3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

R
Guten Morgen Andante: Mißtrauen gegenüber ihm, doch vermutlich nicht grundsätzlich! Bei ihm ist es angebracht:hör auf was Dein Bauch Dir sagt! LG Rosan

21.11.2013 10:28 • #9616

Bettina Maria Paula
Zitat von Rosan:
Guten Morgen Thymian,

schön, dass ich Dich noch erwische. Wir hatten noch nicht lange miteinander zu tun. Ich fand den Kontakt mit Dir jedoch sehr hilfreich anregegend! Dein Schreibstil ist humorvoll, warm und intelligent.

LG Rosan

Dem schliesse ich mich an Rosan - oft merkt man erst wenn ein Mensch geht was wir an ihm hatten. Nämlich dann wenns weh tut.

Umso mehr hat es mich betroffen gemacht, dass hier in diesem chat immer wieder anderen Menschen per Ferndiagnose Persönlichkeitsstörungen unterstellt wurden und Seilschaften gesponnen wurden.

Nun stelle ich mir die Frage: Soll man sich diesen Dingen stellen, soll man das aussitzen, soll man streiten, soll man so eine Vorgangsweise ignorieren etc. ? Was meint ihr dazu ?

Bei W der erwiesenermassen anders tickt als normale Menschen weiss ich, dass einfach nur das Ignorieren und wenn unbedingt - reden - nur bewusst auf - sachlicher Ebene- hilft.

Im normalen Leben aber sollte man schon Dinge die einem wehtun ansprechen und vor Problemen nicht wegrennen. Das entlastet ungemein und ich musste es bedingt durch meine dominante Mutter erst mühsam erlernen.... mich zu wehren. Das geschah am Anfang dann erstmal aus der Emotion heraus und war zugegebenermassen mehr als nur kontraproduktiv.

Nun habe ich mir ein paar Hilfsmittel zur Seite gestellt wenn ich spüre wie ich wütend oder überfordert werde.

Die Worte:
Ich muss darüber nachdenken und gebe dir morgen oder nächste Woche Bescheid
Das nimmt erstmal diesen Druck des anderen auf mich raus und überlistet meine Emotion.

Wenn ich jemanden nicht verstehe warum das Gewünschte nicht passiert kann man fragen:
@Zauberfee
Was müsste sein, dass du dich an deine Vereinbarungen halten kannst ?
Das sollte dann völlig wertfrei rüberkommen und der Ball liegt bei ihm und er hat die Chance nachzudenken anstatt gleich wieder zu reagieren.
Was müsste sein, dass wir sachlich auf der Elternebene kommunizieren können ?Dann Pause und schweigen und ruhig bleiben.

Ich habs probiert - am Anfang im Möbelhaus
Was müsste sein, dass ich das Sofa um €500,- günstiger bekomme ?Schweigen und den Einrichtungsberater überlegen lassen.
In 2 Monaten ist es ein Auslaufmodell und dann können sie es günstiger haben.
Es hat echt funktioniert - nicht nur im Möbelhaus - eine einfache Frage mit immenser Wirkung.

@cilli
Der erste grosse Schritt ist getan und der zweite Schritt wird genauso erfolgreich verlaufen. Ich habe dir mal ein langes mail geschrieben um dich zu stützen - hast du da etwas verwenden können ?

@lassy
W hat auch erzählt, dass er mir nur das Beste wünscht und sich Sorgen um mich macht. All diese sogenannten Freunde kennen nur die Maske und es ist aussichtslos da etwas zu ändern. Irgendwann wacht jeder mal auf und ob sie dann sich bei dir entschuldigen kommen weiss ich nicht - das wäre überdimensionale, menschliche Grösse - aber wer weiss - es passieren soviele Wunder zwischen Himmel und Erde.

