30

Suche Leute in der gleichen Situation

T
Hallo, nachdem mir meine Frau nach 14 Jahren gesagt hat das Sie mich nicht mehr als Mann will, muss ich gezwungenermaßen versuchen, mir wieder ein neues Leben ohne sie aufzubauen was mir total schwer fällt. Ich suche daher nach Personen mit denen ich gemeinsam durch die noch kommende schwierige zeit gehen kann und wo man sich gegenseitig ausweinen aber auch zum Lachen bringen kann. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, sollte das ganze aber erstmal ohne persönlichen Kontakt stattfinden,denn mir geht es nicht darum was neues zu finden, sondern erst einmal wieder auf die Beine zu kommen. Natürlich habe ich Freunde, doch da die meisten gemeinsame Freunde sind, möchten und könnten die natürlich nur ganz begrenzt helfen.
Falls das hier die falsche Plattform dafür sein sollte, dann bin ich Dankbar für Tipps welche besser geeignet dafür wäre.

23.09.2020 07:13 • #1

unbel-Leberwurst
Die klassischen Dinge, die in der Situation geraten werden, machst Du?
Sport, Freunde treffen, Hobby nachgehen?

23.09.2020 07:26 • #2

A

Suche Leute in der gleichen Situation

x 3

T
Zur zeit ist mein Sofa mein bester Freund. Natürlich ist mir klar das dies kein Dauerzustand sein kann, aber da der Schmerz noch zu frisch und tief ist, brauch ich wohl noch ne weile bis ich hoch komme.

23.09.2020 07:35 • #3

D
Zitat von Tomte38:
Hallo, nachdem mir meine Frau nach 14 Jahren gesagt hat das Sie mich nicht mehr als Mann will, muss ich gezwungenermaßen versuchen, mir wieder ein neues Leben ohne sie aufzubauen

Hallo, das ist eine Ansage, die erstmal ganz schön reinhaut! Was macht dich so sicher, dass das final ist und du dir ein Leben ohne sie aufbauen musst? Die Ratschläge, die du erhalten wirst werden größtenteils die gleichen sein aber je nach Situationslage kommen vielleicht noch ein paar andere Schritte in Frage. Kennst du ihre Gründe? Habt ihr Kinder? Wie lief es sonst so zwischen euch und sind dort noch andere Männer oder Frauen im Spiel?

23.09.2020 10:47 • #4

S
Hey Tomte.

Ich war in deinem alter in der gleichen Situation. Meine damalige Frau hat sich von mir getrennt. 2 Kinder waren im Spiel. ich stand mit nichts da, musste mir ne Wohnung suchen usw.

Es ist übel hart, ich weiß was in der vor geht und kann es nachempfinden. Versuch dich hier auszutauschen aber stürz dich dadurch nicht zu sehr in Trauer, da sich dein Kopf und nichts anderes dreht.

Ich war damals soweit, dass ich über Suizid nachgedacht habe, hab mir aber dann helfen lassen.
Wir können hier nur schlaue Sprüche los werden und zuhören/lesen aber der Schmerz wird noch ne weile bleiben, aber auch du schaffst es mit Sicherheit.

23.09.2020 11:01 • #5

T
Das dies nicht das ende ist, wünsche ich mir grad mehr als alles andere auf der Welt. Leider sehe ich keine realistische Chance mehr das ich sie wieder zurück bekommen kann,da sie laut eigener Aussage mich nur als Kumpel sieht, wenn überhaupt . Da es nicht einfach ist schnell eine neue Wohnung zu bekommen, ist eigentlich alles wie immer, halt nur ohne irgendwelche Zuneigungen was natürlich sehr schmerzt, da es ihr soweit gut geht und ich hingegen leide.
Kinder haben wir leider keine, doch haben wir 2 gemeinsame Hunde. Wir wollen natürlich weiterhin befreundet bleiben, doch ob wir das wirklich schaffen, weis man nicht. Im moment weiß ich einfach nicht, was mein nächster Weg sein muss, mich darauf zu konzentrieren sie wieder zurück zu bekommen, oder wirklich zu lernen mein leben ohne Sie zu leben.
Noch können wir ganz normal miteinander reden, doch befürchte ich spätestens wenn die räumliche Trennung stattfindet, es anfängt hässlich zu werden, da wir uns dann um besitz und Hunde streiten werden wann wer sie haben kann usw.

