6

Suche Heilpraktiker/in für Psychotherapie wegen Trennun

J
Hallo liebe Forum Mitglieder, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich befinde mich gerade in einer sehr schrecklichen Phase. Trennung, Scheidung, Kind, Umzug, eventuell Job Verlust, finanzielle Situation……und einiges mehr noch. Und das wirklich alles auf einmal. Ich habe große Angst davor in ein sehr tiefes Loch zu fallen. In meinem Umkreis habe ich leider niemanden mit dem ich neutrale Gespräche führen kann oder die unvoreingenommen sind. Echte Freunde gibt es leider nicht mehr. Ich wohne im Raum Bergisch Gladbach/Leverkusen und würde mir gerne Hilfe holen in Form eines Psychotherapeuten/Therapeutin. Ich habe mal gegoogelt aber kann mich nicht wirklich entscheiden oder finde nicht das richtige. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir jemanden empfehlen. Lg

07.10.2023 00:25 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Jogi82:
oder finde nicht das richtige.

Es ist bei Therapeuten, wie im richtigen Leben, es muss nicht der erste sein, der zu dir passt. Es kann auch erst der 4te oder 5te sein, der dir zur Nase steht.
Der dir hilft.

Ansonsten ginge auch für schnelle Hilfe die Telefonseelsorge

07.10.2023 05:48 • x 1 #2


A


Suche Heilpraktiker/in für Psychotherapie wegen Trennun

x 3


Fiffi
Wende dich doch an Profamilia oder die Caritas. Ich habe nach meiner Trennung bei Profamilia angerufen und habe zeitnah einen Termin in der Familienberatung zur Gesprächstherapie bekommen. Das ist auch nicht so teuer wie mancher HP.
Liebe Grüße!

07.10.2023 06:12 • #3


Rebec20
Der sozialpsychatrische Dienst in deiner Stadt hilft gerne auch weiter. Oder die Stadtmission, Caritas, Telefonseelsorge manchmal gibt es auch sogenannte Krisendienste. Viel Erfolg

07.10.2023 06:37 • #4


paul258
Solltest du wirklich eine konkrete längerfristige Hilfe suchen:

- beim Hausarzt vorstellig werden und um eine Überweisung zum Psychiater bitten. Ärzte können einem einen Notfallcode geben...machen sie nur leider ungern. Wenn du aber so einen hättest, könntest du recht schnell einen Termin bekommen. Dafür dann:
- die 116117 anrufen. Da Krankenkassen usw keine Ärzte empfehlen dürfen wurde irgendwann mal diese Nummer eingeführt. Das ist quasi eine Hotline für Versicherte. Dort kannst du auch ohne Code anrufen!

Leider wird diese Hotline kaputt gespart...aber wenn man Glück hat kann es echt helfen. Die können einen sagen wo welcher Arzt/Therapeut in der Nähe ist.

Ein Psychiater ist aber kein Therapeut. Da geht es eher um Medikamente, weniger um Gespräche.

Ansonsten, so blöd es klingt, nicht wählerisch sein bei der Wahl des Therapeuten. Ich würde an deiner Stelle mich bei vielen Therapeuten bewerben. Es ist leider nicht so, dass du einen anrufst und dann einen Termin bekommst. Es ist eher so, dass du 20 kontaktierst, 15 gar nicht antworten (können) und 4 absagen. Deshalb wirklich breit aufgestellt sein und manchmal hat man einfach Glück.
Wenn es dann am Ende nicht harmoniert kann man immernoch abbrechen. Vor jeder längeren Therapie gibt es Sitzungen um genau das herauszufinden und ist überhaupt nicht schlimm.

Alles Liebe!

07.10.2023 06:49 • x 2 #5


Scheol
Zitat von Jogi82:
Hallo liebe Forum Mitglieder, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich befinde mich gerade in einer sehr schrecklichen Phase. Trennung, Scheidung, Kind, Umzug, eventuell Job Verlust, finanzielle Situation……und einiges mehr noch. Und das wirklich alles auf einmal. Ich habe große Angst davor in ein ...

Schreib doch mal deine Geschichte herunter , das hilft einigen schon etwas ihre Gedanken zu sortieren und vielleicht hat der ein oder andere da schon einen kleinen Lösungsansatz.

