3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Auch wenn ich an was mache und es gut ist, erzählt er, er hat es gemacht. Zb wenn ich jemanden schlagfertig zurechtweisse oder bei der Wohnungssuche

14.11.2013 13:51 • #9211

M
Mal was mache soll es heissen

14.11.2013 13:52 • #9212

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
@ Thymian - hüte es, es ist eine Gabe! Ich glaube, es haben nicht alle. Bei mir ging es leider etwas verloren seit dem Narzissten,aber jemand sagte es kommt wieder. und es stimmt. Umso mehr ich mich selber wieder fühle, umso mehr kommt es auch zurück.
Eigentlich war ich immer sehr stolz darauf. Ich hatte es schon früh, habe es aber irgendwann aufgegeben zu hinterfragen was es ist. Es war einfach so, ich konnte ich drauf verlassen und gut ist.
Dann nach meinem Narzissten fühlte ich mich so klein mit meinem Wissen Er regulierte alles über den Kopf, war viel schneller als ich. Ich kam mir echt winzig vor. Bei dem Narzisst funktioniert die Gefühlsebene ja nicht, deshalb ist der Kopf besser ausgebaut. Macht es ihm übrigens einfacher, keine blöde Gefühlsebene die ihm im Weg steht. Und gerade die Gefühle verbrauchen eine unheimliche Energie im Gehirn, das ist bewiesen.
Dann dachte ich irgendwann, wir sind Hellsichtig, übersensibilisiert. Ich hatte Angst, das ich genau so Traumatisiert bin aus der Kindheit wie der Narzisst. Das auch ich all dieses Wissen nur über den Kopf reguliere, mein Wissen daher rührt. Aber das ist Quatsch! Ich reguliere alles über die Gefühlsebene. Deshalb musste ich damals auch die Orte aufsuchen an denen er ohne mich war, wo er sein Doppelleben führte. Ich MUSSTE es fühlen! das machte es aber auch so schwer in der Verarbeitung. Es ging alles über die Gefühlsebene, verbrauchte Unmengen an Energie!
Meine Physio - ich arbeite ja viel mit ihnen - sagte irgendwann mal zu mir Man, du hast ein wahnsinniges Körpergefühl. Weißt wo jeder Muskel sitzt, kannst deinen Körper perfekt beherrschen. Und da wusste ich, das ich anders bin als der Narzisst. Der fühlt sich ja selber kaum, weiß nicht mal wo er selber (körperlich) endet. Hat gar keine körperwahrnehmung. Hüte es, es ist eine Gabe

14.11.2013 14:07 • #9213

J
Ja das kenne ich auch. ER hat gemacht, ER hat getan.

Ich hatte verschiedene Ideen. Habe mit ihm darüber gesprochen. Er hat sie dann versucht umzusetzen, was aber qualitativ jedesmal in die Hose ging und wollte dann auch noch dafür beweihräuchert (schreibt man das so ) werden. Oder er hat die Idee abgeschmettert, von wegen es würde nicht gehen. Um dann später meine Idee als seine zu verkaufen.

14.11.2013 14:11 • #9214

M
Oh ja , ich habe das Gefühl du schreibst von ihm. Er brauch auch immer das neuste und beste und gibt damit auch noch an. Er erzählt auch jedem , den er zwei Minuten kennt, von seiner schrecklichen Kindheit. Nur um mitl

14.11.2013 14:13 • #9215

M
Mitleid zu bekomme . Er will auch für alles gelobt werden und ist auf banale Dinge eifersüchtig. Auch wenn ich krankbin, ist er gleich noch kränker. Bei mir war der Verdacht auch Gebärmutterhalskrebs, er war zu dieser Zeit 10 minutenin Therapie und ich sagte es ihm telefonisch. Nach NeMinuten rief er wieder an und meinte ich war gerade beim Arzt, ich habe Cholesterin. Zum Schluss wünschte er sich sogar noch nen Dreier , mit Net anderen Frau ,von mir. Er war total verständnislos, als ich Nein sagte. Auch wenn ich mal kein S. wollte, war er gleich böse, sagte ich hätte wohl nen andren und war zickig

