3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

C
@Writer
Zitat:
Das halte ich für Quatsch! Liebesbedürftig sein, Helfersyndrom haben. Siehe bei Rhaul - ich nehme andere Menschen erst mal für voll, nehme sie Ernst - das war wohl eher das Problem!

@Dunkelrot
Zitat:
und wer konnte ahnen, dass unsere ex-N psychos sind?! ich hab's nicht geahnt und möchte mir auch nicht unterstellen lassen, dass ich nicht fähig bin grenzen zu setzen, zu liebesbedürftig oder sonstwas war. das ich UNWISSEND war kann man mir unterstellen, weil es so war und das gebe ich unumwunden zu.

Das, was eigentlich normal ist, was sich jeder wünscht, ernstgenommen zu werden, offen und ehrlich zu sein, funktioniert mit diesen Menschen einfach nicht. Jeder Finger den du ihnen hinstreckst, wird zur ganzen Hand, dann zur ganzen Persönlichkeit, die sie sich einverleiben wollen. Auch wenn ich so einige Baustellen habe, muss ich mir nicht vorwerfen, das es ein Grundfehler sein soll andere erstmal für voll zu nehmen. Natürlich, im nachhinein war ich wohl zu naiv, habe mich von seinem ganzen Geschwafel, das erst so seriös rüberkam, täuschen lassen. Das einzige was ich mir vorwerfe ist, wie schon so oft hier gesagt, das ich nicht genug auf meine Intuition gehört habe. Grenzen gesetzt habe ich oft genug, auch dadurch, das ich mich ihm immer wieder entzogen, und letztendlich mich auch getrennt habe. Hätten wohl noch mehr Grenzen sein müssen, aber dann wäre vor lauter Grenzen nichts anderes mehr gewesen. Trotzdem habe ich einiges mitgemacht, alleine die Gespräche zwischen uns, haben mich oft ratlos zurückgelassen. Ich hätte genauso gut mit der Wand reden können. Das hätte ich mir lieber erspart, aber ich wusste es nicht besser.

Ja, es dauert eine Weile zu erkennen, das man es mit einer sehr gestörten Seele zu tun hat und das die sonst erstrebenswerten Regeln eines mitmenschlichen Umganges miteinander hier nicht gelten, sondern sogar kontraproduktiv sind, weil alles was gut ist, ins schlechte transformiert wird, gegen einen verwand wird.

Wenn ich so ab und an bei narzissmus.net mitlese (und nein, ich habe nicht vor mich dort anzumelden, das muss ich mir nicht antun, obwohl ich gestern kurz drüber nachgedacht habe), dann kommt wieder diese schlechte Erinnerung daran zurück, wie die Kommunikation mit ihnen abläuft. Kalt, unpersönlich, abwertend, verdreht. Wenn man also ab und an mal abschreckenderweise daran erinnert werden möchte, was man zum Glück hinter sich gelassen hat, welches Zwangskorsett man abgestreift hat (oder abstreifen wird ), dann kann man da reinlesen. Dafür ist es gut. Ich kriege dort alles demonstriert, was ich nicht in meinem Leben haben möchte.

29.10.2013 19:17 • x 1 #8566

L
zu effi@ Thema nach treten:

Dialog:

Ich traurig:
Ich hatte Streit mit Freundin, sie hat mir vorgeworfen, x zu tun.
Er: Ja, jetzt siehst du mal, wie sich Y. (andere Freundin) in dem Fall bei dir gefühlt hat!

Ich traurig: X. hat y zu mir gesagt, ich bin ganz fertig.
Er: Und was machst du immer?! Du machst das doch auch so… (Beispiel folgt, Beispiel völlig daneben, Hauptsache ein Vorwurf)

statt Trost.

Ich nehm ja gern Tipps oder Kritik entgegen, aber alles zu seiner Zeit. Kann er mich nicht einfach erst trösten? Nein.

Verwandter ist gestorben, ich bin total am Ende.
Er setzt sich neben mich, fängt auch an zu heulen und belastet mich mit seinen Problemen mit Ex und Co.

