3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Zitat von Medium:

Viele beschreiben sehr plastisch ihre kurze/lange Beziehung mit einem im Verhalten sehr auffälligen Menschen. Ob er ein Narzisst oder ein anderweitig Persönlichkeitsgestörter Mensch ist, kann man aus den Beschreibungen nicht immer entnehmen. Aber sie waren offensichtlich alle manipulativ.

Einige schreiben, sie wissen jetzt zumindest ansatzweise, andere schreiben sie wissen jetzt genau, was in einem Narzissten vorgeht. Aber ist euch eigentlich auch bewusst, dass hier nicht nur ein manipulativer Mensch zugange war, sondern auch jemand, der sich hat manipulieren lassen und der vor allen Warnzeichen und roten Ampeln die Augen verschloss

Es zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Berichte über Beziehungen mit persönlichkeitsgestörten Partnern. Der/die Geschädigte und Verletzte hat über einen längeren (teils jahrelangen!) Zeitraum eine Menge an Boshaftigkeiten, Gemeinheiten, Grenzüberschreitungen und Manipulationen vom Partner hingenommen. Wir haben Verhaltensweisen toleriert, die ein seelisch gefestigter Mensch nie und nimmer auch nur für kurze Zeit hinnehmen würde. Natürlich mich eingeschlossen.
Viele hier genannte Beispiele hätte eine seelisch gefestigte Frau/Mann dazu bewegt, sich umgehend zu trennen. Warum haben wir das mitgemacht, das sollte für uns die entscheidende Frage sein und nicht, warum hat Er das gemacht! Das schockiert mich am allermeisten! Wieviel sind wir uns selber wert, dass wir soetwas mit uns haben machen lassen.
Es ist gut, dass teilweise wir uns getrennt haben oder unfreiwillig getrennt sind, weil er gegangen ist. Beschäftigen sollten wir uns in erster Linie lieber mit den Beweggründen, wie wir in sowas hineingeraten konnten, sonst passiert uns das evtl. wieder! Psychologisch war ich in erster Linie in Behandlung nicht um zu klären, warum ER so war, sondern warum ich das alles über so einem langen Zeitraum mitgemacht habe.
Erst als ich das für mich erkannt habe, konnte ich mich mit seiner NPS gezielt auseinandersetzen und -wenn auch nur teilweise - verstehen. Bitte immer im Hinterkopf haben - nicht Er sondern ihr - seit die Hauptperson in euren Leben, ihr entscheidet und nicht ER.

Herzliche Grüße

Zitat:
Ich nicht! Ich meine, ich wusste wirklich von gar nichts. und alles war ja so gut getarnt unter Ich tue das alles doch nur für dich - keine Chance.

Das war dann die Sonderausgabe Gattung Narzisst.

[quote]

@ Medium

Da war wirklich nichts zu sehen Medium. Er ist extrem clever - und wenn es stimmt, das sich der Verstand besser ausbildet je dumpfer das Gefühlsleben ist - dann wissen wir alles was das zu bedeuten hat!

Er manipulierte sogar mein ganzes Umfeld, und ich glaubte ihm. Folgte ihm in seiner verdrehte Welt - solange, bis ich die Fakten sah (den Betrug). Da passte gar nichts mehr zusammen - und ich sah lange nicht klar. Alles das was er geschrieben hatte - dem hatte ich geglaubt - und dann plötzlich das

Sieh sie dir an - das schrieb er damals einer Freundin von mir (dieser Gutmensch *stöhn* aber ich glaubte ihm).

Pass auf (Name der Freundin).....

Es ist so, dass sie einen Hörsturz über Silvester hatte und die 2 Wochen danach immer wieder gemerkt hat, wie sehr sie erschöpft ist und wie schnell...Und immer wieder muss sie es übertreiben und provozieren, dass sie irgendwann die richtige Quittung bekommt....Ich habe ihr die ganze zeit gesagt sie soll den Gang n zurückschalten, aber auf mich wurde nie gehört. Als sie es dann letztes we so übertrieben hat und mich so sehr hintergangen hat und trotz ihrem zustand arbeiten war, hat es mir gereicht. Sie hat immer so getan, als würde ich mich nicht um sie sorgen, aber das ist falsch, ich habe mir 10mal so viele Gedanken um sie gemacht, wie sie sich selbst.... Und es tut weh, wenn man dann so zurückgewiesen wird, denn das zeigt, wie schei. egal es ihr war, Hauptsache, sie bekommt ihren Dickkopf durch. Sie muss zusehen, dass sie ruhe findet, sie soll die Power raus nehmen, sonst kippt sie wirklich mal um. Sie soll zusehen, das sie einigermaßen gesund wird....
Glaub mir, mir ist es nicht leicht gefallen, aber ich kann es nicht mehr, ich habe keine kraft mehr, ihr beizustehen....und das muss was heißen....

Vielleicht kannst du versuchen, oft mit ihr zu telen oder dich nach ihr zu erkundigen, und rede ihr zu, dass sie die füsse still hält, ihr Körper macht das nicht mehr lange mit. Aber wie gesagt, ich habe die Kraft nicht mehr...

Ich muss schlafen gehen, bin kaputt vom arbeiten und brauche Schlaf. Bis dann

Toll geschrieben oder
Ich kann dir heute sagen, das ich beinahe hinter seine Affäre gekommen war. Ich war ihr verdammt nahe, und er wusste es. Und wie immer musste er die Sache mit mir erst mal auf Eis legen!
Deshalb verbot er mir damals auch arbeiten zu gehen. Er wusste genau, das ich arbeiten gehen würde. Er brauchte einen Vorwand (der Gutmensch) um Schluss machen zu können. Was er dann auch tat!

Eine Freundin - eben diese Freundin mit der er da schrieb - sah nur die FAKTEN! Sie sagte, es sei keine Liebe jemanden zu verlassen der so schwer krank ist - und schon gar nicht, weil er nur arbeiten war!

SIEHE DIE FAKTEN!

Und dann schrieb er ihr diese Mail. Sie glaubte ihm nicht, aber was dahinter steckte wusste sie auch nicht.
Später unterhielten wir uns oft über diese Mail - wieso sie ihm nicht glaubte. Wir kamen nie drauf! Ich weiß heute sie sah die FAKTEN - auch wenn sie es nicht benennen konnte.

Für mich sah es damals so aus - das er wirklich ja sehr weich war - das er wirklich so Enttäuscht war. Das er wirklich so heilig war, das ihn schon selbst das enttäuschte!
Damals hatte ich wieder dieses komische Gefühl im Kopf- wie immer wenn er etwas verdrehte - aber ich wusste ja nichts über NPS - über so Verrückte Psychopathen!

Ein Meisterstück der NPS - Er der Gutmensch -

Vielleicht Hilfreich für den einen oder anderen beim Entschlüsseln

14.10.2013 21:31 • #8191

W
@ Medium

Er sagte mir mal - nein, er schrieb - ging ja alles nur über E-Mail und so *stöhn* -
Oh man, ich durchschaue mich schon selber - und ich weiß noch, das ich lachte. dachte der spinnt. Wie bitte kann man sich denn selber durchschauen - was ist denn das für ein Quatsch

Heute verstehe ich es. Vielleicht war das einer der Momente in dem ihm klar wurde, was er tut. Das grandiose ICH - welches sich in den E-mails dort aufbaute! Heute ist es so klar zu sehen - aber damals - unwissend wie ich war

Und ne, der andere Drops ist gelutscht
Gute Besserung für Dich!

14.10.2013 21:42 • #8192

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

E
@writer

....mir wird gerade ganz anders....GENAU DIESELBEN WORTE hab ich gehört...ich habe mir mehr Gedanken über Dich,Deine Gesundheit gemacht als irgendjemand sonst......nachdem ich ihn nicht in dem von ihm festgesetzten Zeitfenster zurückgerufen hatte...

KRANK; IRRE! bei den meisten Menschen kenne ich Unterschiede in der Wortwahl zu verschiedenen Bereichen...die Ns sind wohl alle geklont und haben ein extremes Schema F...es ist unglaublich!

Aber vielleicht docken sie ja GENAU dort an: dass sie denken, wir würden glauben, niemand macht sich so wirklich Gedanken um uns... und das stimmte wohl auch in einigen Bereichen, was die Kindheit von einigen von uns betraf...

14.10.2013 21:47 • #8193

C
hallo sabi,
die Albträume habe ich erst seit ca 3-4 Wochen. kenne auch den Grund.

ja, ich hatte eine , Verhaltenstherapie, war nicht so überzeugend.
nee, das oder die Therapie war für MICH nichts.
der letzte satzt meines Therapeuten war : SIE HABEN ES DRAUF... bitte ? sie machen das.
20 Sitzungen . vor ca 2 jahren.
die hatte ich, weil mein mann 2009 ausgezogen ist und ich hinter seine lügen kam .
es ist hier bei uns auch sehr, sehr schwer einen Termin zu bekommen , ca 1/2 bis 1 jahr Wartezeit...das hilft nicht wirklich wenn man in Not ist.

14.10.2013 21:51 • #8194

W
Zitat von chaosfee:
hallo ihr lieben,

writer, ich freue mich für dich, siehste , war evtl. doch nicht soo falsch den frosch geküsst zu haben. man lernt zu wissen was man NICHT möchte.

Definitiv richtig meine liebe Fee - manchmal weiß man danach was man ganz sicher nicht möchte
Eine Frau vor mir stieg nach ihm sogar auf Frauen um sagte man mir. Kann´s verstehen. Das war wirklich Mann zum abgewöhnen! Ich spielte ja auch mit dem Gedanken - kurzfristig wenigstens - entschloss mich dann aber doch lieber für die Ich bleib Single- Version
Freut mich übrigens unglaublich, dich hier zu lesen

14.10.2013 21:55 • #8195

W
Zitat von sabi63:
@writer

....mir wird gerade ganz anders....GENAU DIESELBEN WORTE hab ich gehört...ich habe mir mehr Gedanken über Dich,Deine Gesundheit gemacht als irgendjemand sonst......nachdem ich ihn nicht in dem von ihm festgesetzten Zeitfenster zurückgerufen hatte...

KRANK; IRRE! bei den meisten Menschen kenne ich Unterschiede in der Wortwahl zu verschiedenen Bereichen...die Ns sind wohl alle geklont und haben ein extremes Schema F...es ist unglaublich!

Aber vielleicht docken sie ja GENAU dort an: dass sie denken, wir würden glauben, niemand macht sich so wirklich Gedanken um uns... und das stimmte wohl auch in einigen Bereichen, was die Kindheit von einigen von uns betraf...

Ich weiß Sabi, ich weiß
Mir ging es auch gerade nicht gut, als ich mich daran erinnerte - aber es kann anderen vielleicht die Augen öffnen. Helfen zu verstehen, wie sie ticken - wie sie es machen!
Manchmal denke ich echt - die benutzen alle ein und das selber Handbuch

Sei nicht zu traurig Sabi - nicht zu verletzt. Man muss es verstehen - muss die NPS verstehen, dann heilt es

Es wird besser, und irgendwann tut es nicht mehr weh

14.10.2013 21:59 • #8196

F
Ich bin ja so begeistert, wie wir nicht nur unsere Seele hier freilegen können, sondern uns auch ein Stückweit motivieren können .... ich habe meiner Mama gerade am Telefon gedankt - dafür, dass Sie mir in der Kindheit einiges mitgegegben hat, zugelassen hat, um heute als Erwachsene mitten im Leben festen Boden unter den Füßen zu haben

.... achso, seit dem 17.08. wußte mein N., dass ich die Handy-Nr. seiner LG habe (die habe ich eigentlich schon von Anfang an ) genau in diesem Moment wußte er, das er Ihr so unliebsame Äußerungen von sich Ihr unterschieben muß - er hätte es Ihr sonst niemals gesagt.
Ich hatte beiden klar unmißverständlich gesagt, dass es ein ultimativer Fehler ist, einem Kind die Mutter zu verleiden - dafür wird Euch die Kleine hassen sich von Euch entfernen, je madiger Ihr die Mama macht. Mein N. murmelte leise: ja, sowas hatten sie auf dem Jugendamt mal gesagt....

