kuddel7591
- 88742
kuddel7591
Zitat:Sie wusste, dass das Spielzeug mit dem sie spielen möchte nicht in dem Maß verfügbar ist, wie SIE es TATSÄCHLICH gerne hätte! Nämlich ganz für sich allein....
Zitat von kuddel7591:das kann ihr aber nicht angekreidet
werden. Das sind die Fakten aller Affären...
Liesel
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Wollt ihr dazu nicht einen eigenen Thread darüber aufmachen?
smersch
Zitat von MissLilly:
Meiner persönlichen Erfahrung und langjährigen Beobachtung zu Folge ist ein Leben, das man nach dem L_ust und Unlustprinzip lebt, bereits ein kindisches Verhalten und hat in der Regel schon VOR Eintritt einer endgültigen Affäre bestand gehabt. Denn wenn man dazu neigt, sein Leben auf eine passive Art zu leben, indem man in der Hoffnung und Wunschvorstellung verharrt, eines Tages dem richtigen Partner zu begegnen, der einen rundum glücklich macht, einem alle Sorgen wegzaubert und jede Lücke aus der Vergangenheit schließt (wird gerne als sich ergänzen tituliert), dann ist zumindest für mich, der Eintritt einer Enttäuschung (in diesen Fall genannt Affäre) über kurz oder lang, keine Überraschung mehr, sondern ganz im Gegenteil sogar fast schon die logische Konsequenz. Denn wer nur lange genug unzufrieden mit sich selbst oder seinen Mitmenschen auf auf der Couch sitzt (vollkommen unabhängig davon ob liiert ist oder nicht), sich von anderen nicht wirklich so gesehen fühlt , wie er gerne gesehen werden möchte und dabei still in einer Art Opferhaltung vor sich hin jammert, der ist keineswegs nur durch Zufall in einem weiteren Karussell der Enttäuschung (in diesem Fall einer Affäre) gelandet, aus dem er sich nicht einfach so befreien kann. Und das schon gar nicht unter der Berücksichtigung, das man schließlich keine 18 mehr ist und in der Regel entsprechend schon die ein oder andere Erfahrung der Enttäuschung im Leben gemacht hat!
Wer sein Leben nicht aktiv in die Hand nimmt und dazu bereit ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und damit einhergehend, eine schonungslos ehrliche Selbstreflexion zu betreiben, der wird das Päckchen von Wut, Enttäuschung und Leid niemals ablegen können, sondern schleppt es immer nur wieder bis zur nächsten Baustelle mit sich mit!
Und ich wiederhole noch einmal, das dass für alle Beteiligten einer solchen Konstellation gilt. Hier im Thread konnte deutlich nachgelesen werden, dass die EF bereits Lunte gerochen hat und auf die Lügen ihres werten Gatten mit Kontrolle bzw. durch Prävention reagiert! Warum sie diesen Weg gewählt hat, darüber kann man letztlich auch nur anhand der hier gegebenen Information spekulieren. Unumstößlich klar ist jedoch, dass die EF in diesem ganzen Konstrukt die tatsächlich Einzige ist, die von einer immens hohen Unsicherheit geplagt ist. Denn sie hat ihren Mann NICHT als Betrüger kennengelernt und es ist auch NICHT SIE die allabendlich alleine zu Hause sitzt und von ihrem Mann NICHT angefasst wird. Ganz im Gegenteil, Ihr EM und zeitgleich auch AM ist nämlich ständig bemüht sie durch etwaige Aktionen bei Laune zu halten, indem er regelmäßig mit ihr schläft, sich in allen sozialen Netzwerken öffentlich zu ihr bekennt und ihre unterschwelligen und dumpfen Zweifel zu unterbinden versucht, indem er sich von ihr sogar zum Arzt begleiten lässt!