Danke für s Zuhören und das Verständnis, Hirni!

29.10.2013 19:51 • #8567

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

L
Es geht wirklich ums Fertig-Machen, so fertig, wie er selbst als Kind gemacht wurde. Diese Dialoge laufen eins zu eins mit ihm und seiner Mutter, wenn er was erzählt kommen nur Schuldzuweisungen und Vorwürfe,
er merkt das garnicht!

Ich: Das war schrecklich, alles war voller Dreck…
Schwiegermutter: Jetzt jammer doch nicht so viel!
(Sie selbst jammert ununterbrochen und zwar am liebsten über das Schicksal anderer Leute, ein Deckmäntelchen zum Tratschen und Sich- unentdeckt-ausheulen).

Guckt mal unter Narzisstische Mutter da gibt's eine Seite die hast 100%ig in sich. Das sind die Mütter, die diese Männer (und Frauen) erzeugen.

29.10.2013 20:00 • #8568

L
Thema Selbstanteile @writer:

Ich merke heute an Kleinigkeiten schon im Ansatz schon bei der ersten Begegnung wer ein Narzisst ist.
Wenn ihr keine Vorbelastungen habt durch Elternhaus etc., wieso habt ihr euch dann ernsthaft auf die eingelassen?
Ich habe auch Freundinnen aus gesunden Elternhäusern, die hatten schnell ein ungutes Gefühl bei ihm. Zu glatt! meinte eine.
Ich will euch nicht ärgern o.ä. aber ich frage euch das, weil ich es nicht verstehe.

29.10.2013 20:14 • #8569

L
Hier aus der Seite Töchter narzisstischer Mütter. Ersetze Mutter mit N. Partner/in und Kind mit (co-n./)Partner/in.
Sie erschafft Situationen, die du nicht gewinnen kannst. In der klassischen ungewinnbaren Situation wird das Kind der Narzisstin in eine Ecke getrieben und bekommt dann eine Forderung präsentiert, bei der das Kind entweder etwas Herabsetzendes, Beschämendes oder Verletzendes tun muss, um die Narzisstin zufrieden zu stellen. Jegliche Antwort darauf, die nicht zustimmend ist, beschwört Rache herauf. Wie immer ist das, was deine Mutter davon hat, das Herauslocken von schmerzhaften Gefühlen. Egal ob du dich ihrem degradierenden Verhalten unterwirfst oder ob du dich wehrst und das Opfer von Beschämungen, Drohungen und Beschuldigungen der Narzisstin wirst, du wirst das Gefühl von Hilflosigkeit und Angst erfahren, wobei all diese Emotionen höchst befriedigend für die Narzisstin sind. Dieses Laben an Emotionen wird durch Schmerz vermehrt, den sie hervorruft, indem sie dich untergräbt, beleidigt und erniedrigt, sobald sich der Sturm des Streits gelegt hat, indem sie dich für die ganze Situation verantwortlich macht. Diese Situationen sind ein großer Spaß für die narzisstische Mutter, für die diese aufregend und unterhaltsam wie auch befriedigend sind, während sie sich fühlen kann, als wäre sie besonders schlau. Normalerweise legt sie ein Verhalten von Genuss und Aufregung an den Tag, das sie auch nicht zu verstecken versucht. Kinder von narzisstischen Müttern beschreiben oft ein „kleines Lächeln”, was ihre Mutter im Gesicht trug, wenn sie diese ungewinnbaren Szenarien ausspielte. Sie möchte, dass du weißt, wie viel Spaß sie dabei hat und wie sehr sie deinen Schmerz liebt. Es gibt keinen Verrat, der schmerzvoller ist, als zu wissen, dass die eigene Mutter sich am Schmerz weidet, den sie selbst verursacht hat und dass kein Gefühl genussvoller für deine narzisstischen Mutter ist, als dein Gefühl von Schock und Elend darüber, dass sie dich absichtlich und aus Spaß verletzt.

Das Grinsen habe ich oft genug erlebt! Blitzartig, dann schnell verborgen, so dass ich anfangs dachte ich irre mich.

