Hab hier noch ne klasse Anleitung, die häng ich mir auf:
AW: Machen Singlebörsen vieles kaputt?
Okay, felicca, dann werde ich nochmal versuchen, dem auf den Grund zu gehen.
Ich habe so meine Vorstellung von diesem Typ Mann. Er ist ein Narzisst: Er sieht gut aus, ist erfolgreich und weiß, dass das auf Frauen wirkt. Oder er gibt sich bedürftig, aber lieb, weil er weiß, dass das bei einem bestimmten Frauentyp zieht. Dabei kreist er aber in erster Linie um seinen eigenen Nabel, seine Probleme, seine schwere Kindheit, seine Arbeitslosigkeit, seine Sucht etc.. Sowas dient nicht selten als Entschuldigung für seine Unfähigkeiten, auch Dir gegenüber. Und wie Du schon in einem anderen Strang schriebst: Wenn er Dir sein Herz ausschüttet, und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt, stellt er eine Art Pseudointimität her: Du hältst Dich so für seine Vertrauensperson, obwohl Du das keineswegs bist. Es ist nur ein Köder.
Aber er umwirbt Dich feurigst, anstatt erst mal zu schauen, ob er Dich wirklich näher kennenlernen will. Und auch Du lernst ihn nicht kennen, weil er mit seinem Liebesspektakel geschickt von seiner eigentlichen Persönlichkeit ablenkt. Er schmeichelt Deiner Eitelkeit, weil er Dich gleich und ohne lange Prüfungen toll findet. Er redet nicht selten nach dem dritten Treffen schon von Heirat oder macht bereits gemeinsame Urlaubspläne – alles Dinge, die viel zu früh kommen. Er will Dich damit überrumpeln. Er hat die Sicherheit, alles erreichen zu können, was er sich vornimmt, weil ihm doch keine/r was abschlagen kann. Er ist charmant, ja manchmal sogar charismatisch.
Und dann stellt er irgendwann Grenzen auf: Obwohl er Dich stürmisch umworben hat, hält er Dich auch nach geraumer Zeit des Zusammenseins hartnäckig aus bestimmten Bereichen seines Lebens raus: Du kennst weder Freunde noch Verwandte noch Arbeitskollegen von ihm. An Feiertagen ist er nie verfügbar. Es gibt für Euch nur einen gemeinsamen Tag am Wochenende, oder er hat unter der Woche nur an einem oder zwei Tagen für Dich Zeit und läßt sich nie auf eine andere Zeiteinteilung ein. Er lädt Dich nicht mehr zu sich nach Hause ein oder er schläft nicht mehr bei Dir – aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen. Alles Zeichen dafür, dass er Dich eigentlich nicht in seinem Leben haben will, weil er sich nicht sicher ist, ob Du die Richtige bist. Und im Zweifelsfall bist Du natürlich nie die Richtige, ebensowenig wie Deine Vorgängerin und Deine Nachfolgerin.
Es ist ihm auch völlig egal, ob er mit seiner stürmischen Werbung in Dir berechtigte Hoffnungen auf eine feste Beziehung geweckt hat und Dich nun enttäuscht. Er behandelt dieses moralische Dilemma nach dem schwäbischen Motto: Was geht mi mei saudomms Gschwätz von geschtern an. Weil ihm sein eigenes Hemd immer näher ist als die Hose einer Frau.
All das sind Merkmale von bindungsunfähigen Narzissten, die natürlich auch lügen, um ihre Vorteile zu wahren. Und ich bin der Meinung, dass man diese durchaus identifizieren kann. Es ist nur die Frage, ob man ihnen dann wirklich aus dem Weg gehen will. Spätestens, wenn so ein Typ anfängt, Dir Grenzen zu setzen, wenn es nicht weitergeht, weil diese Grenzen den normalen Verlauf vom Kennenlernen zu einer vertrauensvollen Beziehung stören, spätestens dann ist Dein Signal gekommen, um abzuspringen.
Wie gesagt, ich stehe nicht auf diese Charmebolzen, diese Charismatiker oder auf diese Typen mit den taktisch eingesetzten Dackelstirnfalten, die an die Mutti in mir appellieren wollen. Und ich denke, das ist ein Grund, warum ich so wenig an solche Männer gerate. Und offenbar stehen die nicht auf mich. Die suchen sich Frauen, bei denen sie merken, dass sie irgendwie ankommen. Und vielleicht gehörst Du zu ihnen.
Vielleicht gehörst Du zu den Frauen, die eben auch mal gerne einen wirklich tollen Mann hätten. Weil sie denken, dass es nicht sein kann, dass ausgerechnet sie bei der Verteilung der wirklich tollen Männer immer leer ausgehen. Und so geraten sie immer wieder an einen, der zu gut ist, um wahr zu sein. Und wenn sich der eine als Schaumschläger entpuppt hat, so ist es beim nächsten ganz bestimmt anders.
Überleg Dir wirklich mal, bei welchem Typ Mann Du ankommen möchtest. Und ob Dir die ehrlichen, aber dafür weniger spektakulären Herren nicht immer zu langweilig sind.
Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
28.10.2013 07:36 •
x 1 #8525