@rosan
ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den Umgangskontakt abzubrechen - das könnte wenn das Kind gross und in der Pubertät ist zu einem echten Boomerang werden - ich durfte nie den Papa sehen weil du es mir verboten hast - du wolltest dich nur an ihm rächen - hab ich bei einer Freundin mitbekommen

Kinder sind viel intelligenter und empathischer als wir - ihre Antennen sind supersensibel und schon als Kleinkind bekommen sie alles - wirklich alles mit und akzeptieren ihre Eltern wie sie sind. Papa - auch wenn er Alk. oder Narzisst ist - gibts nur einen und er wird immer der Papa bleiben.

In der Pubertät hat mir meine jüngere Tochter mal die Levitten gelesen - dass sie bei unseren Differenzen immer gedacht hat, dass sie sich auf eine Seite stellen muss und vermitteln und deswegen jetzt Probleme hat. Wir haben stundenlang gesprochen und sie hatte auch ein paar Therapiestunden - ich hab mir Vorwürfe gemacht - manche Dinge macht man halt falsch als Elternteil.
Ich habs so gut gemacht wie ich konnte - das hab ich ihr gesagt und auch probiert - aber es gibt nichts Schwierigeres als eine gute Mutter zu sein.

Deswegen mein Apell an euch:
Nehmt den Kindern nicht den narzisstischen Vater weg sondern Hilfe vom Jugendamt oder noch besser einem ausgebildeten Mediator an - das sind die Profis. In Österreich ist eine Mediation bei einer strittigen Scheidung/Trennung verpflichtend - in Deutschland auch ?

Alles Liebe
...eine zweifache leidenschaftliche Mädchenmama

21.11.2013 10:31 • #9617

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
@Andante

Zitat:
So weit ist es nun schon: Ich bekomme eine nette Mail und mein zweiter Gedanke ist: Es ist eine Intrige. Mann, so will ich nicht denken, so will ich nicht fühlen! Wie hat er es geschafft, mir sein Misstrauen einzupflanzen?!

Dein Mißtrauen ist doch aber in diesem Fall berechtigt. Höre darauf. Das ist für mich die Lehre aus der Geschichte mit ihm, schaue genau hin, wer dein Vertrauen, dein Mitgefühl, deine Unterstützung- kurz alles was man so empathisch nennt, verdient und wer nicht. Er verdient das alles nicht, das heißt nicht, das man grundsätzlich nicht mehr dazu in der Lage ist, man wählt nur besser aus.

21.11.2013 10:35 • x 1 #9618

L
Zitat:
Nun stelle ich mir die Frage: Soll man sich diesen Dingen stellen, soll man das aussitzen, soll man streiten, soll man so eine Vorgangsweise ignorieren etc. ? Was meint ihr dazu ?

Erst gucke ich mal was macht es mit mir, was fühle ich darüber? Irritiert, bedauernd, etwas hilflos, weil Missverständnisse und Verletzung, ich kann gerade nichts tun.

Dann bewerte ich das ganze mit meinem gesunden Menschenverstand: Konflikt zwischen 2 Menschen, schätze, das muss ich respektieren und abwarten.

Die Folgen des Konflikts: Was fühle ich? Traurig. 2 Menschen weg gegangen aus dem Forum. Und ich befürchte, dass es vielleicht einige verletzte Mitleser geben könnte die jetzt abgeschreckt werden sich mit uns auszutauschen.

Menschenverstand: Ich werde mich von meinem Ziel nicht abbringen lassen, hier mit euch meine Traumata zu bearbeiten und mich auszutauschen und wunderbar verstanden und mit meinen Wunden akzeptiert zu werden. Danke Euch @allen dafür!

Und liebe/r Mitlesende/r: Hier ist ein Plätzchen frei für dich! Und ich glaube auch für die anderen Mitstreiter/innen mitreden zu dürfen, dass wir uns freuen, wenn du dich hier mit uns austauschst! Keine Angst: Auch wenn s hier manchmal heiß hergeht: Wir sind die Guten!