29.10.2013 20:52 • #8570

Dunkelrot
lassy, ich versuche mal das zu erklären. hake bitte nach falls ich es zu dusselig mache^^ dank des grippalen infekts bin ich nicht ganz bei mir und laufe bisschen auf autopilot

an meinem ex z.b. ist nichts glatt. er kann locker sein, ernst sein, er ist kein schmeichler, er hat ecken und kanten. was davon gespielt ist... ja, wer weiß...

meinen freundinnen und freunden ist nichts außergewöhnliches an ihm aufgefallen, außer dass er eher der schüchterne typ ist und eine zeitlang braucht bis er lockerer wird. ist aber nicht so, dass er zu stottern anfing, keinen ton raus gebracht hätte oder ähnliches. nur am anfang etwas zurückhaltend und ruhig. finde ich nicht sonderlich ungewöhnlich.

wenn er mit jemanden dann über, sagen wir mal eine stunde, kontakt hatte hat er sich in gespräche ganz normal eingebracht ohne zu dozieren oder anzugeben, sagt seine meinung, pipapo...

er hat mich nie runter gemacht, weder vor meiner familie, noch vor meinen freunden oder wenn wir alleine waren. er hat keine aggressive ausstrahlung. macht niemandem übertriebene komplimente oder sonstiges was negativ auffallen könnte. wenn man ihn kennen lernt denkt man eher an den süßen typ von nebenan. ein lieber, sympathischer, etwas schüchterner hübscher kerl.

ein freund von mir, ich habe hier schon mal kurz von ihm erzählt, hat seinen doktor in psychologie gemacht. allerdings ist er kein therapeut, er ist in der forschung tätig. uni mannheim. er kennt meinen ex von einigen zusammenkünften, bisschen feiern miteinander. auch auf ihn hat er einen sympathischen, normalen eindruck gemacht.

als ich ihm dann so einiges nach unserer trennung erzählt habe sah es natürlich anders aus. er ist aber nicht gewillt eine ferndiagnose zu machen. sagt aber auch mein ex ginge in richtung narzissmus, er vermutet auch unterdrückte aggressionen gegenüber seiner mutter. er sagt es liegt definitiv einiges im argen mit ihm. um eine genaue diagnose anzustellen müsste er sich aber natürlich mit meinem ex über die problematik unterhalten und er ist ja eben auch kein therapeut.

ich bin mit ihm übrigens seit über 8 jahren eng befreundet. er kennt mich sehr gut. als diese ganze sache mit den eigenanteilen hier mal sehr massiv zur sprache kam habe ich zu ihm gesagt, dass ich keine bei mir finden könne. er meinte so wie er mich kennt, meine familie, mein auftreten, meine anderen freunde, meine art, meinen charakter geht er auch davon aus, dass ich keine habe! dass ich mich nicht früher von meinem ex getrennt habe macht er mir allerdings zum vorwurf, aber er weiß ja wie schwer es sein kann sich von so einem menschen zu lösen, vorallem wenn man denkt, dass da mehr an guten anteilen in einem menschen sind als schlechte und aus liebe ausharrt und hofft.

vor meinem ex hatte ich zwei erwähnenswerte beziehungen. lief alles normal, die beiden männer sind nicht auffällig. meine jugendliebe , heute noch ein guter freund von mir, und mein ex-mann, mit dem ich 20 jahre verheiratet war. von dem habe ich mich getrennt. meine liebe zu ihm war erloschen und er hat mich einfach genervt. er hatte sich in richtung langweiliger biedermann gewandelt. dann kamen nicht ganz zwei jahre single-dasein das ich genossen habe mit einem liebhaber mit dem das wunderbar funktioniert hat, eine freundschaft plus, interessanter, netter mann, aber wir hatten eben keine tieferen gefühle füreinander, aber spaß und zweisamkeit. und dann kam er... alles weitere ist ja mehr oder weniger bekannt^^

29.10.2013 21:14 • x 1 #8571

L
http://www.narzissmus.org/kommunikation ... issten.php

wollte ich noch mit euch teilen. kommt mir alles so bekannt vor.

unfassbar. Es ist geradezu dämonisch. Das Ausmass der Entsetzlichkeit was ich da über Jahre mitgemacht habe, ich pack s echt nicht.