14.11.2013 14:18 • #9216

J
@Writer

Irgendwie haben seine Erklärungen auf den ersten Blick durchaus Sinn ergeben. Aber mein Bauchgefühl sagte immer, das was nicht stimmt, das da was nicht passt. Jetzt weiß ich, dass mein Bauchgefühl richtig lag. Aber ich konnte es nicht sehen oder fassen. Es war nicht da. Und dann noch der Bekanntenkreis. Die haben mir auch immer nur eingeredet ich würde mir was zurecht spinnen und den Teufel an die Wand malen. Ich solle nicht immer so negativ sein usw. Man fühlt sich dann selber schlecht und klein und unzulänglich, verrückt und nicht normal. Er wäre doch so ein netter Kerl. Er ist vielleicht etwas tolpatschig aber doch total lieb.
Und dann waren das seiner Meinung nach die Nachwirkungen meiner Depression. Langsam frage ich mich, ob ich wirklich Depressionen hatte. Vielleicht hatte ich die gar nicht und ich habe mir das nur eingeredet. Und die Ärztin ist ebenfalls darauf reingefallen, hat dann nachdem er 1,5 Jahre angeblich nichts gemerkt hat, sowas von hilfsbereit getan und wurde dafür auch noch bewundert. Boah, ich könnte bei dem Gedanken grade

14.11.2013 14:28 • x 1 #9217

L
Hallo Miss Cherry,

mein N. war auch immer so hilfsbereit, so fürsorglich, wir hatten die selben Zukunfsträume es hätte alles so gut gepasst, wenn nicht .... Ich habe mir gedacht, das ist der Mann mit dem ich alt werden will. Ich hatte keine Interesse mehr für andere Männer. Deswegen ist es mir auch so schwer gefallen, mich zu trennen.
Aber das was deiner da abzieht geht garnicht. Aber das gibt es wahrscheinlich sehr unterschiedliche Toleranzschwellen

Zum Thema Bauchgefühl:
Bei mir war es genauso. Ich habe ihm auch nicht alles erzählt, weil ich einfach in ungutes Gefühl hatte.
Als ich Mal von meinem Auto zu seiner Haustür gegangen bin hat mich eine innere Stimme angeschrien: Mach Schluss mit ihm, mach Schluss!
Ich konnte es in der Zeit nicht differenzieren, bilde ich mir das nur ein, weil es halt gerade mal wieder schlecht lief? Man muss ja nicht gleich Schluss machen, man kann ja erst mal reden ....
Und ich wurde immer weiter reingezogen in diesen Strudel.

Irgendwann war dann das Fass am überlaufen - ich kannte mich mit NPS noch nicht so gut aus - und ich wollte ihn vor die Wahl stellen, er ändert seine Art mit mir zu sprechen oder es ist aus. Er hat letztendlich die Beziehung beendet, weil er sich nicht ändern wollte. Es gäbe doch so viele Frauen, die das ertragen, wieso du nicht auch. Das war sein Argument dazu. Für mich der alles entscheidende Satz.
Nach der Trennung ging es mir total schlecht, war schwach, weil ich nur an die guten Dinge, die wir gemacht haben gedacht habe. Wenn er zu dieser Zeit zu mir zurückgekommen wäre, ich hätte es zugelassen. Zum Glück hat er es aber nicht gemacht.
Jetzt sehe ich, dass die schlechten Dinge eindeutig überwogen haben und kann besser mit der Trennung umgehen.

Ich bin auch froh, dass er nicht auf meine Forderung seinen Ton zu ändern eingegangen war, weil erstens ist das für einen NPSler ja sowieso nicht möglich und ich hätte wieder Zeit mit ihm verschwendet.
Zweitens war es ja nicht nur sein Ton. Eigentlich hatte ich am Schluss Probleme mit seiner ganzen Art. Wie er prahlte wenn er sich mit anderen unterhielt. Wie er seine Emotionen der Empathie gekünstelt rüberbrachte, weil sie nicht von Herzen kamen. Wie er Versprechungen machte und sie nicht einhielt. Seinem Gegenüber Komplimente machte, damit er von ihnen irgendetwas bekam. Seine weinerliche Art. Seine kindischen Reaktionen.

14.11.2013 15:04 • x 1 #9218

L
@ Miss Cherry

Wenn du sagtst du liebst ihn und kommst nicht von ihm weg, erzähle mal welche Eigenschaften du an ihm liebst. Was macht ihn so einzigartig?

14.11.2013 15:23 • #9219

E
ach Liesl,

Du sprichst mir aus der Seele...weinerliche Art....kam doch kurz bevor ich mich trennte noch per sms der Spruch: du willst ja gar nicht neben mir einschlafen...