21.11.2013 10:57 • x 1 #9619

R
Zitat von Bettina Maria Paula:
[Umso mehr hat es mich betroffen gemacht, dass hier in diesem chat immer wieder anderen Menschen per Ferndiagnose Persönlichkeitsstörungen unterstellt wurden und Seilschaften gesponnen wurden.

@rosan
ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den Umgangskontakt abzubrechen - das könnte wenn das Kind gross und in der Pubertät ist zu einem echten Boomerang werden - ich durfte nie den Papa sehen weil du es mir verboten hast - du wolltest dich nur an ihm rächen - hab ich bei einer Freundin mitbekommen

Kinder sind viel intelligenter und empathischer als wir - ihre Antennen sind supersensibel und schon als Kleinkind bekommen sie alles - wirklich alles mit und akzeptieren ihre Eltern wie sie sind. Papa - auch wenn er Alk. oder Narzisst ist - gibts nur einen und er wird immer der Papa bleiben.

Hallo Bettina Maria Paula,

zu den Vorkommnissen hier im Forum, kann ich nur für mich sprechen: wenn ich merke, dass mir jemand übergriffige Unterstellungen macht, aufgrund seines Mißverstehens - ohne Rückfragen zu stellen -, werde ich künftig nur noch abschließend 1-2 Zeilen an diese Person richten. Ich möchte diesen Dingen weder im Forum, noch in meinem Kopf, noch im wahren Leben mehr eine große Bühne bieten!

Es ist definitiv nicht sinnvoll und es ist ein Boomerang den Umgangskontakt zu unterbinden. Zu rechtfertigen ist dies meiner Meinung nach jedoch, wenn eine extreme Kindeswohlgefährdung entsteht. Durch die eigene Verletztheit und die Liebe zum Kind, ist es schwierig dies halbwegs objektiv einschätzen zu können. Deshalb unbedingt professionelle Hilfe holen!

LG Rosan

21.11.2013 11:05 • x 1 #9620

L
@Andante: Ist doch schön wenn er nachdenkt.
Frage: War er für dich da wenn du ihn gebraucht hast?
Vermutlich kaum.
@Andante, unser Leben hier ist endlich. Jede Stunde ist kostbar und gut zu verwenden.
Menschen die dich benützen verschwenden deine Zeit und dein Leben.

Bleib auf deinem Kurs!
Er hat gelernt dass die Mitleidsmasche hilft. Es geht nur um deine Kraft und Aufmerksamkeit. Dafür tun sie alles.

In solchen Momenten denke ich an das Schlimmste, das er mir angetan hat: Den Arm verdreht und ruckartig dran gerissen (natürlich im Scherz) dass der ein halbes Jahr taub war und ich seitdem chron. Schmerzen habe.
2 Polizisten vor meinen Augen angelogen
Auf mich eingeschrieen als ich psychisch todkrank war und mir fast eine Psychose versetzt

Vielleicht hast du ja auch so was. Das hilft.
Vergeben heißt nicht vergessen, sondern der klare Menschenverstand hilft, zu unterscheiden, wer darf in mein Leben und wer nicht.

Und ein brutaler Typ der mir zum Spass den Arm fast ausreisst, sicher nicht.

21.11.2013 11:10 • #9621

C
@Bettina Maria Paula

Zitat:
Umso mehr hat es mich betroffen gemacht, dass hier in diesem chat immer wieder anderen Menschen per Ferndiagnose Persönlichkeitsstörungen unterstellt wurden und Seilschaften gesponnen wurden.

Mir ging das gestern für Stunden im Kopf herum, das mir hier manche Aussagen Bauchschmerzen bereiten, teilweise sind es ja nur Andeutungen die in den Raum geworfen werden, die eher in einer privaten Mail etwas zu suchen hätten. Weil sie aber sichtbar für alle veröffentlich werden, hat das einen tieferen Grund, aber es ist eben nicht fassbar, hinterlässt nur so einen schalen Nachgeschmack, weil man oft nicht mal genau weiß, um was es sich handelt. Grundsätzlich sollte man das schon thematisieren, auch wenn es schwierig ist, weil man ja oft nicht mehr als das eigene ungute Gefühl vorweisen kann und das Gegenüber sich eben, weil ja keine klare Aussage getroffen wurde, den Ball einfach wieder zurück gibt.

