3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

S
Lassy, ja das mit dem Status kenne ich. Mein Ex war sauer, dass ich sofort kein Geheimnis draus gemacht habe, dass ich Single bin. Das fand er unverfroren, weil er O-Ton: keine Zeit hatte, sich eine Erklärung für unsere Trennung für sein Umfeld zu überlegen. Allen wurde Sand in die Augen gestreut, er brauchte immer das Beste, tolles Auto, Markenkleidung.

10.11.2013 20:58 • #8956

F
Ja, dieser Mutter-Sohn-Beziehung werde ich nie verstehen....

Auch diese Frau - zutiefst histrionisch, in Ihrer Nähe fühlte ich mich niemals wohl, alles wird nur von einem erwartet, aber geben kann sie nix.

Als wir vor vielen Jahren noch etwas zu Weihnachten bekamen, da war das einfach nur Dreck...zb. gemahlener abgelaufener Pulverkaffee obwohl wir zig Jahre einen Automat haben. Besteck von einer Werbebusfahrt (das Willkommensgeschenk) wo sich komplett verbiegen tat usw.....

LG freisein

10.11.2013 20:59 • #8957

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

S
Chaosfee, das mit dem schwarz weiss hatte ich geschrieben. Mir ist das aufgefallen, wenn er neue Bekannte hatte. Das waren dann die tollsten und mit denen wurde nur noch Zeit verbracht. Die alten ziemlich fallengelassen. Und wenn jemand mal anderer Meinung war, dann war er sehr schnell ganz gestorben. Es gab nur toll oder unmöglicher Mensch...deswegen denke ich fallen wir dann auch so hart vom Podest. Erst werden wir in den Hinmel gehoben und dann nach einiger Zeit kippt es total, weil sie nicht akzeptieren können, dass kein Mensch zu 100% perfekt ist. Deswegen können sie auch nicht jemanden langsam und behutsam kennen lernen. Es ist sofort die große Liebe in alles ist toll und dann, wenn es kippt ist alles furchtbar.

10.11.2013 21:03 • #8958

C
southwind, genau so ist es bei ihm auch, allerdings erklärt ER denjenigen den er nicht mehr mag zu seinem Feind ! Er brachte es fertig über Jahre keinen Kontakt zu seiner Mutter zu haben, dann wars mal der Vater,ach und die Schwester ... sie rief zu seinem Geburstag an..vor ca 8 oder 10 JAHREN , er wollte nicht mit ihr reden und meinte nur : ich melde mich wenn ich soweit bin. ? Bitte?

10.11.2013 21:19 • #8959

W
Der Stern hat einen Artikel über Bindungsängste drin. Nicht wirklich zugeschnitten auf NPS - aber es gibt mal ganz gut einen Einblick wie so Ängste eigentlich entstehen.

lg an Euch

10.11.2013 21:24 • x 1 #8960

C
@ writer

der Stern schreibt !
mein XX sagt!
nach 40Jahren! zu mir : ich kann nichts machen, bin nicht Beziehungsfähig.!
kauf mir den Stern trotzdem.
ah man , wann hört das auf ?

10.11.2013 21:45 • #8961

W
Die narzisstische Mutter wird ihr Kind nie los lassen!

@dunkelrot - wie hast du ihn eigentlich kennen gelernt? Frage mich nur, ob sich unsere Geschichten da eigentlich auch so gleichen, wie sich unsere Empfindungen so oft gleichen. Ich meine, wenn du magst

10.11.2013 21:47 • #8962

Dunkelrot
@writer

ja, ähneln sich auch da wenn ich es von dir richtig im kopf habe ich hab ihn im internet kennen gelernt. auf einem dating-portal. deshalb mach ich um die dinger ja auch mittlerweile einen großen bogen auf die blöde idee hatte mich mein psychologen-freund gebracht. au jux und dollerei sollte ich mich da doch mal anmelden. na bravo^^

ich hab nicht mal jemanden für eine beziehung gesucht. neue leute kennen lernen war so der aufhänger den wir uns da gedacht hatten und gucken was für menschen da unterwegs sind.

