freisein
- 1294
- 1
- 454
freisein
Zitat von Cosima:
Oh Writer, ich musste gerade so lachen, wirklich. Mr.X ist ja wirklich emotional auf dem Stand von einem Vierjährigen und deswegen sollte man ihn auch genauso behandeln. Ich habe zum Schluss so oft gedacht, du verzogenes Gör, was bildest du dir eigentlich ein? Das schlimmste ist wirklich wenn man sie zu ernstnimmt, mehr in ihnen sieht als da ist, ihnen nicht genug Grenzen setzt. Für sie ist es ein Spiel ohne Grenzen, ausser denen, die sie setzen. Sie sind Trickser, Blender, wie weit kann ich gehen, ewig am austesten, prüfen. Sie spielen die Klaviatur menschlicher Empfindungen beim anderen rauf und runter (irgendwann nur noch runter...) um sich an etwas anzudocken über das sie selber nicht verfügen.
Man sollte sich, wenn möglich, von ihnen fernhalten. Sich selbst zuliebe.
Cosima
Zitat:Du scheinst ein Bild von Akzeptanz zu haben, das da heißt, alles hinnehmen. Das ist nicht gemeint. Gegen Angriffe und Übergriffe ist definitiv Abgrenzung und Selbstschutz angesagt. Dazu muss man wissen wie man behandelt werden will, überhaupt erstmal merken, wenn da Grenzen überschritten werden und es dann klar formulieren, dass man es nicht will und vor allem bei Missachtung Konsequenzen ziehen. Das ist nicht das Gleiche wie einen anderen überzeugen zu wollen, dass er Unrecht hat. Du kannst jemanden akzeptieren wie er ist und auch einfordern, dass du akzeptiert wirst. Wenn das grundsätzlich vom anderen nicht gewahrt wird, sehe ich absolut keine Basis für eine Beziehung oder einen Austausch oder gar wahre Liebe.
Medium
Zitat von Cosima:
Nach einem hin-und-her zum Thema habe ich mich gefragt, warum der Theaderöffner (Janosch84) auf jede Provokation des Narzissten (Kr4233) einsteigt. Jetzt kann ich das erkennen, aber ich war lange genauso, bin über jedes Stöckchen gesprungen das man mir hingehalten hat, versuchte mich noch zu erklären, wo längst radikale Abgrenzung angesagt gewesen wäre. Und genau dafür haben sie ein untrügliches Gespür, fehlende Abgrenzung. Die wollen nicht wissen wie du dich fühlst, ob dich etwas verletzt, das ist ihnen egal. Für deine Zugewandtheit haben sie nur Zynismus übrig, das einzige was Grenzen setzen kann ist ein frühzeitiges so nicht, keine endlosen Diskussionen, Verdrehungen, sondern einfach auflaufen lassen, ihnen keine Bühne mehr bieten.
Zitat:Nach einem hin-und-her zum Thema habe ich mich gefragt, warum der Theaderöffner (Janosch84) auf jede Provokation des Narzissten (Kr4233) einsteigt. Jetzt kann ich das erkennen, aber ich war lange genauso, bin über jedes Stöckchen gesprungen das man mir hingehalten hat, versuchte mich noch zu erklären, wo längst radikale Abgrenzung angesagt gewesen wäre. Und genau dafür haben sie ein untrügliches Gespür, fehlende Abgrenzung. Die wollen nicht wissen wie du dich fühlst, ob dich etwas verletzt, das ist ihnen egal. Für deine Zugewandtheit haben sie nur Zynismus übrig, das einzige was Grenzen setzen kann ist ein frühzeitiges so nicht, keine endlosen Diskussionen, Verdrehungen, sondern einfach auflaufen lassen, ihnen keine Bühne mehr bieten.
Anka
lassy
lassy
lassy
lassy
Writer-
Zitat von Cosima:@Writer
Oh Gott, ich bin gerade voll getriggert...aber auch irgendwie klar. Worum gehts? Ich lese so ein bisschen in unserem Lieblingsalternativforum und stosse auf einen Thread, der in etwa die Art der Dialoge zwischen mir und dem Narzissten wiedergeben. Aber jetzt durchblicke ich das Muster! Der Threaderöffner (Janosch84) schlägt sich wacker, bleibt wirklich schön bei sich und vor allem menschlich. Der Narzisst (Kr4233) versucht die eigentliche Stärke seines Gegenübers in eine Schwäche zu verwandeln. Dieser Dialog ist ein wahres Lehrstück.
Writer-
Zitat von lassy:danke für die Links zum Thema Verdrehungen, der Narzisst versucht immer Verwirrung reinzubringen.
Ich hab gelernt das abzublocken indem ich X sagte, das ist jetzt nicht das Thema, jetzt klären wir erst mal das thema 1, drei mal ging das so und dann flippte er komplett aus, schlug auf die Tischplatte und schrie herum wie ein Irrer so dass ich Angst bekam (er war gewalttätig) und das Zimmer verließ.
Es läuft unter dem Punkt, dass sie keinerlei Kritik vertragen können.
Zusammenfassend:
Sie können das machen mit Menschen,
die
ihrer Intuition nicht 100%ig vertrauen,
die liebesbedürftig sind und dafür viel in Kauf nehmen,
die keine klaren Grenzen setzen können oder ein Helfersyndrom haben,
wo ebenfalls das alles gegeben ist.
Auch zum Zweck ihrer Vorteile verdrehen sie gern.
Sie nehmen andere aus, benutzen sie - aber das geht nicht mit jedem. Wir müssen also jemand werden mit dem es nicht geht und aus ihrer Zielgruppe fallen.
Vor ihnen gibt s nur ein Mittel: Fühlen:
Tut er mir (noch) gut oder nicht?
Und dann: Kontaktabbruch, Ende, Aus.
elvira38
Zitat:ich nehme andere Menschen erst mal für voll, nehme sie Ernst - das war wohl eher das Problem!
Wer ahnt denn auch, das Rhaul ein Psycho ist - und sein Einwand nur dafür da ist, beachtet zu werden?