Zum Rest deines Posts kann ich nur sagen, das ich immer wieder feststelle wie wohltuend reflektiert du bist und das ich eine Menge für mich rausziehen kann. Schön das du hier bist, ein echter Gewinn!

21.11.2013 11:10 • #9622

R
Zitat von lassy:
Menschenverstand: Ich werde mich von meinem Ziel nicht abbringen lassen, hier mit euch meine Traumata zu bearbeiten und mich auszutauschen und wunderbar verstanden und mit meinen Wunden akzeptiert zu werden. Danke Euch @allen dafür!

Und liebe/r Mitlesende/r: Hier ist ein Plätzchen frei für dich! Und ich glaube auch für die anderen Mitstreiter/innen mitreden zu dürfen, dass wir uns freuen, wenn du dich hier mit uns austauschst! Keine Angst: Auch wenn s hier manchmal heiß hergeht: Wir sind die Guten!

yes! Na Du bist mir ja ´ne Kuschlerin lassy Rosan

21.11.2013 11:14 • #9623

L
Letztendlich kommt es immer auf Eins hinaus:

Er hat Freude am Leiden anderer.

Er lädt sich durch andere auf.

Du kannst ihm nicht helfen das muss er selbst tun.

Du bist für dich und dein Wohlergehen verantwortlich und nicht für seins.

KONTAKTABBRUCH! UND AUS!

21.11.2013 11:24 • x 1 #9624

L
Zitat:
Dein Mißtrauen ist doch aber in diesem Fall berechtigt. Höre darauf. Das ist für mich die Lehre aus der Geschichte mit ihm, schaue genau hin, wer dein Vertrauen, dein Mitgefühl, deine Unterstützung- kurz alles was man so empathisch nennt, verdient und wer nicht. Er verdient das alles nicht, das heißt nicht, das man grundsätzlich nicht mehr dazu in der Lage ist, man wählt nur besser aus.

ich war zu vertrauensselig und bin es noch.
Zu offen auch bei Menschen die ich noch nicht so gut kenne.
Ich muss das echt ändern.
Genauer hinsehen wer mein Vertrauen verdient hat.
Mir die Lebensumstände besser ansehen (den XN könnte ich heute glatt aussortieren bei seinem Staub, Dreck, Schlampigkeit, Verhau, pottdreckiges Auto etc. das deutet doch alles auf Mangel an Selbstversorgung)
Mehr den Mund halten und nicht so viele Einblicke in meine Seele geben

Ich habe einen Test gemacht: Sind Sie ein Soziopath? Und was kam raus: Mit Ihren hohen sozialen Kompetenzen ziehen Sie Soziopathen an Schock!

Es ist also beides: Ich hatte eine schwere Kindheit und fuhr bis jetzt bestimmte Muster
Aufgrund meiner schweren Kindheit habe ich hohe Kompetenzen entwickelt die solche Leute anziehen: Doppelt gefährdet!

Ja ich muss distanzierter werden, ich arbeite dran!

21.11.2013 11:36 • #9625

groupie
Ich möchte nicht, dass ihr denkt, ich melde mich kurz und verschwinde dann wieder in der Versenkung.
Am Wochenende hab ich Zeit alles nachzulesen und zu antworten.

21.11.2013 11:46 • #9626

Bettina Maria Paula
Zitat von Cosima:
@Bettina Maria Paula

Zitat:
Umso mehr hat es mich betroffen gemacht, dass hier in diesem chat immer wieder anderen Menschen per Ferndiagnose Persönlichkeitsstörungen unterstellt wurden und Seilschaften

Zum Rest deines Posts kann ich nur sagen, das ich immer wieder feststelle wie wohltuend reflektiert du bist und das ich eine Menge für mich rausziehen kann. Schön das du hier bist, ein echter Gewinn!

