3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

R
Liebe Ralitsa, solch einen Partner hatte ich auch, vor vielen Jahren. Damals war ich Mitte zwanzig und hatte die Beziehung zu meiner, wie ich heute denke, narzißtisch gestörten Mutter, noch nicht aufgearbeitet. Das ganze hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ich durch meine Mutter meinen Wahrnehmungungen nicht traute. Was hat mir geholfen? Ein Aufenthalt in der Tagesklinik, Abstand, nach einiger Zeit konsequentes Nicht-Reagieren auf ihn, die Entdeckung und Stärkung meiner eigenen Persönlichkeit... Einen Abschluß konnte ich finden, indem ich diese Beziehung und deren Bewältigung als Herausforderung für mich verstanden hatte. Ich wäre sonst ewig abhängig und unzufrieden von Beziehung zu Beziehung gesprungen, um meine Defizite anderen Menschen aufzubürden. Sicherlich auch ein narzißtisches Verhalten, doch nicht meine Persönlichkeitsstruktur.

Doch was soll ich sagen: Narzißt ist nicht gleich Narzißt und sie lieben mich alle! Solch eine extreme Version, wie Du sie beschreibst und ich sie erlebt habe, erkennt frau sicher nach einer gewissen Sensibilisierung recht fix! Gepaart mit der frühkindlichen Erfahrung, keine gute Behandlung zu kennen, mußte ich nun weitere 14 Jahre dazulernen! Ich will Dir keine Angst machen: die meisten lernen sicher schneller! Dies erst mal als Antwort an Dich. Ich hoffe, ein wenig hilfreich. Ach, allgemein: erlebe Dich in Ruhe, in Bewegung, in gesunden sozialen Kontakten wieder selbst! Fordere Dich heraus, sobald Du die Kraft dazu findest. Ich kann mich einer Vorschreiberin nur anschließen: finde heraus, was dies mit Dir zu tun hat - wir sind keine Opfer, sondern entscheiden selbst über unser Leben.

Von Herzen alles Gute für Deinen Weg!
Rosan

04.11.2013 22:12 • #8716

Z
@writer: nein danke, bist du irre? nie wieder ...

@medium: bei meinen noch Mann Zuhause schlief der kleine, war ja Papa Tag heute ...

Heute morgen grüßte er ausnahmsweise mal und war freundlich ... Wohl ein lichter Moment

04.11.2013 22:22 • #8717

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
Zitat von Rosan:
Liebe Ralitsa, solch einen Partner hatte ich auch, vor vielen Jahren. Damals war ich Mitte zwanzig und hatte die Beziehung zu meiner, wie ich heute denke, narzißtisch gestörten Mutter, noch nicht aufgearbeitet. Das ganze hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ich durch meine Mutter meinen Wahrnehmungungen nicht traute. Was hat mir geholfen? Ein Aufenthalt in der Tagesklinik, Abstand, nach einiger Zeit konsequentes Nicht-Reagieren auf ihn, die Entdeckung und Stärkung meiner eigenen Persönlichkeit... Einen Abschluß konnte ich finden, indem ich diese Beziehung und deren Bewältigung als Herausforderung für mich verstanden hatte. Ich wäre sonst ewig abhängig und unzufrieden von Beziehung zu Beziehung gesprungen, um meine Defizite anderen Menschen aufzubürden. Sicherlich auch ein narzißtisches Verhalten, doch nicht meine Persönlichkeitsstruktur.

Doch was soll ich sagen: Narzißt ist nicht gleich Narzißt und sie lieben mich alle! Solch eine extreme Version, wie Du sie beschreibst und ich sie erlebt habe, erkennt frau sicher nach einer gewissen Sensibilisierung recht fix! Gepaart mit der frühkindlichen Erfahrung, keine gute Behandlung zu kennen, mußte ich nun weitere 14 Jahre dazulernen! Ich will Dir keine Angst machen: die meisten lernen sicher schneller! Dies erst mal als Antwort an Dich. Ich hoffe, ein wenig hilfreich. Ach, allgemein: erlebe Dich in Ruhe, in Bewegung, in gesunden sozialen Kontakten wieder selbst! Fordere Dich heraus, sobald Du die Kraft dazu findest. Ich kann mich einer Vorschreiberin nur anschließen: finde heraus, was dies mit Dir zu tun hat - wir sind keine Opfer, sondern entscheiden selbst über unser Leben.

Von Herzen alles Gute für Deinen Weg!
Rosan

Ähm
Aha!
Und Ralitsa hat also ein Problem mit ihrer Wahrnehmung aus ihrer Kindheit - auch neu -mir wenigstens. Bisher klang Ralitsa ziemlich klar auf mich, aber gut

Bei der Sensibilisierung stimme ich zu - allerdings trifft das nicht nur auf Frau zu - sondern auf alle Menschen. Es gibt auch Männer, die an Narzisstinen geraten. Aber es stimmt, erst ist man Hypersensibilisiert, sieht überall nur Narzissten. Aber das pendelt sich wieder ein. Nur diesen gewissen Blick - den man vorher nicht hatte - den wird man (manchmal leider wie ich finde) nie wieder los. Deshalb ist es vielleicht auch so wichtig sich mit dem Narzissten zu beschäftigen. Zu verstehen was er ist, was es mit uns machte. Nur dann kann man sich in Zukunft schützen!

