3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Ich weiß nicht, Thymian... Interessant, was Deine Freundin sagte, bestätigt, was ich in letzter Zeit denke.

Denn mittlerweile denke ich nicht mehr, dass sie sich an Schwächen andoggen.

Die seelische Abrichtung/Nötigung meines Ex zielte auf meine Stärken, meine seelischen Qualitäten. Genau dort setzte er ununterbrochen an, wenn ich es genau betrachte. DAS war seine Destabilisierungstaktik.

Habe noch keine Ahnung, welche Auswirkungen das gehabt hat.

Lieben Gruß,
Anka

15.11.2013 17:48 • #9301

A
Nachtrag an Thymi: mal bewusst, mal unterbewusst, mal unbewusst, aber immer als halbbewusste Feindin seiner fragilen Existenz.

15.11.2013 17:56 • #9302

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
@Thymian

Zitat:
ich glaube, ich weiß jetzt, warum ich mit ihm und auch vor mir selbst krankhaft argumentiere- weil ich im tiefsten inneren selbst nicht 100%ig überzeugt bin! Ich weiß es, ihre fühle es bis zu einem gewissen Grad aber ich muss mich noch rechtfertigen. Warum fehlt es mir an innerer Überzeugung? Jaaaa, es sind wohl Kindheitsmuster würg! Ich musste mich für alles entschuldigen, praktisch meine Existenz rechtfertigen. Ist es das?

Ich denke, warum die innere Überzeugung immer wieder ins wanken gebracht wird, hat damit zu tun, das einem in der Vergangenheit die eigene Wahrnehmung immer wieder abgesprochen wurde. Diese Wahrnehmung an-und ernstzunehmen muss man sich heute, im Erwachsenenalter, erst mal hart erarbeiten. Ich bin z.B. mit einer notorisch lügenden Mutter aufgewachsen. War mir lange nicht bewusst wie sie tickt, aber es gab diese Diskrepanzen zwischen dem was sie erzählt hat (was sich aber auch ständig ändern konnte, heute hü und morgen hott) und meinem Gefühl, das da was nicht stimmt, was ich aber nicht erkennen durfte bzw. mir abgesprochen wurde. Irgendwann hat man das dann verinnerlicht. Oh mein Gott, dieser Mann hat mich dermaßen (bewusst) getriggert, dadurch sind mir aber auch erst meine ganzen Kindheitsdramen bewusst geworden. Das alles hatte etwas sehr deja vu haftes.

15.11.2013 18:01 • x 1 #9303

cilli54
@ Thymian und Andante

Das kann ich nur zu gut verstehen!
Das war bei mir ganz ähnlich! Meine Mutter ist auch eine Narzisstin und hat mich nie geliebt.Mein ganzes Verhaltensmuster hat sich von Kindheit an nur so entwickeln können.Das alles aufzuarbeiten,kostet unheimliche Kraft.
Meine Mutter brachte mal den Satz Du warst eh nur Mittel zum Zweck,damit ich deinen Vater heiraten durfte
So etwas prägt sich ein! Sie leugnet das natürlich....hätte sie nie gesagt. Typisch für Narzissten. Deshalb habe ich den Kontakt zu ihr auch völlig abgebrochen.
Von ihr habe ich nur Kritik gehört....mein ganzes Leben hindurch!
Deshalb war ich auch ein gefundenes Fressen für diesen Sadisten.
Nur....eines muss uns immer wieder bewusst sein: WIR SIND DIE OPFER! Wir dürfen uns keiner Schuld bewusst sein! Ihr glaubt nicht,wie viele Nächte ich im Bett lag und immer an mir zweifelte!
Bloss nicht mehr! Denkt nur noch an euch und nicht an die Sadisten,die euch das antaten!

Liebe Grüsse

15.11.2013 18:28 • #9304

C
@Anka

Zitat:

Die seelische Abrichtung/Nötigung meines Ex zielte auf meine Stärken, meine seelischen Qualitäten. Genau dort setzte er ununterbrochen an, wenn ich es genau betrachte. DAS war seine Destabilisierungstaktik.

Ich persönlich habe erfahren das es beides ist. Er hat meine wunden Punkte schnell erkannt bzw. habe ich sie ihm auch auf dem Silbertablett präsentiert. Damit hat er dann bewusstgegen mich gearbeitet. Meine Stärken hat er wiederum auch bewusst versucht zu unterminieren. Er konnte sie nicht ertragen, weil sie ihn permanent an den eigenen Mangel erinnert haben.

Alles in allem also ein Zusammenspiel von beidem, Schwächen und Stärken aus denen einem ein Strick gedreht wird.

Zitat:
Nachtrag an Thymi: mal bewusst, mal unterbewusst, mal unbewusst, aber immer als halbbewusste Feindin seiner fragilen Existenz.