Klar, ich hatte heute etwa 4h Zeit (seit 3.30Uhr war die Nacht rum), mich auf diesen Auftritt vorzubereiten das hatte sich echt gelohnt - mir geht es besser, weiß ich doch nun, dass meine Tochter nun nicht mehr instrumentalisiert wird (ich hoffe es für beide, denn um glaubhaft zu bleiben habe ich tatsächlich im JA angerufen den Vorfall gemeldet )
Außerdem hatte ich das Überraschungsmoment auf meiner Seite - die 2 waren komplett morgens vom Laster überrollt worden ich hatte mein Programm abgespult - denen blieb ja gar keine Zeit, provozierend oder zurechtlegend zu antworten - dafür werde ich wohl den ganzen Abend bei denen auf dem Tisch liegen....

Nun ziehe ich mich wieder komplett aus der stickigen Luft heraus, konzentriere mich auf mein Leben schaue, was das Jahr noch so alles für uns bereit hält....

14.10.2013 22:04 • #8197

W
Zitat von chaosfee:
hallo sabi,
die Albträume habe ich erst seit ca 3-4 Wochen. kenne auch den Grund.

ja, ich hatte eine , Verhaltenstherapie, war nicht so überzeugend.
nee, das oder die Therapie war für MICH nichts.
der letzte satzt meines Therapeuten war : SIE HABEN ES DRAUF... bitte ? sie machen das.
20 Sitzungen . vor ca 2 jahren.
die hatte ich, weil mein mann 2009 ausgezogen ist und ich hinter seine lügen kam .
es ist hier bei uns auch sehr, sehr schwer einen Termin zu bekommen , ca 1/2 bis 1 jahr Wartezeit...das hilft nicht wirklich wenn man in Not ist.

Traumatologie glaube ich Fee! Wir sind - oder viele von uns - sind von dem was sie erlebt haben Traumatisiert worden. Das muss sich erst mal lösen.
Richtiges Verhalten wieder lernen kommt dann erst später.

ich meine, für den normal Menschen ist es schon ein Schock, wenn sie erleben das der Partner ein Doppelleben führt, mehrer Beziehungen hat. Wir haben noch viel, viel schlimmeres Erlebt!
Versuche es mal mit einem Traumatologen. lg

14.10.2013 22:09 • #8198

W
Zitat von sabi63:
@writer

Nein Sabi - eins noch, und ich muss wirklich ins Bett.
Ich glaube nicht, das es etwas mit uns zu tun hat. Sie docken sich darüber nicht an.
Es ist einfach ihr grandioses ICH welches sie da hervor kehren. Das hat mit uns gar nichts zu tun.
Sie heben sich nur selber empor, das ist alles!

Es ist einfach ein - in ihrer Kindheit vorgelebtes Verhalten - welches sie wieder geben.

PS.: Und da finde ich den Vergleich zur Welpenprägung immer ganz gut. Eine Hündin mit einem sozialem Fehlverhalten - gibt dies auch immer an ihre Welpen weiter. Die Welpen lernen ja von ihr, lernen dann falsches Verhalten! Die anderen Hunde - können dann gar nichts dafür - die sozial fehlgeprägten Welpen sind dann immer das Problem - haben das Problem. Das hat nichts mit den anderen,mit den gesund geprägten Welpen zu tun.