Schlaf alle schön

04.11.2013 22:28 • #8718

M
Zitat von Writer-:
allerdings hatte er aber von selbst sehr oft lust. komisch... er hat mich sogar öfter aus dem schlaf geholt dafür, er wußte aber, dass ich das mag. frag mich grade wie ich ihn im schlaf dazu zwingen konnte...

Phänomenal - Writer- weiss nicht, über was für Mächte sie im Schlaf verfügt. Ob ein Schlaflabor daran interessiert ist, werde ich mal in Erfahrung bringen.

Danke, der war gut!
LG

04.11.2013 22:31 • #8719

M
Zauberfee, dann hat er den kleinen alleine gelassen, als er bei dir war?

04.11.2013 22:39 • #8720

Dunkelrot
@ medium

auja, mach das bitte! vll lerne ich dadurch mehr über meine böösen mächte die ich über ihn gehabt habe und kann sie anderweitig auch noch einsetzen.

04.11.2013 22:42 • #8721

R
Hallo zusammen,

ich habe mich getrennt. Ganz frisch. Mal wieder!
Die letzten 14 Jahre war ich mit einem Mann zusammen, der stets besser war als ich, die Dinge, die ich liebte und er nicht konnte/verstand abgewertet hat, mir stets Bedingungen für alles stellte, sich nie genug gesehen und geliebt fühlte... Jede Auseinandersetzung war ein Kampf, mit Infragestellung unserer kompletten Beziehung und meiner Liebe. Doch er trug so großes Leid mit sich herum, dass ich alles verstand und nachsah. Und: hatte er nicht recht? War ich nicht viel schwieriger, depressiver? Hatte ich ihn nicht richtig verstanden? Hätte ich nicht noch lieber, verständnisvoller, hilfreicher sein können?
Eine minimale Verhaltensänderung seinerseit trat immer ein, wenn ich innerlich - später auch tatsächlich - die Koffer packte. Nun hatte er erkannt, wie idiotisch er sich benommen hatte, wollte alles ändern... Ich bekam soviel Aufmerksamkeit, dass ich sie kaum ertragen konnte.
Das ganze wurde begleitet von einem zermürbenden Konflikt: ich wollte ein zweites Kind. Dies war auch vor der ersten Schwangerschaft so angedacht, von uns beiden. Während der ersten Schwangerschaft war ich jedoch so schwierig, dass er mir aggressivst sagte, dass er kein weiteres Kind mehr wolle. Als ich hochschwanger war, schrie er mich einmal an: ich könne ja gehen, dann würde er mich ewig hassen und sich auch nicht um das Kind kümmern! Ich blieb.
Jahre vergingen, etliche Zusagen, ein weiteres Kind zu wollen - meist, wenn ich mich trennen wollte oder gar trennte.
Ich war so doof: ich wollte meine Familie!
Nun bin ich über 40 und habe den sehnlichen Wunsch nach einem 2. Kind vom Kopf her abgeschlossen. Dies sprach er kürzlich an. Ich sagte ihm, es sei vom Kopf o. k., doch ich hätte noch Trauerarbeit zu leisten. Zeitgleich wetterte er gegen die Anschaffung zweier Katzen von mir (wir wohnen getrennt). Da platzte mir der Kragen: Was kommt als nächstes?
Er schrie mich an, verletzte mich zutiefst.
Ich versuchte die kommende Woche wieder eine Basis zu finden. Das Ergebnis war ein klärendes Gespräch. Ich habe ihn mit der Anschaffung der Katzen daran erinnert, dass ich auch die Entscheidung, ein weiteres Kind zu wollen vor Jahren ohne ihn traf. Die Katzen würden ihn in seinem Wohlergehen bei mir beeinträchtigen.
Das 2. Kind hätte ich im letzten Jahr bekommen können, doch ich habe mich ja nicht entscheiden können!
Ich bat ihn zu gehen, denn das war für mich die größte Verletzung.
Er meldete sich eine weitere Woche nicht. Ich teilte ihm sodann am Telefon mit, dass ich mich trenne. Die Reaktion: Deshalb rufst Du an?
Es ist nichts geklärt, bezüglich unseres Sohnes. Er meldet sich nun auch auf mein Nachfragen nicht. Bei vorherigen Trennungsversuchen holte er unser Kind nicht ab, da es ihm so schlecht ging! Was soll ich unserem Sohn sagen, wenn sein Vater sich wieder wochenlang nicht meldet? Im letzten Jahr (nach 6 monatiger Trennung, ist endlich eine Beziehung zwischen den beiden entstanden)

Wie bleibe ich diesmal stark? Ich meine noch immer ihn zu lieben. Jedes Mal bereut und weint er nach einer Weile und ist zuckersüß. Ich weiß, für mich und vor allem für unseren Sohn, muß ich diesmal stark bleiben!

Hach, das ist wohl ganz schön konfus und doch sehr zusammengerafft! Wie gesagt: ich habe mich taufrisch getrennt. Ich dachte, nach der letzten Wiedervereinigung vor einem Jahr: alles wird gut, es ist kein Narzißt, nur depressiv, traumatisiert und verkorkst. Und: er war seine Altlasten angegangen, hatte soviel verstanden und bereut! Jetzt erwischt mich eine eiskalte, gestärkte Neuauflage: friß oder stirb!

LG
Rosan

04.11.2013 23:01 • #8722

R
@Writer: nö, ich wollte gewiß nicht meine klägliche Kindheits-Geschichte auf Rosalita übertragen. Was sollte das denn jetzt?

04.11.2013 23:10 • #8723

M
Zitat von Dunkelrot:
@ medium

auja, mach das bitte! vll lerne ich dadurch mehr über meine böösen mächte die ich über ihn gehabt habe und kann sie anderweitig auch noch einsetzen.

Das wird ja immer besser, meiner hat auch behauptet: Ich hätte ihn verhext er wäre nicht er selbst, wenn er mit mir zusammen ist. Wie denn auch - ER war ja ICH

Aufi geht´s mit uns zum Broken/Harz von Bibi Blocksberg leihe ich mir Kartoffelbrei aus und dann kann das Hexenspektakel zwecks Selbstfindung von mir aus losgehen. Wer schließt sich uns noch an?

LG

04.11.2013 23:47 • #8724

T
Medi:
Zitat:
Aufi geht´s mit uns zum Broken/Harz von Bibi Blocksberg leihe ich mir Kartoffelbrei aus und dann kann das Hexenspektakel zwecks Selbstfindung von mir aus losgehen. Wer schließt sich uns noch an?

Ich will auch mit! Juhuuuu! Aber nicht vor dem 9.11.! Da läuft Schirach im TV- danke Medi. Wobei...mit unseren magischen Fähigkeiten können wir auch aufm Brocken TV gucken. Medi hebt einmal den Hexenstab und los gehts

04.11.2013 23:58 • #8725

Dunkelrot
@ medi und thymi

cool! ich bin zu allen schandtaten bereit. besen ist frisch poliert und startklar, neues hexen-out-fit hängt im schrank, zauberstab einsatzbereit und dann werden rezepte für zaubertränke ausgetauscht. N-männer, achtung, wir sind unterwegs! hexhex!

und es finden sich sicher noch mädels die sich anschließen.

ich wünsche euch allen einen ruhigen und soweit möglich entspannten tag an dem ihr mal abschalten und die Ns in die ecke schieben könnt in die sie gehören!

05.11.2013 07:18 • x 1 #8726

Z
Hey medium,

Nein, der Papa war bei ihn, teilte mir das per SMS mit das er schläft und er losfährt wenn der kleine wach ist. Er brachte ihn dann um 18 statt 17 Uhr ... Und das Gespräch könnte nicht statt finden ...

Lg

05.11.2013 07:56 • #8727

R
Wie funktioniert das Zitieren? Ich glaube Mediums Text ist nun als meiner erschienen, das wollte ich nicht!

05.11.2013 08:16 • #8728

R
Gut, anscheinend doch keinen Text geklaut!

05.11.2013 08:24 • #8729

L
@zauberfee,

das macht er alles nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es tut mir so leid für dich dass du ihn kindertechnisch noch am Bein hast.

Ich hab mal gelesen wenn man sich über jmd. aufregt dass er dann Energien von einem bekommt.

Meine Freundin hat das so geregelt:
Wenn er nicht pünktlich ist, ist sie mit dem Kind weg. Sie wartet immer genau 10 Minuten also die normale Zeit.

Gemeinsame Gespräche mit N.s halte ich persönlich für sinnlos, da sie sich doch an nichts halten. Immerhin sieht das Jugendamt dann life dass es so ist und wird dir keinen Vorwurf machen. Sag ihnen sie sollen sich eine Aktennotiz machen.

Sie wollen einem ihren Willen aufzwingen, so Z B als ich mit meinem N. spazieren war, blieb er 100 m zurück damit ich auf ihn warten musste.

Meine Reaktion: Du das ist mir zu anstrengend mit dir, ich laufe jetzt einen anderen Weg. Und weg war ich.

Danach gab s das nächste Galama auf das ich garnicht mehr einstieg (wegen der Energie-Verschwendung) dann folgte Verhöre, Pisacken etc. Er wollte um alles in der Welt meine Aufmerksamkeit. Sie saugen einen aus egal was man tut, kennen keine Grenzen an, hören keine Nein, nehmen einen im Grunde nicht wahr, leben ihr eigenes Ding.

Die Grundfrage meines N. war stets: Was habe ich davon?

Nach außen tarnte er sich als nett, jovial und gutmütig.

Andererseits ist er wiederum einem Guru verfallen der ihn aussaugt. Dem tut er Dienstleistungen im Übermass, bezeichnet ihn als Freund, spendet ihm Unsummen und der Typ ist vollkommen unreif. X. meint es ist Freundschaft, aber es ist nur eine Einbahnstraßen-Beziehung nach dem Motto: I love you you pay my rent.

05.11.2013 10:34 • #8730

A

x 4