3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Zitat von Dunkelrot:
oh ja! mein papa ist ein wunderbarer mensch! sehr liebevoll, aber auch ein patriarchat. aber einer von der netten sorte. er kann auch mal cholerisch sein, ohne gewalt! er ist ab und zu mal ausgeflippt wenn ich als jugendliche über die stränge geschlagen habe, hat mich auf mein zimmer geschickt und gebrüllt: du kommst heut nicht mehr aus dem haus! in der regel kam er nach einer halben stunde hinterher, nahm mich in den arm und sagt: tut mir leid, maus. alles wieder gut.

Jupp Also geschrieen hat meiner nie, immer nur den Kopf geschüttelt. Bis heute können wir ihm alles erzählen. Er hilft immer, sagt seine Meinung dazu, aber er schimpft nie 100% können wir uns auf ihn verlassen, er ist immer da!

29.10.2013 23:19 • #8596

Dunkelrot
also wir können mit unseren vätern sehr zufrieden sein würde ich sagen ich habe von meinem auch niemals eine ohrfeige bekommen, von meiner mutter vll drei-viermal. tztztz... aber ich konnte es sogar verstehen. ich war nicht ohne damals

erzählen können meine kinder und ich ihm auch alles. mache ich aber nicht mehr weil ich angst um seine gesundheit habe. er würde sich dann nur sehr aufregen und das will ich nicht. herzprobleme. ich will dass er uns so lang als irgendmöglich erhalten bleibt. ich spreche dann lieber mit meiner schwester (aus der ersten ehe meiner mutter), wir haben ein enges verhältnis. aber sie hat genug um die ohren mit ihrer großen familie^^ und die thematik Alk., Dro. und persönlichkeitsstörung ist ihr recht fremd.

29.10.2013 23:25 • #8597

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
Zitat von Dunkelrot:
also wir können mit unseren vätern sehr zufrieden sein würde ich sagen ich habe von meinem auch niemals eine ohrfeige bekommen, von meiner mutter vll drei-viermal. tztztz... aber ich konnte es sogar verstehen. ich war nicht ohne damals

erzählen können meine kinder und ich ihm auch alles. mache ich aber nicht mehr weil ich angst um seine gesundheit habe. er würde sich dann nur sehr aufregen und das will ich nicht. herzprobleme. ich will dass er uns so lang als irgendmöglich erhalten bleibt. ich spreche dann lieber mit meiner schwester (aus der ersten ehe meiner mutter), wir haben ein enges verhältnis. aber sie hat genug um die ohren mit ihrer großen familie^^

Na ja, leben möchte ich mit meinem Vater auch nicht. Er ist schon ziemlich schwach - aber es wird echt besser in den letzten Jahren. Wir haben ihn hart bearbeitet was das angeht Meine Mutter ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Und ich weiß nicht, wenn man es so in weiblichen und männlichen Narzissmus einteilen will, dann könnte man schon sagen, mein Vater den weiblichen und meine Mutter den männlichen. Ganz sicher haben beide aber keine PS! Is man alles gar nicht so einfach was

29.10.2013 23:31 • #8598

W
@ alle Forums-Mitglieder!

Wir bitten dann die letzten 30 Seiten die dunkelrot und ich gerade so zugemüllt haben - dezent zu überlesen Ist halt so passiert - ups -

Liebe Grüße an euch alle - ich muss eh ins Bett! Schlaf gut dunkelrot

PS.: Dunkelrot? Ich meine,wir sind immerhin schon bei uns selber angekommen. Das ist schon mal gut

29.10.2013 23:34 • #8599

Dunkelrot
ein wahres wort! ist alles andere als einfach! mich erinnern deine eltern etwas an die großeltern meines ex-mannes. also so auf den ersten blick. die omma ein drachen, total dominant, der opa ein herzensguter mann, sehr gütig und unterstützend, der sich ab und an mal an den versuch gewagt hat seinen willen durchzusetzen und dann auch mal nicht ganz gerecht war.