29.10.2013 21:16 • #8572

L
und falls die Zensur wieder zuschlägt: Töchter narzisstischer Mütter eingooglen
Unterpunkt Leiste oben: Kommunikation mit Narzissten

29.10.2013 21:18 • #8573

L
@Dunkelrot, vielen Dank, jetzt verstehe ich das besser. Man kann also auch ohne Vorbelastung in so was reinlaufen? So wie man auf eine Wespe treten kann? Oder sonst ein Unglück einen ereilen kann?
Ein N kann ja auch einem gesunden Menschen vorspielen dass er was ganz besonderes für ihn ist. Das schmeichelt ja jedem.
Ich hab noch eine Frage, @Dunkelrot: Würdest du heute einen N. erkennen? Woran z.B.?
Denkst du heute, du warst zu schnell mit ihm im Bett? Trübt das deiner Meinung nach das Unterscheidungs-Vermögen?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu indiskret.

29.10.2013 21:51 • #8574

L
Die Nicht-Narzissten waren mir zugegebener maßen immer zu langweilig (Biedermann triffts ganz gut!). Ich brauchte die Aufregung, eine ständige Aufbruch-Stimmung, etwas zu reißen, es war über Jahre rauschhaft-toll.

29.10.2013 21:58 • #8575

W
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht zum Thema Selbstliebe. Ich meine, wenn ich mich nicht selber Lieben würde, mich nicht für liebenswert halten würde - oder mich gehalten hätte - dann hätte ich seine Lieben doch gar nicht annehmen können. (Abendliche Herbstspaziergänge können ja so erfrischend sein ). Er liebte mich, und ich konnte das gut annehmen! Nichts also mit wenig Selbstwert oder so.
Manchmal denke ich, ich war zu sehr von mir selbst überzeugt! Niemals hätte ich mir vorstellen können, das mir jemand mal was böse tun würde. Wie sagte mein Narzisst zum Schluß? Mein Problem sei - meine Männer wären zu gut zu mir gewesen Auch ne Art es zu drehen - nicht er war zu schlecht - ne, die anderen einfach zu gut zu mir. Ist klar

Und @ Lassy:
Zitat: Thema Selbstanteile @writer:
Ich merke heute an Kleinigkeiten schon im Ansatz schon bei der ersten Begegnung wer ein Narzisst ist.
Wenn ihr keine Vorbelastungen habt durch Elternhaus etc., wieso habt ihr euch dann ernsthaft auf die eingelassen?
Ich habe auch Freundinnen aus gesunden Elternhäusern, die hatten schnell ein ungutes Gefühl bei ihm. Zu glatt! meinte eine.
Ich will euch nicht ärgern o.ä. aber ich frage euch das, weil ich es nicht verstehe.

Ich weiß nicht! Ich hatte einfach keine Ahnung, das es so etwas böses geben kann glaube ich. Er war lieb, tat immer alles für mich. Mir war einfach nicht klar, warum jemand so lügen sollte in einer Beziehung. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn - meinen Partner zu belügen! Er sollte mein nächster Vertrauter sein. Keine Ahnung, wenn es nicht mehr geht, dann trenn ich mich. So einfach ist das! Partner ist immer nur ein Zusatz zum Leben - das i - Tüpfelchen. Die Grundbasis bilde ich alleine.
Mein Vater hat aber auch viel von dem weiblichen Narzissten. Er ist auch schwach, aber tootal lieb. Wahrscheinlich sucht man wirklich immer das! Mein Ex und mein Paps hatten schon viel gemeinsam - aber mein Papa ist eben nicht krank, lügt nicht (glaube ich wenigstens - so genau weiß man ja nichts mehr nach einen N*** ). Mein Paps trägt auch eine unheimlich Moral vor sich her - aber er lebt sie auch wirklich. Das ist der feine Unterschied zwischen den beiden.
Zu mir passt wahrscheinlich wirklich der weibliche Narzisst unglaublich gut - aber eben nur mit ganz leichten Anzeichen - und nicht so gesteigert krank wie mein Ex Narzisst!
Und, du ärgerst mich nicht Alles gut

