlich wie aus dem Nichts eine andere Frau auf der Bildfläche erscheint, dann setzt die große Erleuchtung ein.

15.08.2024 12:48 • x 23 #18

W
@Waris07 seh ich ähnlich, die Frage ist, wäre diese Freundin NICHT aufgetaucht und ist in paar Wochen wieder vergeben - wie würde die Entscheidung des TE für seine Situation aussehen? Das könntest du mit beleuchten, lieber TE, auch wenn es sich zwischen euch auf dem Fest sehr angenehm anfühlte.

15.08.2024 12:52 • x 7 #19

ElGatoRojo
Zitat von Waris07:
nicht von alleine ins Handel gekommen ist, aber wenn dann plötzlich wie aus dem Nichts eine andere Frau auf der Bildfläche erscheint, dann setzt die große Erleuchtung ein

Naja - besser spät als nie. Hauptsache, er kommt endlich ins Handeln.

15.08.2024 12:53 • x 5 #20

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Es liest sich in solchen Fällen so, als hätte der Mann nach abgeschlossener Familienplanung seine Pflicht getan und dient an sofort nur zur Finanzierung.

Scheint ja - wenn man hier so mitliest - erstaunlicherweise auch kein Einzelfall zu sein

15.08.2024 12:54 • x 4 #21

Waris07
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - besser spät als nie. Hauptsache, er kommt endlich ins Handeln.

Richtig. Es hat aber schon ein Geschmäckle, dass es wohl eine andere Frau dazu brauchte.
Diese wichtige Info wiederum hat er seiner Ehefrau vorenthalten. Warum eigentlich?

15.08.2024 13:00 • x 3 #22

ElGatoRojo
Zitat von Waris07:
Diese wichtige Info wiederum hat er seiner Ehefrau vorenthalten. Warum eigentlich?

Angst. Wenn er 20 Jahre auf S. mit ihr verzichtet hat er Angst, irgendwas an bestehenden Verhältnis zu rühren und fürchtet negative Veränderungen.

Obwohl ihm doch nach seinem Text nun nicht mehr viel in seiner Ehe widerfahren kann.

15.08.2024 13:10 • x 4 #23

Wirdschon
@Peter9871 , also 20 Jahre im Zölibat ist ne Hausnummer.

Hast Du Deine Bedürfnisse klar kommuniziert in diesen Jahren? Wenn ja, warum hast Du dann so lange gewartet, dass sich was ändert?
Deine Frau hat keinen Bedarf nach Veränderung, sie ist fein damit wie es ist. Also musst Du was ändern… und zwar ganz unabhängig von der anderen Frau (die mir etwas suspekt erscheint)

Also denk ich, ist’s an der Zeit, sich mit deiner Frau zusammen zu setzen, Haus und Hof auseinander zu klamüsern und dann auf in ein neues Leben.
Vorm Alleinsein brauchst Du ja keine Angst zu haben, Du bist es schon.

Ich habe mit meiner Antwort einfach mal vorausgesetzt, dass dein geschildertes Eheleben genau so abläuft und nicht wegen der neuen Frau im Nachhinein schlecht geredet wird. Soll es auch geben…

15.08.2024 13:11 • x 11 #24

T
Uff.. 20 Jahre ohne S. und Intimität..?
Das ist eine Hausnummer.
Wie hält man es auf Dauer in so einer WG aus..?
Das ist doch keine Beziehung. Mal 1-2 Jahre, wo weniger läuft... kann in langen Beziehungen vorkommen. Aber 20 Jahre..?

15.08.2024 13:20 • x 7 #25

W
Zitat von ElGatoRojo:
Sei dir aber klar - eine Frau, die keinen S. haben will, verachtet ihren Partner (wenn das keine gesundheitlichen Gründe hat).

Jede Frau wird Gründe haben, die mitunter auch ausschließlich an ihr selbst liegen können - ohne ihr Gegenüber direkt zu verachten. Im Fall des TE ist es dennoch unverschämt, diese Gründe weder für sich noch gemeinsam zu bearbeiten und munter Jahrzehntelang! von sich zu weisen. Die Aussage, lieber TE, dass sie dich wie sie sagt (noch) aus vollem Herzen liebt, zweifel ich stark an, sonst wären ihr deine Befindlichkeiten, die du ja zuhauf angesprochen hast, nicht derart schnuppe.

15.08.2024 13:29 • x 13 #26

G
Zitat von Peter9871:
wir haben seit 20 Jahren keinen 6 mehr (!)

Nicht dein Ernst oder? Sag bitte, dass ich richtig liege und das ein Scherz ist.

15.08.2024 13:35 • #27

Islantilla
Zitat von Waterfall:
...dass sie dich wie sie sagt (noch) aus vollem Herzen liebt, zweifel ich stark an

Ich bezweifele das auch.

15.08.2024 13:35 • x 3 #28

Waris07
Zitat von Waterfall:
sonst wären ihr deine Befindlichkeiten, die du ja zuhauf angesprochen hast, nicht derart schnuppe.

Da wäre ich jetzt wiederum vorsichtig. Denn wir wissen nicht in weit und konkret der TE seine Unzufriedenheit seiner Frau gegenüber deutlich und klar kund getan hat. Noch wissen wir was er selber aktiv getan hat um eine Verbesserung zu bewirken.
Mich zum Beispiel würde es nicht verwundern, wenn auch in diesem Fall, kaum bzw schön aneinander vorbei geredet wurde.
Es nie weiter in die Tiefe ging.

15.08.2024 13:39 • x 6 #29

SlevinS
@Peter9871 arbeitet deine Frau ebenfalls oder bist nur du für das Einkommen verantwortlich?

Ich würde wetten, wenn sie sich selbst den Wohlstand, den sie heute hat, finanzieren könnte, wärst du schon längst Geschichte. Sie will ihren Wohlstand, die Zeit mit der Tochter und alles drum herum so beibehalten, darum wird sie auch nicht auf deine Gespräche über die Beziehung eingehen.

Du bist der Versorger und so soll es bleiben.
Kannst du gut feststellen, wenn du mal damit beginnst die Annehmlichkeiten, welche sie durch dich hat, einzustellen. Achte dann mal auf ihre Reaktion.

War bei mir leider nach 13 Jahren auch so und ich brauchte auch einige Jahre um zu erkennen und akzeptieren, dass ich diese Rolle zugelassen und gelebt habe.

15.08.2024 13:41 • x 4 #30

A

x 4