3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

Dunkelrot
@writer

ja, tun wir

was hat er mir bedeutet? wahrscheinlich nichts. ich habe den menschen geliebt den ich in ihm gesehen habe, aber der ist nicht existent. ich habe also ein phantom geliebt, aber nicht denjenigen der er in wahrheit ist. das wirft die frage auf worum ich manchmal jetzt noch trauere... um den menschen der er hätte sein können wenn er normal aufgewachsen wäre, von grund auf stabiler wäre usw. usw. es tut mir leid um ein vergeudetes leben das ein gutes hätte sein können. und ich bin manchmal echt stinksauer auf den zufall, das schiksal, seine mutter, sein umfeld, dass ich ihm als kaputten menschen habe begegnen müssen und nicht als demjenigen der aus ihm geworden wäre wenn er die chancen gehabt hätte wie die meisten anderen.

und du hast so recht was du über frustrationen aushalten schreibst. konnte mein ex rein gar nicht. frust, probleme... kompensieren mit al*, drog*n. und möglichst noch ablenkung und ego pushen lassen durch andere frauen.

der vergleich mit den bällen passt auch wunderbar. genauso ist es. mal der grüne, dann der blaue und am besten noch den (dunkel)roten dazu, dann wieder zurück zum blauen, zwischenzeitlich mal gucken ob der (dunkel)rote vll. doch noch zu was zu gebrauchen wäre, dann der gelbe. zack, ohne groß drüber nachzudenken. sind ja alles nur bälle, austauschbar. jeder ball kann ja das gleiche geben wie der andere... und doch ist es nie genug... ein neuer ball muss her... vll. dann den lilanen...

@zitrone

wie writer schon geschrieben hat finde ich es mal gar nicht verkehrt die andere seite der medaille mit zu bekommen. was wir für uns hier daraus machen werden wir ja sehen dass wir hier natürlich sehr kritisch sind und garantiert nicht sehenden auges mit uns spielen lassen ist dir sicher klar. ich für meinen teil werde deine posts mit interesse verfolgen, da mein ex ein großer schweiger war und ich deshalb kaum weiß was wohl in ihm vorgegangen ist, außer den ein oder anderen brocken den er mal in einer schwachen minute hat fallen lassen.

@andante

genau, man glaubt einfach mal das was einem gesagt wird. wer kommt schon auf die idee am anfang einer beziehung zu hinterfragen ob es wirklich stimmt das man geliebt wird. also ich jedenfalls nahm das für bare münze. ich hatte keinen grund ihm das nicht zu glauben. warum hätte ich daran zweifeln sollen wenn er mich anschaut und sagt: ich liebe dich. das erwachen ist dann ein grausames. überhaupt die erkenntniss, dass es menschen gibt die so eiskalt, manipulativ, aus reinem egoismus diese, für mich, extrem schlimme lüge von sich geben ohne mit der wimper zu zucken. das es menschen gibt für die man einfach austauschbar ist. die einen durch diese große lüge davon abgehalten haben jemand anderen kennen zu lernen der es ehrlich mit einem meint. sie haben uns für eine andere und glückliche beziehung blockiert. aus reinem egoismus.

07.11.2013 19:35 • #8806

R
hat ja geschrieben er habe mir was geschrieben

Er hat mir aber nichts geschrieben. Also nun ... vielleicht kennst Du Dich hier noch nicht mit dem Mailsystem aus?

Oder habe ich was überlesen?

