3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

P
Zitat von Zauberfee:
er konnte sich auch die einfachsten dinge nicht merken, termine die mich betrafen ... das wir dienstags immer spielgruppe hatten ... alles unwichtig ...

DIE können sich ALLES merken ! Merkt man daran, dass sie immer wieder alles auskramen (nur in andere in Worte packen). Wenn sie sich das merken können, haben sie bewiesen, dass ihr Hirn inkl. Erinnerungsvermögen einwandfrei funktioniert!

24.10.2013 10:45 • #8476

Z
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Zauberfee:
er konnte sich auch die einfachsten dinge nicht merken, termine die mich betrafen ... das wir dienstags immer spielgruppe hatten ... alles unwichtig ...

DIE können sich ALLES merken ! Merkt man daran, dass sie immer wieder alles auskramen (nur in andere in Worte packen). Wenn sie sich das merken können, haben sie bewiesen, dass ihr Hirn inkl. Erinnerungsvermögen einwandfrei funktioniert!

Dann WOLLTE er es sich nicht merken. Das kam bei ihm ziemlich oft vor - er wusste von einem Tag auf den anderen nicht wenn wir was abgesprochen hatten ...

Übrigens war ich zur Therapie - meiner hatte sich letztes Jahr bei der Polizei beworben und ne absage kassiert. Ich hatte seinen Befundzettel vom Arzt gefunden, leichte depressive Episoden steht da öfter und dystymia ...

Passt ins Bild ...

24.10.2013 12:44 • #8477

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

groupie
Danke für die links, lassy.
Ich hab sie mir gleich kopiert
und das empfehle ich den anderen auch.
Der link zum Thema Eigenanteile ist auch weg,
den hatte ich mir aber sofort angeschaut.

24.10.2013 13:49 • #8478

L
hab hier aus dem Link für euch nochmal kopiert zur Sicherheit nicht dass ich alles nochmal suchen muss, mir hats geholfen mich zu verstehen:

Die Beziehungs-Störung oder das narzisstisch verletzte Paar
Der weibliche und der männliche Narzissmus.
Im Bild 2 ist dargestellt, wie sich männlicher und weiblicher Narzissmus ausbilden. Während sich beim männlichen Narzissmus die Grandiosität als Persona verfestigt hat, ist es beim weiblichen Narzissmus 3) die Minderwertigkeit. Männer und Frauen können unter beiden Arten des Narzissmus leiden, auch wenn sie vorwiegend geschlechtsspezifisch auftreten. Die meisten oben aufgeführten Angaben beziehen sich auf den männlichen Narzissmus und sind entsprechend zu interpretieren, wenn es sich um den Weiblichen handelt. Die Ängste bei der weiblichen Narzisstin sind also z.b. diejenigen, die auftauchen, wenn Stärke, Selbstbewusstsein, Kompetenz und Autonomie gelebt werden. Die Lebensberechtigung ist nur gegeben, wenn sie sich schwach und unsichtbar gibt, etc. Der Anspruch an den Partner ist dann groß, dieser muss für sie leisten und glänzen. Dieser Anspruch kann sehr aggressiv sein: Ich lasse dich fallen, wenn du nicht mehr funktionierst. Genauso beinhaltet die Minderwertigkeit und Hilflosigkeit die Aufforderung: Du musst mir helfen. Tut es der Partner nicht, zwingt ihn eine psychosomatische Reaktion dazu! Der männliche Teil vermeidet Beziehung, der
Institut für Atempsychotherapie, Stefan Bischof, Freiburg
9
Arbeitspapier Narzissmus 17.10.2003 weibliche klammert.
Als Komplementärnarzissmus bezeichnet man die Beziehungsform von zwei narzisstisch verletzten Menschen, in der männlicher und weiblicher Narzissmus sich fatal ergänzen. Jeder delegiert seinen angstbesetzten, bedrohlichen Schatten-Teil seiner Persona an den anderen Partner. Das passt in das traditionelle Bild einer Beziehung. Frau lebt den minderwertigen schwachen Teil aus, der Mann den grandiosen Teil. Die Tragik ist, dass beide sich damit einerseits stabilisieren, andererseits auf dem Weg zu sich selbst entscheidend behindern. Diese Beziehungsform ist zwar oft ein Unglück und endet in Enttäuschung, aber für viele birgt sie die Chance des Wachsens, weil beide Partner aufeinander angewiesen sind und im anderen seine verborgenen, wahren Gefühle suchen.
Liebe auf den ersten Blick
Kommen zwei in gleicher Art narzisstisch verletzte Menschen aufeinander, gehen sie oft, einem Feuerwerk gleich, zusammen auf und nieder. Das Bild 3 soll den Ablauf dieser Art von Begegnungen aufzeigen. Wieder gibt eine Kurve die Schwankungen des Selbstwertes im Verlauf der Begegnung wieder. Plötzliches Finden des anderen, auf den man schon sein ganzes Leben gewartet hat. Oft geschieht es über ein Verschmelzen mit den Augen. Rauschartig, wie im Traum schießt das Selbstwertgefühl nach oben, man fühlt sich im 7.Himmel, im Paradies. Ohne Zeit zum kennen lernen, zur vorsichtigen Annäherung, verschmilzt man mit dem Partner. Man zieht sofort zusammen, möchte auch körperlich ganz nahe sein, schläft zusammen. Von diesem Höhepunkt fällt die Kurve, meist schon am anderen Morgen, wenn wir einzelne Eigenarten des anderen wahrnehmen. Er/Sie ist nicht, wie ich mir es vorgestellt habe. Vorerst bagatellisiert man die Tatsache, dann versuchen beide, den anderen in den eigenen Rahmen zu pressen, zu ändern. Das geht natürlich nicht oder schlecht. Die erneute Suche nach den guten, schönen Gefühlen der ersten Verliebtheit werden gesucht, aber selbst in der S. nicht mehr oder nur kurz gefunden. Die Kurve des Selbstwertes sinkt stetig, mit kleineren Ausschlägen nach oben. Nimmt die Wahrnehmung zu, erkennt man den anderen immer besser, bemerkt aber auch, dass er sich nicht formen lässt, beide werden noch frustrierter und brechen die Beziehung in narzisstischer Wut ab, bzw. die Begegnung („One Night stand“) ist zu Ende.