23.09.2020 12:10 • #6

T
Ja in diesen ganz dunklen und extrem schlechten Momenten, wünscht man sich schon das das ganze am besten ganz schnell zu ende geht, da man dann den Schmerz nicht mehr ertragen muss.
Gott sei dank ist dieser Gedankengang nur ganz kurz da. Da ich mich grad nicht in der Lage sehe, das ganze alleine zu bewältigen, hab ich ja den Aufruf gestartet Bestimmte Personen zu finden, die einen wieder aufbauen wollen und ebenfalls aufgebaut werden wollen ala geteiltes leid ist halbes leid.

23.09.2020 12:16 • #7

S
@Tomte38

So ein Weg ist absolut hart, an vielen Entscheidungen zweifelt man oder überlegt vorher schon, ob man das Richtige tut. Will sich dem Partner nur von der besten Seite zeigen. Aber genau dadurch machen wir uns zum Kasper, denn das sind wir nicht.

Man handelt nicht mehr rational sondern nur aus dem Herzen. Der Schmerz will einfach nicht aufhören. Geht mir genau so, und ich muss mich immer wieder selbst hochziehen.

Ich drück dir alle Daumen der Welt.

23.09.2020 12:46 • x 1 #8

ParadiseLost
@Tomte38

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Nach 15 Jahren (13 Jahre Ehe) Partnerschaft trennt sich meine Frau nun von mir. Wir wohnen noch zusammen, sie sieht mich noch als, ja, Kumpel, wie bei dir. Wohnung findet man nicht so schnell.

Über Tipps wäre auch ich dankbar. Man sagt mir, Das schaffst du! oder Sei stark!. Aber das geht nicht. Ich bin wie gelähmt. Spazieren gehen erinnert mich an sie. Alles hier erinnert mich an uns. Dieser Schmerz ist unerträglich.

23.09.2020 13:07 • #9

S
Hey ParadiesLost.

Das sind die Standartsprüche: Sei stark, es geht weiter, es gibt andere Frauen usw.

Die Sprüche sind nicht so falsch, aber in der Situation will man das nicht hören.
Auch das dich alles an sie erinnert kann ich verstehen, geht mir auch so. Ich ziehe eine Jacke an, die sie mir geschenkt hat, ich mach die Kopfhörer rein die ich das letzte mal drin hatte, als ich mit ihr zusammen war. Selbst beim ersten mal Duschen, dachte ich mir, dass erste mal duschen seit ich Single bin.

Ich denke, das alles ist ganz normal und da müssen wir leider leider durch, den ändern kann es nur eine Person und die will es halt eben nicht. Wir können es nur ertragen und darauf hoffen, dass der Leidensweg nicht so lange sein wird.

Also ich kann dir nur sagen, bleib nicht immer Stark sondern trauer auch und lass dich mal fallen, auch das gehört dazu, aber vergiss deine starke Seite trotz allem nicht sonst wirst du ein Häufchen Elend und das willst du mit Sicherheit nicht.

23.09.2020 13:22 • #10

Abendzeit
Hallo Tomte!

Mir geht es im Moment genau gleich. 25Jahre zusammen, 12Jahre verheiratet, 3 Kinder (2 x 12Jahre,1 x 15Jahre), sie hat sich für die Affäre entschieden (Arbeitskollege...). Er hat was was ich nicht habe... Typische rosa Brille und so.
Es war jetzt eine lange Zeit in der wir beide immerhin versucht haben alles wieder hinzukriegen. Sie kann es aber nicht und muss ihrem Herzen folgen...
Es tut sehr weh, da es auch wieder Zeiten gab wo alles so gut ausgesehen hat und in die richtige Richtung ging. Jetzt geht es mir wie dir...

Wir wohnen noch im gemeinsamen Haus, suchen jetzt aber eine Lösung um uns zu trennen und dies so kindsgerecht als möglich. Sind da noch am Anfang. Unser Umgang ist noch sehr gut, sie meinte auch dass wir weiterhin zusammen essen könnten usw. aber ich muss mich für eine Zeit lang komplett von ihr trennen (nur Elternumgang), sonst bleiben meine Gefühle immer bei ihr und ich komme nicht weiter im Leben.

Mir hilft Joggen sehr! Liege aber auch gerne nachdenklich auf dem Bett, was ich aber zum Glück jeweils nicht so lange durchziehen kann wegen Haushalt und Kinder.

