3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

R
Liebe chaosfee, konntest Du mal wieder etwas Schönes für Dich tun? Bischen Land in Sicht?

LG Rosan

18.11.2013 21:28 • #9511

C
@Writer

Zitat:
Ich mag Thymi wirklich - nur habe ich neuerdings das Gefühl, ich bin hier im falschen Forum.

Warum? Könntest du das mal etwas näher erklären?

18.11.2013 21:51 • #9512

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
Rosan, danke ::::::::::HIER HABE ICH DOCH WAS SEEEEHR SCHÖNES ........HILFREICHES:::: WIE DICH !

muss viel arbeiten, ist auch gut so.
erkenne euch nicht mehr hinter euren Niks.

da bin ich wohl zu alt.

an ALLE : DANKE !

GGGLG fee

18.11.2013 21:52 • #9513

A
Hallo Ihr Lieben!

Unter weiblicher Narzisst verstehe ich, und das war mein Ex, einen Menschen, der immer das Opfer sein muss, sich so fühlen muss. Wenn er kein Mitgefühl (nicht genug Aufmerksamkeit) bekommt, reagiert er mit psychosomatischen Beschwerden, Münchhausen S. bis hin zum selbstmord. Er ist ein Nötiger und Vergewaltiger. Er kann gar nicht anders, als den anderen in sein krankes System zu zwingen).

Jede Frau solch eines Mannes erleidet dabei das gleiche Schicksal. Wie schnell u. wann , usw. dieser Prozess der seelischen abrichtung in Gang kommt, hängt wohl von vielen persönlichen Faktoren/den Umständen usw. ab. Letztendlich geht es aber darum, dass sie Liebe, Respekt usw. entweder nicht kennen oder zulassen können wegen traumatischer Erfahrungen. Je mehr Anziehung und je mehr Nähe , desto heftiger und unverständlicher die Reaktionen des N. (So denke ich zumindest als Zusammenfassung aus Erfahrung und Gelesenem).

Ob mich jemand als Co N. , krank, normal oder gestört bezeichnet, weil ich es so lange mitgemacht habe, ist mir eigentlich gar nicht mehr so wichtig. Was mir eher Sorge macht, ist, dass ich noch tiefe Empfindungen für den Ex habe. U. da bin ich im Irrgarten, wie das sein kann.

Drück Euch,
Anka

18.11.2013 21:54 • #9514

R
@all: gestern hatte ich gar nicht soviel Kraft zum Schreiben. Auf einmal kam die Realität bei mir an: es ist echt, wir sind getrennt, er ist nicht mehr da! Während ich hier schreibe und lese, beschäftige ich mich quasi weiterhin mit ihm. Ich bin gerade zwiespältig, ob mir das so gut tut. Also hatte ich gestern Abend entschieden, den PC auszuschalten. Es überkam mich eine totale Leere, die ich bereits kenne und gar nicht mag! Klar, ich muß mir nahe werden, die Leere mit mir ausfüllen. Theorie, soweit, sogut. Ich möchte keinerlei Therapie mehr machen, ich trage das ganze Wissen in mir, komme jedoch nur unzuverlässig dran. Ich bin mir so fern. Muß immer funktionieren. Wenn nicht beim Partner, so beim Kind und beim Job.
Trennung ist eines der traumatischten Lebensereignisse las ich heute. Ich habe kaum ein Gefühl dazu! Ein bißchen niedergeschlagen, ein bißchen erleichtert: Durchschnitt o. k. - Leben geht weiter! Vielleicht habe ich auch bei unserer letzten Trennung schon soviel verarbeitet, dass es mich nicht umhaut? Damals setzte ich mich bereits mit NPS auseinander. Dann fand ich es wieder abwegig: er hatte sich in dem halben Jahr der Trennung rasant weiterentwickelt.