24.10.2013 14:12 • x 1 #8479

groupie
Bei einer Deiner links gabs auch ein Unterkapitel: 10 Fakten über Narzissmus, das kann ich auch empfehlen.

Texte zu kopieren ist leider keine Alternative zur Angabe von links. Kopiert es euch schnell, bevor es wieder verschwindet.

Mein Tipp: die Stichwörter, unter denen ihr den link fandet angeben. So kann jede den link selbst finden.

Also z.B. 10 Fakten über Narzissmus, einfach mal googeln

24.10.2013 14:19 • #8480

P
Hallo ihr Lieben,

seid ihr alle noch da? Seit gestern keine Einträge mehr oder bin ich blind?

25.10.2013 15:48 • #8481

W
Alles in Ordnung mit Deinen Augen Phoenix
Ich trieb mich die letzten Tage noch mal etwas rum. Das hier ist von Narzissmus Net (Vorsicht, dort sind die NPS´ler). Volker Volker ist ein Unikat, und die Narzissten habe ihm ganz schön zugesetzt. Auch ich stolperte damals da so rein, nichts ahnend, wusste ja gar nicht was eine NPS ist, und wurde noch mehr verdreht. Als ich Volker nun las - nickte ich begeistert grinsend - wild mit dem Kopf. Wollte es euch nicht vorenthalten - Viel Spaß damit

Die Masken der Niedertracht - Folgebetrachtungen... (Von Volker- er postet es bei Narzissmus-Net)

So, ich wühl mal wieder ein bißchen in meinem Lieblingsthema rum - wen das schon jetzt wütend macht, der möge doch bitte einen anderen Thread lesen, das könnte der Sachlichkeit dienlich sein...

Zum Thema:

Ich habe gestern Die Masken der Niedertracht gelesen und ein paar Tage vorher Der Soziopath von nebenan. Beide Bücher sind extrem verstörend und beide Autorinnen schreiben im weitesten Sinne über Menschen, die eine narzisstische Grundproblematik haben, wenngleich sie sich extrem darstellen mag. Beide Bücher handeln von Menschen, denen schon in der funktionalen Magnetresonanztomographie anzusehen ist, daß sie mit Gefühlen der höheren Sorte, Liebe, Scham, Reue etc. nämlich, ein paar ganz heftige Probleme haben, daß sie strenggenommen in dieser Hinsicht gar nicht mehr als Mensch klassifizierbar sind. Die in diesen Büchern beschriebenen Menschen sind ganz sicher nicht nach dem Ebenbild Gottes geformt, wenn überhaupt mag der Teufel Pate gestanden haben.