29.10.2013 23:34 • #8600

Dunkelrot
@writer

schlaf gut! war ein schönes gespräch. habe es genossen!

@all

schließe mich writer an. sorry für das lange hin und her zwischen ihr und mir. wir waren wohl einfach so schön in fahrt.

ich wünsche allen eine gute nacht die vll noch hier lesen!

gute nacht john-boy, gute nacht mary-elisabeth... (konnt's mir nicht verkneifen^^)

29.10.2013 23:39 • #8601

N
Hallo liebe Leute,

ich habe auch einen Partner, der Narzisst bzw. Hochstapler ist. Ihr könnte mich deswegen gerne anschreiben.

LG Norea!

30.10.2013 00:17 • #8602

T
Guten Morgen Writer und Dunkelrot,

ich schrieb neulich etwas zu Volkers Beitrag im NPS Forum und gleich entfachte wieder diese Eigenanteil-Debatte.Ich finde dass hier bei diesem Thema immer ganz schnell in schwarz-weiß polarisiert wird und ich fühle mich von Dir Writer auf die Schwarz-Seite zu den Narzissten gedrängt. So als sei ich die Verteidigerin der NPSler. Dem ist aber nicht so. Du reagierst sehr stark auf dieses Thema, schriebst davon dass die NPSler der Feind sind und wir die Guten...Irgendwie so. Ich finde das völlig überzogen. Auch Deinen Vergleich mit dem Fahrrad: wenn einem das Fahrrad gestohlen wird, wird man ja auch nicht gefragt wo denn die Eigenanteile sind. Ich finde, dass Dein Vergleich etwas hinkt da zwischen dem Bikedieb und dem Beklauten gar keine Beziehung bestand. Wenn jemand mal für 1-2 Jahre an einen N geraten ist, zunächst nichts davon mitbekam weil der N nur seine Sonnenseiten zeigte und sich trennte sobald er/sie merkte dass der N seine perfiden Spiele treibt, so sehe auch ich keine Eigenanteile. Wenn man sich aber über Jahre hat demütigen lassen, so finde ich die Frage schon gerechtfertigt, wo ein Eigenanteil ist. Und Eigenanteil ist nicht gleich Schuld! Das wird hier manchmal verwechselt. Es geht nicht um Schuld, sondern einfach auf den Blick auf sich selbst: warum habe ich mich über Jahre so demütigen, vernachlässigen lassen? Nur weil es zu Beginn der Beziehung schön mit dem N war? Sehr viele hier haben im Laufe der Zeit immer mal wieder beschrieben, wie grausam der N schon in der Beziehung zu ihnen war. Es wurden unzählige Dinge genannt- Eifersucht auf die Kinder, Unfähigkeit zum Dialog, Fremdgehen, Unselbstständigkeit, Profile in Partnerbörsen während der Beziehung, Unerreichbarkeit, größere und kleinere Perversionen etc. Wieso macht ein Mensch das Jahrelang mit? Weil er/sie einfach zu gutmütig ist wie dieser Bekannte von dem Du schriebst, der einfach zu lieb ist? Natürlich trägt eher der N Schuld weil er vielen Menschen Unrecht tut, während der Partner keine trägt weil er niemandem etwas zu leide getan hat aber vielleicht hat er sich sich selbst gegenüber schuldig gemacht weil er sich selbst aus dem Fokus verlor, weil er seine Grenzen überschritt etc. Dieser Bekannte von Dir ist einfach nur zu gut für diese Welt? Es gibt viele Menschen, die immer zuerst an andere denken, die sich aufopfern für andere etc. Du hast recht, sie tun niemandem etwas zu leide aber dennoch haben sie ein Problem. Wie geht es ihnen wenn sie mal nicht für andere da sein können? Können sie für sich selst da sein? Und wo ist der Unterschied zwischen solch einem Menschen (zu denen ich mich tendenziell auch zähle wenn auch in Maßen) und dem weiblichen Narzissmus? Fraglos kann man das Verhalten der Ns anklagen, sich empören, tat ich auch aber damit ist man noch nicht bei sich angelangt und nur das ist ein Schutz vor einem möglichen nächsten N. Du schriebst, dass man lediglich nach Eigenanteilen fragen müsse wenn man sich hat körperlich misshandeln lassen. Das sehe ich nicht so. Psychische Gewalt zu erdulden unterscheidet sich nicht großartig von körperlicher Gewalt, außer dass sie offensichtlicher ist siehe Die Masken der Niedertracht Apopos Masken der Niedertracht. Ich empfand das Buch damals als sehr hilfreich um zu verstehen in was ich hineingeraten war aber dennoch finde ich hat das Buch eine einseitige Perspektive. Denn was sie da an Szenarien beschreibt ohne mit einzubeziehen dass kein normaler Mensch sich derartig von einem N zugrunderichten ließe, finde ich geradezu fahrlässig.
Übrigens verallgemeinere ich nicht. Mir ist bewusst dass nicht jeder nach seinen Eigenanteilen achauen sollte...Aber wenn man lange in solch einer Beziehung steckt und dann jahrelang nicht loslassen, abschließen kann, intensiv mit dem Ex beschäftigt ist, überall nur noch Narzissten sieht, dann denke ich schon dass man mal bei sich selbst schauen sollte. Ja es gibt viele Ns, aber es gibt z.B. genauso viele päd. (siehe die florierende P.) oder z.B. Alk.. Sehen wir deswegen alle nur noch päd. und Alk.? und geraten wir immer wieder an diese? Volker wirkt auf mich wie ein hilfloses Kind, dass unbedingt eine Einsicht der Ns erzwingen möchte, natürlich aber gegen Wände rennt. Es ist genau das gleiche als versuchte er seine Ex dazu zu bringen, zu erkennen, was sie ihm angetan hat. Wird sie aber nie tun.
LG