Seit ein paar Tagen und nach Gesprächen mit ihr, kann ich das alles endlich mal akzeptieren. Vielleicht ist das auch nur im Moment so und es kehrt wieder, wer weiss.. es geht immer auf - und abwärts...

Wünsche dir viel Kraft!

23.09.2020 13:30 • #11

ParadiseLost
@Samsung1

Ich bin schon ein Häufchen Elend, glaub mir.

Ich war ihr die letzten 1,5 Jahre nicht der Mann, den sie verdient hat. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Streit wegen Kleinigkeiten, schlechte Laune, Stimmungsschwankungen. Ihre Liebe zu mir ist mehr und mehr geschwunden und ich habe es nicht mal registriert.

Als sie mir dies vor 5 Wochen gesagt hat, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Wir wollten es noch mal versuchen. Bin zum Arzt, wegen meiner Stimmungsschwankungen, habe alles reflektiert und dann auch gesehen, was ich falsch gemacht habe. Habe mich geändert, hat aber alles nichts mehr geholfen.

Dieses Gefühl in einem ist unerträglich. Neben der eigentlichen Trennung sind es bei mir extreme Schuldgefühle, ihr einen Teil ihres Lebens kaputt gemacht zu haben. Das erdrückt mich. Zu wissen, dass es ihr ohne mich besser geht. Ich habe nach dem damaligen Gespräch alles daran gesetzt, es zu retten. Meine Liebe zu ihr wurde sogar stärker, was die Sache nun noch schlimmer macht.

Ich hatte ja früher auch mal Liebeskummer, aber das hier stellt alles in den Schatten. Ich wusste nicht, dass ich so leiden kann. 24/7 diese Gedanken, Trennungsschmerz, die Schuldgefühle. Dazu Herzrasen, Schlaflosigkeit, Zittern, bis hin zu einer Panikattacke. Ich kann nichts mehr machen, was mir mal Spaß gemacht hat. Ich funktioniere nur noch.

23.09.2020 13:31 • x 3 #12

S
Auch das kenn ich aus meiner Scheidung. Ich hatte Nachts auch Panikattacken usw. ich konnte an nichts anderes Denken, musste mich übergeben usw.

Die Zeit ist eins der härtesten was man durchmachen kann.

Ich wünsch dir das alles Beste

23.09.2020 13:46 • x 1 #13

Wirdschon
Guten Tag in die Runde!
Es tut mir leid, dass es euch so schlecht geht ... und das ihr hierher finden musstet...doch sich hier austauschen hilft und solltet ihr nix gegen eine Frau haben, die das schlimmste schon überstanden hat, will ich euch beistehen!

Seit stark, reißt euch zusammen, lenkt euch ab...das Übliche bekommt ihr zu hören/lesen... und auch wenn das löblich wäre, das dauert jetzt erstmal, bis das möglich ist! Bis dahin, tja, trauern, weinen und verzweifeln ... und schlussendlich akzeptieren!
Und dann hoffen und kämpfen! Auf und um was müsst ihr selber rausbekommen! Und mit all dem könnt ihr euch Zeit lassen, soviel ihr eben braucht! Freunde und Familie werden euch bestimmt auffangen und wenn man denen nicht mehr in den Ohren liegen will oder sie einen nicht verstehen oder oder oder
... dann kommt wieder hier her!
Hier findet man immer ein offenes Ohr!?Auge?
...und falls ihr nur etwas aufgefangen werden wollt, eventuell kein eigenes Thema aufmachen wollt etc.kann ich euch den Thread ...nach langjähriger Beziehung verlassene ans Herz legen... da werdet ihr geknuschelt, wenn auch nur virtuell, hilft aber trotzdem

@Tomte38 da das nu dein Thread ist, schreib etwas ausführlicher über eure Beziehung, dann bekommst du bestimmt mehr antworten und man kann besser drauf eingehen
...und das aufschreiben mag schmerzen, doch manchmal hilft es zu verstehen, hilft zu reflektieren und erleichtert einen kurz, weil es schwarz auf weiß vor einem steht!

23.09.2020 13:57 • x 1 #14

P
Hallo @Tomte38 ,

ich wollte dir auch mal beistehen. Du bist nicht allein. Aus nach 15 Jahren. Vor ein paar Wochen. Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben. Er war meine Familie, mein Halt, meine Liebe. Nun ist er weg. Ohne Vorwarnung, ohne jemals vorher ein Gespräch gesucht zu haben. Auf eine ganz unfaire und feige Art und Weise. Und das nun schon zum zweiten Mal.