Das wahre Ergebnis seiner Weiterentwicklung bekam ich dann nun präsentiert: Ich mußte Dir in all den Jahren immer wieder sagen, dass ich mir ein 2. Kind wünsche und Dich damit zurückholen, damit Du mich weiter lieb hast. Wer darunter nun mehr zu leiden hatte, kann ich nicht ermessen. Doch zuletzt wollte ich wirklich ein Kind und ich hätte diesmal alles so gemacht, wie Du es Dir gewünschst hättest. (Nachdem ich sagte: ich will es nicht mehr, lass Dich sterilisieren.)( Ich bin über 40 und habe keinerlei andere Optionen auf ein zweites Kind mehr!) Doch Du hast Dich im letzten Jahr nicht mehr dazu geäußert und jetzt will ich auch nicht mehr - doch ich traue Dir nicht. Für Dich ist es nie gut.

Fazit: ich bin Schuld, dass unsere Beziehung so schmerzhaft schwierig war, weil ich mir, ohne ihn zu berücksichtigen, ein 2. Kind wünschte, er permanent genötigt wurde, mir dies wie eine Mohrrübe dem Esel vor die Nase zu halten und bin schuld, dass es letztlich nicht wurde und kann ihn und unseren Sohn nicht wertschätzen! Vor allem: ich bin nun am Scheitern unserer Beziehung schuld, denn

Vorher war er 1 Woche supersauer auf mich und sprach nicht mit mir. Hinterher hat er sich eine Woche nicht gemeldet. Da hat es endlich, endlich, endlich klick bei mir gemacht: So wird es immer sein und ich habe die Trennung ausgesprochen.Vermutlich hätte er mir noch eine letzte Chance gegeben, all dies Leid an ihm wieder gutzumachen...

Ich habe gestern und heute eine Grübel-Schreibübung versucht. Gestern ging es um ihn, heute um meine Mutter. Beide Male wurde meine Schädeldecke taub.

Heute mußte ich mit meiner NPS-Mutter telefonieren: ich war danach so haßerfüllt auf sie. Ich kann sie gerade gar nicht ertragen! Ich erzählte: ich habe mir zwei Katzenkinder angeschafft. AW: na da hast Du Dir ja was aufgehalst! Nicht das Deine drei Katzen sich in Hunde verwandeln. Ich verstehe gar nicht, warum Du auf Hunde so hysterisch reagierst! AW: ich komme klar, außer ein großer, herrenloser Hund kommt bellend auf mich zugerannt. AW: ach, die meisten sind doch so lieb. Vielleicht solltest Du Dich mal über die Rassen erkundigen...

Die beiden mischen sich gerade.

Manchmal denke ich, eine Therapie sollte ich noch machen: nicht für meine Mutter, nicht für ihn (stellvertretend)...Ich bin so eine dankbare Kundin: ich erzähle, welchen Plan ich habe, bin stets beherrscht höflich!

LG Rosan

18.11.2013 22:27 • x 2 #9515

R
Zitat von chaosfee:
Rosan, danke ::::::::::HIER HABE ICH DOCH WAS SEEEEHR SCHÖNES ........HILFREICHES:::: WIE DICH !

muss viel arbeiten, ist auch gut so.
erkenne euch nicht mehr hinter euren Niks.

da bin ich wohl zu alt.

an ALLE : DANKE !

GGGLG fee

Hach, arbeiten ist manchmal gar nicht schlecht.

18.11.2013 22:30 • #9516

M
@Alle, Guten Abend!
Da ich einige Tage hier nicht anwesend war. bin ich heute beim Nachlesen darauf gekommen einen früheren Post von mir erneut zu posten: In diesem Post habe ich seinerzeit viel Zeit investiert, um genau die Problematik anzusprechen, die hier erneut Thema ist.
Also, langweilig wird es hier nie, stelle ich erneut fest.
Wir wählen unsere Worte und versuchen ihnen Energie, Kraft und Überzeugung zu verleihen. Wir können aber nur Worte wählen, die in unserem eigenen Denken gespeichert sind, die in unserer Wahrnehmung da sind. Ein Wort ist eine Feststellung, ist der Name einer Sache, ist der Name für einen bestimmten Zustand, den wir erleben/ erlebten. Ist dies ein Zustand, der meinem Gegenüber auch etwas sagt, dann kommen die Worte an und werden verstanden. Ist dies aber ein Zustand, der nur mir etwas sagt und dem anderen eben so gar nichts, dann werden meine Worte nicht verstanden. So kann die Kommnikation über die geschriebene Sprache sehr frustrierend sein, sie kann aber auch inspirierend, bereichernd, belehrend und teilweise überein-stimmend sein.