@Lassy: Du hast Dich über das Löschen Deiner Links hier geärgert. Das passierte mir auch und damals schrieb mir die Administration dass es rechtlich nicht erlaubt sei, von irgendwelchen Seiten Links zu kopieren, die Trennungsschmerzenseite müsste im schlimmsten Fall dafür zahlen...Es geht also nicht um Zensur sondern um diese rechtliche Frage. Nur mal so nebenbei, damit Du Bescheid weißt.

30.10.2013 09:50 • x 4 #8603

W
Guten Morgen Thymi

Zitat Thymi: Wenn jemand mal für 1-2 Jahre an einen N geraten ist, zunächst nichts davon mitbekam weil der N nur seine Sonnenseiten zeigte und sich trennte sobald er/sie merkte dass der N seine perfiden Spiele treibt, so sehe auch ich keine Eigenanteile. Wenn man sich aber über Jahre hat demütigen lassen, so finde ich die Frage schon gerechtfertigt, wo ein Eigenanteil ist.

Das sehe ich genau so, schreib ich an andere Stelle aber auch schon. Wenn man schlecht behandelt wird und es sieht - dann muss man sich wirklich einmal hinterfragen, warum man das mit gemacht hat. Und trotzdem glaube ich, das einige einfach sehr Belastbar sind, sehr lieben können, die Grenzen dort einfach höher liegen als bei anderen. Der Eigenschutz einfach später einsetzt, eben, weil die Belastungsgrenzen höher liegen.
Auch ich führte schon mal eine Beziehung die nicht ganz so toll lief. In der ich hätte früher gehen müssen. Den Schuh ziehe ich mir selber an. Aber, ich lernte daraus - ziehe meine Grenzen (eben aus den Erfahrungen dort) einfach heute enger.
So ist es doch mit uns Menschen. Wir sind lernfähig - lernen aus unseren Erfahrungen. Im Gegensatz ja zu den Narzissten. Ich würde mir, wenn mir so etwas einmal passiert ist auch nicht zu viele Gedanken drum machen. Man machte diese Erfahrung eben und wichtig dann - man lernte draus.
Und stimmt, bei mir war es ja anders. Ich wusste wirklich nichts - sah ja nichts.
Aber, du hast geliebt, hast geglaubt - hast nicht gewusst wie er tickt - was eine NPS ist. Daran finde ich erst einmal nichts schlimmes.

