Zitat von bridgetjones:Eines hat mich durch Wolke 7 aber trotzdem zum Nachdenken gebracht.
Was haben WIR gemeinsam? Ich meine damit, dass man es zugelassen hat. Dass man 1. mit einem N. zusammen kam (er sich dich und mich jeweils ausgesucht hat- und umgekehrt!), 2. eine gewisse Weile (Monate, Jahre), mit ihm zusammen blieb, trotz Bauchgefühl oder sogar Bauchschmerzen.
Ich versuche jetzt mal, mich in ein paar Schlagwörtern (praktisch in Form von Brainstorming) zu beschreiben, zumindest so, wie ich aktuell, mit 42 Jahren, bin:
liebevoll, tolerant, harmoniebedürftig, gebe gerne nach, sehne mich nach Partnerschaft, attraktiv, gute Allgemeinbildung, guter Humor, verletzlich, stur, aber nicht nachtragend, ruhiges Wesen, langsames Begreifen, lebe oft in der Vergangenheit bzw. sehne mich nach der guten Zeit, die war, möchte es möglichst immer allen Recht machen, bin aber rechthaberisch manchmal, liebe Musik, gutes Essen und Trinken, mir ist Materielles nicht wichtig..., bin Scheidungskind, meine Mutter hat narzisstische Anteile, mein Vater war Alk. und ist gegangen (Scheidung), da war ich 7.
Das war eine kurze Zusammenfassung.
Jetzt kommt die Mengenlehre. Die Schnittmenge von uns allen praktisch.
Würde sich noch eine(r) hier beschreiben wollen? :daumen:
Mengenlehre ist ganz gut, denn, der Narzisst vernichtet ja die Massen!
Und ein wirklich gutes Thema bridge... :wink:
So oft habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, aber, ich glaube mitlerweilen, die Psychologin bei der ich damals war, hatte einfach recht! Ich war einfach zu beschäftigt, lenke meinen Fokus auf das, was wirklich wichtig war... Bei mir spielte eben auch noch etwas anderes mit rein, was meine ganze Aufmerksamkeit zog! Sie sagte damals erstaunt, sie sind doch gar nicht der Typ der für einen Narzissten!
Nach dem was ich heute weiß....
Der männliche Narzisst: Da fragte ich die Betroffenen Angehörigen auch oft ganz erstaun, wieso habt ihr euch das gefallen lassen? :shock: Wieso habt ihr das mitgemacht? Für mich unvorstellbar! Ein Typ, der solche Spielchen mit mir spielt, mich irgendwo alleine stehen zu lassen in der Pampa (siehe Bericht weiter oder, die Motorradgeschichte), der könnte mich mal! Und zwar Lebenslang!
Aber, ich urteile nicht, kann mir gut vorstellen, wie man da rein rutscht, wie unterschwellig das alles passiert.... Das man dem anderen einfach so eine Böswilligkeit nicht zutraut!
Ich fragte mich aber, wieso mir das niemals passieren könnte...
Wir, die den weiblichen Narzissten hatten, für uns käme das nie in Frage so einen Typen!
Weil ich meinen eigenen Wert kennen, ganz genau weiß wer ich bin! Wer mich nicht will, der hat schon mal schulterzuck... Selber Schuld!
Und, es hängt mit meiner Persönlichkeitsstruktur zusammen! (Die 4 Grundängste des Menschen, daraus entstehen die 4 Grundpersönlichkeitsformen)!
Und, ich bin auf dem Großmarkt aufgewachsen, in einer Männerwelt eben. Mein Dad war Selbstständig, und ich war schon als Kind oft mit... Eigentlich toll, so hatte ich immer einen Dad der wirklich da war, auch wenn er viel unterwegs war, verbrachten wir echt viel Zeit zusammen... Wer hat schon dieses Glück :wink:
Frauen waren und sind auch heute dort noch aber eher die Seltenheit! Sie werden dort eben anders behandelt, weil es eben eigentlich keine Frauendomäne ist. Man traut ihnen einfach vieles nicht zu, nimmt ihnen vieles ab, Lady-light eben - und ich musste immer wieder beweisen, das ich mithalten kann. Das sie mich ernst nahmen, mich nicht nur belächelten, sondern mich für voll nahmen... gelang mir ganz gut denke ich :wink:
Es war später aber auch immer noch so. In der Schule war ich einer der jüngste, und meine Beiträge mussten immer dreimal so gut sein, damit man mich ernst nahm. In der Politik genau so...Man belächelt mich immer oft. Die süße kleine sagte letztens mal jemand... man nimmt dich nicht ernst, schont dich, erfüllt dir aber oft wünsche...