Du sagst es! In einer meiner Mails damals habe ich das angesprochen, das ich mir wünschen würde, das er mich nicht als Feind sieht. Natürlich wurde dieser Gedanke von ihm ins Reich meiner Fantasie verbannt.

15.11.2013 18:39 • x 1 #9305

T
Anka:
Zitat:

Vielleicht ist beides wahr? Ja, ich gebe Dir recht, er nährte sich auch von meinen Stärken, sagte es sogar...und in meinem Fall dockte doggte? er auch an meine Schwächen an. Muss jeder für sich entscheiden...
liebe Grüße back!

(An)Dante, ich hab jetzt mal gelesen, worum es in The Gift geht...eigentlich nicht die Art Filme, die mir liegen aber ich werd ihn sehen, war schon berührt! Dass gerade Buddy, der psychisch Kranke ihr das Leben rettet und dass sich dann herausstellt dass er schon verstorben ist...Uhhhh mir haben sich die Haare aufgestellt.

15.11.2013 19:17 • #9306

T
Anka:
Zitat:

Hä? Meinst Du, ich bin die Feindin meiner Existenz? Oder wie jetzt? Unbewusst, unterbewusst, halbbewusst, vollbewusst, vollda, halbträumend, in Trance, schlafend, wachend, albträumend, wachträumend, verkopft grüßt T

15.11.2013 19:20 • #9307

T
Cosima:
Zitat:
Ich denke, warum die innere Überzeugung immer wieder ins wanken gebracht wird, hat damit zu tun, das einem in der Vergangenheit die eigene Wahrnehmung immer wieder abgesprochen wurde.

Das ists glaube ich! Bingo! Ich hatte keinen Lügenbaron zur Mutter aber musste meine Gedankenwelt auf andere Weise sehr anpassen, bzw. durfte Dinge, die schrecklich waren einfach nicht wahrnehmen, habe also stattdessen gegrübelt und gegrübelt und habe mich extrem in meine Welt zurückgezogen. Äußerlich alles erdulden, innerlich erschaffte ich mir ein Fantasiereich. Ja und wie lernt man das nun als Erwachsener? Lassy hat da ja schon einige Methoden vorgestellt, mein Thera auch...Habe auch einiges gemacht, sogar sehr intensiv aber es drang nie in mein Inneres, mir gings kurzfristig gut damit aber die alten Strukturen sind doch sehr fest.

15.11.2013 19:29 • #9308

A
@Thymi
Es ist ewig her, dass ich den film gesehen habe, es gab eine Szene, die ich sehr schlimm in Erinnerung habe. Grundsätzlich auch nicht meine Art Film, wobei ich schon mag, wenn Filme gruselig, aber komplett unblutig sind. Das ist bei dem Film insofern nicht der Fall, weil Annie (Cate Blanchett) ja die Morde sieht, die in der Kleinstadt verübt werden.

Heute war hier den ganzen Tag Nebel. Eigentlich die richtige Jahreszeit für Gruselfilme ...

@Cosima
Ja, das mit der Wahrnehmung, die in der Kindheit in Frage gestellt wurde und der man im tiefsten Inneren deswegen nicht vertraut, seh ich auch so.

15.11.2013 19:33 • #9309

T
Cilli:
Zitat:
Meine Mutter brachte mal den Satz Du warst eh nur Mittel zum Zweck,damit ich deinen Vater heiraten durfte

Oh mein Gott ist das hart! Das Gegenteil von Mutterliebe! Das tut mir leid Meine Ma sagte mal Du hast mir von Anfang an das Leben gerettet - perfekte Dressur um einem N anheimzufallen! Vielleicht rette ich auch ihm das Leben, DANN bin ich wertvoll und werde geliebt. Und mein N sagte immer mal wieder Deine Liebe, Deine Liebe ist die Heilung...Keine kann lieben wie Du... Jetzt gerade muss ich über mich lachen! Das sowas mal mein Herz hat höherschlagen lassen. Meine Ma hat allerdings alle ihre Fehler eingesehen und sich entschuldigt- seltener Fall.

Und ja, Cilli, wir sind die Opfer thats right, ich habe mich zum Opfer machen lassen und sehne mich gar nicht mehr nach meinem Ex aber ich habe in den letzten Tagen einfach meine Muster noch mal klar wahrgenommen...

15.11.2013 19:36 • #9310

L
Hi Ihr Lieben,

jeden Tag mindestens eine gute Tat - an mir!

