Ich hatte anfangs vor allem Angst ich könnte nie wieder jemanden finden, der mir diese extreme Bindung und Zugehörigkeit geben kann, wie mein Ex....
Mittlerweile weiß ich, daß das vermutlich so nicht der Fall sein wird, was auch gut ist, das ist nämlich nicht gesund und habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt, warum brauch ich das überhaupt, warum kann ich ohne diese Bindung, dieses extreme Festhalten an meiner Person(er wollte mich ja vom Fleck weg heiraten und nur mich, niemals eine andere )nicht leben....
Jetzt weiß ich daß ich das sehr gut kann und daß diese Zusammengehörigkeit gar nicht.....ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll...echt war. Denn Zusammengehörigkeit fühlt sich ja eigentlich auch nur dann gut an, wenn man dort ist wo man ist, weil man es möchte und nicht weil man sich selbst jeder Alternative beraubt hat oder sich hat berauben lassen....klingt das gerade wirr?
Da ja immer an allem und jedem was auszusetzen war haben wir halt echt mehr für uns gelebt und uns mehr und mehr in die Isolation begeben, mit ihm kam ja außer mir keiner aus....warum hat mir das eigentlich nicht zu denken gegeben?
Mein Narzist hat mich auch genauso behandelt wie SOS es beschreibt und für diese Fürsorge habe ich ihn geliebt, auf der anderen Seite hat er diese auch , bewußt oder unbewußt, genutzt mir zu sugerieren, daß es ohne ihn nicht geht, daß ich nichts kann, daß mich niemand anderes interessant finden wird, weil ich zu kindlich, zu sensibel, zu unangepaßt bin, weil ich bestimmte Fähigkeiten nicht habe, die hat er dann großügig ersetzt.....natürlich immer mit der Einschränkung, wenn ihm danach war, wenn er gerade einen Deressionsschub hatte natürlich nicht, dann war ich gefragt....
Er wollte dafür bewundert werden. Ich hab das irgendwann abgestellt, weil ich merkte ich kann das auch selbst und er sollte sich mal mit seiner Therapie befassen.....
Das war natürlich nüscht für meinen Narzisten
Lange Rede kurzer Sinn, meistens geben Narizsten uns einen Selbstwert, den wir nicht haben, mit dem entsprechenden Preis dafür, wenn wir den nicht zahlen wollen, dann müßen wir wohl selber ran und uns entdecken
Mit der Zeit wird das immer leichter und es wird auch den meisten von Euch gelingen, da bin ich sicher! Nur nicht den Mut verlieren!
04.01.2012 11:19 •
x 3 #99