Alles in Ordnung mit Deinen Augen Phoenix
Ich trieb mich die letzten Tage noch mal etwas rum. Das hier ist von Narzissmus Net (Vorsicht, dort sind die NPS´ler). Volker Volker ist ein Unikat, und die Narzissten habe ihm ganz schön zugesetzt. Auch ich stolperte damals da so rein, nichts ahnend, wusste ja gar nicht was eine NPS ist, und wurde noch mehr verdreht. Als ich Volker nun las - nickte ich begeistert grinsend - wild mit dem Kopf. Wollte es euch nicht vorenthalten - Viel Spaß damit
Die Masken der Niedertracht - Folgebetrachtungen... (Von Volker- er postet es bei Narzissmus-Net)
So, ich wühl mal wieder ein bißchen in meinem Lieblingsthema rum - wen das schon jetzt wütend macht, der möge doch bitte einen anderen Thread lesen, das könnte der Sachlichkeit dienlich sein...
Zum Thema:
Ich habe gestern Die Masken der Niedertracht gelesen und ein paar Tage vorher Der Soziopath von nebenan. Beide Bücher sind extrem verstörend und beide Autorinnen schreiben im weitesten Sinne über Menschen, die eine narzisstische Grundproblematik haben, wenngleich sie sich extrem darstellen mag. Beide Bücher handeln von Menschen, denen schon in der funktionalen Magnetresonanztomographie anzusehen ist, daß sie mit Gefühlen der höheren Sorte, Liebe, Scham, Reue etc. nämlich, ein paar ganz heftige Probleme haben, daß sie strenggenommen in dieser Hinsicht gar nicht mehr als Mensch klassifizierbar sind. Die in diesen Büchern beschriebenen Menschen sind ganz sicher nicht nach dem Ebenbild Gottes geformt, wenn überhaupt mag der Teufel Pate gestanden haben.
So. Wer nun also meint, ich hätte damit ausdrücken wollen, daß Ihr alle hier des Teufels seid, der möge die Präambel nochmals zu Rate ziehen...
Nein. Es geht um etwas anderes. Es geht darum, daß Menschen, die solchen Menschen in die Falle gegangen sind, Hilfe brauchen und daß es durchaus wahrscheinlich ist, daß die HIER landen und SELBSTREDEND sind die dann voll mit Wut, Verzweiflung mit Gefühlen des Gedemütigtwordenseins und NATÜRLICH erhoffen sie sich, hier auf Menschen zu treffen, die sie verstehen. Das können einerseits andere Opfer sein oder auch Extäter, die vielleicht irgendwann dann doch einmal gerafft haben, daß irgendwas mit ihnen nicht so ganz stimmt.
Jetzt heißt das ja nicht, daß IRGENDEINER von Euch Dinge abgezogen hat, die nur halb so kraß sind wie die in den Büchern beschriebenen und selbstredend kann man nicht alles und jedes in irgendwelche völlig simplen Täter-Opfer-Schemata pressen und doch ist es aber so, daß wenn sich ein Opfer hierher verirrt, es nicht angehen kann, daß man ihm sagt, es möge doch mal die Opferrolle ablegen und seine eigenen Täteranteile analysieren. Erstens ist das ein Prozeß, der ZEIT bräuchte, wenn er denn an sich richtig wäre und zweitens ist nicht jedes Opfer auch ein GEBORENES Opfer.
Beide Autorinnen schreiben sehr eindringlich, daß es SEHR WOHL Menschen gibt, die vor und nach einem solchen Erlebnis ganz normale, nichtpathologische Beziehungen geführt haben, daß es sehr oft Menschen erwischt, die man eher gar als kerngesund mit einem vielleicht kleinen schwachen Punkt ansehen kann, die einen eher großen natürlichen und GESUNDEN Narzissmus besitzen, auf gerade welchen es der pathologische Narzisst dann abgesehen hat, den der sich zueigen machen will und was er unter Ausnutzung der kleinen Schwäche (die wir ALLE haben) auch schafft.
Wer nirgendwoher JEMALS den Hauch einer Vorstellung bekommen hat, daß es solche Bestien in Menschengestalt überhaupt geben KÖNNTE, Menschen, die anderen Menschen das Leben buchstäblich und GRUNDLOS zur Hölle machen, der KANN sich davor nicht schützen, weil er es nicht ahnen kann und wenn er es merken KÖNNTE, dann hängt er schon so weit im Griff seines Penigers, daß er alle Chancen vergessen kann, sich daraus SCHNELL zu befreien. Es ist ein schleichender Prozeß, den ein pathologischer Narzisst seinem Opfer aufnötigt und der tritt erst ins Bewußtsein, wenn es eigentlich schon lange zu spät ist, bei manchen nie und bei wohl nicht ganz wenigen ist die Persönlichkeit danach so sehr beschädigt, daß sie in einer Psychiatrie behandelt werden müssen oder gar ganz aus dem Leben scheiden und wenn ich daran denke, wie sehr mein Ex meine Persönlichkeit in einen Trümmerhaufen verwandelt hat, dann wundert mich das ehrlich gesagt ÜBERHAUPT NICHT. Ein weniger starker Mensch in derselben Situation könnte durchaus seine einzige Rettung im Tod sehen...
Kurz und gut: Ich kann nicht nachvollziehen, daß Ihr diese Thematik ganz offensichtlich mehr oder weniger ausklammert, daß keiner von Euch an prominenter Stelle sagt: Seht her, DAS habe ich getan, DAS habe ich anderen angetan, ich habe das getan, WEIL bla, bla, bla und ich habe dann dieses oder jenes verstanden oder gemacht und ich mache heute solche Dinge nicht mehr, WEIL bla, bla, bla, stattdessen tue ich dieses oder jenes.
Ich meine schon, daß das einfach hierhergehört, selbst wenn es Arbeit macht, selbst wenn es ein schlechtes Licht auf denjenigen werfen sollte, selbst wenn es an der einen oder anderen Stelle dem Selbstverständnis der Mitglieder hier widersprechen sollte. Unter der Adresse narzissmus.net sollte man sehr speziell auch nachvollziehbare Hilfe für Akutopfer finden können, die nicht nur darauf beruht, diesen Menschen mitzuteilen, in Wahrheit wären doch sie die Narzissten und sollten sich am besten gleich wieder schleichen, wenn sie kein Einsehen in die eigene Schuld haben wollen.
Manche wollen das einfach nicht haben, weil es objektiv nicht da sein KANN, weil es einfach kein schuldhaftes Verhalten gibt - es sei denn, Unwissenheit wäre schuld. Teilweise erinnert das schon an den Klassiker: Hätte sie doch nicht den kurzen Rock getragen, wäre sie auch nicht vergewaltigt worden...
Bitte denkt in Ruhe über dieses Thema nach. Schreibt nicht einfach drauflos und faßt es in Herrgotts Namen nicht als Generalangriff auf was auch immer auf. Es ist eine Konsequenz aus dem Nachdenken über zwei Bücher, welche beide von Frauen geschrieben wurden, die jeweils mehr als ein Opfer über längere Zeit begleitet haben. Wischt meine Meinung vom Tisch, wenn Ihr mich für einen beschissenen Obernarzissten haltet - aber macht Euch wenigstens ein paar Gedanken zu den beiden Autorinnen, zu den Büchern und zu den Konsequenzen aus dem, was sie schreiben.
Ich danke Euch im voraus für Eure Besonnenheit!
Volker
25.10.2013 19:42 •
x 1 #8482