Volltrottel! ER ist weggeblieben und meinte, er könne nicht ruhig ebenan liegen, wenn mein Sohn sein Zimmer nicht halbwegs aufräumt....sprach in dem ZShang von LIEDERLICHKEIT! Und ich wäre doch die Chefin und müsste dafür sorgen....wäre doch nur das Beste für meinen Sohn.....

Ja, neutral gesehen mag das vielleicht stimmen, aber aus seinem Mund.....unter dem eckmantel, es mit allen gut zu meinen, geht es NUR um sein Wohl...und um einen Grund, wegzubleiben. So seh ich's heute....als ich dann mit ihm reden wollte....hatte ihm ja was Wichtiges zu sagen,..kam:telefonieren möchte er nicht, er wäre gesundheitlich etwas angeschlagen....aber Treffen sehr sehr gerne...ich könnte es ihm aber auch schreiben.

Bin ÜBERZEUGT, er lag in einem anderen Bett...gesundheitlich angeschlagen...Blödsinn!

Oft denke ich, ich hätte damals einfach hinfahren sollen, als er nach meinem angeblich zu späten Anruf auf nix reagierte und mir Vorhaltungen machte, alles andere wäre wichtiger als er und er wäre angefressen und würde in....bleiben.

Wer weiß, was ich da gesehen hätte....denn ein zu später Anruf um halb 9 abends ist selbst für einen N an den Haaren herbeigezogen, finde ich.

Denn der Abend vorher, da war er bei mir...kam er mir auch mal wieder so weit weg vor.....wie jedes Mal, wenn son Ding folgte....

14.11.2013 16:20 • #9220

M
Hy Lisl , habe gerade das Gefühl du redest von meinem,
Also was ist bös? Sorry kenne ich nicht:-) ja stimmt genau,er war auch immer weinerlich das jeder mitleid hatte, anfangs drehte er sogar iInes alles so hin, dass meine Familie dachte jeder Streit ist meine schuld. Ja. Er sagt mir auch immer es gäbe soviele Frauen die mit ihm klar kommen und wer in der schlechten Zeit bet zu ihm halt, denn brauch er in guten auch nicht. Er müsse sich für niemanden ändern und ich solle mir dann ne schwuchtel suchen ,die sich VOn mir alles gefallen ließe und so ist wie ich will will. Aber von mir wird erwartet , das ich mich anpasse

14.11.2013 16:24 • #9221

M
Soll Net bös heisse sondern npsler lol schei. Smartphones

14.11.2013 16:25 • #9222

M
Seine guten Eigenschaften sind er liebt mich, also davon geh ich aus, den er behandelt auch seine Mutter so schlecht, das trennt er leider nicht von Liebe. Er war am Anfang nicht so. Am Anfang hat er im Haushalt geholfen, viel mit mein Sohn gespielt, gekocht usw .
Er nimmt mich immer in den arm und kuschelt gerne, er geht nirgendwo ohne mich hin, er liebt mich obwohl ich 13 Kilo zunahm sagt mir ich bin hübsch ( außer er tickt ab, dann bin ich fett und hässlich) er seht für mich perfekt aus, er ist nicht geizig, auch als er dann mal arbeitete und mehr Geld hatte als ich. Er ist aufmerksam mit kleinen Überraschungen wie Zb Blumen . Er macht oft ohne Grund viele Kerzen an und macht mir badewasser . Er säht mir täglich 1000 mal er liebt mich. Ich liebe dein lachen, seine Augen und seine Art( wenn er normal ist) er ist wie zwei Männer in einem. Einmal total einfühlsam, romantisch, ruhig, Verständnisvoll auch wenn ich rum zicke und plötzlich bam aggressiv , ungerecht von allem und jedem genervt.ich weiss nicht was mit ihm los ist. Wenn er normal ist, ist er perfekt verstehst du? Nur der andere Teil ist beschissen , den will ich los werten.

14.11.2013 16:34 • #9223

W
Narzissmus aus der Sicht eines Narzissten Von einem Narzissten! dachte es könnte euch interessieren.

Hallo liebe Leute.

Zunächst ein Mal möchte ich mich dafür bedanken, dass es dieses Forum gibt und dass sich so viele Menschen Zeit dafür nehmen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzten.