14.10.2013 22:14 • #8199

F
Bei dem Typ Mensch des Andockens fällt mir gerade ein, wie mein N. seine jetzige LG beschrieb bevor es zum Zusammenschluß kam - als er anfing , an Ihr Gefallen zu finden: Er meinte sie wäre lieb - ich konnte mit dieser Beschreibung (damals noch als Frau an seiner Seite) nix anfangen, HEUTE verwendet er eher so Worte wie Boshaftigkeit das Böse - ich kenne das zur Genüge...war ich doch die böse Mama, die reinste Boshaftigkeit (irgendwie die Sprache meiner Kindheit, bei meiner Tochter verwende ich niemals lieb oder böse) - ui, bin ich froh, mir diesen Müll nicht mehr anhören zu müssen....

14.10.2013 22:25 • #8200

E
@writer

....oder, es ist ... wie alles bei ihnen ...Projektion....sie hatten nie wirklich jemanden, der sich gekümmert hat... meinExN hat gestottert als Kind und musste sich selbst einen Therapeuten suchen...ist auch kackegal...man erniedrigt andere nicht. Punkt!

14.10.2013 22:27 • #8201

C
@writer,
asche auf mein Haupt,

hatte medi gedankt von wegen.. hast mich aufgemuntert zu schreiben....
( DANKE MEDI FÜRS RICHTIGSTELLEN )
dabei warst DU es ... ich danke dir dafür.

bin auch sehr sehr glücklich dich hier zu sehen.

wann war ich das letzte mal fröhlich ?

JETZT. hoffe es geht euch ALLEN gut.

WIR KRIEGEN DAS HIN

14.10.2013 22:29 • #8202

C
@Bettina Maria Paula

Zitat:
Zuerst dachte ich über Mediums Worte nach, dass genau uns das widerfahren ist, weil wir andockbar sind und nicht selbstbewusst waren.

Als ich ihn näher kennenlernte gings mir gerade wirklich gut, ich fühlte mich lebendig und selbstbewusst. Aber wie gesagt, es gibt alte Verletzungen, die ich ihm anvertraute und da hat er sich dann eingehakt, die wusste er für sich zu nutzen. Er wusste genau was mich triggert und hat das systematisch ausgebaut.

Zitat:
Ich bin und war kein armes Hascherl das die Aufmerksamkeit des Narzissten brauchte - sondern er hat nur den richtigen Moment zum Andocken gefunden und gezapft und gezapft und meine übergrosse Liebesfähigkeit und Nächstenliebe ausgenutzt.

So war es bei mir auch. Der war ja rein äusserlich überhaupt nicht mein Typ, aber er hat mir Aufmerksamkeit geschenkt, war ziemlich schnell sehr anhänglich, fast schon klebrig... Oh Gott, das ist eines der Hauptmerkmale. Nie wieder kommt mir ein Typ zunahe, der gleich mit der Tür ins Haus fällt, mein Wort drauf! Und ich weiß genau dass das stimmt was du schreibst.
Das, was er zuerst bei mir bewundert hat, meine Kommunikationsfähigkeit, das ich viele Kontakte habe, relativ beliebt bin usw. das, was er selber nicht hat, wollte er mir nehmen um es sich einzuverleiben.
Er konnte es z.B. nicht ertragen, wenn ich unterwegs locker flockig Menschen begegnet und mich mit ihnen unterhalten habe...fing dann an, ich würde mit allen über die selben Themen reden und das fände er anstrengend...dann hör/geh doch weg sagte ich, zwingt dich doch keiner zuzuhören und ich lasse mir von dir doch nicht vorschreiben, was genehme Themen sind und was nicht...aber das ist so seine Tour, den anderen einengen und kontrollieren zu wollen.
Deswegen ist in diesem Zusammenhang oft so treffend von Vampiren die Rede. Das passt, sehe ich nicht mal als Metapher. Es mussten starke Frauen sein, die aber auch eine zugewandte Seite haben, deren Kraft er abzapfen muss, die er kleinmachen/halten muss, damit er seine eigene Kleinheit nicht sieht.

Zitat:
Über Rachegelüste bin ich Gott sei Dank schon hinweg - ich glaube das das Leben gerecht ist und jeder zum richtigen Zeitpunkt die Rechnung bekommt (Resonanzprinzip)
Wenn nicht jetzt im Moment - im nächsten Leben ... Wer weiss ?