Ich danke dir für deine Worte - die tun gut !

Auch schön. Dich zu lesen und zu begleiten - so gut es geht !

21.11.2013 14:30 • #9627

C
@lassy

Zitat:
Mehr den Mund halten und nicht so viele Einblicke in meine Seele geben

Daran arbeite ich auch. Mehr Zurückhaltung, erstmal beobachten, abtasten. Ich war da oft viel zu wahllos.

Zitat:
Es ist also beides: Ich hatte eine schwere Kindheit und fuhr bis jetzt bestimmte Muster
Aufgrund meiner schweren Kindheit habe ich hohe Kompetenzen entwickelt die solche Leute anziehen: Doppelt gefährdet!

Es ist schon paradox. Man hat sich, obwohl man diesen giftigen Einflüssen ausgesetzt war, empathisch entwickelt (hätte ja auch anders kommen können, siehe den N) und muss aber mit dieser Gabe bewußt umgehen lernen, weil der Schuss sonst nach hinten losgeht.

21.11.2013 14:30 • #9628

C
@Bettina Maria Paula

Zitat:
Auch schön. Dich zu lesen und zu begleiten - so gut es geht !

Es geht gut, sehr sogar. Mir hilft der Austausch hier wirklich weiter und ich kann eine Menge lernen.

21.11.2013 14:36 • #9629

Bettina Maria Paula
Zitat von Andante:
Guten Morgen liebe Leute,

es ist kaum zu fassen ... mein N hat mir geschrieben, sagt, er habe über meine Worte nachgedacht und dass er nun Vieles anders sieht. Und dass er noch oft an mich denkt ... bliblablubb.

Wahrscheinlich haben meine Ersatzspielerinnen schon nach der ersten Runde das Handtuch geworfen ...

Ja diese Parallelwelten beweisen ganz deutlich, dass er nicht allein sein will. Es liegt ihm leider nicht viel genug an dir - sonst funktioniert das Bettchen wechsle Spiel nicht... wenn man noch Gefühle für den Expartner hat, kann man den Partner nicht einfach so austauschen. Aber sei getrost - ich habe fast dieselben Worte erhalten obwohl die nächste Partnerin schon sein Betterl gewärmt hat.
Thema: Hoffnung schnüren, warmhalten und das Ego befriedigen... Gefühle schauen anders aus- stell dich einfach ihn in deiner Situation vor...

Vorab: Ich schreibe nicht zurück, deswegen muss ich Euch schreiben, um sicher zu gehen, dass ich nicht doch noch spontan antworte. Er schreibt, er geht ins Krankenhaus, hat eine OP (ich weiß von der Sache), nun spekuliert er wahrscheinlich darauf, dass er mir leidtut.Und er hat Recht --- F*CKING Empathie!

Wohlüberlegt was er schreibt und Narzissten sind wehleidiger noch als andere Männer - Weltuntergang wenn sich der Schnupfen einstellt

Andante

Was war das für ein Gefühl diese sms zu lesen ?

Ich hab mich anfangs mal gefreut - bis ich auf die Nase gefallen bin - und es tat dann doppelt weh - die erneute Ignoranz seinerseits und meine eigene Gutgläubigkeit
Denn die sms kam nur um zu sehen ob ich noch am Gängelband bin - wie schaut es mit deiner Leine aus ?Ist das Hündchen (bildlich gesprochen und lieb gemeint) aus dem Halsband geschlüpft ?Stell mir gerade eine weglaufende Andante vor und deinen Ex der verblüfft die lange Leine alleine in der Hand hält.

Alles Liebe bmp

21.11.2013 14:52 • #9630

A

x 4