10.11.2013 22:02 • #8963

R
Hallo zusammen,

mal sehen, ob ich noch was Schickes für die Sammlung: Wie erkenne ich einen NPLler bereits zu Anfang habe:

- er wird schnell übermäßig beleidigt/dramatisch, wenn Du seine Wünsche nicht errätst und ihnen entsprichst

- er will fix alles von Dir wissen, insbesondere schmerzvolle Erfahrungen/über Deine Ex-Beziehungen

- er rückt Dir viel zu schnell auf die Pelle: der erste Kuß, der erste S., die erste Übernachtung...Dein Verstand schreit nein, Du formulierst dies auch, er fegt darüber hinweg oder wirft Dir gar Bindungsängste o. ä. vor

- alles was Dein Bauchgefühl Dir über ihn sagt, wird er Dir innerhalb kürzester Zeit vorwerfen

- er hatte scheinbar noch keine gesunde, normale Ex

- er drängt Dir innerhalb kürzester Zeit seine Meinung/Lösung Deiner Probleme auf (die Du als solche noch gar nich erkannt hattest!)

- er ist auf jeden eifersüchtig, der Dir nahesteht und wertet die Personen ab/wirft Dir vor, diese wichtiger als ihn zu nehmen

- spätestens nach Deinem ersten ich liebe Dich lernst Du ihn dann auf jeden Fall kennen!

10.11.2013 22:04 • #8964

Dunkelrot
zu dem thema wie die ticken bzw. wie man sie erkennt:

meiner war beleidigt wenn ich nicht wußte was er denkt oder fühlt. müsste ich doch wissen ohne dass er was sagt. und ich müsste doch wissen was er für mich empfindet. hab ich ne kristallkugel oder kann ich in köpfe schauen? er hat die klappe auch nie wirklich aufgemacht.

aber bei so einigem was ihr so als anhaltspunkte schreibt passt meiner so gar nicht ins bild. wodurch ich mich wieder frage: ist er einer oder nicht.

10.11.2013 22:06 • #8965

R
Liebe chaosfee,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft und gute Nerven!
Hast Du denn zwischendurch Ausweichmöglichkeiten? Angenehme Tätigkeiten, die Dich aufbauen? Hach, am liebsten würde ich sagen pack Deine Koffer und Deine Katzen...doch ich kann so gut verstehen, dass Du nicht das Feld räumen kannst und willst!

Ich sende Dir einen wärmenden kleinen Sonnenstrahl, ganz für Dich alleine! LG Rosan

10.11.2013 22:11 • #8966

R
@dunkelrot: das frage ich mich bei meinem Ex auch. Doch: ob Vollblut Nler oder massive narzisstische Züge, die mir nicht guttun, mich verdrehen, verletzen - die eine ruhige Beziehung nicht möglich machen, reichen mir mittlerweile völlig. 14 Jahre er, er, er und nie genug! Bei jeder Streitigkeit riesenhafte tage- bis wochenlange Dramen, die angeblich ich verursacht hatte. Kein Einlenken seinerseits, keine Entschuldigung ohne aber, immer ging es letztlich um seine unerfüllten Bedürfnisse die ursächlich für alles waren. Meiner ist sogar bedingt lernfähig. Doch dann kommt wieder der nächste Hammer...

10.11.2013 22:19 • #8967

C
Liebe Rosan,

vielen Dank für deinen Sonnenstrahl, wie lieb von dir.

Ja, gute Nerven brauche ich, meine Kraft, wenn nichts mehr geht, hole ich mir hier im Forum.
entschuldigt bitte alle,kann momentan nicht so viel besteuern. es tut mir leid wenn ich lästig bin.

Rosan, gestern hatte ich einen sehr schönen abend. war mit einer Bekannten im Theater......... es war mein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr Dezember.. ups..
es war toll gestern.

schau, ich sende dir auch viel Glück und einen Sonnenstrahl
Gvlg

10.11.2013 22:27 • #8968

A
Zitat von Writer-:
Zitat von Andante:
Zitat von Rosan:
ach, einen habe ich noch: Paartherapie mit meinem Ex! So hatte er bereits nach wenigen Sitzungen eine kompetente Zeugin, wie nachtragend, verletzend und aufbrausend ich bin! Ja, weder Paartherapien noch Gruppentherapien sind wohl eine gute Idee ...!

