Hallo Ralitsa,
tut mir auch für Dich leid diese Diagnose als Schlussfolgerung herausgefunden zu haben.
Nun- jetzt erschließt sich mir was Du unter Hochstapelei verstehst.
Narzissten können ja alles, sind super toll und Du als Ex-Partner ( oder auch als Partner ) bist einfach zu dumm um das zu verstehen, geschweige denn es zu schätze zu wissen, da Nichts was man als Partner/Expartner tut/getan hat, gut genug war oder ist - deshalb wird Dir das auch immer wieder hübsch eingetrichtert, nicht wahr ?
Wie gehe ich mit der Thematik Narzissmus für mich mittlerweile um ?
Hm...also ich bin wirklich nach 2,5 Jahren und satten 2 Jahren Leidenszeit in eine Therapie gegangen, jedoch nicht zu einem normalen Psychologen , weil mir Das das Gefühl gegeben hätte komplett versagt zu haben und dieses kleine Quentchen Stolz habe ich mir mit so vielen Kämpfen geschützt, dass ich es nicht hergeben wollte.
Seither geht es mir sehr, sehr, sehr, sehr viel besser und ich bin kurz davor mit der Thematik abzuschließen.
Aus meiner Sicht haben Narzissten nur eine Chance bei einem Menschen Der nicht in sich ruht, Der sich seiner selbst nicht bewusst ist und seine Fähigkeiten nicht einschätzen kann.
Meistens , so habe ich festgestellt, wenn ich so auf diverse Leute zurückschaue Die mein Ex als interessante Personen definierte, zapft ein Narzisst genau die Menschen an, die weitaus stärker sind als er und je nach Erfahrungsgrad und Erfolg muss er sich steigern, d.h er braucht mehr Input.
Wenn die Intensität des Opfers, d.h das Engagement des Opfers reicht, bleibt der Narzisst dauerhaft an dieser Person, orientiert sich aber nebenbei noch nach Frischfleisch , so bezeichne ich Das mal.
Für mich war und ist einfach ganz wichtig das Konstrukt Narzisst zu entschlüssen, daher bin ich sehr froh hier einen sehr guten Buchtipp gefunden zu haben der mein Wissen noch vervollständigen kann.
Reden ist mich Sicherheit sehr wichtig, aber ich habe herausgefunden das es keinen Sinn macht seine Freunde und Bekannten dauerhaft damit zu belassten, weil man teilweise Fragen die man nicht mit sich klären kann 100 x stellt.
Wenn Du dermassen unter Deinen Narzissten leidest wie ich es tat und ich kann jetzt die Vergangenheitsform wählen, da ich definitiv weiß das ich jetzt nur noch unter den Narben der Verletzung leide und nicht mehr unter seiner Krankheit oder in Gefahr stehe wieder zu ihm zurück zu wollen, würde ich Dir dringend raten Dir Hilfe zu holen.
Hier kann man Dich abfangen wenn Du akut rückfallgefährdet bist, es merkst und dagegen angehen möchtest, aber ich kenne zumindest 3 Fälle ( allerdings nicht in diesem Forum ) wo die Leute sehr wohl erkannt haben das der Exparter oder immer wieder Partner ( da Narzissten eben immer in on-off Beziehungen tanken ) ein Narzisst ist, bzw. vielleicht können sie es noch nicht benennen oder werden es nie weil sie nicht wissen was Das ist, oder verschließen aus Liebe zu diesem Menschen ihren Geist um die Trennung nicht zu vollziehen und leiden lieber weiter.
Bei mir ist es gerade so das jetzt , nachdem ich wirklich bewusst vor einigen Wochen begonnen habe , eine Therapie zu machen, ein neuer Mensch in mein Leben treten möchte und ich bemerke das ich wohl etwas verändert haben muss, denn er passt überhaupt nicht in das Schema meiner vorherigen Beziehungen.
Ich finde es wichtig das man , wenn man erkannt hat das man wirklich an einen Narzissten gelaufen ist, Alles, aber wirklich Alles was man an früheren Dingen nicht aufgearbeitet hat, angeht und sich damit auseinander setzt.
Ein Narzisst als Exfreund kann ( so aus meiner Sicht ) eine große Chance sein, denn wenn man sich mal entschlossen hat nicht mehr zu leiden, beginnt sich zu fragen wie das Alles passieren konnte und warum man es zugelassen hat, ist man auf einem guten Weg sich selbst spüren zu wollen und das Selbstbewusstsein neu zu definieren.
Ich bin längst noch nicht so weit wie ich gerne wäre, aber ich weiß jetzt zumindest was ich nie wieder zulassen werde und das kein Mensch behaupten kann zu lieben, wenn er zeitgleich
1. Dinge verlangt , Die er aber selbst nicht bereit ist zu tun/zu leisten
2. Bewusst seinem vermeindlich so geliebten Partner weh tut weil Dieser ja einfach ihm immer weh tut und lernen soll damit aufzuhören ( d.h für mich diesen so lange zu traktieren bis er bricht um ihn dann wegzuwerfen , da komplett aufgebraucht und nutzlos für den Narzissten ! )
3. unter dem Deckmantel der Liebe immer neue Tyrannein auszubrütet um sein Opfer immer anderweitig zu verletzten da es sich ( da meistens intelligenter als der Narzisst ) immer auf die vorherigen Verletzungen einstellt und überrascht werden muss, d.h mit neuen Verletzungsformen konfrontiert wird um erneut zu leiden.
Narzissten sind gestört, können weder sich selbst noch Andere lieben und Das muss man begreifen, ich will an den Punkt kommen, an Dem ich mit erhobenem Kopf laut aussprechen und es auch fühlen kann, Das mein Ex mir egal ist und ich ihm verzeihe, weil er mir einfach nur leid tut.
Wenn ich Das geschafft habe, werde ich einen anderen Menschen in meinem Leben haben Der mich trotz eben besagter Blessuren so mag wie ich bin, mich schätzt weil er eine starke Partnerin hat die sich bei ihm fallen lässt und von ihm aufgefangen wird.
Das ist mein Traum und für Den.....nein - für Den kämpfe ich nicht mehr, für Den möchte ich loslassen , mich lösen von altem Schmerz, ich möchte wieder genießen oder überhaupt mal genießen, denn meine vorherigen Partner wussten mich auch nicht zu schätzen, nur mein Narzisst hat mir so weh getan das ich bemerkt habe das es noch weiter runter geht und Das werde ich nie wieder zulassen, weil es keine Liebe ist.
Was mir ganz klar geholfen hat, aber ich weiß es ist nicht bei Jeder so ( denn meistens sind es eben Frauen die unter Narzissten leiden ) war eine Frage die ich mir ganz zum Schluss gestellt habe, bevor ich in Therapie ging : wie lange war ich mit diesem Menschen wahrhaftig glücklich , oder habe es zumindest als Glück definiert und wie lange leide ich denn jetzt schon und welches Gefühl war tiefer ?
Glück oder Leid ?
Bei mir war die Antwort - 6 Monate glücklich , davon eigentlich nur 8 Wochen unbeschwert und Das nicht mal ohne wenn und aber, der Rest - Leidenszeit und das Leid hat das Glück sehr schnell aufgefressen, ergo....verschwendete Zeit....mehr nicht.
LG
Knappi