Das mag aber auch mit meiner Ausstrahlung zusammen hängen.... Schirm, Scharm und Melone eben :mrgreen:
Selbst Luden schonen mich! Sie sind zum einem gar keine Gefahr für mich. Durchschauen sie ziemlich gut, und ich bin auch ganz sicher nicht käuflich, dafür bin ich einfach auch zu Stolz... aber, sie schonen mich! Letztens erzählte mal einer etwas über dasFalle schieben, und ich fragte interessiert nach, wie ich eben so bin... Neues interessiert mich eben immer, und er sagte, du nicht! Du musst das nicht wissen, du wirst das niemals brauchen... Das ist kein Wissen für dich
:roll:
Und dann steh ich dann immer ziemlich ratlos, und fühle mich wie ein kleines Kind... tztz... Aber, so wirkte ich eben, und ist vllt auch okay so...
Aber, aus all dem, aus dieser Kombi, wäre ich also auch niemals ein Opfer des männlichen Narzissten geworden!
Das also bin ich ... aus dem Grund könnte mich der männliche Narzisst eben mal!
Irgendeine Betroffene sagte mir mal, sie kennen es aus ihrem Elternhaus nur so. Musste früh mit anpacken, all so was. Deshalb sei sie es gewohnt, das man so mit ihr umgehe.. Das fand ich sehr interessant und veranlasste mich dann zu der Frage,wieso ich mir so etwas nie gefallen lassen würde! Die Erklärung ist dann oben...
Übrigens gibt das noch keinem Narzissten das recht so mit ihr umzugehen! Es erklärt nur, warum sie sich nicht früher gewehrt hat....
Ich hatte den
weiblichen Narzissten! Weiblich,weil er es eben hinterhältiger ist. Eigenschaften die man eigentlich eher Frauen zuschreibt! Der Mann brachial, geradeaus. Die Freu eher hintenrum...
Deshalb auch nennt man ihn weiblicher Narzisst! Er ist an Hinterhältigkeit, an abgew... kaum zu übertreffen :evil:
Er tat immer alles für mich! Ja, aber nur um MAMI zugefallen und das ahnte ich nicht!
Im Ernst? Ich hatte am Anfang arge Schwierigkeiten mit diesem Umdenken! Mir könnte es im Traum nicht einfallen jemandem Blumen mit zu bringen, nur damit derjenige MICH TOLL FINDET! Wenn ich Blumen mit bringen, dann weil ich will, das derjenige sich freut.... erfreue mich dann einfach an der Freunde die ich ihm bereitet habe :)
Der weibliche Narzisst nicht! Er bringt blumen mit, damit man IHN toll findet... ziemlich verdreht, findet ihr nicht auch? Aber, er wurde eben im Elternhaus nur geliebt, wenn er Mami etwas brachte...
Schon übel!
Als ich auf den Narzissten traf traf, hatte ich eine Beziehung hinter mir, mit einem Typen der, na ja, ziemlich männlich war... Er war zerfressen von Eifersucht, Chaos pur... Ich liebte ihn, hätte ihn nie betrogen, verstand einfach nicht, das er es mir nicht glaubte. Es war sein eigenes kleines ICH, welches ihn dazu trieb! Das Problem war seins, nicht meins, aber er arbeitet nicht an sich.... Wir verstanden uns im Leben einfach nicht :( Etwas, woran wir beide unseren Anteil dran hatten. Ich die, die gerne unterwegs ist, gerne flirtet, rum albert...und er, der immer Angst hatte nie zu genügen, das ich ihn betrügen könnte... Das war eine äußerst ungünstige Kombi...
Ich ging irgendwann, obwohl ich ihn wirklich liebte... Es ist hart, wirklich hart, und ich trug diese Wunden lange in mir...
Dann traf ich auf meinen Narzissten! Er war weich, konnte in mir lesen, verstand meinen Schmerz. Er schien ihn zu spüren...
