6

Suche nach Interviewpartnern fürs Radio

S
Hallo zusammen -
ich bin Radioreporterin bei SWR3. Wir haben demnächst eine neue Sendung, in der es um Beziehungsthemen gehen soll. Wir starten mit dem Thema Plötzlich Single und suchen Leute, die ihrem besten Freund/der besten Freundin aus dem schlimmsten Liebeskummer rausgeholfen haben. Vielleicht habt ihr ja auch selbst eine beste Freundin oder einen besten Kumpel, der euch zur Seite steht und könnt was darüber erzählen? Was hilft euch? Was geht gar nicht?
Zwei Punkte sind ganz wichtig:
- wir suchen konkrete Fälle. Also keine allgemeinen Aussagen, sondern Interviewpartner, die aus ihrer eigenen persönlichen Erfahrung erzählen. Anonymität ist natürlich kein Problem, falls gewünscht.
Und:
- der-/diejenige sollte aus unserem Sendegebiet kommen, also aus Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz.
Wer kann uns weiterhelfen? Oder hat einen Tipp, wo wir noch fündig werden können?
Ich freue mich auf eure Antworten - entweder direkt hier oder auf Facebook - ihr findet mich unter meinem Namen Barbara Lampridou.
Danke für´s lesen!

08.11.2017 12:33 • #1

T
Nein Danke, ich mag nicht so sehr das Leid von anderen, mir nahestehenden Menschen nutzen um fremde Menschen über die staatliche Finanzierung zu unterhalten. Könnt ihr mit meinem Geld nichts besseres anstellen?

08.11.2017 12:38 • x 1 #2

A

Suche nach Interviewpartnern fürs Radio

x 3

S
Ich sehe den Unterhaltungsfaktor nicht - es geht darum, aus der persönlichen Erfahrung heraus konkret Tipps weiterzugeben an Menschen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden.
Wenn du das grundsätzlich nicht öffentlich teilen möchtest, ist das ja dein gutes Recht. Aber ´ne GEZ-Diskussion werden wir hier nicht draus machen, dafür ist dieses Forum sicher der falsche Rahmen.

08.11.2017 13:00 • x 1 #3

S
Ob das Forum der richtige Rahmen für so eine Suche ist, bezweifel ich allerdings auch..

08.11.2017 13:01 • x 2 #4

Sway82
Zitat von TinTin1980:
Nein Danke, ich mag nicht so sehr das Leid von anderen, mir nahestehenden Menschen nutzen um fremde Menschen über die staatliche Finanzierung zu unterhalten. Könnt ihr mit meinem Geld nichts besseres anstellen?

Mlöchte ich auch nicht.
Aber generell gibt es viele Menschen da draußen, die das Internet nicht nutzen um sich Hilfe zu holen, sich auszutauschen. Warum also nicht auch Antworten, Hilfestellungen im Radio zu dem Thema anbieten? Und da ist es doch besser, authentischer wenn es reale Fälle sind als ein semiprofessionelles Geplenkel von einem Therapeuten.

08.11.2017 13:01 • x 1 #5

S
Das ist genau der Punkt - natürlich kann man immer einen Fachmann/eine Fachfrau fragen. Vielleicht taucht er/sie auch zusätzlich in dieser Sendung auf. Aber echte Menschen mit echten Geschichten haben einfach nochmal einen anderen Stellenwert.
Wir versuchen auf vielen Wegen, Interviewpartner zu finden. Das hier ist einer davon.

08.11.2017 13:08 • #6

T
Zitat von SWR3Barbara:
Das ist genau der Punkt - natürlich kann man immer einen Fachmann/eine Fachfrau fragen. Vielleicht taucht er/sie auch zusätzlich in dieser Sendung auf. Aber echte Menschen mit echten Geschichten haben einfach nochmal einen anderen Stellenwert.
Wir versuchen auf vielen Wegen, Interviewpartner zu finden. Das hier ist einer davon.

Und genau das sehe ich nicht so. Ich möchte mein Empfinden zu dieser Anfrage einmal deutlich machen: Es geht in meiner Wahrnehmung nicht darum was @Sway82 sagte. Es geht hier schlichtweg um Unterhaltung mit echten Geschichten, da die einen anderen Stellenwert haben.

Ich gehe davon aus, dass du eine journalistische Ausbildung genossen haben. Somit solltest du auch wissen, dass es keine Pauschallösungen gibt für Menschen mit Liebeskummer. Jeder Mensch tickt anders. Allerdings ist es hier so, dass man individuell auf den Menschen eingehen kann, da es sich hier um eine bilaterale Kommunikation und nicht um einen Broadcast handelt.

Ich halte es deshalb für scheinheilig, sogenannte konkrete Tipps und persönliche Erfahrungen damit unters Volk bringen zu wollen. Wenn es um konkrete, halbwegs massenkompatible Tipps gehen soll, dann sind genau die Experten wie Psychologen gefragt.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Ich möchte damit niemanden angreifen, nur meine Wahrnehmung beschreiben.

PS: Das mit der GEZ-Spitze war kein Anstoß für eine Debatte. Es war eine Spitze - nicht mehr und nicht weniger.

08.11.2017 13:36 • x 1 #7

S
Deine persönliche Wahrnehmung respektiere ich. Auch den Vorwurf der Scheinheiligkeit lasse ich einfach mal so stehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Hörer es als hilfreich empfinden, (auch) Leidensgenossen sprechen zu hören. Dem wollen wir Rechnung tragen. Ich glaube, damit sind die wichtigsten Argumente hier weitestgehend ausgetauscht. Wir werden uns wohl nicht einigen, aber das ist ja auch ok.

08.11.2017 14:16 • #8

M
Ich würde mitmachen
Es hilft vielleicht jemanden, der in der gleichen Situation ist und hier das Forum noch nicht gefunden hat.

Und wenn es nur eine Person ist, dann hat es trotzdem jemanden geholfen

Grüße
R.

08.11.2017 16:25 • #9

A

x 4