Und ist sie jetzt etwa die arme unwissende und gedemütigte EF? Nein, denn ist noch viel schlimmer als das, weil ihr auf diese Weise diese die Rolle des Täters zugewiesen wird. Sie ist der Psycho in diesem ganzen abartigen Konstrukt, obwohl man eigentlich erkennen müsste, dass dieses Verhalten ein verzweifelter Versuch ist, sich vor einer tiefen und schmerzhaften Enttäuschung zu schützen! Vielleicht übertreibe ich ja auch und die EF war schon ihr ganzen Leben lang und grundsätzlich jedem und allem gegenüber misstrauisch, eifersüchtig oder gar paranoid und verhält sich deshalb so. Oder sie hat das alles schon einmal erlebt und ist deswegen auffällig wachsam!
Das alles können also weder wir, noch die TE wissen! das einzige was wir wissen ist, dass die TE von Anfang an wusste, dass der AM liiert ist und das in letzter Konsequenz die einzige offenkundige Wahrheit an dieser Stelle ist!
Mit anderen Worten : Sie wusste, dass das Spielzeug mit dem sie spielen möchte nicht in dem Maß verfügbar ist, wie SIE es TATSÄCHLICH gerne hätte! Nämlich ganz für sich allein....
Liesel
Zitat von smersch:Stark.
sehr interessant wie wird versucht alle mögliches theoriessiert um die Schuld oder altbibleisch Sünde von die AF abzuwerten, angefangen von AF hoffte nur bis schlechte Kindheit des AM.
Schöne Pfingsten!
Zitat von MissLilly:Und ich wiederhole noch einmal, das dass für alle Beteiligten einer solchen Konstellation gilt. Hier im Thread konnte deutlich nachgelesen werden, dass die EF bereits Lunte gerochen hat und auf die Lügen ihres werten Gatten mit Kontrolle bzw. durch Prävention reagiert! Warum sie diesen Weg gewählt hat, darüber kann man letztlich auch nur anhand der hier gegebenen Information spekulieren.
Zitat von MissLilly:Warum sie diesen Weg gewählt hat, darüber kann man letztlich auch nur anhand der hier gegebenen Information spekulieren. Unumstößlich klar ist jedoch, dass die EF in diesem ganzen Konstrukt die tatsächlich Einzige ist, die von einer immens hohen Unsicherheit geplagt ist. Denn sie hat ihren Mann NICHT als Betrüger kennengelernt
Zitat von MissLilly:es ist auch NICHT SIE die allabendlich alleine zu Hause sitzt und von ihrem Mann NICHT angefasst wird. Ganz im Gegenteil, Ihr EM und zeitgleich auch AM ist nämlich ständig bemüht sie durch etwaige Aktionen bei Laune zu halten, indem er regelmäßig mit ihr schläft
Zitat von MissLilly:sich in allen sozialen Netzwerken öffentlich zu ihr bekennt
Zitat von MissLilly:dass dieses Verhalten ein verzweifelter Versuch ist, sich vor einer tiefen und schmerzhaften Enttäuschung zu schützen!
Zitat von MissLilly:Oder sie hat das alles schon einmal erlebt und ist deswegen auffällig wachsam!
So-What
Liesel
kuddel7591
Zitat von So-What:Hier ist es definitiv so! Lorelei erzählte davon, dass er sehr regelmäßig S. mit seiner Frau hat und ihr das auch sagte. Auch dass er in sozialen Netzwerken nette Päarchenfotos postet und sie Mausi nennt, neben ihr! MissLilly hat nicht spekuliert wie es in vielen Affären sein könnte, sondern sich speziell hier auf Loreleis Geschichte bezogen. Natürlich ist Kontrolle aus Prävention nicht gesund. Vielleicht behandelt sie ihn wie ein Kind. Gründe wird es allemal haben. Vielleicht hat er ihr auch jahrelang signalisiert, dass er das so will oder braucht. Wurschd! In ...
Zitat von Ema:Warum aber wendest du das überwiegend auf die Afs dieser Welt an? Betrifft das nicht alle Menschen? Sogar Ehefrauen?
Zitat von MissLilly:bereits ein kindisches Verhalten und hat in der Regel schon VOR Eintritt einer endgültigen Affäre bestand gehabt. Denn wenn man dazu neigt, sein Leben auf eine passive Art zu leben, indem man in der Hoffnung und Wunschvorstellung verharrt, eines Tages dem richtigen Partner zu begegnen, der einen rundum glücklich macht, einem alle Sorgen wegzaubert und jede Lücke aus der Vergangenheit schließt (wird gerne als sich ergänzen tituliert), dann ist zumindest für mich, der Eintritt einer Enttäuschung (in diesen Fall genannt Affäre) über kurz oder lang, keine Überraschung mehr, sondern ganz im Gegenteil sogar fast schon die logische Konsequenz.