Oft steht man selbst bei vielen Sachen zu Dich mit der Nase vor der Wand das man links und rechts die Türen nicht mehr sieht.

07.10.2023 09:56 • x 1 #6


M
Zitat von Jogi82:
Hallo liebe Forum Mitglieder, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich befinde mich gerade in einer sehr schrecklichen Phase. Trennung, Scheidung, Kind, Umzug, eventuell Job Verlust, finanzielle Situation……und einiges mehr noch. Und das wirklich alles auf einmal. Ich habe große Angst davor in ein ...

In jedem grösseren Ort gibt es eine psychosoziale Beratungsstelle
(oft caritas oder diakonie) mit
guten Psychologen, ich hatte das sehr gute Erfahrungen, als ich
es mal brauchte!. Einfach bei google nachsehen.
Dort bekommt man in Krisen normalerweise in paar Tagen ein Gespräch,
dort wird weitergeschaut. Es sind auch mehrere Termine möglich,
auch als Paar oder mit kind eine Familienberatung.
Dies ist meist für fünf Sitzungen kostenlos, hat man mehr Bedarf,
zahlt man je nach Situation...Einkommen bisschen was. Aber keine
Vergleich zu privaten Psychotherapie (120 euro aufwärts versus 20-30 Euro )

Ansonsten: Telefonseelsorge als seelische erste Hilfe ist auch super,
kostenlos, und anonym.

07.10.2023 14:03 • #7


GarstigeGräte
Du hast hier ja schon viele Tipps bekommen.

Zum Thema Heilpraktiker für Psychotherapie: Die Kosten hierfür werden in aller Regel nicht von der KK übernommen; es gibt aber wohl KK, die das als Zusatzleistung anbieten. Vorher bei deiner KK anfragen. Oder halt selber zahlen.

Zitat von paul258:
Es ist leider nicht so, dass du einen anrufst und dann einen Termin bekommst. Es ist eher so, dass du 20 kontaktierst, 15 gar nicht antworten (können) und 4 absagen

Jup, ganz genau. Habe ca. 20 Psychotherapeuten im Umkreis von 30 km kontaktiert. Bei Zweien stehe ich auf der Warteliste für ein Erstgespräch. Von den restlichen habe ich keine Rückmeldung.

Zitat von paul258:
die 116117


Kann ich auch nur empfehlen. Habe darüber direkt am nächsten Tag einen Termin zum Erstgespräch erhalten.
Hing aber auch 2 x 45 Minuten in der Warteschleife. Also Geduld mitbringen.

07.10.2023 17:49 • #8


J
Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfestellung. In der Zwischenzeit habe ich auch schon mehrere Praxen angeschrieben und teilweise auch schon Rückmeldung erhalten. Ich denke dort wo ich den ersten Termin bekomme, werde ich auch zusagen.

Ich würde ja gerne auch mehr über die aktuelle Situation erzählen oder schreiben, aber ich habe gerade keine Kraft dazu. Selbst jetzt schreibe ich diese Zeilen in Tränen

07.10.2023 20:34 • x 1 #9


Scheol
Zitat von Jogi82:
Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfestellung. In der Zwischenzeit habe ich auch schon mehrere Praxen angeschrieben und teilweise auch schon Rückmeldung erhalten. Ich denke dort wo ich den ersten Termin bekomme, werde ich auch zusagen. Ich würde ja gerne auch mehr über die aktuelle Situation erzählen oder ...

Alles so wie du es möchtest . In deinem Tempo.

07.10.2023 20:37 • #10


S
Hallo, ich kann dich total gut verstehen und finde Hilfe annehmen sehr sehr stark und wichtig ! Ich kenne mich etwas aus - nur als kurzer Impuls für dich:

Heilpraktiker für Psychotherapie sind keine Psychologen. Sehe das sehr kritisch, da die Ausbildungswege sehr viel kürzer sind. Therapeuten sind Psychologen mit angefügter Therapieausbildung. Für VT, Tiefenpsychologie, Systemische kenne ich die Studienlage und Evidenzen. Solltest du Fragen zu den Unterschieden haben melde dich gerne. Grüße

08.10.2023 09:48 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag