3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Zitat von Anka:
Ich kenne die Taubheitsgefühle auch, jedenfalls gegenüber meinem Ex. Sie traten auf, irgendwann, nach ca. 1,5 Jahren. Hier rein ins Ohr - da wieder raus. So begann es, als er anfing, irgendwelche Alltäglichkeiten, an denen kein Mensch interessiert ist, wie Zähne putzen, Abwaschen, Knöpfe annähen in den farbigsten Tönen auszuschmücken, u. ich es irgendwann aufgegeben hatte, das zu thematisieren. Ich nahm es dann so hin, u. so ging es dann weiter. Wieder eine Stufe weiter...die Fixierung, u. Abrichtung. Ich könnte heulen. Meine Seele schaltete ab, nicht die ganze Zeit, aber ich ertrug es. Nahm es irgendwann als normal hin, mit seinem Redeschwall über nonsense, Monologe über nichts. Irgendwann erwartete ich es sogar, da war ich schon taub, als er die Wohnung betrat. Er konnte wohl nicht anders, er tat mir leid.

LG
Anka

Ja, aber er gab nur das weiter was ihm selber passiert ist. Und so wie es auf ihn wirkte damals als Kind, so wirkte es auch auf uns...

Und Thymi, ich sage nicht, das du ein Führsprecher des weiblichen Narzissten bist, aber ich sage, du hast schon Teile des weiblichen Narzissten in dir. Und mir wird auch gerade klar, das manche deshalb sagen, sie haben danach gesehen, das sie wirklich an sich selber arbeiten müssen.
Mein Ex war dir schon ähnlich, aber in einem viel, viel gesteigerten Maße! Er wollte gefallen, so lernte er es zu hause - aber ich forderte das nie von ihm.

Er schrieb mal Diese Angst in mir, die wirst du nie verstehen. Nicht Angst direkt vor dir, aber....! Ich weiß gar nicht, ob er diesen Satz beendete oder ihn so offen lies, aber ich dachte damals, wieso bitte sollte man denn Angst vor mir haben? Ich meine klar, ich kann schon zum Kampfkaliber mutieren, wenn man zum Beispiele denen was tun will die ich liebe oder so. Man sollte mich im Zweifel schon ernst nehmen, aber wieso sollte mein Narzisst denn Angst vor mir haben? Das war Absurd!

Eine übertragene Angst! Man, ich kann ihn erst heute so wirklich verstehen, nur er hätte mit mir reden müssen (was er natürlich nicht kann). Das was damals so negativ klang ist eigentlich ein echtes Kompliment. Er hatte Angst - Angst vor seinem bösen Muttertier eigentlich - Angst nicht perfekt zu sein - Aber, er sieht auch, das ich nicht so bin. Das ich nicht sein böses Muttertier bin.

Ich verstand das alles so wie ich es verstehen konnte. Angst vor mir - eine reale Angst, was anderes kenne ich nicht. Es gibt sicherlich Männer vor denen ich Angst habe, aber diese Angst ist dann auch immer real. Es gibt dann immer auch einen Grund sich wirklich zu fürchten! Er überträgt eine Angst! Man, wer soll so etwas denn auch ahnen?

@ Anka, ich muss dich leider enttäuschen, bei dir ist nichts mit Co. Eine soziale Einstellung ja, aber mehr ganz sicher nicht.

Es ist Seltsam, durch Thymis Schreiben kann ich meinen Narzissten immer viel besser verstehen. Seine falsche Wahrnehmung, und auch, warum wir nie stritten. Ich liebe Streits manchmal, halte sie einfach für wichtig,aber mit ihm konnte man nicht streiten

18.11.2013 15:57 • #9496

E
@thymian

Hallo Thymian,
habe dir eine PN gesandt.

Gruß, Elvira

18.11.2013 17:01 • #9497

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
@Thymian

Zitat:
Dissoziation bedeutet nicht unbedingt Ich-Wechsel; es kann auch einfach bedeuten, bestimmte Dinge nicht wahrzunehmen oder sie wahrzunehmen aber sie nicht mit den angemessenen Reaktionen zu bedenken.

So hat es mir heute auch meine Therapeutin erklärt. Es gibt natürlich gewisse Abstufungen, also dieses Dr. Jekyll/Mr. Hide ist dann schon eine extreme Form.

Zitat:
Ja, ich gehe seit meiner N-Geschichte davon aus, dass ich das Talent zum Co-Narzisst habe, das ist doch identisch mit dem weiblichen Narzissmus oder? Gegen eine solche Diagnose hätte ich möglicherweise nichts einzuwenden. Und um ehrlich zu sein, habe ich den Eindruck, dass sich hier viele Cos herumtummeln.

Ich weiß nicht was es bei mir ist, aber ein Narzisst bin ich definitiv nicht, obwohl ich in der Zeit als ich noch unter seinem hirngewaschenen Bann stand wirklich schon dachte, vielleicht bin ich ja der Narzisst, vielleicht bin ich so gestört, das ich das nicht mal bemerke. Ich bin aber im Gegensatz zu ihm und meiner Mutter zur Selbstreflexion fähig, ich bin empathisch und ich habe auch nicht dieses Überfliegergehabe usw.

Zitat:
Schau Dir vielleicht noch mal die gravierenden Unterschiede zwischen einer NPS die sich gewaschen hat und Co-Narzissmus an, dann weißt Du, wie ich ticke. Ich bin der genaue Gegenpart eines NPSlers- darum ziehen mich diese Tyrannen vielleicht auch immer wieder an.

Eben!

Zitat:
aber wenn man mir einen Menschen vorsetzt-NPSler, der mir psychisch Gewalt antut, empfinde ich offenbar zunächst einmal keine Empörung, keine Abneigung wie es angemessen wäre, wohl weil ich solche Gefühle als Kind nicht haben durfte. Das ist etwas ganz anderes als Empathielosigkeit.

Bei mir ist es genauso. Ich frage mich (kenne aber mittlerweile die Antwort) warum ich ich diese Empörung nicht fühl(t)e bzw. wenn ich sie spüre, sich gleich mein innerer Zensor einschaltet, der eh oft infragestellt, was meine Wahrnehmung angeht. Ich durfte als Kind diese Gefühle nicht haben, ich wusste ausserdem gar nicht was los war, mit wem ich es zu tun hatte. Es hat lange gedauert, eigentlich bin ich erst vor einigen Monaten drauf gekommen, konnte die Gefühle zulassen, das meine Mutter mächtig einen an der Waffel hat, das sie wirklich gestört ist. Zeitgleich noch der andere Bewusstlose...Hallelujah.

Da habe ich wirklich genug Stoff zum bearbeiten und es wird Jahre dauern, vielleicht beschäftigt mich das bis an mein Lebensende. Die dunkle Kammer (die Büchse der Pandora) muss vorsichtig und wohldosiert geöffnet werden, sonst kann der Schuss extrem nach hinten losgehen, sagt meine Therapeutin.

@Phoenix07

Zitat:
Dieser Überlebensmechanismus sagte mir z.B. Stop, bis hierher und KEINEN Schritt weiter. Ich habe das richtig ECHT gefühlt, auch wenn der Auslöser der Trennung nur ein minimales Ding war. Aber Schutzschild hoch und die Worte JETZT REICHTS ENDGÜLTIG - NICHT MEHR MIT MIR

So war es bei mir auch, ist es eigentlich immer. Der Auslöser war auch nicht mal ein Streit, sondern ein Gespräch, das wieder mal sehr unfruchtbar war, wo es ums nicht gesehen werden ging, um seine Unaufmerksamkeit, Grobheiten usw. Als er dann seinen Standpunkt vertrat, das ich nichts anderes erwarten könnte, da bin ich gegangen und nie mehr wieder gekommen. Befreit von jeglichen Illusionen habe ich erkannt, das ich von ihm wirklich nicht mehr erwarten kann (obwohl er es, wie sollte es auch anders sein, ganz grundsätzlich formuliert hat, als könne ich generell nicht mehr erwarten...von niemandem, überspanntes Frauenzimmer das ich bin ) und dass das ewig so weitergehen kann, bis ich irgendwann nur noch ein Schatten meiner Selbst bin.

Zitat:
Cosima hat Folgendes geschrieben:
Das ist auch, was mich neben aller Wut auf ihn, auch immer noch so traurig macht, das wir eben nicht aneinander wachsen konnten, sondern das es bei ihm nur um Macht und Kontrolle ging.

Mich macht das mittlerweile nicht mehr traurig. Meine Nachfolgerinnen können sich damit auseinandersetzen, wenn in ein paar Monaten seine Destabilisierungsphase ihnen gegenüber einsetzt. Macht, Kontrolle, Gewalt und Manipulation habe ich jetzt genug kennengelernt und es paßt nicht (mehr) in meine Welt! So einfach es klingt, so einfach ist es für mich mittlerweile: WIR PASSEN NICHT ZUSAMMEN / ES PASST NICHT

Nicht das du mich falsch verstanden hast, ich habe keinerlei Zweifel daran, das der N das pure Gift für mich war und meine Entscheidung zur Trennung die richtige. Trotzdem bleibt auch ein Gefühl der Trauer und das ist ok so. Diese Trauer ist nur die Spitze des Eisberges, dahinter sind viel ältere Verletzungen verborgen und es ist in Ordnung sie zuzulassen.

18.11.2013 17:02 • #9498

L
Zitat von Rosan:

Doch tatsächlich bin ich an dem Mist gewachsen und nicht zerbrochen - das wollte er bestimmt nicht Von jetzt an investiere ich meine Stärke in mich und wohlwollende Menschen. Was für Möglichkeiten eröffnen sich plötzlich ohne diesen Energiefresser!

LG Rosan

Mein Fehler war ganz klar, ich habe mehr für andere getan als für mich, hatte wenig Ich-Bewusstsein, war nicht durchsetzungsfähig
und kannte meine Grenzen nicht sondern hatte in d Kindheit gelernt mich anzupassen.

Meinen X hätte jede gesunde Frau in die Wüste geschicht und haben sie auch: 2 verwahrloste Kleinkinder, eine bipolare Ex, Unterhalt ohne Ende, wenig Zeit für mich wegen all dem Ex und Hopp-Galama: ich hatte mir eindeutige Anzeichen schön geschlafen und mir selbst was eingeredet nach dem Motto: Das wird schon.

Wie schlimm es allerdings wirklich war, begriff ich erst nach dem Zusammenziehen, aber da war ich schon so tief in seinem kenternden Bott, dass ich nicht mehr raus kam, da mir die Energie für meine Interessen durch seine Probleme und seine innere Unruhe entzogen wurden.

Wer ahnt schon in jungen Jahren (und daher, macht euch keine Selbstvorwürfe und zerfleischt euch nicht mit Selbstanalysen! )
was es alles gibt auf der Welt?

Auch normale Menschen haben mit Narzis als Partner/innen zu tun, werden sie aber schneller wieder los - that makes the difference.

Das Leben findet im Hier und Jetzt statt und es geht stets darum das Beste aus dem zu machen was ich vorfinde.
Ich lerne grad sehr stark f mich zu kämpfen und ich hoffe auf solche Siege, wie du @cilli, einen vor Gericht eingefahren hast - du bist da echt mein Vorbild! Hab seit heut morgen ne tolle Anwältin, die sich v dem nicht einwickeln lassen wird.

Danke für die mentale Unterstützung @alle! Ich habe mich hier schon positiv verändert!

Jetzt ist niemand mehr in meinem Leben, der mich aussaugt oder geringschätzig behandelt oder sich im Ggs. zu mir nicht für einen Fehler bei mir entschuldigt sondern seine 50% Schuld an einem Konflikt auf mich abzuwälzen sucht.

Und die ersten neuen Freundschaften bahnen sich an! Echt interessante Menschen mit Interessen, die ich auch teile.

Merke: Ist einer weg, kommt garantier jemand, der den Platz ausfüllt (Vakuum-Gesetz).

Folgerung: Besser allein als in schlechter Gesellschaft.

18.11.2013 18:02 • #9499

W
Zitat von Cosima:
@Thymian

Zitat:
Dissoziation bedeutet nicht unbedingt Ich-Wechsel; es kann auch einfach bedeuten, bestimmte Dinge nicht wahrzunehmen oder sie wahrzunehmen aber sie nicht mit den angemessenen Reaktionen zu bedenken.

So hat es mir heute auch meine Therapeutin erklärt. Es gibt natürlich gewisse Abstufungen, also dieses Dr. Jekyll/Mr. Hide ist dann schon eine extreme Form.

Wer immer Dr. Jekyll/Mr. Hide auch gewesen sein mögen (Hilfe ich habe da eine Wissenslücke), aber es stimmt. Dissoziation bedeutet nicht immer ein kompletter ICH-Wechsel. Ist bei Narzissmus ja auch so (narzisstisch gekippt, leichte Anzeichen eines kranken Narzissmus, bis hin zur wirklichen PS). Ich fand es nur mal wahnsinnig interessant zu hören, wie es ist. Wie es sich anfühlt! Bei der, mit Anna da kurzzeitig Kontakt hatte, war es auch so, das ein ICH-Wechsel sich anzeichte. Sie griff sich dann immer an eine Stelle an den Bauch. Dort muss sie dann etwas gemerkt haben. Bei dieser Frau war es so, das ihr Mann verstorben war und seitdem ging es ihr immer schlechter. Ihr Stabilisator wahrscheinlich, der weg brach. Ohne ihn war sie völlig Hilflos, sie konnte nicht mal alleine zu Hause sein, stellte immer den Fernseher an um diese Stille (innere Leere) nicht zu spüren. Stille konnte sie einfach nicht ertragen!
Ich habe lange überlegt, aber Dissoziation kenne ich glaube ich nicht. Dieses Gefühl, was Thymi beschreibt ist mir völlig fremd. Nach meinem Narzissten, ja, da kenne ich auch so einiges an Gefühlen die ich vorher nicht kannte. Vor allem diese Watte im haben Kopf Gefühl! Wie benebelt und unfähig klar zu denken.
Und, Stück für Stück musste ich meine eigenen Gefühle immer mehr zurück nehmen, weil er ja so überempfindlich war. Das ist wohl das was Anka im Moment als dressieren benennt.
Ich weiß nicht, ich komme mir gerade so anders vor, weil ich bei mir nichts finde. Ich meine, ich überlege echt, ob ich noch mal zur Psychologin gehe. Aber, wenn ich da jetzt noch mal auflaufe - wieder sage, ICH muss doch irgendetwas haben das ich an einen Narzissten geriet - so wie ich ja auch damals nach ihm dort hin ging, und wirklich dachte ICH sei die Kranke - dann denke ich einfach, die weisst mich bald ein wegen eingebildeter Krankheiten
Wahrscheinlich gibt es aber wirklich einige Fälle, wo wirklich eine eigene Problematik vor liegt. Wenn überhaupt, dann gehe ich sowieso eher in den Bereich männlicher Narzisst, aber bisher hat sich noch jemand beschwert. Im großen und ganzen komme ich eigentlich gut klar. Und keine Angst, ich mag Thymi genau so. Hoffe, das wir das alles einfach offen ansprechen können, und auch wissen, wie es gemeint ist Glaube aber auch, wir kennen uns lange genug um zu wissen, wie es gemeint ist.

18.11.2013 18:20 • #9500

L
Einfach ein Thriller, euch zu lesen! WOW!

Ja, es geht offensichtlich um den Abstieg der Göttin in die Unterwelt, um dann als Königin alle Herrscher da hin zu schicken. Ziel ist ja wohl die Gleichwertigkeit in einer Partnerschaft, kein Herrschen und Anpassen.

Und ihr Lieben, wer wissen will wie weit er Narzi Antike in sich trägt, der mache doch einfach mal diesen Test (ganz ehrlich, denn er ist leicht durchschaubar und ein echter Narzi ist da mit garantiert keiner! (Ironie!)

