3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

L
Denn so absurd es klingt mein X. hat ein Helfersyndrom so wie ich ja auch eines hatte. (Hatte! Entzug und clean)
Er hat mir auch viel geholfen, mir Zeit gegeben nachzureifen und für Heilung, aber sobald ich auf eigenen Beinen stand, versuchte er immer wieder mich zu verkleinern um die alte Rollenverteilung zurückzubekommen.
Daher jetzt der Guru, der sich als bedürftig gibt.

05.11.2013 10:38 • #8731

L
Ich merke gerade dass ich keine Schmerzen darüber mehr empfinde, kann ohne große Schmerzen darüber schreiben. Davor war ich innerlich so gequält, ich hatte das Bild, er hat mir so oft ein Messer ins Herz gestochen und es dann noch ein paar Mal durchgezogen. Ich wünsche euch allen, dass es euch auch bald besser geht!

Das ist jetzt so weil ich seit 8 Monaten den Kontakt auf ein Minimum reduziere und in die Tischkante gebissen habe um nicht rückfällig zu werden.

Manchmal musste ich mich regelrecht festhalten um nicht zu SMSen. Rief dann eine Freundin an die mir half stark zu bleiben. immer wenn ich ihn verarbeitet hatte rief er wieder an. Es kam mir vor als wüßte er genau wann ich ihn innerlich aufgebe dann kam er wieder an. Ich drückte ihn weg. Kontaktsperre ist das einzige Mittel. Es war für mich Entzug. @zauberfee, das macht es so viel schwerer wenn du das nicht einhalten kannst wegen Kind.

05.11.2013 10:48 • #8732

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

L
Seit ich eine Liste gemacht hab von allen seinen Verletzungen an mir und jeden einzelnen Punkt laut ausgesprochen vergeben habe geht's mir besser: Ich vergebe dir, N., dass du y gemacht und mich damit verletzt hast. Ich vergebe dir, N., dass du x gemacht hast und mir damit Schuldgefühle gemacht hast/mir meine Wahrnehmung verdreht hast/ich ausgetickt bin etc.

Vielleicht hilft euch das ja auch?

05.11.2013 10:54 • #8733

P
Zitat von lassy:
immer wenn ich ihn verarbeitet hatte rief er wieder an. Es kam mir vor als wüßte er genau wann ich ihn innerlich aufgebe dann kam er wieder an. Ich drückte ihn weg. Kontaktsperre ist das einzige Mittel. Es war für mich Entzug.

Hallo ihr Lieben, guten Morgen,

Ist das nicht unglaublich?! Riechen die das, oder was? Ich habe mittlerweile auch seinen (ahnungslosen) Kumpel geblockt, den er immer vorschickte, bei dem er den Liebeskummer-Kaspar mimte, wenn ich auf die Mails von meinem N-X nicht reagierte. Da ich mir nicht schon wieder eine neue Festnetznummer zulegen möchte, habe ich das Tel. jetzt so eingerichtet, dass beim 1. Klingeln sofort der AB anspringt mit einer Roboteransage, wo man nichts hinterlassen kann.

05.11.2013 11:19 • #8734

P
Zitat von lassy:
Ich hab mal gelesen wenn man sich über jmd. aufregt dass er dann Energien von einem bekommt.

NNNEEEEEEIIIIIIIINNNN, ehrlich?! Auch über eine große Entfernung? Dann muss er sich ja fühlen, wie ein überladener AKKU. Ich darf mich ab jetzt nicht mehr aufregen

05.11.2013 11:22 • #8735

R
Hallo nochmal zusammen,
ich bin ein absolutes Forum-Greenhorn und habe tatsächlich gerade erst gerafft, dass die ursprüngliche Anfrage von von Ralitsa bereits 2 Jahre alt ist!

Ich habe mich gerade erst getrennt, wie ich gestern schrieb - oder hat er sich getrennt? Wer weiß das schon. Ich bin mir seit heute sehr sicher, dass ich die Trennung diesmal durchhalte. Es tut sehr weh: soviele Jahre, Energie, Träume, Wünsche, Neuanfänge...

Ich bin in anderen Lebenslagen durchaus mittlerweile selbstbewußt, da ich trotz oder gerade wegen dieses Energiestaubsaugers hart an mir gearbeitet habe.

Mir macht nun Sorge, was mit unserem Jungen wird. Er hat bereits viele Streits und Trennungen miterlebt. Jedes Mal zog sich sein Vater Tage bis Wochen völlig von ihm zurück. Ich habe bislang keine Rückmeldung von ihm, ob er ihn z. B. heute Nachmittag von der Schule abholt! Es gibt keine Verständigung darüber, wer dem Jungen etwas zur Trennung sagt. Er weiß es noch nicht, da ich gehofft hatte, ihm zeitgleich sagen zu können: aber Papa holt dich heute und am Wochenende ab.

