treffende Antwort,
entweder bist du hellsichtig oder sowas von erfahren hier... ich bin platt wie gut deine Antwort mir hilft - vielleicht auch wegen der von dir erwähnten Ähnlichkeit. Du hast es erfasst, in meinem Kummer vergesse ich tatsächlich alles positive, in der Klinik habe ich erfahren dass es sich um Kindheits-Traumata handelt - wenn die im Hirn reaktiviert werden, verfällt man in denselben Schmerz der Verlassenheit und des Nicht-Wahrgenommen-Werdens oder sogar Panik und Todesangst wie bereits mal real erlebt. Meine Mama hat mir vor Jahren erzählt, dass sie mich auf Anraten des Kinderarztes nach der Geburt 3 Nächte im Dunkeln hat durchschreien lassen, das fiel mir in der Klinik wieder ein. Ich habe immer noch das Gefühl von: Wann kommst du endlich, wann kommst du mich endlich holen in einer großen Intensität. Und das habe ich auch ggü. meinem Mann obwohl ich ihn ja verlassen habe!
Ich habe meinen Sohn getragen und gestillt und er durfte bei mir im Bett schlafen und er ist so was von relaxt und menschenlieb, wie ich es von den Afrikanern her kenne. Das ist ja auch ein Erfolg von mir! Ein seelisch gesundes Kind von einer am Elternhaus erkrankten Frau.
Mein Mann hat mir so weit das Selbtwertgefühl genommen, dass auch das dazu beiträgt, meine Erfolge zu vergessen.
Ich habe mir jetzt also alle meine Postkarten aufgehängt auf denen meine Bilder (Gemälde) zu sehen sind. Das schon mal dazu. Derzeit sitze ich nämlich von 14-Zi. Villa in einem sehr einfachen Apartment und kann mich kaum bewegen, die Bilder sind alle eingelagert, die hab ich mitgenommen wie alle meine Sachen, eine Großtat, denn ich kann doch meinen armen Mann nicht ohne (meine!) Möbel lassen (die er mir verweigern wollte! Seine hatte er der Ex geschenkt und das hätte ich doch auch tun sollen, meinte er).
Dann habe ich heute auch mal geschaut nach Mobbing-Briefing, da bekommt man ein Training zum Durchsetzungsvermögen-steigern.
Natürlich hast du ganz Recht man kann seine Persönlichkeit nicht komplett ändern und mir ja auch eine tolle Lösung geboten (ein neuer Mann der das ergänzt und lieb ist!) Das ist so lieb von dir! Du triffst genau den Punkt, Thymian, es geht einen schon hart an, mit den eigenen Schwächen die vorher ausgeglichen waren plötzlich konfrontiert zu sein. Autor Herrmann Meyer, mein derzeitiger Wegweiser (Jeder bekommt den Partner den er verdient ob er will oder nicht!) nennt das Projektionen zurück nehmen.
Ich glaube aber f mich ist es wichtig dass ich erst mal lerne mit meinen Schwächen zu leben ohne gleich wieder (ich sehe gut aus) liiert zu sein. Bevor ich meinen Mann hatte, konnte ich auch nicht wirklich allein sein, es ging einfach nicht (vielleicht wegen des Babytraumas). Auch jetzt tendiere ich dazu schon wieder zum nächsten zu hüpfen
VON DEM ICH WEISS DASS ER EIN NARZISST IST!
Meine Persönlichkeit ist einfach die perfekte Ergänzung dazu: Ich bin die ideale Co-Narzisstin und vergesse mich aus purer Gewohnheit selbst, vielleicht die ideale Mutter Theresa. Aber ich kann mich ja nicht mein Leben lang kaputt machen.
Seit ich mich mit dem Thema befasse, sehe ich mich nicht nur (wie manche hier) als Opfer der Narzissten, sondern vor allem in der aktiven Rolle wie ich da raus komme. Deshalb lerne ich derzeit mich selbst wahr zu nehmen in meiner Mitte zu bleiben und fröhlich zu sein. Das kann ich obwohl ich vorher einen helfenden Beruf hatte, am besten im Schreiben und Malen.
Und von daher hast du auch da einen Treffer gelandet: Es tun sich neue Wege auf, nun gebe ich seit Jan. sogar VHS Kurse im Malen.
Das Interessante hier im Forum finde ich, dass viele schreiben, was der Ex-Partner alles getan hat, ja, ich war auch auf meinen Ex fixiert, aber darum geht es ja gerade, mich auf mich selbst zu fixieren und mich zu fragen: Wie geht es mir damit, will ich das oder nicht statt unbewußt immer weiter kaputt zu gehen.
Ich möchte mich gern an die Heizung ketten, damit ich es bloß schaffe, nicht dem nächsten in den Rachen zu fallen und dabei auch noch wahnsinnig verliebt zu sein. Immerhin wäre das ein Narzisst aus der Klinik, der das kapiert hat, sich sehr viel auseinandergesetzt hat mit seinem Narzissmus (wäre ein kleiner Fortschritt in der Partnerwahl aber natürlich letztendlich vermutlich wieder die Katastrophe!).
Ich möchte aber hier auch allen sagen, wie schrecklich traumatisiert viele Narzissten sind, z.B. dieser wurde von seinem Alk. Vater täglich fertig gemacht, der ihn schlug, ihn bei den Hausaufgaben verhörte etc., von seiner geldabhängigen Mutter im Stich gelassen und als Ersatzpartner missbraucht. Dann auch noch von einer Gruppe Jugendlicher jahrelang in der Schule fertig gemacht, er ist hochsensibel und hochbegabt.
So eine Klinik ist gut um die Welt der Narzissten von innen zu sehen, aber hüten muss man sich vor ihnen doch, denn viele haben gar kein Gefühl für die Bedürfnisse anderer - definitiv nicht. Ihre Gefühle wurden abgetötet bzw. sie mussten sie abtöten da sie nicht wahr genommen wurden bzw. sie irgendwann nichts mehr spüren durften um sich zu schützen. Bei meinem Ex geht das so weit, dass er kaum Körpergefühle hat, er wurde von seinem Papi schon in jüngsten Jahren x-mal brutal verprügelt, bis er sich einpinkelte. Sagt aber dazu: Das hat mir nicht geschadet und malt seine Kindheit rosarot. Dazu ein Trennungstrauma von Mutter da er mit 2 Jahren aus dem Kinderwagen flog, da ein Auto ihn mitnahm und er monatelang von der Mutter getrennt in der Klinik verbachte. Dazu ebenfalls Ersatzpartner-Rolle von Muttern - bis heute. Bei mir natürlich als Gegenstück: Prinzessin auf der Erbse, in allen Dingen hypersensibel, habe Rückenschmerzen wenn man mir einen Stift unter eine 14 cm dicke Matratze legt (hat mein Mann gemacht weil er es nicht glauben konnte, dass ich so schmerzempfindlich bin.)
Da viele sensible Menschen diesen Schmerz des Narzissten spüren, wollen sie ihm helfen da raus zu kommen. Es ist als würde man sein eigenes Boot verlassen um das des Partners zu retten und dabei geht das eigene Boot unter.
16.10.2013 22:37 •