LG Rosali

mal an allgemein: Danke für Euere Blumen habe mich gefreut, denn ich habe auch gemerkt ich kann bei mir bleiben Momentan habe ich tagsüber ein Ahaerlebnis nach dem anderen und was ich besonders merkwürdig finde: Also schwer zu erklären aber vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, nun er hat mich nur wenig manipuliert und nun beim Lesen merke ich booooa was bin ich für ein Schaf oder ist es so, dass es nun erst so richtig nach innen dringt, die Abwehrmauern fallen, dass ich echt jetzt erst das ganze WIRKLICH in meine Gefühlswelt lasse... erst jetzt an mich ran lasse, was ich habe mit mir machen lassen? Es ist so als gesteht ich mir selber nach und nach zu zu erkennen, was ich selber vertrage, so als selbstschutzmechanismus, damit ich nicht zusammenkrache. Ich sehe mich in Situationen und denke du hast es gesprürt....Du hast es gewusst, aber warum hast Du weiter gemacht? Warum hast Du dich so erniedrigt...? Daran arbeite ich und ich komme voran. Aber ich merke auch, das ich aus Selbstschutz die ganze Tragweite und das wirkliche gefühlsmäßige an mich ranlassen nur ganz langsam in mein Inneres lasse. Und ich spüre es ist ein schmaler Grad, es bedarf der Vorsicht und des liebevollen Umgangs mit mir selber, mir die Zeit zu nehmen die ich brauche, dass wirklich anzuschauen.

Wenn ich versuchen würde auf einmal wirklich die Situationen alle durchzugehen und ihn darin mit der für mich neuen Identität zu beleuchten würde ich Angstzustände bekommen. Es gibt da eine Sache die mich sehr beschäftigt über die ich nicht nachdenken kann ohne Angst zu bekommen. Die lass ich in der Schublade.. es wird sich für mich nie klären lassen... da waren Dinge die mir Angst machen, mir noch heute unheimlich sind. Wie geht ihr mit sowas um?

07.11.2013 20:14 • #8807

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

Z
@phoenix07:

Ja ich weiß wie hinterhältig er ist. Nichts macht er ohne Grund ... Ich lasse mich überraschen was kommt.

Meine Therapeutin sagte heute es ist wichtig zu lernen sich darüber keine Gedanken zu machen, er soll nicht so viel Raum in meinem Kopf einnehmen ...

Ich las ihr heute das geschriebene von vor einem Jahr vor, die sagte alles was ich erzähle passt ins Bild. Ich sagte ich werde ihm, sollte er irgendetwas zu meckern haben wegen des kleinen, sagen das ich alles so gut mache wie es geht ... Das fand sie gut - ruhig und sachlich bleiben, keine angriffsfläche bieten ...

Er hat mich manipuliert, ja ... Aber in meiner Rolle als Mutter hat er es nicht geschafft, daher ist es hier auch eskaliert, weil ich mich immer vor meinen großen gestellt habe. Das war gut und richtig so ... Wer weiß wo ich sonst gelandet wäre bzw was hier noch alles passiert wäre.

Ich habe rechtzeitig die Reißleine gezogen und eine Frau ohne Kind wird wahrscheinlich länger brauchen sein Muster zu erkennen. Soll mir egal sein - so lange er mich in Ruhe lässt.

Und irgendwas wird wohl nächste Woche kommen. Anwälte haben wir beide, nur hat er sich nach seinem 1. Besuch nicht wieder bei seinem gemeldet. Ob es jetzt zur Klage kommt werden wir sehen ...

Lg

07.11.2013 20:30 • #8808

W
Zitat von Dunkelrot:
@writer

ja, tun wir

was hat er mir bedeutet? wahrscheinlich nichts. ich habe den menschen geliebt den ich in ihm gesehen habe

Den er mir vorgespielt hat. So war es bei mir. Hatte den weiblichen Typus, der sich anpasst - bis zur Übernahme des ICH´s des andere. Sprich also - mein Ich.

Ich sah wirklich nur den lieben netten Kerl - den, den er mir vorspielte. Bis ich hinter die Maske sah - und dem Teufel direkt ins Auge sah.

PS.: Hat Zitrone eigentlich kein Internet zu hause. Er kann erst morgend wieder schreiben. Heimlichkeiten über Heimlichkeiten

07.11.2013 20:53 • #8809

W
Zitat von Dunkelrot:
@writer

ja, tun wir

was hat er mir bedeutet? wahrscheinlich nichts. ich habe den menschen geliebt den ich in ihm gesehen habe, aber der ist nicht existent. ich habe also ein phantom geliebt, aber nicht denjenigen der er in wahrheit ist. das wirft die frage auf worum ich manchmal jetzt noch trauere... um den menschen der er hätte sein können wenn er normal aufgewachsen wäre, von grund auf stabiler wäre usw. usw. es tut mir leid um ein vergeudetes leben das ein gutes hätte sein können. und ich bin manchmal echt stinksauer auf den zufall, das schiksal, seine mutter, sein umfeld, dass ich ihm als kaputten menschen habe begegnen müssen und nicht als demjenigen der aus ihm geworden wäre wenn er die chancen gehabt hätte wie die meisten anderen.

Ich kann dich so gut verstehen dunkelrot... Mir, uns fehlte etwas - jemand - der eigentlich nie existiert hat. Wir suchen/suchten eine Illusion. Und ich glaube, fehlen tut es uns auch, weil es so perfekt war, eben einfach passte.

Drück dich mal ganz doll

07.11.2013 21:02 • #8810

R
Hallo Zitrone,

hier mein ehrliche Meinung zu Deiner Anfrage inkl. Teilnahme am Forum:

ich hätte mir gewünscht, eine Wahl zu haben! Ich hätte jederzeit entscheiden können ihn zu verlassen, dass meine ich nicht. Ich wußte jedoch nicht was vor sich geht, wollte ihm glauben. So entschied ich immer wieder aufgrund von ihm präsentierter Erkenntnisse, Gefühle, Wünsche...die sich - wusch - wenige Zeit später änderten. Diese permanenten Berg- und Talfahrten in den letzten 14 Jahren meines Lebens haben mich fast wahnsinnig gemacht, mir oftmals den Boden unter den Füßen weggezogen. Seine positiven Veränderungen und ebenso Therapieversuche, endeten stets, wenn ich ihm im übertragenen oder wahrsten Sinne wieder die Tür öffnete UND: es war aus seiner Sicht natürlich meine Schuld!

Ich hätte gerne eine ehrliche Wahl gehabt!

Du kannst Deiner Frau nicht versprechen, dass es nun besser wird - lass es!

Du kannst Deiner Frau nicht sagen, dass Du sie liebst - lass es!

Du kannst Deiner Frau nicht einmal versprechen, die nächste Therapie bis zum Ende mitzuarbeiten - lass es!

Schilder ihr die Dinge, wie Du sie hier geschildert hast und lass sie entscheiden.

Ich hätte mir gewünscht, dass meine Entscheidungen respektiert und nicht immer wieder erneut manipuliert worden wären...

Hilfreich ist m. E. für Dich eine Gruppentherapie mit einem erfahrenen Therapeuten: hier hast Du Gefühle anderer Menschen und Reflexion Deiner Verhaltensweisen.

Ich glaube Dir nicht und ich fühle mich in Deiner Anwesenheit unwohl! Es geht hier um die Opfer und nicht um die Täter
Mach´eine eigene Internetseite auf, auf der alle, die es wissen wollen, nachlesen können, was in Deinem Innenleben vor sich geht. Für manch´eine(n) mag es interessant und hilfreich sein.

Auch auf die Gefahr hin, Dir persönlich unrecht zu tun, weil Deine Eigendiagnose vielleicht nicht stimmt: ein kürzliches Vergewaltigungsopfer würde auch nicht mit einem Täter kommunizieren wollen, womöglich noch, um ihn zu verstehen und zu helfen.

Meine Meinung: kommunizier mit Gleichgesinnten und laß sich die Geschädigten freiwillig zu Wort melden!

Vorher werde ich hier nicht mein Innerstes mehr offenbaren, um als Lehrmaterial zu dienen.

Rosan

07.11.2013 21:34 • #8811

W
Zitat von rosali:
hat ja geschrieben er habe mir was geschrieben

Er hat mir aber nichts geschrieben. Also nun ... vielleicht kennst Du Dich hier noch nicht mit dem Mailsystem aus?

Oder habe ich was überlesen?

LG Rosali

mal an allgemein: Danke für Euere Blumen habe mich gefreut, denn ich habe auch gemerkt ich kann bei mir bleiben Momentan habe ich tagsüber ein Ahaerlebnis nach dem anderen und was ich besonders merkwürdig finde: Also schwer zu erklären aber vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, nun er hat mich nur wenig manipuliert und nun beim Lesen merke ich booooa was bin ich für ein Schaf oder ist es so, dass es nun erst so richtig nach innen dringt, die Abwehrmauern fallen, dass ich echt jetzt erst das ganze WIRKLICH in meine Gefühlswelt lasse... erst jetzt an mich ran lasse, was ich habe mit mir machen lassen? Es ist so als gesteht ich mir selber nach und nach zu zu erkennen, was ich selber vertrage, so als selbstschutzmechanismus, damit ich nicht zusammenkrache. Ich sehe mich in Situationen und denke du hast es gesprürt....Du hast es gewusst, aber warum hast Du weiter gemacht? Warum hast Du dich so erniedrigt...? Daran arbeite ich und ich komme voran. Aber ich merke auch, das ich aus Selbstschutz die ganze Tragweite und das wirkliche gefühlsmäßige an mich ranlassen nur ganz langsam in mein Inneres lasse. Und ich spüre es ist ein schmaler Grad, es bedarf der Vorsicht und des liebevollen Umgangs mit mir selber, mir die Zeit zu nehmen die ich brauche, dass wirklich anzuschauen.

Wenn ich versuchen würde auf einmal wirklich die Situationen alle durchzugehen und ihn darin mit der für mich neuen Identität zu beleuchten würde ich Angstzustände bekommen. Es gibt da eine Sache die mich sehr beschäftigt über die ich nicht nachdenken kann ohne Angst zu bekommen. Die lass ich in der Schublade.. es wird sich für mich nie klären lassen... da waren Dinge die mir Angst machen, mir noch heute unheimlich sind. Wie geht ihr mit sowas um?

Tja Rosali - bei mir arbeitete leider das Unterbewusstsein. Ich kaute das alles im Schlaf durch - immer und immer wieder. Hatte wahnsinnige Alpträume - und eigentlich waren es Erkennungsträume. Jedesmal wenn ich hochschreckte - meistens gegen 3 Uhr Nachts - wachte ich auf und wusste - ach so war das also. Stück für Stück gab alles so ein ganz anderes Bild. Alles war anders als es schien. Es war die bisher furchtbarste Zeit meines Lebens! Ich war fertig - einfach nur fertig!
Und wie du auch, hatte ich alles dieses Merkwürdige ja bemerkt, aber es ergab da als es passierte einfach noch kein Bild. Das ergab sich dann erst in diesen wiederkehrenden Alpträumen. Da war nichts mit dosieren oder so. Das überrannte mich förmlich. Das Unterbewusstsein lässt sich nicht steuern. Ob ich wollte oder nicht -ich musste das erkennen.

Liebe Grüße an dich - und, wirklich gut gemacht

07.11.2013 21:50 • #8812

R
An alle anderen,

ob ich in den letzten Tagen nur gelesen oder aktiv mit Euch kommuniziert habe : Danke es hat mir sehr geholfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen und mich ein Stück von meinem Traumbild von diesem Mann zu verabschieden. Was soll ich sagen, sowohl EQ als auch IQ sind mit 3-wöchigem Abstand zu ihm bereits um 50% gestiegen

Trauer war hier zuletzt ein Thema: ja, um das was ich wollte und um das was hätte sein können, wenn er sauber getickt hätte.

Thema verschwendete Zeit oder auch die Wut von Dir, writer, wo der eigene Anteil/die Gegenwehr war:

Wir haben es überlebt, dazugelernt, sind stärker geworden, können Glück und Zufriedenheit schon (oder bald) nicht mehr im super-Kick, sondern im Kleinen und Alltäglichen sehen - ist das nichts? Dann: sind wir nicht mehr empfänglich für Ns. UND: für alle die noch sowas von berechtigterweise im Rache- und Wutmodus sind: er wird sein Leben lang nicht in diesen Genuss kommen

Ich habe im Laufe der Jahre bereits soviel gelesen, mich in Therapie begeben und mich in kleinen Schritten abgegrenzt, ohne eine NPS zu erahnen. Deshalb geht es mir aktuell relativ gut. Es ging mir schon wesentlich schlechter. Oft mit ihm.

Ich werde nun laufen, yoga`n, Tee Sekt trinken, das Leben feiern, was das Zeug hält. Die 14 Jahre gibt mir keiner zurück, doch mein Leben ist jetzt! Ich bin sicher noch nicht über den Berg und werde auch noch trauern, wütend sein, hassen...doch mit dem Blick nach vorn. Das wünsche ich Euch von Herzen ebenso. Bis vielleicht bald.

Chacka sat sat nam (sei selbst) Rosan

07.11.2013 21:57 • x 1 #8813

W
Zitat von Rosan:
Hallo Zitrone,

hier mein ehrliche Meinung zu Deiner Anfrage inkl. Teilnahme am Forum:

Hilfreich ist m. E. für Dich eine Gruppentherapie mit einem erfahrenen Therapeuten: hier hast Du Gefühle anderer Menschen und Reflexion Deiner Verhaltensweisen.

Rosan

Sag mal Rosan - was ist denn das für eine Idee? Möchtest du mit ihm in der Therapiegruppe sitzen. Möglichst noch als Opfer deinem Peiniger gegenüber sitzen?
Ich lasse dir gerne den Vortritt!
Denkst du vielleicht bitte auch mal an die anderen Menschen, an die Gesunden dort? Einer der Gründe warum ich nie in eine Klinik gegangen bin, oder gehen würde ist - das dort genau die therapiert werden - die mir das antaten! Ich setzte mich doch nicht meinem Peiniger gegenüber - und lass mich noch mehr verdrehen

Die Tochter einer Freundin war mal in so einer Klinik zur Dro.. Hat unglaublich viel gebracht. Sie kam mit einem Borderliner zurück - der ihr dann noch den Rest gab Damit verschlimmerten sich eigentlich ihre Probleme nur noch und sie stürzte richtig ab! Meiner Meinung nach sowieso ein Unding alle zusammen zu therapieren. Und ich spiele auch ganz sicher nicht das Therapiehäschen für einen Narzissten! Tut mir leid - aber das musste jetzt mal raus.

07.11.2013 22:04 • #8814

L
Herzlich willkommen @Janni, auch von mir,

deiner Beschreibung nach bist du hier bei uns goldrichtig!

Zitat von Janni:
Hallo,

Meine einzige Befürchtung ist jedoch, dass er irgendwann mit unserem Sohn mal so richtig Mist baut um mir eins auszuwischen, weil er nicht damit zurecht kommt, dass ich nicht mehr auf ihn eingehe, dass, wenn seine Beziehungen immer wieder kaputt gehen, er mir die Schuld gibt bzw. auf mich eifersüchtig ist. Bin ja nun schon fast ein dreiviertel Jahr in meiner jetzigen Beziehung glücklich. Das sein ganzer Frust über sich selber dann mal richtig ausbricht, weil er es nicht mehr ignorieren kann. Das ist momentan meine ganz große Angst. Er ist bisher nie richtig ausgerastet. Aber ich weiß nicht wo seine Grenze ist. Ich denke ich war schon mal nahe dran. Und seine damalige Reaktion hat mich nochmal richtig wachgerüttelt. Ihn kritisieren und ihm den Spiegel seiner Selbst vor die Nase halten scheint für ihn das Schlimmste zu sein, was es gibt. Das geht gar nicht. Dann zeigt er eine Seite, die mir keiner so einfach glaubt.

Ja die können unberechenbar werden, leider.
Wenn du ihn auf Normalmass halten willst, lob ihn doch einfach bevor er ausrastet, in seiner Situation z.B. mit: Das finde ich echt bewundernswert, dass du deine schwierigen Partnerinnen so schnell wieder los wirst!

Falls du nicht k… musst aber du tust es ja für deinen Sohn.
Und ich würde das auf jeden Fall beim Jugendamt ansprechen was du befürchtest. Und mir Hilfe holen. (Beim JA kriegt immer der recht der zuerst kommt, ist meine Erfahrung!)

07.11.2013 22:14 • #8815

R
@writer: Betonung liegt auf: mit erfahrenem Therapeuten, welcher zunächst kompetent genug sein müßte, erkennen zu können, wer stabil genug ist, selbst entscheiden zu können an einer Gruppentherapie mit einem NLP Menschen teilzunehmen (das sind ja nicht grundsätzlich Opfer von NLP). Bedenklich also, da gebe ich Dir recht! weil: zu theoretisch gedacht. Dazu gibt es vermutlich zu wenige kompetente Therapeuten oder? Rosan

07.11.2013 22:25 • #8816

R
@writer nochmal: den Rest hast Du auch gelesen? Ich möchte mich noch nicht einmal im gleichen Forum wie ein N befinden.

07.11.2013 22:30 • #8817

R
...denn Dein Zitat von mir ist reichlich mißverständlich zusammengeschnitten.

07.11.2013 22:33 • #8818

L
Ich kann nachvollziehen, dass viele nicht mit einem Narzissten im gleichen Forum sein wollen. Auf der anderen Seite kann er ja trotzdem alles mitlesen, wie ihr denkt und fühlt. Und natürlich sollte man auch sehr misstrauisch sein, ob er das wirklich so meint wie er es sagt. Ich für meinen Teil kann es immer noch nicht glauben, dass mein Ex so ein hinterhältiges und egoistisches Biest ist. Ich glaube eben immer an das Gute im Menschen und habe zu viel Empathie.

@ Zitrone
Aber ich hätte schon noch ein paar Fragen zur Gefühlswelt eines Narzissen um meinen Narzissten besser verstehen zu können. Das brauche ich irgendwie, um das ganze verarbeiten zu können.
Also Zitrone, wenn du das nächste mal im Forum bist und du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen willst gib mir doch bitte Bescheid. Ich möchte dir ein paar sehr persönliche Fragen stellen und erwarte ehrliche und persönliche Antworten.

07.11.2013 22:53 • #8819

L
Zitat von Rosan:
@writer: Betonung liegt auf: mit erfahrenem Therapeuten, welcher zunächst kompetent genug sein müßte, erkennen zu können, wer stabil genug ist, selbst entscheiden zu können an einer Gruppentherapie mit einem NLP Menschen teilzunehmen (das sind ja nicht grundsätzlich Opfer von NLP). Bedenklich also, da gebe ich Dir recht! weil: zu theoretisch gedacht. Dazu gibt es vermutlich zu wenige kompetente Therapeuten oder? Rosan

Erfahrene Therapeuten! dare to dream! Die merken ja nicht mal wenn sie einen NPSler direkt vor der Nase haben!

Wo ich in der Klinik war hat ne NPSlerin den ganzen Laden aufgemischt, wollte von jedem, Patient oder nicht, 24-Stunden-Betreuung und tat allen Profis leid, während die Patienten sie nach ner Weile checkten. Nicht alle! Manche mit fettestem Helfer-Syndrom drehten sich um diese Person, so dass sie kaum noch zu ihren eigenen Problemen kamen! Keiner der Therapeuten checkte das auch nur ansatzweise, was da lief - sie lief voll auf der Mitleidsmasche, dabei ungeheuerlich rücksichtslos und ohne jedes Gefühl für andere.

GsD war sie da, sie hatte exakt das Verhalten von meinem Ex, sonst hätte ich den nie gecheckt.

07.11.2013 23:24 • #8820

A

x 4