So. Wer nun also meint, ich hätte damit ausdrücken wollen, daß Ihr alle hier des Teufels seid, der möge die Präambel nochmals zu Rate ziehen...

Nein. Es geht um etwas anderes. Es geht darum, daß Menschen, die solchen Menschen in die Falle gegangen sind, Hilfe brauchen und daß es durchaus wahrscheinlich ist, daß die HIER landen und SELBSTREDEND sind die dann voll mit Wut, Verzweiflung mit Gefühlen des Gedemütigtwordenseins und NATÜRLICH erhoffen sie sich, hier auf Menschen zu treffen, die sie verstehen. Das können einerseits andere Opfer sein oder auch Extäter, die vielleicht irgendwann dann doch einmal gerafft haben, daß irgendwas mit ihnen nicht so ganz stimmt.

Jetzt heißt das ja nicht, daß IRGENDEINER von Euch Dinge abgezogen hat, die nur halb so kraß sind wie die in den Büchern beschriebenen und selbstredend kann man nicht alles und jedes in irgendwelche völlig simplen Täter-Opfer-Schemata pressen und doch ist es aber so, daß wenn sich ein Opfer hierher verirrt, es nicht angehen kann, daß man ihm sagt, es möge doch mal die Opferrolle ablegen und seine eigenen Täteranteile analysieren. Erstens ist das ein Prozeß, der ZEIT bräuchte, wenn er denn an sich richtig wäre und zweitens ist nicht jedes Opfer auch ein GEBORENES Opfer.

Beide Autorinnen schreiben sehr eindringlich, daß es SEHR WOHL Menschen gibt, die vor und nach einem solchen Erlebnis ganz normale, nichtpathologische Beziehungen geführt haben, daß es sehr oft Menschen erwischt, die man eher gar als kerngesund mit einem vielleicht kleinen schwachen Punkt ansehen kann, die einen eher großen natürlichen und GESUNDEN Narzissmus besitzen, auf gerade welchen es der pathologische Narzisst dann abgesehen hat, den der sich zueigen machen will und was er unter Ausnutzung der kleinen Schwäche (die wir ALLE haben) auch schafft.

Wer nirgendwoher JEMALS den Hauch einer Vorstellung bekommen hat, daß es solche Bestien in Menschengestalt überhaupt geben KÖNNTE, Menschen, die anderen Menschen das Leben buchstäblich und GRUNDLOS zur Hölle machen, der KANN sich davor nicht schützen, weil er es nicht ahnen kann und wenn er es merken KÖNNTE, dann hängt er schon so weit im Griff seines Penigers, daß er alle Chancen vergessen kann, sich daraus SCHNELL zu befreien. Es ist ein schleichender Prozeß, den ein pathologischer Narzisst seinem Opfer aufnötigt und der tritt erst ins Bewußtsein, wenn es eigentlich schon lange zu spät ist, bei manchen nie und bei wohl nicht ganz wenigen ist die Persönlichkeit danach so sehr beschädigt, daß sie in einer Psychiatrie behandelt werden müssen oder gar ganz aus dem Leben scheiden und wenn ich daran denke, wie sehr mein Ex meine Persönlichkeit in einen Trümmerhaufen verwandelt hat, dann wundert mich das ehrlich gesagt ÜBERHAUPT NICHT. Ein weniger starker Mensch in derselben Situation könnte durchaus seine einzige Rettung im Tod sehen...

Kurz und gut: Ich kann nicht nachvollziehen, daß Ihr diese Thematik ganz offensichtlich mehr oder weniger ausklammert, daß keiner von Euch an prominenter Stelle sagt: Seht her, DAS habe ich getan, DAS habe ich anderen angetan, ich habe das getan, WEIL bla, bla, bla und ich habe dann dieses oder jenes verstanden oder gemacht und ich mache heute solche Dinge nicht mehr, WEIL bla, bla, bla, stattdessen tue ich dieses oder jenes.

Ich meine schon, daß das einfach hierhergehört, selbst wenn es Arbeit macht, selbst wenn es ein schlechtes Licht auf denjenigen werfen sollte, selbst wenn es an der einen oder anderen Stelle dem Selbstverständnis der Mitglieder hier widersprechen sollte. Unter der Adresse narzissmus.net sollte man sehr speziell auch nachvollziehbare Hilfe für Akutopfer finden können, die nicht nur darauf beruht, diesen Menschen mitzuteilen, in Wahrheit wären doch sie die Narzissten und sollten sich am besten gleich wieder schleichen, wenn sie kein Einsehen in die eigene Schuld haben wollen.