Den anderen gegenüber großzügiger zu denken, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen wäre jetzt hilfreicher für manch einzelnen als diese Konfrontation. Dieser Blickwickel hat natürlich nur Gültigkeit für mich, jedem einzelnen bleibt es nach wie vor selbst überlassen, wie er damit umgeht.

Herzliche Grüße

[/quote]

18.11.2013 22:43 • #9517

C
@Anka

Zitat:
Unter weiblicher Narzisst verstehe ich, und das war mein Ex, einen Menschen, der immer das Opfer sein muss, sich so fühlen muss. Wenn er kein Mitgefühl (nicht genug Aufmerksamkeit) bekommt, reagiert er mit psychosomatischen Beschwerden, Münchhausen S. bis hin zum selbstmord. Er ist ein Nötiger und Vergewaltiger. Er kann gar nicht anders, als den anderen in sein krankes System zu zwingen).

Der N hat ja ein sehr stereotypes Männerbild vor sich her getragen, wahrscheinlich u.a. von seiner Lieblingsserie 2 and a half men abgeguckt. Ich habe ihn aber als irgendwie weiblich wahrgenommen, was mich nicht gestört hat, jedes Geschlecht hat beide Anteile in sich und ich kann auch ziemlich kerlig sein. Ich habe ihn auch oft Prinzessin genannt, was ihn aber nicht gestört hat, im Gegenteil. Er war/ist auch das ewige Opfer, seine bösen Exfrauen, das niemand sieht wie toll er doch ist (er hält sich wirklich und wahrhaftig für einen von den Guten), immer auf Lob heischend usw. Psychosomatische Beschwerden hat(te) er auch, wenn er überlastet ist, kann er auch einfach mal umfallen. Ich habe dann schnell gemerkt, das er das bewusst einsetzt. Wenn ich ihn mal wieder angeblich so gestresst habe, dann hielt er sich theatralisch irgendwo fest, der Zusammenbruch war nahe und ich war natürlich Schuld. Unglaublich wie der versucht hat zu manipulieren.

Ich halte ihn auch für einen weiblichen Narzissten, deswegen aber nicht weniger zerstörerisch in seinem Wirken.

Zitat:
Jede Frau solch eines Mannes erleidet dabei das gleiche Schicksal. Wie schnell u. wann , usw. dieser Prozess der seelischen abrichtung in Gang kommt, hängt wohl von vielen persönlichen Faktoren/den Umständen usw. ab.

Ich denke mal, du meinst den Prozess der seelische Abrichtung die sie anderen angedeihen lassen. Ich habe es genauso erlebt, ich habe mich dagegen gewehrt und trotzdem peu a peu hat es Früchte getragen. Zum Glück bin ich diesen Weg nicht weiter gegangen. Es waren erst Kleinigkeiten, ich mache mir einen Tee und frage ihn nicht ob er auch einen will...ganz böse. Also habe ich ihn in Zukunft immer gefragt. Dann ging es aber immer weiter, wegen jedem Pipifax hatte er was zu meckern, immer war ich die Unaufmerksame...und ich fühlte, das er mich abrichten wollte, das ich ihm am besten jeden Wunsch von den Augen ablese und mich selber komplett zurücknehme. Wie ein Baby/Kleinkind das eine Mami sucht, die ihm bedingungslos alle Wünsche erfüllt. Da ist einiges in seiner Vergangenheit mächtig schief gelaufen, der ist wirklich in einem frühkindlichen Stadium steckengeblieben.

Zitat:
Letztendlich geht es aber darum, dass sie Liebe, Respekt usw. entweder nicht kennen oder zulassen können wegen traumatischer Erfahrungen. Je mehr Anziehung und je mehr Nähe , desto heftiger und unverständlicher die Reaktionen des N.

Ich weiß das, ich habe es gespürt, seine Verletzlichkeit, seine Abwehr dagegen und habe geglaubt ich hätte die Kraft ihn zu erlösen. Vergiss es! Der muss erst mal richtig im Dreck landen, bevor sich bei ihm (eventuell) etwas bewegt. Ich muss immer wieder an die Anonymen Alk. denken, wo man den Angehörigen rät loszulassen, denjenigen nicht mehr zu stützen, bis er so weit gesunken ist, das er sich selber aufrafft etwas zu ändern. Alles andere verschleppt das Drama nur.

Zitat:
Ob mich jemand als Co N. , krank, normal oder gestört bezeichnet, weil ich es so lange mitgemacht habe, ist mir eigentlich gar nicht mehr so wichtig. Was mir eher Sorge macht, ist, dass ich noch tiefe Empfindungen für den Ex habe. U. da bin ich im Irrgarten, wie das sein kann.

Mir läuft der N ab und an über den Weg, wohnt ja auch nicht weit. Erst gestern sah ich ihn wieder, so im vorbeiradeln. Er grüßt mich jedes Mal, mittlerweile grüße ich kurz zurück, aber das wars. Er sieht nicht gut aus und kurzzeitig kamen mir dann wieder Gedanken, wie es ihm wohl geht...Ich musste mich dann nur an alle seine Gemeinheiten erinnern, seine Abwertungen auf meine Kosten und vieles andere und schon war ich von meinem Empathieanfall geheilt. Das, was ich in ihm an positivem Potential gesehen habe werde ich nie erreichen können, weil er es nicht zulässt, die (brüchige) Maske wird bis aufs Messer verteidigt. So what? Es kann nicht der Sinn (m)eines Lebens sein, sich an Leuten abzuackern die nur ihren Status Quo halten wollen, die ihr kleines brüchiges Ego auf Kosten von anderen aufpimpen müssen. Trotzdem kann kann ich deinen Irrgarten verstehen, es ist eben diese verflixte Mischung aus dem ganz Schrecklichen was man erlebt hat und auch aus dem aussergewöhnlich Schönen. Nur der Preis für die schönen, aussergewöhnlichen Momente, die wir zweifellos hatten (ob er das nun auch so empfunden hat oder nicht- egal. Für mich war es so) ist einfach zu hoch. Es ist so, als würde man seine Seele verkaufen. Das hat mit Liebe nix zu tun, es ist eher wie eine dunkle Versuchung.

Ich wünsche dir, das du den Weg aus diesem Irrgarten findest und dich am Schluss selber findest und erkennst. Ich glaube, zumindest für mich persönlich, dass das genau der Sinn der Begegnung mit solchen Menschen ist.

Alles Liebe, Cosima

19.11.2013 00:03 • x 2 #9518

cilli54
Hallo ihr Lieben,
ich konnte das ganze hier eben fast nur überfliegen!
Nun geht euch doch nicht gegenseitig an die Gurgel.....entschuldigt,wenn ich mal lächeln muss! Zu viele Weiber auf einem Haufen

Wir wollen hier doch zusammenhalten und uns nicht zerfetzen....denn wir sind ja alle Opfer dieser persönlichkeits gestörten Sadisten geworden!
Da sieht man mal,was die aus uns machten!
Ich persönlich muss ehrlich sagen,ich beschäftige mich kaum noch mit seiner Seele. Mir ist mittlerweile sogar klar,warum seine zweite Ehefrau an Krebs erkrankte und letzlich daran starb.....sie war einfach zu lange mit ihm zusammen!
Reiss euch bitte einfach mal von dem Gedanken los,diese Monster noch analysieren zu müssen! Das ist nur eine ehrliche und ernst gemeinte Bitte!
Das hilft euch nicht auf dem Weg der Genesung,besser wäre der Austausch zwischen uns wie er ja auch manchmal klappt: Dass man einfach seine Erfahrungswerte mit diesen Perversen austauscht!
Das Analysieren klappt ja meistens nicht mal bei den Therapeuten,wie wir alle wissen!
Unsere Konzentration muss sich darauf beschränken,dass wir nie wieder an solche Menschen geraten....wir müssen an uns arbeiten aber nicht an denen!
Ich hoffe,meine Worte nimmt mir jetzt niemand übel

