3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

S
Lassy, du sprichst mir aus der Seele! Das war das schlimmste, ich hab auch nur häppchenweise begreifen können, was mir da passiert ist und hab heute noch Aha-Erlebnisse. Und während ich am verarbeiten war, war meine Umwelt der Ansicht, jetzt müsste ja langsam mal gut sein. In der Zeit hab ich hier viel gelesen (in der schlimmsten Phase war ich selbst zum schreiben nicht in der Lage).

Was Writer geschrieben hat, ging mir genauso. Ich bin in einer neuen Beziehung und habe mich so beobachtet und alles abgeklopft. Ich bin jetzt sehr glücklich, musste aber auch erst lernen, eine ruhige gesunde Beziehung zu genießen. Damals hieß Ruhe nie etwas gutes sondern ich wusste schon es braut sich wieder etwas zusammen. Rückblickend denke ich das Auf und ab, das Chaos und die Streitereien waren Methode. Als ich aus der Distanz zur Ruhe gekommen bin, war ich entsetzt. Und ich verstehe Frauen nicht, die für ein kleines bisschen (angebliche) Liebe so etwas mehrfach mitmachen, leider habe ich auch solche Freundinnen, die ich gerne wachrütteln würde, ich verteile schon immer Buchtipps. Ich finde wir können stolz darauf sein, dass wir uns da raus gekämpft haben. Ich hab mir nach der Trennung gesagt das war so ein Kampf, aber ich kenne nun die Anzeichen und egal wie verliebt ich irgendwann wieder sein sollte, bemerke ich sie bin ich weg. In meiner neuen Beziehung ist mein Bauch aber ganz ruhig. Auf den höre ich jetzt auch viel mehr, der wusste schon damals lange bevor ich es mir eingestanden habe das mit dem Ex was faul war...

08.11.2013 23:43 • #8866

P
Zitat von Writer-:

Ich weiß, wir haben hier einige, die 2 Mal an einen Narzissten gerieten. Wieso? Wie war das bei euch? Habt ihr das erste Mal einfach verdrängt, euch damit nicht genug auseinander gesetzt? Lg

Einen schönen guten Morgen zusammen,

ja writer, ich bin auch eine von denen. Typen mit extrem N.Zügen, erst in der Ehe angefangen. Damals wußte ich nichts über die Störung. Nach einer kleinen Auseinandersetzung packte er seine Sachen. Als ich nächsten Tag von der Arbeit kam, war er weg. Nie wieder was gehört. Scheidung läuft immernoch, weil sie ihn nicht finden können (USA). Ich war so fertig, dass ich diese Bedürftigkeit nach Liebe ausstrahlte. So war ich das perfekte Angriffsziel für den nächsten N.

Und erst nach dem 2. Mal Schluß, fing ich an mich mit dem Thema zu befassen. Als hätte mich eine Hand von oben auf diese Seiten gelenkt, damit ich verstehe, was da mit ihm abgeht. Selbst dann hab ich noch nicht richtig verinnerlicht, denn ich dachte immer nur er ist halt schwierig. Aber ich kann helfen. Alles wird gut, wenn ich ihm beweise, dass ich nich so sch**sse bin wie alle seine Exen.

Aber die totale Erleuchtung kommt erst, nachdem man absolut keinen Kontakt mehr hat. Da hat man nämlich die Zeit nur über sich und geschehene Dinge in der Beziehung nachzudenken. Ohne dass man von seinen fiesen Spielchen und Lippenbekenntnissen abgelenkt wird.

09.11.2013 06:31 • #8867

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

P
Zitat von freisein:

...gestern nannte er mich Hohle Birne - er läßt gar keine Kommunikation zu ich hatte ihm bereits angekündigt, dass ich den Kontakt zu ihm komplett einstelle, wenn er sich im Ton (aus dem Nichts) vergreift - also haben wir ihn aufs Abstellgleis gestellt da kann er nun schmollen....

Du die hohle Birne, ich die Bi*ch. Alle anderen EXen schei**e...

Schon witzig, wie sich sich selbst dadurch ein Armutszeugnis ausstellen, weil sie hohle Birnen oder Hexe zur Freundin hatten.

Da sie ja projizieren und dabei in den Spiegel schauen, wenn sie sowas von sich geben, reden sie ja von sich !