18.11.2013 18:28 • #9501

T
Writer:
Zitat:
Es ist Seltsam, durch Thymis Schreiben kann ich meinen Narzissten immer viel besser verstehen. Seine falsche Wahrnehmung, und auch, warum wir nie stritten. Ich liebe Streits manchmal, halte sie einfach für wichtig,aber mit ihm konnte man nicht streiten Augen rollen

Jetzt halt mal die Luft an bevor Du mich oder Anka diagnostizierst Writer. Ich könnte Dir viel dazu schreiben, werde mich aber nicht vor Dir rechtfertigen, habe heute auch kaum die Zeit dazu. Meine Wahrnehmung als falsch darzustellen ist schon starker Tobak und woher meinst Du zu wissen, dass man mit mir nicht streiten kann? Da liegste ganz falsch! Ich habe bewusst versucht, nicht mit Dir zu streiten da ich darin keinen Sinn sehe. Gemach gemach bevor Du Dir in Thymi ein neues Feindbild oder Studienobjekt suchst. Du verrensst Dich völlig...Ich habe keine weibliche NPS, ich war in Beziehung zum N Co-Narzisst. Lies Dir bitte wirklich noch mal durch was das bedeutet.

18.11.2013 18:52 • #9502

T
Writer:
Zitat:
Wer immer Dr. Jekyll/Mr. Hide auch gewesen sein mögen (Hilfe ich habe da eine Wissenslücke), aber es stimmt. Dissoziation bedeutet nicht immer ein kompletter ICH-Wechsel. Ist bei Narzissmus ja auch so (narzisstisch gekippt, leichte Anzeichen eines kranken Narzissmus, bis hin zur wirklichen PS).

Writer, ich säufze nur noch. Weißt Du, Dissoziation nicht automatisch gleich Narzissmus oder narzisstisch gekippt oder NPS oder weiß der Himmel. Es gibt eine solche Bandbreite psychischer Störungen, Beeinträchtigungen...Nicht jede Abspaltung, Dissoziation etc. muss mit NPS zusammen hängen.

18.11.2013 19:10 • x 1 #9503

L
Dissoziation bedeutet auch, seel. od. körperliche Gewalt zu erleiden, darüber furchtbar verletzt zu sein, dann ist der Partner wieder lieb, alles ist komplett vergessen.

Die Wurzel des Übels: Gewalt in der HK-Fam. und anschließend wurde das komplett aus dem Fam.leben ausgeblendet und auf normal umgeschaltet.

18.11.2013 19:31 • #9504

C
hallo ihr Netten ;Lieben?
Co-Abhänginge ( ich ? )
was ist hier los ?
Fachsimpeln oder ZICKENKRIEG ?

huu, jetzt krieg ich bestimmt was ab. aua, aua

auch das ertrage ich noch.

Ja, die Frage stellt sich mir selbstverständlich auch..........WER ist in Unserer Ehe krank gewesen , ist es noch ?:

BEIDE..nicht zum gleichen Anteil...trotzdem , wie viel habe ich, mache ich noch falsch.

ES IST EINE KRANKE BEZIEHUNG.

es geht voran , für uns alle

Bussi fee

18.11.2013 20:02 • x 1 #9505

W
Zitat von Thymian:
Writer:
Zitat:
Es ist Seltsam, durch Thymis Schreiben kann ich meinen Narzissten immer viel besser verstehen. Seine falsche Wahrnehmung, und auch, warum wir nie stritten. Ich liebe Streits manchmal, halte sie einfach für wichtig,aber mit ihm konnte man nicht streiten Augen rollen

Jetzt halt mal die Luft an bevor Du mich oder Anka diagnostizierst Writer. Ich könnte Dir viel dazu schreiben, werde mich aber nicht vor Dir rechtfertigen, habe heute auch kaum die Zeit dazu. Meine Wahrnehmung als falsch darzustellen ist schon starker Tobak und woher meinst Du zu wissen, dass man mit mir nicht streiten kann? Da liegste ganz falsch! Ich habe bewusst versucht, nicht mit Dir zu streiten da ich darin keinen Sinn sehe. Gemach gemach bevor Du Dir in Thymi ein neues Feindbild oder Studienobjekt suchst. Du verrensst Dich völlig...Ich habe keine weibliche NPS, ich war in Beziehung zum N Co-Narzisst. Lies Dir bitte wirklich noch mal durch was das bedeutet.