Eine gute Nacht für euch und ich drücke euch alle

Cilli

19.11.2013 00:21 • #9519

cilli54
@ Chaosfee

Was bin ich? Das habe ich nicht verstanden! Ich war doch drei Tage gar nicht online!

lg Cilli

19.11.2013 00:28 • #9520

C
@Rosan

Zitat:
Vorher war er 1 Woche supersauer auf mich und sprach nicht mit mir. Hinterher hat er sich eine Woche nicht gemeldet. Da hat es endlich, endlich, endlich klick bei mir gemacht: So wird es immer sein und ich habe die Trennung ausgesprochen.Vermutlich hätte er mir noch eine letzte Chance gegeben, all dies Leid an ihm wieder gutzumachen...

Das war bei mir auch der Auslöser, die Erkenntnis das es einfach immer so weiter gehen würde. Das hatte so etwas ermüdendes, desillusionierendes. Gut so, das ist ein Anfang. Sieh den Tatsachen ins Gesicht und wende dich dir zu. Nicht so einfach, wenn man das nicht gewohnt ist, aber mit der Zeit zu sich selber führt. Wenn du die Möglichkeit hast eine Therapie zu machen, dann tu das, mir helfen die Gespräche mit meiner Therapeutin wirklich sehr. Ich war lange mißtrauisch ob sie mich überhaupt versteht, aber sie tut es. Sie ist meine professionelle Begleiterin, mit der ich aus diesem Gefühlslabyrinth langsam herausfinde.

19.11.2013 00:45 • #9521

C
@cilli54

Zitat:
Das Analysieren klappt ja meistens nicht mal bei den Therapeuten,wie wir alle wissen!

Also bei mir funktionierts, Gottseidank

Zitat:
Unsere Konzentration muss sich darauf beschränken,dass wir nie wieder an solche Menschen geraten....wir müssen an uns arbeiten aber nicht an denen!

Ich arbeite nicht mehr an ihm, das ist vorbei. Trotzdem habe ich grundlegende seelische Erkenntnisse über ihn, die zwar an seinem Zustand nichts ändern, aber für mich Mittel zum Zweck sind mich selber zu finden. Es geht nicht darum irgendwas zu entschuldigen oder abzuschwächen.

19.11.2013 01:00 • #9522

Bettina Maria Paula
Zitat von Writer-:
Aber es stimmt, ich bin mir da auch überhaupt nicht sicher. Mein weiblicher Narzisst könnte eigentlich auch Co sein. Weiblicher Narzisst oder Co - wo liegt da der wirklich unterschied? Frage!
Und nein Fee, alles gut. Diskutieren das nur aus - wenigstens ist es das für mich. Einfach nur eine Diskussion. Ich mag Thymi wirklich - nur habe ich neuerdings das Gefühl, ich bin hier im falschen Forum. Und bei Dissoziation wurde ich auch einfach Hellhörig. Eben einfach, weil ich gerade eine Erklärung bekomme für die Dissoziationen die mein Ex ja hatte. Wir diskutieren das nur gerade aus

Eigentlich geht es doch hier in diesem Forum darum, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen finde ich.

Es geht nicht darum sich hier gegenseitig fern zu diagnostizieren - das wäre von jedem von uns vermessen.

Wer hat Recht - wer hat noch mehr Recht ?
Das sind eindeutig Machtspiele - die wir alle zur Genüge mitgemacht haben und daraus sollten wir doch lernen, damit wir eben aus dem Erlebten lernen können und uns weiterentwickeln

Narzisst oder Co- Narzisst, weiblicher oder männlicher Narzisst - können wir hier das alle wirklich erkennen ?Nur das viele, viele angeeignete Wissen dient dazu daraus für uns selbst das Richtige rauszunehmen.

Bei manchen posts fühle ich mich sofort in der Seele angesprochen und die haben dann mit mir zu tun

Diesen Disput als Diskussion getarnt zu lesen hat mir richtig weh getan... warum nur ?
Haben wir nicht genug gelitten ?
Ich persönlich brauche das Gefühl recht zu haben nicht mehr und überlege mir vorher was ich schreibe und wie das ankommen könnte, weil ich hier im Forum den Grundgedanken zu helfen nie aus den Augen verlieren möchte.

Wenn man das Forum längere Zeit liest erkennt man immer wiederkehrende Muster und positive Entwicklungen und Menschen die nicht vom Fleck kommen.

@cilli
Bei meiner Tochter ist jetzt auch die Gerichtsvorladung eingetroffen und du hast da indirekt bei der Wahl des richtigen Anwalts und überhaupt eines Anwalts geholfen - danke !

@Feechen
Wie ich noch jung war dachte ich auch immer ich muss streiten - um sich zu SPÜREN - jetzt erhebe ich meine Stimme ganz bewusst wenn ich nicht durchdringe - kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt gestritten habe...

@thymi
Bist eine tolle, hochintelligente, empathische Frau

@rosan, lassy
Schön euch zu lesen - da geht was weiter bei euch

@all
Wär schön zu hören wie es euch allen geht - hoffe gut

19.11.2013 01:00 • x 1 #9523

C
Liebe BMP, ich danke dir wirklich für deine klaren Worte. Ich fühlte mich auch sehr irritiert, hätte es aber wohl nicht so treffend ausdrücken können.

19.11.2013 01:22 • #9524

M
Zitat von Anka:

Liebe Anka

Wie wahr, das ist mir auch schnuppe, schei. auf die Eigenanteile usw. Mit dem Empfindungen geht es mir genauso so wie dir. Du nennst es noch Irrgarten, ich für mich mittlerweile Prägung, weil ich weiss das es für mich so ist. Den Irrgarten habe ich schon durchwandert und befinde mich jetzt im Garten der *beep* Wirklichkeit. Wenn man bedenkt, dass ich seit gut einem Jahr keinerlei Kontakt zu ihm habe, gibt es nur die Erklärung. Anka, vllt. geht es dir da ähnlich wie mir, da ich die Gewissheit habe, wenn ich ihn jetzt anrufen würde - egal wie seine momentane Lebensituation ist - wir wieder zusammenkommen. Es liegt an mir und nicht an ihm. Viele hier sind verlassen worden - wir aber haben verlassen - wenn auch unfreiwillig, da unsere Ex´s uns die Entscheidung durch ihr Verhalten quasi aufzwangen. Die Gewissheit ihn wiederzubekommen wenn wir nur wollen macht einen Abschluß wohl sehr schwer. Für mich zumindest , da ich mich ja selbst entsorgt habe um vor mir selbst zu bestehen, gleichzeitig ihn seine Grenzen bei mir deutlich klar zu machen. Ich habe das Gefühl, er wartet, das konnte er schon immer gut, dass ich mich melde. Dies verstehen ohne Worte war zwischen uns von Anfang an da und hat nie nachgelassen. Der Einzige Nachteil war, dass er das ab einen gewissen Zeitpunkt gegen mich verwendete. Für mich fühlte es sich so an, als ob ich ein von ihm programmiertes Stufenprogramm mit gesteigerten Schwierigkeitsgrad zu absolvieren habe und er bestimmt das Tempo. Oft habe ich ihn gefragt: Und was kommt als nächstes dran Auf alle Fälle weiss ich, das ich das Programm nicht abgeschlossen habe und Gefahr laufe, das nachholen zu müssen, sollte ich jemals wieder in Versuchung kommen. Dieses Wissen mach ich mir immer bewußt und lass hübsch die Finger von ihm.

Dieses unsichtbare Band, was du auch spürt verbindet uns noch immer, er steckt einfach zu tief in mir. Immer wußte er was ich denke, fühle und spüre auch wenn wir nicht zusammen waren. Bitte, jetzt nicht lachen! Wenn er durch die Tür kam, konnt er mir auf den Kopf zusagen, du hast deine Tage und immer hatte er recht. Er hat auch immer betont, dass er mich blind in einer Menschenmenge erriechen könnte. Gehör auch überdurchschnittlich gut, Geschmacksnerven vom feinsten...... Nehmen sie mehr über ihre Sinne war als andere und kann man das als Kompensation für mangelte Emotionen werten.

LG

19.11.2013 01:56 • x 1 #9525

A

x 4