Er betitelte die Mutter seiner Tochter (5) auch mit allen möglichen unschönen Ausdrücken. 12 Jahre waren sie zusammen. Ich habe ihm damals gesagt, dass er schön blöd und unnormal ist, dann solange mit ihr zusammen zu sein. Als er dann sagte, er hatte ja 2 x nebenher was am Laufen, wurde ich hellhörig. Eigentlich sind sie richtig dumm, denn sie outen sich dadurch ja immer wieder. Was sie uns damit sagen wollen ist: ich-bin-der-tolle-Hecht-ich-kann-jede-haben.

Das sie es aber mit einer klugen Frau zu tun haben, die aus der ich habe meine Ex-Freundin mehrmals betrogen etwas anderes daraus hört, nämlich genau das was es ist (er betrügt mich auch irgendwann), darauf kommen sie nicht.

09.11.2013 06:48 • x 1 #8868

N
Guten Morgen zusammen,

@ liebe Writer
danke für dein Mitgefühl. Das ist es, was dieses Forum ausmacht. Mal nicht zu hören wie konntest du nur so dumm sein Selbstvorwürfe mache ich mir zur Zeit genug.

Writer hat Folgendes geschrieben:
[/quote]Ich weiß, wir haben hier einige, die 2 Mal an einen Narzissten gerieten. Wieso? Wie war das bei euch? Habt ihr das erste Mal einfach verdrängt, euch damit nicht genug auseinander gesetzt? Lg
Zitat:

Ich bin nicht nur 2 Mal an einen N geraten, sondern schlimmer noch 3 Mal an den Gleichen , indem ich wieder zu ihm zurück bin.
Nach knapp 3 Wochen Kontaktsperre ging es mir wahrscheinlich schon wieder zu gut. Ich hatte viel gelesen, geschrieben und dachte, falls er sich wieder näher sollte, könnte ich es wohl mit ihm aufnehmen. Großer Irrtum wie ich nun weiß. Ich hatte wohl doch mehr verdrängt, weil ich mich an diese schreckliche Zeit nicht in Einzelheitem erinnern wollte, als mein neues Wissen bewusst verinnerlicht.
Die Quittung für meine Nachlässigkeit habe ich nun bekommen. Also noch mal von vorn und dieses Mal ohne Angst, den miesen Tatsachen ins Gesicht zu sehen.

Allen einen schönen Tag,
Gruß Nefeli

09.11.2013 07:46 • #8869

N
Da ist wohl etwas mit dem Zitieren falsch gelaufen. Aber das zu lernen, wird mein kleinstes Problem sein...

09.11.2013 07:48 • #8870

W
Zitat von Nefeli:
Da ist wohl etwas mit dem Zitieren falsch gelaufen. Aber das zu lernen, wird mein kleinstes Problem sein...

Mich hat man genau dafür mal bei Narzissmus-Net angepfiffen. Ob ich nicht bitte mal genauer hingucken könnte das ich nicht solche Fehler mache Es war halt ein Fehler. Ein völliger Widerspruch in sich - aber typisch Narzisstisch eben. Sei bitte perfekt
Aber, es passiert etwas ganz Seltsames mit einem. Man verkrampft völlig. Bloß keinen Fehler machen - perfekt sein, sonst mag man mich nicht. Das ist so der Tonus der bei einem ankommt. Egal wenn man weiß was sie sind - aber wenn man das als Kind erlebt, das kratzt schon arg am Selbstbewusstsein. Man muss sich ja ständig ungeliebt fühlen!

Alles nicht so schlimm Nefeli - hier sind keine Narzissten, hier darfst du Fehler machen (lernen) und menschlich sein. Weil, Fehler machen ist halt menschlich. Sonst wären wir wohl Göttlich

09.11.2013 08:59 • x 1 #8871

Z
Guten morgen,

meine Freunde verstehen auch nicht das ich noch immer viel darüber nachdenke was war und wie er in seiner jetzigen Beziehung wohl ist. Immer wieder denke ich er ändert sich jetzt und suche eher die Schuld bei mir .

Gestern fiel mir ein das er schon nicht zu meinen Freunden wollte als wir gerade frisch zusammen waren. Er sollte nach kommen, war aber viel zu kaputt ...