Weißt du was hilft? - Reflektiere auch mal den anderen. Schau dir an, was deine Frau getan hat bzw. NICHt getan hat, um eure Beziehung zu retten, bzw. wieder aufleben zu lassen. Schau dir an, welche Einstellung sie zur Liebe hat und wie schnell sie bereit ist, ihr bisheriges Leben und einen Menschen weg zu schmeißen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie egozentrisch Menschen manchmal sind. Sie hat es soweit kommen lassen, dass Sie nur noch Gefühle für dich als Kumpel hat! Sie war auch nicht fähig, bzw nicht willig, in die Beziehung zu investieren, mit dir neue Wege zu suchen. Wie groß muss Ihre Liebe gewesen sein? Bzw. versteht sie überhaupt etwas davon? Dass sie dich nicht mehr liebt würde ich nicht nur auf dich als Person beziehen, bzw. die Schuld dafür bei dir suchen. Denn damit wird dein Selbstwert begraben. Das solltest du niemals zulassen. Diesen Satz hört man sehr oft... und meist von den Menschen, die Verliebtheit mit Liebe verwechseln. Von den Menschen, die spezielle Erwartungen an die Beziehung haben, statt bedingungslos zu lieben. Von den Menschen, die keine Ahnung davon haben, was es bedeutet eine zweite Phase der Beziehung zu erreichen, eine viel tiefere Ebene zwischen zwei Menschen. Hier wird aus ganz normalen Schwierigkeiten (Alltag,Monotonie,Streit,Langeweile, fehlende Lust und S.) die jede langjährige Beziehung hat, schnell ein Das kann nicht mehr das Richtige sein gemacht. Das sind meiner Meinung nach Menschen, die immer MEHR im Leben wollen. Die bereit sind, eine zerbrochene Seele zu hinterlassen um für sich ihr vermeintliches Glück zu suchen. Hier wird ein ganzer Mensch einfach so zurück gelassen, damit man selbst ein besseres Leben führen kann. Und immer mit der schönen Ausrede: Ich habe keine Gefühle mehr. So einfach kann man es sich machen und vor allem vor sich selbst rechtfertigen.

Auf Gefühle sollte man sich nicht verlassen, sondern auf das was Richtig ist. Gefühle ändern sich. Fragt man Paare die schon ihr Leben lang zusammen sind, wird man wohl niemals hören, dass alles immer rosig war. Ich bin mir sicher, auch diese Paare haben schon Zeiten überstanden wo die Gefühle am kippen waren. Aber das ist der Zeitpunkt an dem man wirklich in schlechten Zeiten angekommen ist. Und diese gilt es zu überstehen. Alles andere ist Oberfläche! Liebe ist eine Entscheidung - und kein Gefühl!

Sie wird vielleicht wieder eine Partnerschaft haben. Und nach 10,15 Jahren treten die gleichen Probleme wieder auf. Dann wieder auf zu neuen Ufern? Danke - aber so ein Mensch möchte ich gar nicht sein, noch möchte ich so jemand an meiner Seite haben. Sie hat wohl auch einfach neben dir hergelebt und dich ihrem Innenleben komplett ausgeschlossen. Das ist nicht fair und kein schöner Umgang mit Menschen. Vielleicht hat sie etwas neues das sie treibt. Etwas das ihr Lust auf ein neues Leben macht? Wahrscheinlich ist es so... Aber das ist für mich ein Zeichen von Schwäche.

Du kannst ja mal erzählen, wie es bei euch war.

Bitte lass die schmerzenden Worte nicht zu sehr an dich heran. Oft hat die Trennung weniger mit dem Verlassenen zu tun als mit dem der Verlässt. Das ist IHRE Einstellung und ihr Umgang mit Beziehungen. Das ist IHR Drang nach MEHR.. Sei stolz auf dich, dass du ein beständiger und liebender Mensch bist. Und ja, die Enttäuschung darüber, dass dein Gegenüber dies nicht ist schmerzt, aber du hast nichts verloren außer jemanden der dich nicht liebt. Also ist es irgendwie auch wieder ein Gewinn.

Finde Trost bei Menschen, die es gut mit dir meinen und dich wirklich lieben wie du bist. Ich hoffe, du hast diese in deinem Umfeld!

Hab eine erholsame und friedliche Nacht...

23.09.2020 22:13 • x 7 #15

A

x 4