Zunächst würde ich gern kurz etwas zu mir und meiner Situation erzählen, anschließend würde ich dann gern erklären, welche Probleme daraus resultieren und zu guter letzt würde ich mich über Anregungen und Hilfe, natürlich aber auch Kritik oder Anmerkungen freuen.

Dann mal los: Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt, seit Mai diesen Jahres verheiratet und nach dem Lehramtsstudium, einem kurzen Ausflug auch in den Job des Lehrers bei einem großen, deutschen Versicherungsunternehmens. Die Diagnose Narzisstische Persönlichkeitsstörung (ab jetzt NPS) liegt bei mir gute zwei Jahre zurück und der Weg dorthin war lang und steinig. 

Als Schüler war ich einigermaßen gut in der Schule, musste mich nie anstrengen und hatte ein akzeptables Abi, ohne was dafür getan zu haben. Sozial war ich sehr beliebt, wenn ich auch zu Beginn meiner Pubertät eher dicklich und somit für das weibliche Geschlecht eher Kumpel als interessant war. Das änderte sich aber so mit 16, 17 nach einer Diät. Nach dem Wehrdienst ging es an die Uni und ab da begannen die Probleme. Ich studierte zwei Jahre BWL sehr erfolglos, weil ich mich noch nicht zum Lernen bequemen konnte und wurde frustiert, da bis dahin mir alles einigermaßen leicht gefallen war. Darauf folgte der Wechsel zum Lehramt, wo ich zunächst Mathe und Geschichte, später HGeschichte und Germanistik studierte. In Mathematik war ich erneut gescheitert und ich fragte mich, wie das passieren konnte, hielt ich mich doch für überaus intelligent und meinen Kommillitonen, die zwar bessere Noten hatten, dafür aber auch lernen mussten, weit überlegen.

In meinem sozialen Umfeld merkte von dieser stetig wachsenden Misere niemand etwas, konnte ich doch alles hinter einem charmanten Vorhang und einem kecken Lächeln verstecken, erzählte Lügen von bestandenen Prüfungen und ließ mich immer in dem bestmöglichen Licht dastehen. Dies ging so weit, dass ein halbes Jahr lang niemand etwas von meinem Wechsel von Mathe zu Germanistik erfahren hatte. Was sollten die Leute denken? Mir, dem alles leicht fiel (Freunde, Frauen, gut im Sport, usw.) gelang etwas nicht? Niemals sollte diese Schwäche rauskommen! Es ging so weit, dass ich aus dem Haus zu angeblichen Vorlesungen ging, während ich mich tatsächlich in der Mensa oder einem Cafe verkroch. Irgendwann lasteten die Lügen zu sehr auf mir und ich ging zur psychologischen Beratungsstelle meiner Uni, wo man nach langer Therapie die Diagnose Depression stellte. Und ganz ehrlich, das gefiel mir! So hatte ich eine Ausrede für mein Versagen, so bekam ich Mitleid und Aufmerksamkeit, fühlte mich auch irgendwo wichtig. Depression, so sagte ich mir, ist bestimmt die Folge meiner Tiefgründingkeit. Jaha, mein Kopf ist halt was besonderes.

All das änderte sich vor zweieinhalb Jahren, als ich eine Frau kennenlernte, die ich jetzt geheiratet habe und die der Grund ist, warum ich hier schreibe. Beim Kennenlernen erzählte ich ihr, dass ich gerade mein Examen machte (was nicht stimmte), dass ich Ehrlichkeit für unerlässlich hielt (stimmt noch weniger) und viele weitere Mosaiksteine, die mich bestmöglich dastehen ließen. Wir verliebten uns, überbrückten eine räumliche Trennung von 200 Km und sahen uns wann immer es ging. Ich erzählte von meinen Heldentaten an der Uni, im Sport usw und merkte gar nicht, was für ein Lügengespinst ich wieder aufbaute, nur um die Bestätigung von ihr zu bekommen, nach der ich so sehr lechzte. Nach einem halben Jahr war damit Schluss, denn zum ersten Mal durchschaute jemand meine Fassade. Mir wurden unbequeme Fragen gestellt, ich wurde unsicher, war nicht mehr so toll wie sonst, sondern verwandelte mich ihr gegenüber in den unsicheren Menschen, der ich im inneren bin. Sie drängte mich zu einer erneuten Therapie und die Diagnose war NPS. Ich hatte davon noch nie gehört, aber meine Freundin recherchierte und fand die zahllosen Meldungen derer, die unter einem NArzissten zu leiden hatten. So ein quatsch, dachte ich mir, ich bin nicht so. Klar, ich bin nicht so zuverlässig und natürlich finde ich Bestätigung toll, wer denn nicht? Diagnose abgehakt, Leben geht weiter.