Und ich doofe Kuh denke jetzt, er genießt sicher seine Freiheit und kann sich bei ihren Freunden profilieren ... Dabei ist er oder war er bei uns für soziale Kontakte total ungeeignet.

Wann dieses Gedankenkarussell aufhört?

Lg und einen schönen Tag!

09.11.2013 09:03 • #8872

W
Zitat von Nefeli:
Guten Morgen zusammen,

Ich bin nicht nur 2 Mal an einen N geraten, sondern schlimmer noch 3 Mal an den Gleichen , indem ich wieder zu ihm zurück bin.
Nach knapp 3 Wochen Kontaktsperre ging es mir wahrscheinlich schon wieder zu gut. Ich hatte viel gelesen, geschrieben und dachte, falls er sich wieder näher sollte, könnte ich es wohl mit ihm aufnehmen. Großer Irrtum wie ich nun weiß. Ich hatte wohl doch mehr verdrängt, weil ich mich an diese schreckliche Zeit nicht in Einzelheitem erinnern wollte, als mein neues Wissen bewusst verinnerlicht.
Die Quittung für meine Nachlässigkeit habe ich nun bekommen. Also noch mal von vorn und dieses Mal ohne Angst, den miesen Tatsachen ins Gesicht zu sehen.

Allen einen schönen Tag,
Gruß Nefeli
[/quote]

Das meinte ich nicht Nefeli. Ganz ehrlich, das man seinen Narzissten zurück nimmt, kann wohl jedem passieren. Wenigstens wenn man noch nicht ganz genau weiß, was sie wirklich sind, und das es wirklich Sinnlos ist. Das es immer und immer wieder der selbe Kreislauf ist! Sie spielen mit unserer Menschlichkeit, und man kann sich wohl einfach so ein krankes System,so viel Unmenschlichkeit nicht vorstellen!
Wenn mein Narzisst vor mir stehen würde - selbst heute noch - ich hätte wohl arge Schwierigkeiten nicht auf seine Tränen zu reagieren. Ich bin halt menschlich - bin ja nicht Gefühls-tot. Mein Notfallkoffer wäre wohl, die Tür aufzumachen, ihn zu sehen. Zu sagen Moment - die Tür wieder zu zu machen und eine von euch anzurufen - um mir den Kopf waschen zu lassen. KLARE FAKTEN die man mir um die Ohren jagen müsste - er hat eine NPS! Das wäre wohl das einzige was helfen würde.
Was mich bei dieser Frau von der ich schrieb wohl aber auch am meisten stört ist, das sie weiß, das dieser Mann verheiratet ist. Weiß,wie sehr seine Frau leidet - den Schmerz ja selber kennt - und es trotzdem Freude strahlen tut! Seine Ehe läuft nicht so - blablabla - Sie kennt doch dieses Spiel und trotzdem geht sie nur zu bereitwillig drauf ein. ER tut IHR ja so gut! Selber Schuld!

09.11.2013 09:11 • #8873

Dunkelrot
@nefeli

ich habe meinen ex viermal zurück genommen. mittlerweile stinkt mir das natürlich gewaltig und ich könnte mir selbst dafür in den allerwertesten treten, aber ich habe es mir selbst verziehen. ich, und du bestimmt auch, wußte nicht womit ich es zu tun hatte und habe ihm geglaubt wenn er geschrieben hat, dass er mich so sehr vermisst, mittlerweile soviel verstanden hat, es ihm sooo leid tut, dass er mich verletzt hat... ich hab's nicht für möglich gehalten, dass ein mensch sich sowas nur aus der nase zieht um einen anderen zu manipulieren. nimm dir selbst also nicht krumm, dass du ihn zurück genommen hast. wie writer schon sagt, wir wußten es einfach nicht besser!

@writer

Zitat:
Aber, es passiert etwas ganz Seltsames mit einem. Man verkrampft völlig. Bloß keinen Fehler machen - perfekt sein, sonst mag man mich nicht. Das ist so der Tonus der bei einem ankommt. Egal wenn man weiß was sie sind - aber wenn man das als Kind erlebt, das kratzt schon arg am Selbstbewusstsein. Man muss sich ja ständig ungeliebt fühlen!

da sprichst du etwas wichtiges an. so habe ich mich oft während der beziehung gefühlt. ja nix verkehrt machen damit er nicht beleidigt ist, damit ich ihn nicht verletze, damit er sich nicht doch für die andere entscheidet (hat er nie angedroht, aber irgendwie hing dieses unsichtbare damoklesschwert immer über mir), damit ich nicht zu nervig werde usw. habe ich zwar nicht oft geschafft weil ich ein impulsiver, emotionaler mensch bin, aber nachdem ich mich wieder beruhigt hatte kam die angst.

ja, es passiert wirklich sehr seltsames mit einem. bei meinem ex-mann hätte ich mich da nie verrückt gemacht, habe meine meinung klar und deutlich ausgesprochen ohne diese angst, einfach weil es eine gesunde beziehung zu einem gesunden menschen war. es ist schon gruselig was da unterschwellig mit einem passiert...

... also bei mir klappt das mit dem zitieren auch immer noch nicht^^ da fehlt immer das ...hat geschrieben

09.11.2013 09:48 • #8874

W
Zitat von Dunkelrot:

@writer

Zitat:

da sprichst du etwas wichtiges an. so habe ich mich oft während der beziehung gefühlt. ja nix verkehrt machen damit er nicht beleidigt ist, damit ich ihn nicht verletze, damit er sich nicht doch für die andere entscheidet (hat er nie angedroht, aber irgendwie hing dieses unsichtbare damoklesschwert immer über mir), damit ich nicht zu nervig werde usw. habe ich zwar nicht oft geschafft weil ich ein impulsiver, emotionaler mensch bin, aber nachdem ich mich wieder beruhigt hatte kam die angst.

ja, es passiert wirklich sehr seltsames mit einem. bei meinem ex-mann hätte ich mich da nie verrückt gemacht, habe meine meinung klar und deutlich ausgesprochen ohne diese angst, einfach weil es eine gesunde beziehung zu einem gesunden menschen war. es ist schon gruselig was da unterschwellig mit einem passiert...

Ja, ich weiß dunkelrot Man wird immer kleiner, fühlt sich immer schlechter, hat das Gefühl alles verkehrt zu machen. Nie ist man Richtig! DAS ist ja eben dieser verdammte Narzissmus - und er wirkt auf uns alle. Egal ob nun auf die Kinder oder uns als Partner. Man gerät völlig aus dem Gleichgewicht!
Ich kenne es von meinem Narzissten nicht so. Aber, eben aus dem Forum N-Net und auch von einem Arbeitgeber den ich mal hatte. Mein Narzisst war anders. Auch überempfindlich ja - vielleicht wäre es aber auch noch gekommen. Er fing ja erst mit Phase 2 an - als ich dahinter kam

09.11.2013 10:13 • #8875

S
Zu der hohlen Birne usw. Mein Ex hat nachdem seine Neue, mit der er genauso mies umgeht wie mit mir, und die sich mit mir ausgetauscht hat, auch alles verdreht. Sie war so wütend (Verständlicherweise), denn während sie versuchte seine Finanzen zu klären, schrieb er mir was von ihm ginge es so super, er plane Hochzeit und Familienplanung. Auf die Frage warum er dafür Geld hat aber seine Raten nicht zahlt, kam keine Antwort, außer ich würde ihn in die Insolvenz treiben. Als sie gehört hat, dass er nach außen selbst bei seiner Ex statt kleine Brötchen zu backen wegen der Schulden so angibt, war sie sehr sauer. Ihr geht es in dieser Beziehung auch genauso wie mir damals und ich habe ihr mehrmals bestätigt, dass sie in dem wirren Spiel die normale ist. Er hat es geschafft, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen weil sie sein Vertrauen so sehr verletzt hat als sie mich angeschrieben hat. Ich wäre ja durch und durch gerissen und hätte quasi die menschliche Psyche studiert und könnte jeden umdrehen - ich finde da hat er sich treffend selbst beschrieben .
Zum Glück und dank den Beiträgen in diesem Forum erkenne ich das jetzt.

Zauberfee, die wissen wo es weh tut. Die komplette Kontaktsperre hat mich damals gerettet. Heute würde ich ihn auch nie persönlich sehen, ich habe es geschafft, selbst die Scheidung getrennt durchführen zu können und der Kontakt jetzt mit ihm begrenzt sich auf Finanzielles, alles andere bügel ich ab. Meine Wunde war damals: er spricht jetzt mit ihr über Probleme, mit mir konnte er das nicht weil ich ja immer so schnell ausgerastet bin.
Er hat mir so oft ungefragt Sms geschrieben in denen stand, er säße nun gar nicht mehr vom PC sondern sie kochen gemeinsam und unterhalten sich über den Tag! Was meinst du wie ich mich gefühlt habe, es hat mir das Herz rausgerissen. Ich hab gedacht, siehst du, mit der richtigen kann er reden. Hab ihn dann komplett blockiert und die komplette KS nur postalisch oder per Mail aufgehoben, wenn etwas Dringliches wegen der Scheidung kam. Komisch nur das sie sagte es treibt sie in den Wahnsinn das er immer, wenn sie etwas besprechen möchte, er an den PC flüchtet oder abhaut. Sie sagt sie könnte ausrasten. Gleiches Spiel, aber neue Darstellerin. Es war alles gelogen aber er wusste es tut mir weh und da hatte er selbst nach der Trennung noch Spaß dran. Selbst wenn sein Ex dir durch irgendjemanden subtil mitteilen sollte (da sind sie ja gut drinnen) er wäre jetzt ganz anders - glaub ihm kein Wort. Es gab doch mal im Internet die Übersetzung von dem englischen Text über the Next, ich suche ihn mal. Der ist so treffend...

09.11.2013 10:15 • #8876

S
Writer, du schreibst von Phasen, die kenne ich gar nicht? Gibt es bestimmte Phasen die die durchlaufen?

09.11.2013 10:27 • #8877

Z
@ dunkelrot

Ja das Gefühl des verkrampfend kenne ich auch. Wann sage ich ihm etwas und wie? Damit er nicht beleidigt oder sauer ist ...

Ich möchte zum Schluss gar nichts mehr sagen. Ich dachte er hätte verstanden warum ich ihn zurück nahm ... Aus LIEBE ... Er hat es mit Füßen getreten, nichts aber auch gar nichts hat er für mich oder unsere ehe getan. Nehmen konnte er ... Geben? Ein fremdwort.

Es war als ob man sich im Kreis drehte ... Diskussionen waren gar nicht möglich. Dann war ich diejenige die aus der Opferrolle raus sollte ... Er machte ja nichts falsch ... Er hat, denke ich nur gelernt wie eine richtige Beziehung funktioniert, das geben und nehmen sich die Waage halten sollte ... Wir haben hier über Dinge gestritten die in einer normalen Partnerschaft für den anderen selbstverständlich sind ...

Seine regeln die er aufstellte müsste ich euch mal hier reinstellen ...

Lg

09.11.2013 10:28 • #8878

C
Hallo an all die Neuen hier!

@Writer

Zitat:
Ich frage mich nur, wie das sein kann? Wie kann man nach einem Narzissten sofort an den Nächsten geraten? Nicht inne halten, sie damit auseinander setzten - ist das das Problem?
Der normale Mensch, der Gesunde - lernt eigentlich aus seinen Fehlern. Dann wenigstens, wenn er sich damit auseinander setzt.
Ich weiß, wir haben hier einige, die 2 Mal an einen Narzissten gerieten. Wieso? Wie war das bei euch? Habt ihr das erste Mal einfach verdrängt, euch damit nicht genug auseinander gesetzt?

Ich weiß nicht ob ich vorher schon mal an einen Narzissten geraten bin, aber rückschauend auf jeden Fall an Menschen, die in diese Richtung tendieren. Und nein, ich habe es einfach nicht verstanden was da abläuft, habe meine eigenen Muster nicht erkannt. Dazu brauchte es erst die Überdosis mit Herrn X, der so extrem ist und so extreme Nachwirkungen bei mir hinterlassen hat, das es mir die Augen öffnete. Hätte ich aber nicht meine Therapie und dieses Forum hier, würde ich immer noch mehr oder weniger im Dunkeln tappen.

@Phoenix07

Zitat:
Aber die totale Erleuchtung kommt erst, nachdem man absolut keinen Kontakt mehr hat. Da hat man nämlich die Zeit nur über sich und geschehene Dinge in der Beziehung nachzudenken. Ohne dass man von seinen fiesen Spielchen und Lippenbekenntnissen abgelenkt wird.

Ja, erst wenn man sich der permanenten Gehirnwäsche entzogen hat, können die eigenen Gedanken und Gefühle wieder durchkommen. Dieser Thread hier, meine Therapie...ich sortiere, erkenne, nehme meine Gefühle ernst, gerade auch weil ich mich hier wiederfinde und durch die ganzen Geschichten die sich durch diesen Thread ziehen, die sich in ihrer Quintessenz so gleichen, finde ich den Abstand zu diesem irren, wirren Verhalten des Gestörten, das wirklich krankhaft ist. Aber das ist seine Baustelle, nicht meine und ich muss mich solchen Menschen nicht als Projektionsfläche zur Verfügung stellen, ich habe die Wahl. Dazu muss ich mich aber ständig reflektieren, in mich reinhorchen, meinem Instinkt oberste Priorität einräumen, was/wer tut mir gut, nährt mich und wer/wer fühlt sich nicht stimmig an (kostet mehr Energie als es bringt) und wird auf Abstand gehalten. Kurz-das (mein) Ruder in die Hand nehmen.

Ich bin, gerade in der Zeit als ich noch nicht richtig durchblickt habe was da läuft, auf Lieder gestossen, die wie eine Art Botschaft waren. Eines davon war König von Kain, das meine Widerstandskräfte gegen ihn gestärkt hat.

Ich hasse dich,
du bist der letzte Dreck
widerlich,
find ich dein und dein Geschwätz
lächerlich,
bist du und dein Gehabe
Königlich amüsier ich mich wenn ich dich seh
Glaube nicht, das ich auf dich noch irgendwie steh
Das will ich nicht, das ich mich für dich bestehle

Ooh, du willst Panik, du willst die Not
willst meine Seele, willst meinen Tod
Doch du bist nur der Tropfen
und ich bin die Flut
Du presst mich nicht an die Wand
Du zwingst mich nie in die Knie
ich bin der König im Land, ich bin der König im Land

Federleicht, viel zu sicher stehst du vor mir da
'Kleinigkeit', sagt deine deletante Art
Gib es zu; sag mir das du über mich lachst
Spuck mich an, zeig mir wie viel Güte du hast

Du willst Panik, du willst die Not
doch du bist nur der Tropfen
und ich bin die Flut
Du presst mich nicht an die Wand
Du zwingst mich nie in die Knie
ich bin der König im Land, ich bin der König im Land

Schau mich an, und sag mir wer hier König ist
In diesem Land, gibts nur einen der hier oben sitzt
Bitterzart, ist die Zeit als mein bester Freund
Bitterzart, ist die Liebe zu meinem Feind

Doch du willst Panik, du willst die Not
doch du bist nur der Tropfen
und ich, ich bin die Flut
du presst mich nicht an die Wand
du zwingst mich nie in die Knie
ich bin der König, ich bin der König im Land

09.11.2013 11:29 • #8879

A
@ lassy

Vielen Dank für Deine Antwort / Meinung. Du hast recht! Ich werde versuchen, es zu einem baldigen und richtigen Zeitpunkt meiner Tochter zu erklären.

Sie ist leider derzeit sehr verschlossen, wenn ich auch nur andeute, dass ich etwas mit ihr besprechen will.

Daher warte ich am Besten auf den richtigen Zeitpunkt, der sicherlich kommen wird, nachdem sie sich alsbald mit ihrer Mutter wieder streiten wird.

Gott sei Dank habe ich seit meiner Trennung vor 6 Monaten totale KS zu meiner Ex. Das tut mir sehr gut und ich komme gut darüber hinweg und geniesse das Leben.

Versucht es auch! Geniesst das Leben; es ist so schön!

Ich habe es mir in meinem Kopf so eingerichtet, dass ich mir sage: `Wenn du diese besch....sene Zeit mit ihr nicht gehabt hättest, würdest du den Wert des heutigen Tages nicht so gut bemerken!`

Auch freut mich sehr das Feedback meiner Familie und meiner eigenen Freunde. Die sagen alle, ich hätte mich seit der Trennund so positiv verändert.

Das gibt mir Kraft und diese Kraft wünsche ich allen hier.

09.11.2013 11:34 • #8880

A

x 4