Bridge.... also, als erstes einmal, mag ich dich wirklich sehr gerne, und nur, weil wir nicht einer Meinung sind – was ich noch nicht einmal glaube – bedeutet das nicht, das ich dich jetzt weniger mag, oder du mir weniger sympathisch bist. Du vertrittst einfach deine Meinung, und das ist doch auch gut so. Das hier ist ein Austausch, und auch ich denke über vieles hier nach... Irre ich mich? Sehe ich irgendetwas falsch? Habe ich irgendwas nicht beachtet in meiner Meinungsbildung?
Das nur mal so Grundlegend
Ich lese gerade noch mal ganz genau, was du geschrieben hast...
Zitat: Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man per Gesetz so was in den Griff kriegen könnte, Schäden, aller Art, die N. bei anderen anrichten, zu sanktionieren....
Tja, das wäre es wohl, aber wem ist damit denn wirklich geholfen? Du könntest natürlich wirklich Untreue unter Strafe stellen, und die Narzissten würden sich wahrscheinlich sehr genau dran halten. (Wobei wir alle hier wissen, das das 100-fache betrogen werden eines unserer kleinsten Problem hier ist). Weil sich selber schaden wollen sie natürlich nicht... Sie kennen diesen emotionalen Ehrenkodex zwischen uns ja nicht, verstehen ihn einfach nicht. Und das können sie aufgrund ihrer Erkrankung ja auch gar nicht.
Aber, wem wäre damit wirklich geholfen? Sie sind krank bridge, und das ist nur mal unumstritten! Hat die Gesellschaft da nicht auch ne Verantwortung auch denen zu helfen?
Ist es nicht im Gegenteil ziemlich narzisstisch, jedem sich selbst zu überlassen und zu sagen, für sich selber trägt jeder selber die Verantwortung? Kann man das wirklich so sagen bei einem so psychisch kranken Menschen, der seine Krankheit ja gar nicht erkennen kann?
Ist es nicht eher Gleichgültigkeit, zu sagen, das geht mich nichts an, das muss jeder selber wissen?
Es sind doch gerade die Narzissten, die die Verantwortung auf den anderen abwälzen! Sagen, tja, warum hast du das denn mit dir machen lassen? Und diesen Spruch hörte ich im Narzissmus-Net wirklich oft! Ja nicht die Verantwortung für IHR TUN übernehmen! Gerade das gehört ja auch zu ihrem Krankheitsbild!
Ich habe eher so den Eindruck, als haben sie uns schon alle ganz schön den Kopf verdreht... Jeder sei selber Verantwortlich für das was er tut... Genau das ist doch dieses seltsame Verdrehungsspiel der Narzissten... dem anderen die Verantwortung für das tun des Narzissten zuschieben...
In den 60er war es wirklich so, das man einem Vergewaltigungsopfer eine Mitschuld an dem gab, was ich passierte! War es zu s.y angezogen, hat es das provoziert?
Damit haben doch nur die Täter ihre eigene Schuld relativiert. Nicht sie waren es ja, sondern der andere hat es ja provoziert...
Kommt dir das bekannt vor? Mit schon liebe bridge! Achtsam sein!
Der Narzisst verschiebt die Schuld, indem er sagt, jeder trägt selber für sich die Verantwortung, und die Gesellschaft hat es schon übernommen....
Wir sind so ein Land voller Feiglinge!
Ich für meinen Teil, trage schon eine Selbstverantwortung für mein tun, Verantwortung dafür, wenn ich anderen schade...
Aber, ich trage auch Verantwortung für mein Umfeld, für die, die es nicht können weil sie krank sind... Ich möchte nicht weg gucken, weil, ich lebe mit euch allen in einer Gemeinschaft! Ohne euch kann ich nicht überleben, auch ich brauche euch alle zum Stützen, wenn es mir schlecht geht. Und auch ich bin da, wenn es anderen schlecht geht, um sie zu stützen...
So funktioniert das, so sichern wir alle das Überleben unsere Spezies... und ich schrieb es schon mal... Übergeordnet geht es doch nur darum!
Und es stimmt, der Narzisst hat einen Neid, auf alles, dem es besser geht als ihm selber, der mehr hat, als er, und er versucht genau das zu vernichten, zu zerstören... Aber, auch das nur aufgrund seines eigenen Kleinheitsgefühls! Ein gesunder Mensch braucht das gar nicht, der weiß was er hat und neidet es anderen nicht...
bridge...ich belächel dich nicht, wirklich nicht! Ich sehe nur, das wir alle schon ziemlich verdreht sind, sehe die Gefahr! Vielleicht kannst du nach dem, was ich ober geschrieben habe, erkennen was ich meine...
In unserem Land kann ein Kindermörder wie Gäfgen Schmerzensgeld/Schadensersatzforderungen einklagen, weil ihm während der Vernehmung, in der es darum ging das Leben eine Kindes zu retten, Schmerzen angedroht wurden! Ehrlich? Wenn ich ein Kind entführe und ermorde, dann muss ich irgendwie schon damit rechnen, das man mich nicht gerade mit Samthandschuhen anfasst! Hast nicht auch du das Gefühl, irgendwas läuft in diesem Land verkehrt?
Rein rechtlich ist das völlig okay gewesen,aber unsere Gesetzte sind gemacht für psychisch Gesunde! Für Menschen, die ihr tun erkennen,die sich danach schämen würden, vor Gram wahrscheinlich zu Grunde gehen würden an ihrem tun... Hier aber nicht! Hier haben wir es mit einem psychisch kranken Menschen zu tun, der nicht ist wie wir... Deshalb passiert so etwas, was uns alle in unserem Glauben ans Recht erschüttert...
Und bridge....wenn du sagst, da kann man nichts machen. Dann lass doch auch alle anderen Gewalttäter bitte frei laufen! Wo ziehst du denn da die Grenze?
Nur, weil die Narzissten uns körperlich nicht geschädigt haben?
Ein Opfer von einer Vergewaltigung, steckt vermutlich die körperlichen Verletzungen sehr schnell weg. Ein paar blaue Flecken, ein paar Kratzer... was ist das schon, im Vergleich dazu, welche seelischen Schäden das hinterlässt...
Können wir wirklich, nur weil keine blauen Flecken zu sehen sind, die seelische Gewalt unter die der körperlichen stellen? Denn, genau das tun wir doch im Moment...
Und sag mir bitte nicht, das ich so unrecht mit dem habe was ich hier schreibe...
Lg my...