Aber es geht und ging nicht mehr weiter. Meine Frau geht an mir kaputt. Wir haben geheiratet, weil ich sagte, ich ändere mich. Ich will nicht mehr lügen, nicht unzuverlässig sein, nicht anderen Frauen mit charmanten Bemerkungen den Hof machen, nur um zu hören, wie toll ich bin... Aber so funktioniere ich nicht. Kriselt es ein wenig zwischen meiner Frau und mir, so schwindet mein Selbstbewusstsein so sehr, dass ich jedes Mittel nutzen würde um mir Selbstbestätigung zu holen. Versteht mich nicht falsch, ich würde meine Frau körperlich nicht betrügen, aber seelisch mach ich es andauernd. Der Narzisst in mir akzeptiert die Ablehnung nicht, die entstanden ist, weil mein geschauspielertes ich durchschaut wurde und wendet sich ab. Ich lüge, verspreche, mache und tue um die Anerkennung meiner Frau zu bekommen... aber mach ich was sinnvolles? Nein. Mein Kopf sagt mir, verlass die Frau, sie will es nicht, sie mag dich nicht und auch es ist besser für sie. Mein Kopf will den leichten Weg... und ich versuche mich zu wehren, aber es fällt mir schwer. Meine Frau leidet furchtbar unter mir, unter meinem Egoismus (den ich nicht sehe), meiner Arroganz (die ich nicht fühle), meinen Lügen (die ich ja nie so meine) und meinem Instinkt, immer den leichten Weg zu gehen. Was macht man, wenn seinem eigenen Kopf nicht trauen kann?

Ich hoffe, dass das alles nicht zu ausführlich war und ich niemanden gelangweilt habe und bin gespannt auf Kommentare und Anregungen.

Beste Grüße:

14.11.2013 16:43 • #9224

M
Hey du mein ex ist genau so.. nur bespuckt und beschimpft er mich noch. Aber er lügt auch und bettlt um komplimente, alles was er tut ist perfekt..es nervt! Ich habe ihn rrausgeschmissen und heule mir seit gestern die Augen aus den Kopf. Also junge reiss dir den Ar. auf für deine Frau! Denkst du sie liebt dicht? Warum soll sie sich dann sonst die ganze schei. antun. Sie ist jung und sicher hübsch, wenn du sie nicht glücklich machst, wird eseein anderer tun mein lieber. Nimm deine Krankheit Ernst, geh in Therapie und werde zu dem Mann den sie liebt, nicht zu dem, dem du gerne wärst. Ach es ist ja so toll, dwenn alle VOB ihren Talent redendann llügt man halt damit man kein Außenseiter ist. Das ist *beep* denkst du bei anderen läuft auch alles rund? Jeder kann was gut und jeder hat Schwächen. Wenn du deine schwächen versteckst,bist du kein Mann nur wenn du dazu stehst und was ändern willst. Ich wünschte meiner hatte sich geändert. Ich finde gut an dir das du Hilfe suchst, meiner sehr seine Fehler Net mal und glaub mir wenn ich sage es nervt. Man fühlt sich ohnmächtig und hilflos und dann bekommt man nur zu hören, das hab ich bet getan, ich bin bet böse willst du mir was einreden bla bla. Ach und flirte nur weiter mit anderen frauen , wenn sie den spieß umdreht merkst du schon wie weh das tut. Gegen nen kleinen kurzen flirt ist nichts einzuwenden, es gibt viele hübsche Frauen. Aber das grösste Kompliment das du bekommen kannst ist doch, das siettrotzdem bei dir bleibt.Was denkst du wwievielte Frauen wurden das mit machen. Du bist nicht so toll wie du denkst also komm klar und Kämpfe um sie. Man miss nicht toll oder perfekt sein im geliebt zu werden.da ich dich nicht kenne und du ein Mann bist , sag ich unverblümt was ich denke und hoffe du nimmst es dir zu herzen

14.11.2013 17:00 • #9225

A

x 4