Heut ist mir aufgefallen wie ungeheuer fertig ich unter XNs Herrschaft war. Ich konnte buchstäblich zeitweise keine Treppe mehr hoch laufen, alles tat mir weh. Ich erwachte nachts mit Rückenkrämpfen, es war einfach die Anspannung mit einem unberechenbaren Typen zu leben. Ich war einfach so irre erschöpft, meine Nerven waren so kaputt, alles belastete mich vor allem der kleinste Lärm, kompletter Burnout. Das ist mir heute wieder eingefallen als ich im Schwimmbad war.
Verglichen damit und 6 Mon. später hab ich jetzt massig Kräfte, ess auch immer brav meinen Vit. B Hefewürfel und meine Supplemente die mich gut drauf sein lassen. Das hilft mir und den Nerven sehr gut.

Die Dialoge die ihr schriebt kenne ich auch durch und durch, ich fragte nach und es kam: Das habe ich nie gesagt.

Ich hab meinen neg Satz: Wieso hab ich mich so ausnützen lassen umgedreht und sage jetzt immer: Ich lasse mich nie mehr so ausnützen, Chaka! ich schütze mich und meine Grenzen, yeah! usw. Weil das andere das zieht mich selbst so runter.

X verschwamm immer im Nichts, er mutierte zum Kleinkind sobald er in seiner HK-Fam. war, war ich für ihn Luft. Deshalb lehnte ich irgendwann absurderweise die ganze Fam. ab.
Die eigenen Reaktionen werden so absurd und schon daher ist man es sich schuldig den N loszuwerden. Denn mit wem man sich umgibt so wird man.

15.11.2013 19:48 • #9311

A
Zitat von Thymian:
Cilli:
Zitat:

Oh mein Gott ist das hart! Das Gegenteil von Mutterliebe! Das tut mir leid Meine Ma sagte mal Du hast mir von Anfang an das Leben gerettet - perfekte Dressur um einem N anheimzufallen! Vielleicht rette ich auch ihm das Leben, DANN bin ich wertvoll und werde geliebt ...

@Cilli
Da fehlen mir die Worte, echt unfassbar der Satz Deiner Mutter

@Thymian
Das war bei mir ähnlich, meine Mutter hat meine Geburt wie einen kompletten Neuanfang erlebt, sie war in ihrer Ehe sehr unglücklich und hat mir oft gesagt, dass ich ihr ein neues Leben geschenkt habe. Früher dachte ich immer, dass sie mich wahnsinnig lieben muss, wenn sie solche Ausagen macht. heute erlebe ich das anders, mir wärs lieber gewesen, sie wäre auch ohne mich besser klargekommen.

15.11.2013 19:48 • #9312

A
Hallo Cosima!

Mein Ex ist ein lieber, böser Narzisst. In der Regel trat er nicht auf meinen Schwächen rum. Aber wenn er sich sehr gekränkt fühlte, so in Richtung Verlassen werden Ängste, wo jeder kleinste Auslöser reichte, um ein innerliches drama in ihm auszulösen, dann wusste er genau wie, dann trampelte er mich zu Boden, symbolisch, meine Schwächen, wo meine natürliche Abwehr halt nicht gut oder nicht funktioniert., ganz radikal .Damit hat er mich jedoch nicht destabilisiert. Ganz im Gegenteil - da merkte ich, dachte, das kann nicht WAHR sein, oder nie wieder.

habe noch nicht ganz begriffen, wie er es mit der Zeit geschafft hat, mir meine Lebendigkeit, erfolgreich zu gängeln, u. zwar so, dass ich es nicht mal merkte, wie ungeheuerlich penetrant er das steuerte. Eine Weise war halt, mir meine Stärken als Schwächen umzudefinieren, so dass ich sehr oft 3 Fragezeichen auf der Stirn hatte, u. mich sogar in meinem näheren Umfeld vergewissern musste, weil ich halt im Leben nicht darauf gekommen wäre, dass dies eine Verwirrungstaktik war, also die Botschaft mich in meinem Sein zurückzunehmen, so oder gegenteilig. Is ja auch völlig absurd, wenn man liebt , auf so eine Botschaft zu kommen.

LG
Anka

Anka

15.11.2013 19:50 • #9313

L
Sich zu fragen warum und wieso und auf Verstanden-Werden zu hoffen ist die falsche Reaktion. Ich weiß heute dass immer wenn ich sagte: Wieso tut der das? schon fällig gewesen wäre, mich zu wehren. Das hatte man mir in der Kindheit komplett abtrainiert, ich war hauptberuflich Chamäleon.

Das Traurige ist, dass sich häufig nur größenwahnsinnige Bekloppte an die wirklich schönen Frauen trauen, die Normales sind oft einfach zu schüchtern und so gibt Frau sich mit Deppen ab.

15.11.2013 19:53 • #9314

T
Lassy:
Zitat:
Das Traurige ist, dass sich häufig nur größenwahnsinnige Bekloppte an die wirklich schönen Frauen trauen, die Normales sind oft einfach zu schüchtern und so gibt Frau sich mit Deppen ab.

Pass auf Lassy! Nachher ist Dein Postfach voll!

15.11.2013 19:57 • #9315

A

x 4