Manchmal habe ich welche, ich denke es ist eine gesunde Wut die sich da ausdrückt. Ich bin aber nicht manisch verbissen in Rachegedanken verstrickt. Eigentlich geht er mir am Ar*ch vorbei, keine Sehnsucht, nichts, ausser die Nachwehen und eine unglaubliche Erleichterung darüber, diese Zumutung aus meinem Leben gekickt zu haben. Der richtet sich selber, jede andere nach mir wird ihn auch verlassen (er wird meistens verlassen und hat schonmal darüber spekuliert, woran das wohl liegt...wahrscheinlich ist er einfach zu gut für diese Welt ) und irgendwann wird sein Kartenhaus über ihm zusammenbrechen.

Zitat:
Ich habe mich geweigert mit ihm zusammenzuziehen - intuitiv

Oh ja, das war bei uns auch Thema, ganz schnell wollte er, das ich bei ihm einziehe. Würde ich nie machen, ich weiß meine eigenen vier Wände zu schätzen und ausserdem warnte mich schon damals meine innere Stimme, dass das sehr anstrengend werden könnte...es wäre die Hölle gewesen.

Zitat:
Wir haben uns nie aufgegeben - deswegen stellen wir uns hier ja alle diesem Thema

Richtig, unser Überlebenswille hat gesiegt, eine innere, weise Instanz hat uns auf unseren Pfad zurückgeführt, der Narzisst in seiner Hölle, die nicht unsere ist, bleibt hinter uns zurück.

14.10.2013 22:43 • #8203

E
...was mir noch gerade einfällt...ich fing an zu googeln, nachdem eine Freundin gesagt hatte, deine Reaktion sei pathologisch... und überlegte. worüber er Bescheid wusste.... und wir hatten uns mal über Narzissmus unterhalten...damals dachte ich nur im zshang mit Bohlen an so was. ... und kenne es aus meinem Job als frühkindliche narzisstische Störungen...da hab ich recherchiert und viel gefunden, was auf ihn zutraf..mir Bücher dazu gekauft...die natürlich bei mir im Regal standen.... Wochen später fragte er mich, ob ich schon mal was von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gehört hab.... Gott sei Dank am Telefon..bin fast von der Bank gefallen...und antwortete im zshang mit Job ....und da unterstellte er seiner Ex eben genau diese Störung!
Hab gefragt, wie er drauf kommt...keine richtige Antwort...hab dann gefragt, ob er sich vielleicht unerklärliches Verhalten erklären wollte....(denn das wäre meine Antwort gewesen!)...und er ...ja...im Nachhinein hab ich mich gefragt, was denn an dieser Antwort so schwer zu formulieren ist, wenn man ein studierter Mann ist...und so viele tolle Sachen geschrieben hat... angeblich... hat mir mal einen Text gegeben... Der Baum des Vertrauens..den er angeblich selbst geschrieben hatte..

Ich war skeptisch am Anfang...meine innere Stimme... vertrau Dir, vertrau mir, ich werde Dir NIE böse sein.....

ah ja.
ein falscher Satz, ein zu später Anruf hat gereicht.

14.10.2013 22:48 • #8204

C
@writer,
sicher hast du recht, ich bin mir auch klar darüber, dass ich ein ? mehrere !Traumata habe.
ich versuche mal einen Termin zu bekommen.
habe eine Freundin , (Ärztin ) sie wollte mir mit Hypnose helfen.. ging nicht... ich war nicht bereit.
denke, aber das gilt jetzt nur für mich bitte, muss erst mal MEINE Gedanken ordnen und soviel aufsaugen an INFO und austausch wie ich bekomme oder haben möchte.
ich versuche es mal so... das mit Traumatologe auch... aber wie gesagt... JETZT....muss ich handeln.

sortiere mich jetzt mal und wünsche euch allen eine gute nacht.

der Gutenachtengel macht sich auf den weg, wer mag lässt ihn rein.
eure fee

14.10.2013 22:54 • #8205

A

x 4