Manche wollen das einfach nicht haben, weil es objektiv nicht da sein KANN, weil es einfach kein schuldhaftes Verhalten gibt - es sei denn, Unwissenheit wäre schuld. Teilweise erinnert das schon an den Klassiker: Hätte sie doch nicht den kurzen Rock getragen, wäre sie auch nicht vergewaltigt worden...

Bitte denkt in Ruhe über dieses Thema nach. Schreibt nicht einfach drauflos und faßt es in Herrgotts Namen nicht als Generalangriff auf was auch immer auf. Es ist eine Konsequenz aus dem Nachdenken über zwei Bücher, welche beide von Frauen geschrieben wurden, die jeweils mehr als ein Opfer über längere Zeit begleitet haben. Wischt meine Meinung vom Tisch, wenn Ihr mich für einen beschissenen Obernarzissten haltet - aber macht Euch wenigstens ein paar Gedanken zu den beiden Autorinnen, zu den Büchern und zu den Konsequenzen aus dem, was sie schreiben.

Ich danke Euch im voraus für Eure Besonnenheit!
Volker

25.10.2013 19:42 • x 1 #8482

W
Er bekam natürlich kräftig Gegenwind - kennen wir alle. Für die Narzissten war Volker natürlich der mit der verdrehten Wahrnehmung, der Narzisst Hoffen wir, das er es überlebt hat, aber er ist echt ein Unikat

25.10.2013 20:00 • #8483

ThePhoenix
Guten Abend!

Mein Beitrag ist ziemlich Off-Topic, ich bitte schon mal um Verzeihung, aber dafür ist er auch ganz kurz. Ich kann nämlich zu diesem Thema nichts sagen.

Was ich nun kurz anmerken wollte: hier treibt sich also ein Namensvetter von mir herum. Gestatten: ThePhoenix. Guten Abend, Phoenix07.

VG, Phoenix

25.10.2013 23:45 • #8484

Bettina Maria Paula
Juhu - wir haben ein Phönixpärchen.

26.10.2013 05:43 • #8485

Dunkelrot
@writer

DANKE, meine liebe , dafür, dass du volkers beitrag hier rein gestellt hast! er bringt's auf den punkt! GENAU das ist es was ich auch immer zu vermitteln versucht habe, aber volker hat es viel besser und verständlicher ausgedrückt!

ewig und drei tag hab ich dem ein oder anderen thread-mitglied entgegen gehalten, dass nicht jeder der auf einen narzissten herein gefallen ist eigenanteile mit sich rum schleppt die sie oder ihn auf einen NPSler hat rein fallen lassen.

wie volker es so treffend schreibt... man hat schlichtweg nicht gewußt, dass es solche extrem-menschen gibt und wäre deshalb nicht auf die idee gekommen das da von anfang an etwas gewaltig daneben läuft. sind ja eben wunderbare schauspieler.

klasse, der mann

26.10.2013 08:00 • #8486

T
Liebe Writer,

ich habe Volkers Beitrag gelesen und dann auch die Antworten auf seinen Beitrag gelesen und finde dass sehr viel Wahrheit in ihnen steckt. Ich denke tatsächlich dass wir aus den Antworten lernen können. Manche haben mich umgehauen weil ich sie so gut finde. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, es geht um Eigenanteile und bei allem Mitgefühl für alle Betroffenen und mich selbst, denke ich dass die vorhanden sind. Dennoch finde ich es ganz wichtig dass es ein Forum wie unseres gibt, wo man ersteinmal erzählen kann...verstanden wird...seine Wut ausdrückt etc. All das hat seine Berechtigung und ist notwendig aber irgendwann sollte der Zeigefinger vom anderen langsam in Richtung auf das Selbst zurückwandern- nicht anklagend, sondern liebevoll wie ich es z.B. bei Lassy wahrnehme.

26.10.2013 08:50 • #8487

R
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Zauberfee:

JA!

Meine Freundin erzählte mal, sie hörte in ihrem Umkreis von einem Dauerlügner, der hat sich so gar aufgeschrieben, was er wem erzählt hat.
Nachdem er in jungen Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, kam heraus, dass er zwei Pässe mit verschiedenen Geburtsdaten hatte, seine Ex doch kein Kind vom bekommen hatte, welches sie trotz Trennung gemeinsam aufziehen wollen und für das seine Brüder, die in den USA angeblich leben, nicht Paketeweise Geschenke nach Deutschland schicken, so wie er es jedem erzählt hat.
Bei der Beerdigung seines Leichnams im Nahen Osten kam dann heraus, dass er seiner Familie erzählt habe, er sei Arzt in Deutschland gewesen.
Er hat Hartz IV bezogen und auch in keinem anderen Land der Welt ein Medizinstudium abgeschlossen.