liebe Grüße

30.10.2013 10:14 • #8604

C
@Thymian
Zitat:
Es geht nicht um Schuld, sondern einfach auf den Blick auf sich selbst: warum habe ich mich über Jahre so demütigen, vernachlässigen lassen? Nur weil es zu Beginn der Beziehung schön mit dem N war?

Das finde ich sehr wichtig, das es bei den Eigenanteilen nicht um Schuld geht, sondern um den etwas genaueren Blick auf sich selber. Bei narzissmus.net oder auch in den endlosen Diskussionen mit Mr.X wurde das aber in Schuld umgemodelt und der andere, also er, stand eh immer aussen vor, sah bei sich eigentlich gar nix, war ok wie er war, das Problem lag also bei mir und zwar NUR bei mir. Ich erkenne meine Eigenanteile, u.a. das Liebe immer etwas mit Kampf zu tun hat, so bin ich geprägt worden. Das interessante ist aber, das jetzt, nach dieser Erfahrung mit ihm, der therapeutischen Aufarbeitung in der ich mitten drin stecke, mir dermassen die Augen aufgehen, ich beginne zu verstehen, warum ich an solche Menschen geraten bin. Ich durchblicke mein eigenes Muster, kann es mit Abstand betrachten und verstehe, woran ich mir schon mein ganzes Leben lang die Zähne ausbeisse, den Kampf gegen Windmühlen führe, aber so nie zu mir finden werde.

Da muss ich aber hin. Das, was ich bei anderen finden möchte, was ich ihnen im Guten gebe, muss ich mir erstmal selber geben. Ich bin der Mittelpunkt meines Lebens und mit meiner Sichtweise steht und fällt alles. Ich bin dabei mich gerade selber kennenzulernen, bei mir zu bleiben, in mich reinzufühlen, mir selber trauen zu lernen und- das ist das wichtigste, aus einer passiven eine aktive Rolle zu machen. Ich kann mir aussuchen mit wem ich etwas zu tun haben will, wer mir gut tut und wen ich nicht in meinem Leben haben will. Ich habe eine sehr sensible, empathische Seite, die möchte ich auch nicht verlieren, aber ich werde in Zukunft sehr genau hinsehen mit wem ich diese Seite ausleben kann und mit wem nicht. Auf Einbahnstrassen habe ich keine Lust mehr.

30.10.2013 13:34 • x 1 #8605

Dunkelrot
hallo Thymian,

was du heute geschrieben hast ist mir sehr wichtig, darum ging es mir die ganze zeit und du hast es klar rüber gebracht.

ich hatte probleme mit der pauschalisierung, dass jeder der auf einen N reingefallen ist eigenanteile hat, dass von einigen die möglichkeit komplett ausgeschlossen wurde, dass bei dem ein oder anderen keine eigenanteile bestehen.

als vor ein paar monaten das thema eigenanteile von einer ex-userin so vehement immer wieder zur sprache gebracht wurde habe ich natürlich auch bei mir nachgeschaut. habe viel reflektiert und zu ergründen versucht. ich habe nichts gefunden, habe aber auch erwägt, dass ich ein brett vor'm kopf habe. habe weiter gesucht, mit dem gleichen ergebnis. zur sicherheit dann noch meine schwester, meine söhne und meinen psychologen-freund zu rate gezogen. alles menschen die keinerlei schwierigkeiten damit haben mir in's gesicht zu sagen wenn ich mist baue oder sie an mir etwas auszusetzen haben.
sie sahen es genauso wie ich.

du verstehst was ich damit sagen will. ich glaube, dass es beide möglichkeiten gibt. menschen mit und ohne eigenanteile. mir macht nur immer dieses beharren, alle in einen topf werfen und ausnahmen nicht zulassen wollen schwierigkeiten. ich fühlte mich davon nämlich auch in eine ecke gedrängt in die ich nicht gehöre. nicht von dir! du bist damit nicht gemeint! und auch nicht du, lassy!

30.10.2013 13:55 • #8606

L
Zitat von Writer-:
@ alle Forums-Mitglieder!

Wir bitten dann die letzten 30 Seiten die dunkelrot und ich gerade so zugemüllt haben - dezent zu überlesen Ist halt so passiert - ups -

Liebe Grüße an euch alle - ich muss eh ins Bett! Schlaf gut dunkelrot

PS.: Dunkelrot? Ich meine,wir sind immerhin schon bei uns selber angekommen. Das ist schon mal gut

Liebe @writer und Dunkelrot,
vielen Dank für Euern Austausch, das hat mir einen guten Einblick gegeben, ich find s wertvoll und gar nicht zuge müllt!

Ein paar Dinge fallen mir auf:
Jüngerer Mann.
Meiner war auch jünger.
Ich seh auch viel ünger aus
Vater hat immer mal abgewertet.
Das kann ich von meinem Vater auch behaupten allerdings vermutlich in einem extremeren Ausmass, er war wirklich schlimm.
Und zwar gegenü. meiner Mutter bis sie sich v ihm trennte.
Er war auch 12 Jahre älter als sie.

Vielen Dank auch für die Warnung Richtung Schreiben Internet:
Dass selbst wenn man glaubt sich durch Schreiben zu kennen, das nur eine Illusion ist.

30.10.2013 15:53 • x 1 #8607

L
Zitat von Cosima:
@Thymian
Zitat:
Es geht nicht um Schuld, sondern einfach auf den Blick auf sich selbst: warum habe ich mich über Jahre so demütigen, vernachlässigen lassen? Nur weil es zu Beginn der Beziehung schön mit dem N war?

Das finde ich sehr wichtig, das es bei den Eigenanteilen nicht um Schuld geht, sondern um den etwas genaueren Blick auf sich selber. Bei narzissmus.net oder auch in den endlosen Diskussionen mit Mr.X wurde das aber in Schuld umgemodelt und der andere, also er, stand eh immer aussen vor, sah bei sich eigentlich gar nix, war ok wie er war, das Problem lag also bei mir und zwar NUR bei mir. Ich erkenne meine Eigenanteile, u.a. das Liebe immer etwas mit Kampf zu tun hat, so bin ich geprägt worden. Das interessante ist aber, das jetzt, nach dieser Erfahrung mit ihm, der therapeutischen Aufarbeitung in der ich mitten drin stecke, mir dermassen die Augen aufgehen, ich beginne zu verstehen, warum ich an solche Menschen geraten bin. Ich durchblicke mein eigenes Muster, kann es mit Abstand betrachten und verstehe, woran ich mir schon mein ganzes Leben lang die Zähne ausbeisse, den Kampf gegen Windmühlen führe, aber so nie zu mir finden werde.

Da muss ich aber hin. Das, was ich bei anderen finden möchte, was ich ihnen im Guten gebe, muss ich mir erstmal selber geben. Ich bin der Mittelpunkt meines Lebens und mit meiner Sichtweise steht und fällt alles. Ich bin dabei mich gerade selber kennenzulernen, bei mir zu bleiben, in mich reinzufühlen, mir selber trauen zu lernen und- das ist das wichtigste, aus einer passiven eine aktive Rolle zu machen. Ich kann mir aussuchen mit wem ich etwas zu tun haben will, wer mir gut tut und wen ich nicht in meinem Leben haben will. Ich habe eine sehr sensible, empathische Seite, die möchte ich auch nicht verlieren, aber ich werde in Zukunft sehr genau hinsehen mit wem ich diese Seite ausleben kann und mit wem nicht. Auf Einbahnstrassen habe ich keine Lust mehr.

Ich danke dir f diesen Beitrag @Cosima.
Genau das was du beschreibst durchlebe ich grad auch.

@thymian, danke für forensische Unterscheidung Eigenanteile/ Untergliederung in Schuld und Verantwortung! Klasse!

Und der Unterschied zwischen 1-2 Jahre das mitzumachen und 20 Jahre ist eine gute Grundlage das Thema Eigenanteile
anzugehen.

Deine Beiträge sind sehr wertvoll für mich!

30.10.2013 16:03 • #8608

L
Zitat von Cosima:
@Thymian
Zitat:
Das interessante ist aber, das jetzt, nach dieser Erfahrung mit ihm, der therapeutischen Aufarbeitung in der ich mitten drin stecke, mir dermassen die Augen aufgehen, ich beginne zu verstehen, warum ich an solche Menschen geraten bin. Ich durchblicke mein eigenes Muster, kann es mit Abstand betrachten und verstehe, woran ich mir schon mein ganzes Leben lang die Zähne ausbeisse, den Kampf gegen Windmühlen führe, aber so nie zu mir finden werde.

Ja das ist ähnlich wie wo ich auch stehe.
Ich erlebe mich jetzt wo ich all den Stress und Terz hinter mir habe als passiv. Ich muss mich echt zu allem zwingen aber nicht aus Erschöpfung sondern weil der Babysitter weg ist. Entscheidungen fallen mir schwer, mein X. hat sich leicht damit getan. Er ist sehr drängend, übergriffig, Neins nicht achtend, aber ich bin viel zu zögerlich. Er war meine bessere Hälfte so hart das klingt, nur zu viel davon, aber ich habe ja auch zu wenig.

Nun hab ich mir einen Tagesplan gemacht, einen Wochenplan, führe Terminkalender alles auf dem handy das dauernd erinnert.

Ich bin so langsam in allem, ich weiß auch nicht was ich jetzt überhaupt will. Ich habe ganz wenig Eigenwillen entwickeln können als Kind, kriege kaum einen Plan ins Leben.
Vieles mache ich jetzt nicht was ich mir vorgenommen habe, freue mich vor allem wenn ich schlafen darf wann u wie ich will und wenn ich mir koche dass es ist wie ich es will, und auch beim Einkaufen. Vielleicht bin ich grad im Kleinkindstadium, keine Ahnung. Ich hoffe das ändert sich mal wieder, war früher sehr aktiv und erfolgreich!
Oder bin ich einfach kaputt für immer, ich weiß es nicht.

30.10.2013 16:15 • #8609

L
Vor allem das aktiv das Leben zu gestalten…
zu schauen wer tut mir gut und wer nicht. Seit 5 Jahren sondern sich Menschen die mir nicht gut tun selbsttätig aus meinem Leben aus, da ich immer nur gegeben und gegeben habe ohne zu nehmen.
Als ich mal Hilfe und Unterstützung brauchte trampelten sie teilweise auf mir rum, meldeten sich nicht, wurden rotzfrech fordernd etc., aber wie auch immer, sie sind raus und mir geht s einfach nur gut dabei!
Jetzt hab ich viel sehr schöne Zeit.

Und dann stellt sich heraus dass bisher keiner dieser Leute mir fehlt - im Gegenteil! Es tut mir besser!
Auch wenn ich z Zt sehr wenig Kontakte habe, einige haben sich auch nach der Trennung nicht mehr gemeldet obwohl sie wussten wie schlecht es mir ging und ich sie um Hilfe gebeten hatte.

30.10.2013 16:31 • #8610

A

x 4