Was kann ein N für ein eigenes Kind empfinden? Was macht dies später mit ihm?

Ich fühle mich so schuldig, meinem Kind nicht mehr Stabilität geboten zu haben. Meine Welt hat sich viel zu lange um diesen Mann gedreht! Ich habe unseren Sohn nicht vernachlässigt, doch auch nicht geschützt vor dieser wahnsinnigen Beziehung.

@Zauberfee: wie gehst Du mit der Situation mit Kind um?

Viele Grüße

Rosan

05.11.2013 12:19 • #8736

W
Rosan - wenn der andere Elternteil nicht wirklich da ist - das Kind nicht gesund hält - erkrankt es selber. An besten beratst du dich darüber mit einem Psychologen. Der kann dir sagen wie genau die NPS auf Kinder wirkt und was zu tun ist.
Und ein Narzisst empfindet das selbe für sein eigenes Kind - wie für alle anderen auch! Es ist eine Energiequelle - nur etwas was ihn füttert. Sein schwaches ICH stabilisiert.
Na dann mal ein herzliches Willkommen hier

05.11.2013 13:07 • #8737

W
Zitat von Phoenix07:
Zitat von lassy:
immer wenn ich ihn verarbeitet hatte rief er wieder an. Es kam mir vor als wüßte er genau wann ich ihn innerlich aufgebe dann kam er wieder an. Ich drückte ihn weg. Kontaktsperre ist das einzige Mittel. Es war für mich Entzug.

Hallo ihr Lieben, guten Morgen,

Ist das nicht unglaublich?! Riechen die das, oder was? Ich habe mittlerweile auch seinen (ahnungslosen) Kumpel geblockt, den er immer vorschickte, bei dem er den Liebeskummer-Kaspar mimte, wenn ich auf die Mails von meinem N-X nicht reagierte. Da ich mir nicht schon wieder eine neue Festnetznummer zulegen möchte, habe ich das Tel. jetzt so eingerichtet, dass beim 1. Klingeln sofort der AB anspringt mit einer Roboteransage, wo man nichts hinterlassen kann.

Die sind doch wirklich alle gleich. Manipulieren sogar ihre (so genannten) Freunde! Kennst du einen Narzissten, kennst du echt alle!
Verzeihe seinem Freund. Er wird genau so manipuliert wie sie uns manipulierten! Irgendwann ernennt man sie und wendet sich ab.

Und Medium - der zitierte Satz weiter oben - der war nicht von mir. Was macht ihr denn da lg

05.11.2013 13:39 • #8738

L
Ich sage nur: Kontaktsperre! Kontaktsperre! Kontaktsperre! Sogar die Gedanken an N. sollten gesperrt werden!

Ich mach das inzwischen, wenn ich an ihn denke und anfange mich zu ärgern, fange ich sofort an zu singen oder Gedichte von Heinz Erhard aufzusagen. Das macht mir Energien!

05.11.2013 14:53 • x 1 #8739

R
Writer: danke für die Aufnahme im Club !

Ich war schon da und habe mich viel und liebevoll mit unserem Sohn beschäftigt. Genug? Ich werfe mir vor, ihm dieser furchtbaren Beziehung mit den ständigen Trennungen so lange ausgesetzt zu haben.

Doch das wird nun ein für allemal ein Ende haben!

Ich weiß momentan gar nicht wohin mit mir! Bin traurig, wütend - auch auf mich - fühle mich wie ausgeweidet. Er signalisiert bereits wieder erste Reue UND schiebt mir gleichermaßen die Verantwortung zu.

Rosan

05.11.2013 15:02 • #8740

R
Ha, ha, lassy, Heinz Erhardt ist super! Wenn ich kurz vor dem Durchdrehen bin, schaltet mein Gehirn immer irgendein Lied auf repead! Manchmal ganz furchtbare Songs. Darauf scheine ich wenig Einfluß zu haben - aller Ally Mc Beal. Hach, ich glaube die Serie pfeiff ich mir nochmal von vorne bis hinten rein

Rosan

05.11.2013 15:07 • #8741

A
Hallo an alle

Mir geht's schon etwas besser als zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier. Leider fahren meine Gedanken immer noch Karussell. Laufen gehen und dabei hassen (echt jetzt ) hat mir geholfen. Ich hatte noch nie so fiese Rachefantasien (Rache ist nicht so mein Ding) - aber jetzt! Ich könnte ihn mit jedem Schritt in den Boden treten.

Zitat von lassy:
Ich sage nur: Kontaktsperre! Kontaktsperre! Kontaktsperre! Sogar die Gedanken an N. sollten gesperrt werden!

Ich mach das inzwischen, wenn ich an ihn denke und anfange mich zu ärgern, fange ich sofort an zu singen oder Gedichte von Heinz Erhard aufzusagen. Das macht mir Energien!

Echt? Funktioniert das?

Ich krieg das mit den Gedanken wie gesagt auch noch nicht so auf die Reihe ...
Ich wollte ja mal nach ner Studie zur schädlichen Kommunikation mit N. suchen, bisher hab ich da leider noch nix gefunden. Aber meine ganz persönliche Studie sagt mir, dass ich tatsächlich Gehirnwäsche erfahren habe, allein durch seinen Kommunikationsstil.

Ich habe in den letzten Tagen einen drei Monate alten Mailwechsel zwischen ihm und mir gelesen und da stand etwas, was er MIR am Ende vorgeworfen hat, das hat ER damals selbst gesagt. So weit, so gut bzw. schlecht - das war ja die normale Struktur: Er macht Dinge und wirft sie mir hinterher vor.

Aber wirklich erschreckend daran: Ich wusste es nicht mehr! Ich habe tatsächlich gedacht, ICH sei diejenige gewesen, die das gesagt hat, was ER gesagt hat.

Eigentlich wäre Kontaktsperre von vornherein das einzig Sinnvolle gewesen, am besten schon vor der Kontaktaufnahme.

05.11.2013 15:41 • x 1 #8742

J
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit. Habe mich aber jetzt erst hier angemeldet.

Ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Ich möchte meinen Ex hier nicht als Narzisst bezeichnen, da es hierfür keinerlei Diagnose gibt. Aber meiner Meinung nach hat er zumindest in gewissen Bereichen narzisstische Verhaltensweisen, die meinen Werten und Normen so völlig entgegenstehen. Ich habe mich wohl in einer sog. Co-Abhängigkeit befunden. Das war mir aber nicht wirklich bewusst. Geändert hat sich alles, als ich wegen meiner Wochenbettdepressionen endlich in Behandlung war. Das hat 1,5 Jahre gedauert, bis ich das geschafft habe. Mein Ex hat es angeblich nicht gesehen. Ich habe angefangen über alles nachzudenken und über mich. Mit der Zeit bin ich immer mehr meinen Weg gegangen, was ihm natürlich überhaupt nicht gepasst hat. Er hat zwar allem zugestimmt, aber war nicht wirklich damit einverstanden, das war zumindest mein Empfinden. Er hat es immer abgestritten. Heute verstehe ich das Ganze wesentlich besser. Eine Co-Abhängigkeit besteht nicht mehr und ich habe auch keinerlei Neigungen ihn wieder zurück haben zu wollen. Ich wäre froh, ihn nicht mehr sehen zu müssen. Aber wegen unseres Sohnes geht das nicht.

Wie war sein Verhalten? Er hat nie die Verantwortung für etwas übernommen, Schuld waren immer die anderen oder irgendwelche Umstände. Er hat sich oft über andere lustig gemacht und sie als dumm hingestellt, sobald was schief gelaufen ist. Er hat nichts getan, wenn er befürchten musste dass es für ihn Kritik geben könnte, aber alles wo er meinte Lob bekommen zu können. Und das mit einer sehr minderwertigen Qualität. Er hat für Dinge Lob erwartet, für die es in meinen Augen kein Lob geben kann (wegen fehlender Qualität, selbstverständliche Dinge, die in meinen Augen in einer Ehe normal sind usw.). Hat sich gerne mit fremden Federn geschmückt, gelogen, Tatsachen verdreht - immer so, damit er gut dasteht. Manche Geschichten hab ich auch erst im Nachhinein erfahren. Als wir uns immer weiter voneinander entfernt haben, hat er hinter meinem Rücken mein Konto geplündert. Das kam dann auch letztes Jahr alles raus was er an finanziellen Problemen erschaffen hat. Ich konnte dann nur noch PI anmelden. Was anderes blieb mir nicht. Er hat nichts dazu beigetragen um das wieder in Ordnung zu bringen.
Er zeigt im zwischenmenschlichen Bereich keinerlei Gefühle, er wirkte auf mich immer mehr wie ein Eisklotz. Über Probleme reden ging gar nicht. Als Antwort kam immer mh, ja, vielleicht, kann sein, keine Ahnung oder er ist geflüchtet und hat unseren Sohn vorgeschoben.

Wir hatten auch in s.uellen Dingen so unsere Probleme, aber die lagen an mir. Mittlerweile weiss ich, warum - ich steh eben nicht auf Männer, sondern auf Frauen. Hoffe, dass wird hier nicht nachteilig ausgelegt. Jedenfalls wollte er sich nicht von mir trennen. Er kam dann mit Ideen, dass ich mir doch eine Frau suchen solle, die Bi ist, dann hätte er auch noch was davon. Wir könnten ja dann eine Dreierbeziehung führen. Mir kam fast das große K.... Nachdem ich Weihnachten mit meinem Sohn bei meinen Eltern war, hat er mir danach erzählt, dass er ja Weihnachten im KH lag und er stand schon an den Bahnschienen und wollte sich angeblich umbringen. Irgendwie hab ich ihm das nicht geglaubt. Ich hatte in diesem Moment nicht mal Mitleid mit ihm. Er hat sich am Anfang plötzlich wieder voll die Mühe gegeben. Wir mussten ja noch eine Weile als WG zusammen wohnen, wegen Geldmangel. Aber das war alles vorbei, als ich dann mit einer Frau zusammenkam, die ich Silvester kennengelernt hatte.

Aber selbst jetzt versucht er sich immer noch durchzumogeln, ohne wirklich etwas zu tun, versucht immer noch meine Aufmerksamkeit zu bekommen (holte beim letzten Mal, als er seinen Sohn geholt hat, sein neues Handy raus). Ich hab gar nicht drauf reagiert. Oder fragte mich letztens, ob es denn für mich in Ordnung wäre, wenn wir (seine Aussage) nächstes Jahr mit Sohnemann nach Dänemark in den Urlaub fahren. Er meinte damit seine neue Freundin samt Tochter. Sie konnten, zu diesem Zeitpunkt aber noch keine 2 Monate zusammen sein, da 2 Monate vorher, seine damalige Freundin erst mit ihm Schluss gemacht hatte. Also ich denke nach nur 1-2 Monaten Beziehung noch nicht an Sommerurlaub im nächsten Jahr. Aufmerksamkeit, Bewunderung, seht wie toll ich bin. Irgendwie zielen alle seine Aktionen darauf ab, bewundert zu werden. Aber alles hintenherum und fies und intrigant, aber nicht offen. Dazu ist er zu schwach. Ich versuche gar nicht mehr darauf zu reagieren. Aber alles was mit meinem Sohn zu tun hat, hab ich echt Probleme damit umzugehen. Das gelingt mir noch nicht. Da agiert er immer gegen meine Erziehungsmassnahmen. Mittlerweile erzähle ich ihm fast gar nichts mehr und versuche mich nicht provozieren zu lassen. Ist aber gar nicht so leicht. Noch fällt mein Sohn auf seine Spiele rein und durchschaut sie nicht. Noch findet er das alles toll, dass Papa den Diener spielt, dass er ihm viel kauft, das er dort viel fernsehen kann und Tablet spielen oder Computer spielen und und und. Könnte noch mehr schreiben.

Die beste Aussage seinerseits war (bereits nach meinem Auszug) auf meine Frage, weshalb er nicht bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, dass es so viel schöner und angenehmer ist, weil er dann nicht Schuld hat, wenn etwas schief geht, weil er dann nicht den schwarzen Peter hat oder was grade biegen muss. So liese es sich viel besser leben. Aber er wirkt nicht wirklich glücklich auf mich. Über die PI erzählt er in der Regel auch nicht. Wenn er seinen neuen Partnerinnen was zur Trennung sagt, liegt es immer nur an mir, an meinem Grund. Und dann immer diese komischen Sprüche zu meinem Sohn ala das machen richtige Männer so. Ich könnt mich so wegschmeißen, bei solchen Sprüchen. Er versucht ihn jedenfalls immer auf seine Seite zu ziehen und jedesmal, wenn es mal wieder Streit und Ärger wegen bestehender Grenzen gibt, kriege ich aufs Butterbrot geschmiert, dass es nie Probleme gibt, wenn Sohnemann bei ihm ist. Die gibt es wohl nur bei mir. Also bin ich in seinen Augen die schlechte Mutter und er steht besser da. So glaubt er jedenfalls. Ich weiß, dass es auch dort zu Auseinandersetzungen kommt. Aber was solls. Ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen.

Meine einzige Befürchtung ist jedoch, dass er irgendwann mit unserem Sohn mal so richtig Mist baut um mir eins auszuwischen, weil er nicht damit zurecht kommt, dass ich nicht mehr auf ihn eingehe, dass, wenn seine Beziehungen immer wieder kaputt gehen, er mir die Schuld gibt bzw. auf mich eifersüchtig ist. Bin ja nun schon fast ein dreiviertel Jahr in meiner jetzigen Beziehung glücklich. Das sein ganzer Frust über sich selber dann mal richtig ausbricht, weil er es nicht mehr ignorieren kann. Das ist momentan meine ganz große Angst. Er ist bisher nie richtig ausgerastet. Aber ich weiß nicht wo seine Grenze ist. Ich denke ich war schon mal nahe dran. Und seine damalige Reaktion hat mich nochmal richtig wachgerüttelt. Ihn kritisieren und ihm den Spiegel seiner Selbst vor die Nase halten scheint für ihn das Schlimmste zu sein, was es gibt. Das geht gar nicht. Dann zeigt er eine Seite, die mir keiner so einfach glaubt. Für die meisten, die ihn nur oberflächlich kennen, bin ich die Böse, weil er ja ein ach so liebenswerter und netter hilfsbereiter Mensch ist. Aber das er seine Versprechungen nicht hält, vergessen sie immer, komisch. Aber es gibt auch mittlerweile wenige Leute in seinem Freundeskreis, die nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen sind. Einer davon hat mir sogar beim Umzug echt viel geholfen.

Das war erstmal meine Geschichte zu diesem Thema.

Vielleicht hilft es ja denjenigen, die diese Trennung noch nicht so vollenden konnten.

Liebe Grüße
Janni

05.11.2013 16:08 • #8743

Z
Hallo Rosan,

Wie gehe ich damit um? Es fällt mir schwer ihm den kleinen zu geben, aber er ist nun mal sein Vater ...

Er sieht ihn ab jetzt 3x die Woche ... Was er mit ihm macht hinterfrage ich nicht. Der kleine ist erst 17 Monate alt ... Ich hoffe das er und seine neue gut mit ihm umgehen und sie auch wenn sie erst 21 ist (er 30) einen eher positiven Einfluss hat ... Ich rede es nur schön sagen wir mal so ...

Der Umgang gestaltet sich allerdings schwierig, er hält sich nicht an Abmachungen und die geplanten Gesprächen finden nicht statt. Sollte das so weiter gehen bekommt er den kleinen an den Feiertagen eben auch nur zu seinem gewohnten Umgangstag. Er muss sich kümmern, er will Umgang ... Ich mache da nichts mehr.

Er alleine bekommt ja nichts auf die Reihe - ihn muss immer jemand an die Hand nehmen ... Wie ein kleines Kind - dabei behauptet er er hat alles im griff (ich natürlich nicht) und mit mir funktioniert nichts (ähm ja, was wohl mit wem nicht funktioniert).

Ich habe noch einen großen Sohn, 12 Jahre ... An dem mein ex nur rum gemeckert hat - obwohl anfangs alles super war. Ich habe jetzt schon Panik wenn der kleine nicht so wird wie mein ex es in seinem Konzept stehen hat ... Und er wird die beiden sicher gegeneinander aufhetzen und dem kleinen lügen erzählen ... Ich hoffe bis dahin habe ich den kleinen so gestärkt das wir alle damit umgehen können.

Lg

05.11.2013 16:08 • #8744

Z
Hallo janni,

Herzlich Willkommen .

Als ich anfing dein Posting zu lesen habe ich mich in meine ehe zurück gesetzt gefühlt. Das mit dem Lob für halb gemachte oder einfach selbstverständliche Dinge ... Kenne ich auch. Ich sagte mal zu ihm ich erwarte auch kein Lob für kochen, putzen, Wäsche machen usw.

Ihn war der Garten das wichtigste, der Rasen ... Mein großer durfte nicht mehr Fußball spielen oder das Planschbecken aufbauen. Als der Rasen beschädigt war heulte er und warf mir und meinem großen vor wir wüssten nicht zu schätzen was andere leisten!

Schlimm daran war das ich das mit machte, das ich nicht von Anfang an gesagt habe STOP! Im Garten wird gespielt fertig aus! Er hat mich soweit gebracht das ich schon ausreden suchte das Planschbecken nicht aufzubauen!

Ach es gibt so viele Dinge ... Ich bin froh das er weg ist und wir entspannt leben können.

Deine Angst kann ich gut verstehen, das er mit eurem Sohn etwas anstellt ... Wir können die Kinder nur stärken!

Alles gute für dich und ich finds toll wenn du jetzt mit einer Frau glücklich bist!

05.11.2013 16:19 • #8745

A

x 4