26.10.2013 13:34 • #8488

R
[quote=lassy]
Ich wünschte seine Ex hätte mich gewarnt...!
Aber die war selbst ne rasende Irre, die durch die Wohnung raste und die Kinder vor sich her trieb...

Aber einer Sache könnt ihr sicher sein, wenn es eine Next gibt, die warne ich! Wenn sie nicht hört ihr Problem.

quote]

Ganz ehrlich Lassy: Hättest Du ihr das geglaubt?
Hättest Du nicht evtl. auch gesagt Das sagt sie, weil sie neidisch ist?
Glaubst Du, die Neue wird etwas davon annehmen?
Am Anfang jeder Beziehung ist doch immer alles neu und toll und schön...da ist man meilenweit davon entfernt solche Dinge von einer fremden Person zu glauben. Da will man/frau doch nur die Schmetterlinge mitnehmen, solange es geht.
Wie die Next etwas Intelligenz besitzt, wird sie aber nach Deinen Worten wachsam(er) sein.

Aber wenn das so eine arme Socke ist wie die Doppel-Leben-Frau von meinem Ex, dann sind alle Worte vergebens.
Dazu habe ich vor zwei Jahren mal einen Thread aufgemacht:
https://www.trennungsschmerzen.de/fuer-s ... t5928.html
Ihr hatte das, was dann alles ans Tageslicht gekommen ist immer noch nicht ausgereicht, damit sie ihn in den Hintern tretet.
Stattdessen fing sie an mich zu beschimpfen und zu beleidigen und mich mehrmals um Mitternacht anzurufen. Stockbetrunken wohlgemerkt!
Dabei hat sie mehrmals mir gegenüber betonen müssen, was für eine tolle, schöne und stolze Frau sie sei und sie hat die ganze Welt gesehen, in den besten Hotels geschlafen und in den besten Restaurants gegessen....zudem sagte sie, sie sei eine Granate....
Bei den Beiden hatte ich den Eindruck, jeder von denen war auch noch Schizophren, da sie Beide den Eindruck machten, sie seien Narzisst und Komplementär-Narzisst in einer Person.

Auch wenn es sich die akut Leidenden :trost: , die sich noch mitten drin befinden diesen ganzen erlebten Wahnsinn zu sammeln und zu verarbeiten :seufzen: , es sich derzeit nicht vorstellen können:
JA, AUCH IHR WERDET BALD AN DEN PUNKT KOMMEN, WO IHR NUR NOCH SAGT BIN ICH FROH, DASS ICH DIESE PERSON LOS BIN! :kuss: :daumen:
UND DANN WERDET IHR EIN ZUFRIEDENES GEFÜHL IN EUCH SPÜREN! :daumen:
Ich habe vor zwei Jahren auch gedacht, dass es mir nie wieder gut gehen wird, aber es wird :daumen: :kuss: :trost:

WICHTIG IST, DASS IHR EUCH ZEITLICH NICHT UNTER DRUCK SETZT UND EUCH AUCH NICHT UNTER DRUCK SETZEN LASST! ALLES BRAUCHT SEINE ZEIT UND JEDER SO LANGE, WIE ER BRAUCHT!
ABER ALLES WIRD GUT :D :daumen: :kuss:

26.10.2013 14:02 • x 1 #8489

P
Entschuldigt sehr, dass ich mich einfach einmische..
ich hatte viel mit dem Thema zu tun..
nich tunbedingt Narrziss, sondern eher einfach Dr*gi-gestört..
und eine Anmerkung würd ich gern in den Raum schmeissen:
sind nicht alle Ex-Frauen von N. rasende Irre? denn dass schaffen die doch wunderbar: ihre Partnerin so rasend zu machen, dass die ganze Welt denkt, du wärst völlig irre, während der armer Kerln dich aushalten muss..

alles wird gut. das stimmt.
ich bin froh, dass es damit vorbei ist.
ich sende euch weiterhin viel Kraft und finde es fantastisch, wie sehr ihr euch unterstützt!

26.10.2013 14:35 • x 1 #8490

A

x 4