Und wieso beziehst du das gerade auf dich?
Ich schrieb von seiner falschen Wahrnehmung - und davon, das wir also er und ich uns nie stritten. Man mit ihm nicht streiten konnte
Ich hab es dir noch mal unterstrichen, siehe selbst. Es geht um ihn!
Und Anka kenne ich, die hat ganz sicher keine Co!

18.11.2013 20:30 • #9506

E
@chaosfee

Bitte nehme nicht das Wort Zickenkrieg i.d.S. in den Mund. Leider geht es hier derzeit viel tiefer- oder -meinetwegen- auch nicht.
Wenn, dann musst du ganz tapfer von Anfang bis heute lesen. Alle knapp 400 Seiten.
Hier möchte keine(r) Krieg. Eher das Gegenteil ist erwünscht und auch zu 95 % erfolgt.
Liebe und Werte mitteilen, Erfahrungen teilen, weinen und lachen (gemeinsam), hilfreiche Ratschläge weiter geben, Erfahrungen posten....usw. usf.
Es gibt hier jedoch einige wenige, die nur sichselbst sehen und andere - immer wieder- kränken. Jene, die hier Hilfe suchen.
Schade.
Wer es zu verstehen weiß, versteht es.

E.

18.11.2013 20:38 • x 1 #9507

W
Aber es stimmt, ich bin mir da auch überhaupt nicht sicher. Mein weiblicher Narzisst könnte eigentlich auch Co sein. Weiblicher Narzisst oder Co - wo liegt da der wirklich unterschied? Frage!
Und nein Fee, alles gut. Diskutieren das nur aus - wenigstens ist es das für mich. Einfach nur eine Diskussion. Ich mag Thymi wirklich - nur habe ich neuerdings das Gefühl, ich bin hier im falschen Forum. Und bei Dissoziation wurde ich auch einfach Hellhörig. Eben einfach, weil ich gerade eine Erklärung bekomme für die Dissoziationen die mein Ex ja hatte. Wir diskutieren das nur gerade aus

18.11.2013 20:49 • #9508

C
@ elvira 38,

schön dich kennenzulernen.

bin leider( oder zu meinem Glück ) schon einige lange Monate hier.
WRITER so wie THYMIE, sind meine ersten Kontaktpersonen gewesen........ SIE LIEBEN SICH...auf ihre Art.... fand und finde ich toll.

wollte nur ei wenig die Spannung bei beiden rausnehmen...

es ist nichts böse gemeint.

@ ELVIRA; ALLE HIER haben mein LEBEN GERETTET.

ALLE, : MBP:::MEINE FLOCKE; DUNKELROT ,

Cilli ? BIST DU DAS ?

gglg fee

.

18.11.2013 20:57 • #9509

R
Liebe Thymian, liebe Writer,

ich denke, auch co-Narzißtinnen tragen einen eigenen, narzißtischen Anteil in sich UND narzißtische Anteile sind nicht von vornherein bäh, sondern mitunter auch positiv.

Ich hatte und habe sicherlich narzißtische Anteile in mir:z. B. manchmal will ich jetzt und sofort bedingungslos liebgehabt werden, gerade, wenn ich mich bescheuert verhalte und nicht mehr raus komme aus der Nummer. Total narzißtisch?
Klar war es von mir in der Vergangenheit extrem narzißtisch, guten Kerlen die Verantwortung für meine kindlichen Defizite zu übertragen...doch ich hab´s nie zu meinem Vergnügen getan, niemanden extra verletzt und daraus gelernt! Keine Persönlichkeitsstörung eben.
Und wir reden doch hier über Menschen mit einer NPS und nicht über stabile oder labile Personen mit narzißtischen Anteilen oder?
Wir sind hier alle geschädigt und sehr empfindlich. Einerseits finde ich gewisse Auseinandersetzungen im Forum dadurch verständlich, andererseits würde ich mir von allen mehr wünschen, dass sie Verständnisfragen stellen, ggf. mal etwas überlesen, was nicht pa?t und nicht direkt zurückschießen.

Nur meine Meinung!

LG

Rosan

18.11.2013 21:26 • #9510

A

x 4