Zitat von MissLilly:Denn wer nur lange genug unzufrieden mit sich selbst ALSO SCHON ALS SINGLE oder seinen Mitmenschen auf auf der Couch sitzt (vollkommen unabhängig davon ob liiert ist oder nicht), sich von anderen nicht wirklich so gesehen fühlt , wie er gerne gesehen werden möchte und dabei still in einer Art Opferhaltung vor sich hin jammert, der ist keineswegs nur durch Zufall in einem weiteren Karussell der Enttäuschung (in diesem Fall einer Affäre) gelandet, aus dem er sich nicht einfach so befreien kann.
Zitat von Ema:Die Ef hat Lunte gerochen und reagiert womit? Mit Kontrolle und - wie du beschönigend sagst - Prävention.
Genau das ist aber die Art, wie man mit einem Kind und nicht mit einem Partner umgeht. Egal, was der Partner gemacht hat und was man vielleicht befürchtet, das er noch machen könnte.
Zitat von Ema:Es ist keineswegs immer gegeben, dass die Ef die Einzige ist, die von Unsicherheit geplagt ist. Ich kenne X Frauen, die genau wissen, dass ihr Partner ein Lügner und ein Fremdgänger ist. Nicht wenige wussten es auch schon vor der Hochzeit, haben sich aber der berühmten Illusion hingegeben, dass bei ihnen alles anders wird, weil sie ja die Liebe seines Lebens sind. Das nenne ich übrigens auch eine sehr infantile Verhaltensweise.
Und wenn er dann macht, was er immer gemacht hat, schauen sie einerseits krampfhaft weg (die müssen schon regelrechte Nackenstarre vom Wegschauen haben) und reagieren - wenn sie akute Gefahr wittern - eben auch mit der oben beschriebenen Kontrolle.
Ich kenne übrigens auch X Frauen, die offen sagen, dass sie ihren Partner nicht mehr lieben. Manche ertragen ihn in Wahrheit kaum noch. Aber behalten wollen sie ihn trotzdem (aus unterschiedlichen Gründen). Der Mensch ist ihnen als Mensch im Grunde völlig wurscht. Aber sobald er sich für eine andere interessiert, gehen sie steil.
Zitat von Ema:Das ist nicht gesagt. Das habe ich so und so erlebt. Es gibt Ehen, da fassen sich beide tatsächlich nicht mehr an. Und zwar über Jahre. Es gibt auch notorische Betrüger, die ihre Frau tatsächlich so bei der Stange halten wollen, wie du es beschreibst.
Zitat von Ema:Du hast vorhin - völlig zu recht - davon gesprochen, dass es sinnvoll ist, sich irgendwann erwachsenes Verhalten anzueignen.
Ist das, was ich da von dir zitiert habe, eine Art, erwachsen mit einer möglichen Enttäuschung umzugehen? Ich meine: Nein. Ich meine, da schützt du sie auf eine Art, wie du es einer Af nicht zugestehst. Von der verlangst du viel mehr.
Zitat von Ema:Wenn sie das alles schon einmal erlebt hat, wäre es ein weiterer Hinweis darauf, dass da ein Muster in ihr vorliegt, das sie sich dringend mal anschauen sollte (die von dir erwähnten Baustellen).
Wachsamkeit und Kontrolle jedoch, sind - ich wiederhole es - keine geeigneten und schon gar keine erwachsenen Strategien, in einer Partnerschaft miteinander umzugehen.
Zitat von Ema:Wieso legst du an eine Frau (eine Af) zwar so kluge (wenn auch gleichzeitig sehr strenge) Maßstäbe an, an eine andere Frau (eine Ef) hingegen nicht und entschuldigst bei letzterer genau das, was du einer Af ankreidest?
Zitat von Butterblume63:Wollt ihr dazu nicht einen eigenen Thread darüber aufmachen?