29.10.2013 22:13 • #8576

Dunkelrot
@lassy

ja, lassy, ich für meinen teil bin überzeugt davon, dass man auch ohne vorbelastung auf einen N rein fallen kann. ich würde mich als beispiel dafür nennen. ich hoffe das wirkt nicht arrogant wenn ich das so sage!

man stolpert sozusagen über einen menschen der einem normal vorkommt. der nicht weiter auffällig ist. sind ja meist gute schaupieler. mein ex hat nicht versucht mich sonderlich zu beeindrucken oder mir zu schmeicheln. wir haben uns einfach gut verstanden, miteinander gelacht, über ernste dinge gesprochen, es hat geknistert, gegenseitige sympathie. ich hatte vorher keinerlei erfahrung mit narzissten und meines wissens auch nicht mit anderen persönlichkeitsstörungen. jedenfalls ist mir nicht bewußt, dass jemand in meiner familie oder in meinem freundeskreis unter einer solchen leidet. ich bin also vollkommen unvoreingenommen, offen und locker in diese neue bekanntschaft zu einem neuen menschen in meinem leben gegangen. zuerst sympathie, dann verliebtheit und bang hatte es mich erwischt. und seiner aussage nach ihn auch. er war auch der erste der das wort liebe ins spiel brachte. bis hierher war alles normal, außer dass er noch in einer beziehung steckte. hatte ich vorher auch schon erlebt und mich dann zurück gezogen. bei meinem ex habe ich es nicht geschafft. das ist etwas was man mir ankreiden kann und ich bin auch nicht stolz drauf! er hatte mich schnell am wickel. nenn mich naiv, aber ich hatte bis dahin keine wirklich schlechten erfahrungen mit männern gemacht.

wir hatten erst nach gut einem monat den ersten s.. leider hat die natur es ja bei uns frauen so eingerichtet, dass wir oft eine emotionale bindung zu männern entwickeln wenn wir mit ihnen geschlafen haben. ich kann für mich sagen, dass das z.b. bei meinem liebhaber nicht so war. allerdings glaube ich, dass s., das gemeinsame kuscheln und einschlafen danach den blick durchaus trüben kann und es eher die norm ist dass das auch passiert.

erst nachdem mein ex und ich dann eine beziehung begannen hat er mir dinge gesagt wie: nur ich könne ihm geben was er bräuchte oder ich wäre das beste was ihm je passiert wäre. wir wären auf einer wellenlänge usw.

bisher habe ich EINEN weiteren narzissten erkannt. ein mann den ich kennen gelernt habe nachdem ich ein jahr von meinem ex getrennt war. allerdings das totale gegenteil von ihm. vor selbstbewußtsein (nach außen hin) strotzend, ein womanizer vom feinsten. ich hatte geschäftlich mit ihm zu tun. wir gingen essen usw. wir trafen uns öfter und schon nach kürzester zeit dachte ich mir, dass er sowas von narzisstisch ist, dass ich ihn mir als versuchsobjekt auserkoren habe. wir trafen uns öfter, redeten viel, er fing an er müsse aufpassen sich nicht in mich zu verlieben. ich hab innerlich gegrinst. ich hab ihm dann direkt ins gesicht gesagt, dass ich ihn für einen narzissten halte oder er in richtung antisoziale störung geht. er nahm es mir nach außen hin nichtmal krumm. er fragte was einen soziopathen denn ausmache. ich nannte z.b. pathologisches lügen. er bejahte. ich nannte parasitären lebensstil. bestätigte er, usw. wir haben keinen kontakt mehr