Oh man :( klar konnte er in mir lesen, konnte es erkennen...
Ist er doch seit Kindheit an drauf gedrillt, aus seiner Mutter zu lesen... Aber das ahnte ich nicht! Ahnte nicht mal, das es so etwas gibt. Ist ja auch nicht normal!
Und da beißt die Schlange sich dann in den *beep*!
Der weibliche Narzisst wenigstens, fühlt sich verantwortlich für das emotionale Wohlergehen seiner Mutter! Er lernte früh, ihr Emotionen zu erspüren. Wenn es ihr schlecht ging, dann war er dafür verantwortlich, das es ihr gut ging. Dann, nur dann, war er ja liebenswert..wurde geliebt! Anders kennt er es ja gar nicht...
Als ich nun kam, konnte er es natürlich erspüren.. Und, er fühlte sich sofort verantwortlich dafür, das es mir besser ging. Versprach sich ja liebe dafür...
Insofern kann man dem weiblichen Narzissten eigentlich gar keinen Vorwurf machen! Er ist drauf gedrillt, das zieht ihn an! Ein kindlicher Reflex eigentlich, der ihm selber nicht mal bewusst sein wird...
Ich weiß, das es einer Frau von einem Kollegen mal nicht gut ging in der Beziehung! Er erzählte es mal... Dieser Typ sein nur noch mit ihr zusammen, weil er die miete alleine nicht bewältigen konnte. Na ja, kommt vor oder... Die Aussage meines Narzissten war allerdings seltsam... Er guckte nachdenklich, sagte dann Für ihn wäre sie aber auch zu ruhig gewesen!
:shock:
Damals verstand ich diese Aussage nicht! Wunderte mich,er hatte ja eine Freundin... es war also nur so eine allgemeine Äußerung... Eine Überlegung die er so traf!
Nein, war es nicht! Natürlich hätte er die Freundin seines Kollegen flach gelegt! Er ist ja Narzisst. Das leid des anderen sieht er ja gar nicht, denkt ja nur an sich, und warum sollte er sie nicht flachlegen? Für ihn besteht ja kein Grund es nicht zu tun...
Schon übel echt... Der würde wirklich ohne Skrupel die Freundin seinen besten freundes flachlegen, bei jedem besten Freund!
ABER, ich wurde angezogen durch ihr Leid! Er sah es! Erkannte es, so wie er immer erkannte, wenn es Mami schlecht ging...
Nur, war sie ihm zu ruhig! Das heißt, er sucht sich wirklich immer Frauen, die voller Leben sind!
Eben die, die ihn füllen können mit Leben....
Deshalb wir!
Irgendjemand in Narzismuss net sagte mal zu mir - auf die Frage, warum gerade ich? Was wollte er von mir? - ich hätte einfach nicht nein gesagt!
Und es stimmt!
Mein Narzisst hatte mit viele hier aus der Gegend geschrieben, das wusste ich. Ich wunderte mich darüber, fragte auch bei den Frauen nach, aber sie sagten nur, sie hätten ganz normal geschrieben mit ihm. Es ging ihm nie um den kurzen körperlichen spaß oder ähnliches... Damals konnte ich mir kein Bild davon machen, fand es aber auch nicht sonderlich beunruhigend, da war ja nichts auffälliges... Wunderte mich eben nur!
Heute weiß ich, er grasste alles ab! Es war ihn egal was er bekam! Ihm ging es nur darum das eine ja sagte, und das sie voller Leben, voller Energie war...
Deshalb ich!
Ich hatte eine alte Verletzung aus meiner vorigen Beziehung noch in mir. Die erspürte er! Da war seine Andockstation bei mir...
Diese alte Verletzung machte mich empfänglich für ihn....
Seine Affäre die ich fand, hatte als sie auf ihn traf gerade Liebeskummer... Auch das erspürte er, da dockte er sich an!
Und auch sie passte eigentlich gar nicht zu ihm, war ihm über, wie alle seine Frauen....
Ich fragte mich irgendwann schon früher mal, mein Gott, warum sucht der sich eigentlich immer Frauen, die ihm eigentlich über sind? Die eigentlich gar nicht zu ihm passen? Frauen die Stark sind,die voller Selbstbewusstsein strotzen...
Heute kenne ich die Antwort!
Verstanden so weit?
lg :trost: