Liebe Phoenix07
DANKE für diesen Text!
Erst seit wenigen Tagen verfolge ich eure Unterhaltung. Leider, weil spät, vielleicht zu spät!
Ich bin ein Narzisst, das ist mir (!) aber auch erst vor wenigen Tagen bewusst geworden. Ich bin 42 und seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit ca. 19 Jahen redet sie, zuerst mit Engelsgeduld, Wut, Zorn u.v.a.aber immer mit viel LIEBE auf mich ein, versucht mir klar zu machen, was ihr in unsrer Partnerschaft fehlt. Sie zeigt Verständnis für mich, geht auf mich ein, will mir helfen! Unsere Beziehung ist genauso, wie ihr alle es erlebt habt. Dazu kommt noch, daß ich durch Druck in mir und weil ich nicht ehrlich zu meiner Schwäche stehen konnte, nun seit ca. 12 jahren Impot. bin, was meine Frau auch versucht mit zu tragen. Aber ich werfe ihr meine Impot. vor, sie wäre Schuld, weil sie mich unter Druck setzt, usw. Unsäglich, wie blöd ich bin. Das hat unsre Beziehung auch nicht schöner gemacht, noch dazu, da sie S. sehr liebt!
Sie kann nicht mehr, ist ausgesaugt und möchte von mir loskommen, u.a. waren wir auch schon 1 Jahr getrennt. Ohne genau zu wissen, wie ich es immer geschafft habe, habe ich sie doch immer wieder überzeugt bei mir zu bleiben oder eben wieder zu mir zu kommen.
Jedes Mal wieder mit demselben Effekt. Kaum hatte ich sie, war ich wieder wie immer, d.h. unerträglich für sie, weil gefühllos, gefühlkalt, ohne Eigenes, ihr nur Energie nehmend, selbst aber nichts gebend.
Es ist unmöglich das alles hier mit einem Mal zu schreiben, 19 Jahre Stress,wie soll man das schildern? Und ihr kennt das ja alle auch aus leidvoller Erfahrung.
Ich überlege seit Montag, ob ich euch schreiben kann,darf? Denn, eigentlich geht es in diesem Austausch ja darum, eben keinen Kontakt mehr mit so einem wie mir zu haben. Ich weiß aber leider auch nicht mehr weiter und ich habe gemerkt,wie es hilft, eure Meinungen zu N. zu lesen.
Das hat mir die Augen noch mehr geöffnet.
Achtung... N. sind wahnsinnig manipulativ und ich weiß auch nie, wann ich es bin. Im Moment hab ich nicht das Gefühl, wobei... zum Thema Gefühl, siehe deinen herrlichen Text (es ist das erste Mal, daß ich in einem Forum bin und das richtige zitieren kann ich noch nicht):
Denn sie beherrschen die Sprache der Gefühle nur oberflächlich (also das, was wir als deutsche Muttersprachler auch mit Menschen aus aller Welt teilen, wenn nichts gesagt wird). Sie haben nur einen groben Eindruck von Emotionen, während wir auch allerfeinste Nuancen wahrnehmen können, da wir unser Innerstes ja nicht auf Eis gelegt haben.
Sie spüren nicht, wo die Zugänge zu anderer Menschen Herzen liegen.
Aber sie wissen, wie sie an ihre Nahrung (unsere Schwächen) kommen. Sie tun so, als ob...
Genau dieses so tun, als ob war es jetzt aber, was mir den Mut gegeben hat, doch zu schreiben. Es beschreibt mich perfekt in unsrer Ehe.
Ich habe so getan, als ob ich liebenswürdig bin; so getan, als ob ich Versändnis habe; so getan, als ob ich lieben könnte, es lässt sich endlos forstsetzen.
Es beschreibt den N.
Warum ich schreibe ist, weil ich hoffe, daß ich so aus diesem Nicht-Leben, das man als N. führt, heraus finde.
Ich versuche seit einigen Tagen, wirklich ehrlich zu mir sein, ehrlich zu meiner Frau zu sein (was ich noch nie war und was deshalb ihr nur noch mehr weh getan hat, aber auch gut, wie sie sagt).
Ich habe Angst davor, daß in wenigen Tagen mein helles Fenster zu mir sich wieder schließt und ich meine Frau dann wieder zurückstoße, ihr nochmal mehr weh tue, weil ich sie nochmal rumgekriegt habe und das selbe Spiel wie immer gespielt habe.
Ihr mit eurer Erfahrung, habt ihr Rat? Was hätte euch in euren Situationen geholfen, wie hätte euer Partner, eure Partnerin RICHTIG reagieren müssen? Wie bleibt man ehrlich zu sich selbst? Für euch sind das sicher dämliche Fragen, aber für N.s ist das wirklich eine fremde Welt.
Ich möchte endlich Teil eurer Welt werden, ehrlich, ohne Manipulationen, Abhängigkeiten. Einfach nur ich selbst sein und dadurch glücklich mit meiner Frau.
Meine Frau ist eine sehr starke Frau, sie hat sehr viel Persönlichkeit und einen wahnsinnig tollen, ehrlichen Charakter, aber im Lauf der gemeinsamen Jahrzehnte hat sie bereits sehr viel von ihrer Kraft und Energie verloren, d.h. ich habe sie aufgesaugt.
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufnehmen, ich weiß, daß ich einigen von euch sicher auf die Füße trete, aber ich weiß sonst nicht weiter und suche einen ECHTEN Ausweg, der nicht gleich Trennung bedeuten muß. Einen Ausweg, der meiner Frau und mir gleich gut tut.
Liebe und dankbare Grüße
Zitrone
06.11.2013 22:27 •