29.10.2013 22:20 • #8577

W
Und, ich fand es auch überhaupt nicht ungewöhnlich, das er sich in mich verliebt hatte. Das passierte mir zu der Zeit - bevor er mich so zu Grunde richtet - öfter mal. Wir hatten ja 3 Monate intensiv geschrieben bevor wir uns trafen. Und als er sich dann nach dem 3 oder 4 Treffen äußerte in die Richtung er hätte sich verliebt - na ja, wir hatten viel geschrieben - dann denkt man,man kennt sich schon etwas. Versteht sich, hat sich halt nur noch nie gesehen. Das ist dann so der letzte Schritt um zu gucken, ob es auch wirklich passt. Aber wirklich, als ich ihn traf, da hatte ich das Gefühl - wir hatten so viel geschrieben - das ich ihn wirklich schon ewig kenne.
Ich weiß, genau dieses lange Schreiben vor dem ersten Treffen - was eigentlich nur ein Sicherheitsnetz sein sollte - war in diesem Fall genau der FEHLER! Er hatte mir da schon so ein falsches Bild von sich gegeben, schon da so manipuliert.... Tja, is halt so...

29.10.2013 22:21 • #8578

W
Na ja Dunkelrot (Hallo übrigens), bei ersten Treffen rannte er immer 3 Schritte vor mir - und ich hatte das Gefühl der läuft vor mir davon (was er ja eigentlich auch tat. Angst vor der bösen übermächtigen Mutter). Ich sprach ihn drauf an am nächsten Tag - und er sagte Ne ne, ich bin ihm die ganze Zeit hinter her gelaufen! Auch ne Art es zu sehen ) Ich lachte damals nur! (Aber auch das spricht schon für die ganze Beziehung - diese Verdrehung)!

Ich fühlte es - aber ich wusste nicht warum er das tun sollte - weg laufen vor mir. Er machte sich eh von Anfang an klein - und ich reichte ihm eben meine Hand. Er sagte zum Beispiel Das er ja so dick sei. 110 Kilo ist schon viel - aber ich sagte ihm, das selbst wenn er 10 Kilo weniger oder mehr wiegen würde - es ihn nicht zu einem anderen Menschen machen würde. Ich liebte den Menschen er war ja Charakterlich *verschluck hust* so toll. Und ich wolle einfach einen Menschen an meiner Seite! Charakterlich Mensch eben!

*ich übergebe mich gleich. Wenn ich doch nur gewusst hätte - stöhn* Aber so war es!

29.10.2013 22:31 • #8579

Dunkelrot
@writer, huhu

bei mir lief es sehr ähnlich ab. ich denke von mir, sorry wenn ich das so sage, dass ich eine attraktive, nicht uninteressante frau bin, habe es immer wieder erlebt, dass sich männer in mich verliebt haben. ich habe meinen ex auch online kennen gelernt, wir schrieben, chatteten, simsten, telefonierten. es machte spaß, wir waren uns sympathisch, fanden uns interessant. warum also sollte ich mich nicht in ihn und er sich in mich verlieben? war für mich durchaus nachvollziehbar.

und auch ich dachte durch das viele schreiben, die gespräche hätten wir uns schon ein bisschen kennen gelernt. dann das erste treffen, boah, da war er mir noch sympathischer und er sah noch besser aus als auf den fotos oder als er per kamera im chat rüber kam. meine kinder fanden ihn sympathisch, alles prima...

als ich merkte, dass ich mich in ihn verliebt hatte habe ich noch einen zaghaften versuch gemacht mich zurück zu ziehen und ihm auch gesagt, dass es keinen sinn mache wegen seiner freundin. hat er nicht zugelassen und ich gans habe mich mir nix dir nix vom gegenteil überzeugen lassen weil ich es im grunde ja gar nicht wollte.

er ist ja auch noch 14 jahre jünger als ich. aber ums vorweg zu nehmen, ich werde im schnitt auf 10 jahre jünger geschätzt. meine mutter ist übrigens 15 jahre jünger als mein vater. beide immer noch verheiratet, sagen sich immer noch dass sie sich lieben und leben das auch. also hat mich auch der altersunterschied nicht abgeschreckt. ich habe ein wunderbares beispiel dass sowas sehr schön funktionieren kann seit meiner kindheit direkt vor mir.

29.10.2013 22:35 • #8580

A

x 4