Oh, das tut mir leid, dass das bei Dir so gelaufen ist. Das maximiert das Ohnmachtsgefühl bestimmt

Ich glaube aber schon, dass ne Paartherapie sinnvoll sein kann, wenn die Diagnose NPS vorliegt (parallele Einzeltherapie) und es nicht irgendein Wald-und-Wiesen-Therapeut ist.

Man kann's sicher nicht pauschal sagen, aber wenn eine Beziehung schon viele Jahre dauert, finde ich das unter der Belastung, die ein N ja automatisch für sein nahes Umfeld darstellt, eigentlich sehr sinnvoll.

Dann glaube mal schön weiter Andante! Mit jemandem der gar keine Gefühle für andere hat - den anderen gar nicht sieht - der andere nur eine ICH Erweiterung ist - der gar keine Bindung zu anderen Menschen aufbauen kann - mit dem gehe mal in die Paartherapie. Du hast schon alleine eine Beziehung geführt - und du wirst auch alleine in eine Paartherapie gehen!
Der Narzisst hat so grundlegend eigene Probleme - das ist wohl Paartherapie ganz weit weg. Bring eh nichts, weil es gibt gar kein Paar - nur Andockstationen!

Okay, ich versuch's noch einmal deutlicher zu sagen:

Einzeltherapie steht an erster Stelle.
Aber wenn ein Narzisst in einer langjährigen Beziehung und Trennung von beiden nicht gewollt ist, dann (und nur dann) finde ich Paartherapie als Ergänzung zur Einzeltherapie sinnvoll.
Klar, wenn es keine Diagnose gibt und er den Paartherapeuten manipuliert, das ist natürlich der worst case. Aber ich ging davon aus: Es gibt eine Diagnose (NPS), vor dem Hintergrund findet die Paartherapie statt, der N ist dann ein sog. Indexpatient und nur so finanziert eine Paartherapie auch die Kasse.

Was ist denn die Alternative? N dürfen, auch therapiewillig und krankheitseinsichtig (und daran wird's ja zu 99% scheitern), keine Beziehungen führen?

10.11.2013 22:30 • #8969

L
Danke für die Vervollständigung meiner Liste, ihr Lieben…

Ich hab grad re-empowerment wieder gelesen, danke für den Hinweis… vor allem bei Psychische Gewalt finde ich mich wieder. So schrecklich warum hab ich das alles nicht früher gesucht und gefunden? Ich versteh mich gar reicht mehr… dass ich den Psychoterror so lange mitgemacht habe, war grässlich…

Hier noch der Ober-Hammer: Auch Therapeuten können Narzissten sein.
An der psychosomatischen Klinik war einer, dem es echt Spaß machte die ohnehin männergeschädigten Frauen mutwillig misszuverstehen, sie zu verletzen und zum Weinen zu bringen. Was sie und der Gruppe anvertrauten verwendete er böswillig gegen sie.
Wie krank ist das denn?

Dann ging ich zu einem Therapeuten zum Vorstellungsgespräch, der hörte sich meine Beispiele an wie mich mein X behandelt hatte und meinte dann: Sie reden so schlecht über ihren Mann (?!), sie sind eine Männerhasserin.

Dabei hätte er doch an den Beispielen sehen müssen dass es sich um einen Narzissten handelt (mir war das damals noch nicht klar) und statt das zu reflektieren redete er diese Sch… raus. Könnt ihr Euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe. (Er selbst übrigens total selbstvernachlässigend in einem Saustall von Praxis, und diese Typen werden noch von unseren Kraka-Beiträgen bezahlt.)
Denen macht es Freude Opfer noch mal fertig zu machen.

10.11.2013 22:45 • x 1 #8970

A

x 4