3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Zitat von Cosima:

@Writer

Zitat:
Und doch landete ich beinahe in der Psychathrie wegen ihm! Ich war so verwirrt,so durcheinander, verstand gar nichts mehr. Alles so verdreht, man griff mich an,und ich hatte doch nie etwas getan.... 3 Monate nach der Trennung plötzlich seine Sachen bei mir im Keller - und ich dachte wirklich, ich drehe durch. Er war doch plötzlich weg, nachdem ich hinter seine Affäre gekommen war, wie kamen plötzlich seine Sachen in meinen Keller?
Diese Augen die ich sah - und ich bin immer noch froh, das ich es nicht alleine sah. Ich würde denken, ich müsste mich irren, so etwas gibt es nicht. Kann es nicht geben! Aber, es gibt einen Zeugen, es ist also wahr -so unglaublich es auch sein mag,

Dazu fällt mir noch etwas ein. Das was du da beschreibst ist unter dem Begriff Gas Lightin bekannt und der Originaltitel des Films, den ich weiter oben erwähnt habe. Auch eine fiese Methode jemand an seiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen.

Gas lighting ist eine Art psychologische Kriegsführung, die beabsichtigt ist, und sich mit der Zeit steigert. Menschen, die Gas lighting betreiben, beginnen mit subtiler psychologischer Kriegsführung, um das Selbstbewusstsein des Opfers zu vermindern, um dessen Sinn für die Realität durcheinander zu bringen, und um es an sich selbst zweifeln zu lassen. Sie wollen das Opfer erst klein machen, bevor sie die direkteren Attacken starten. So ist das Opfer geschwächt, weniger in der Lage zu erkennen, was vor sich geht, und kann sich deshalb nicht schützen.

Psychologische Kriegsführung ist eigentlich der richtige Oberbegriff für alles was sie tun.

Guten Morgen,

also, um es mal Skandal-los zu klären - ich schicke Effie gleich eine kurze PN und entschuldige mich natürlich für die Namensverwechslung. Damit ist es wohl vom Tisch!
So wie es gerade ist, fühlt es sich gut an, ist es einfach richtig

Gas Lighting - ich bin gerade völlig entsetzt. Das würde bedeuten, er tat es mit Absicht Cosima... Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Situation durch ging. Ich bin mir sicher, das seine Sachen bei der Trennung noch nicht in meinem Keller lagen! Ich dachte wirklich, ich verliere so langsam den Verstand!
Bisher dachte ich immer, der Narzisst hinterlässt ja noch gerne mal etwas - um einen Grund - einen Vorwand zu haben - noch mal wieder zu kommen...
Aber, er fuhr auch hier durch die Straße - und wieder war ich verunsichert. Jemand, der all das getan hatte, was er tat - der würde diese Gegen hier meiden.
INSTINKTE - ich wusste, er wollte das ich ausraste, fühlte es einfach - und ehrlich ich zog den wirklich beinahe aus dem Auto! Aber ich wusste, spürte - ich hätte ziemlich als Irre da gestanden - weil Herr Psycho wieder völlig ruhig und als Opfer da gestanden hätte... Und er wollte genau das - den Gefallen tat ich ihm nicht!
Der Anruf bei Arzt *stöhn* Oh verdammt....
Das Video

Oh man Cosima - wieso? Wieso so plötzlich? Was löste das aus?

Und doch weiß ich es - ich kam ihm zu dicht! Ich war ihm auf der Spur - kam hinter sein Doppelleben....

Er wollte das ich verrückt werde - wollte mich destabilisieren - mich schwächen... Allerdings hätte er noch genug von mir am Leben gelassen, damit ich ihn bewundere - ihn nähre... Man, ist das perv.!

10.10.2013 06:57 • #8056

Z
Guten morgen,

Die Links werde ich mir auch noch mal durch lesen. Danke dafür.

Ich war gestern bei der Therapie. Tat gut.

Meine Therapeutin sagt auch klar wartet er das ich ankomme weil es ja keinen besseren Mann als ihn gibt. Er redet sich alles schön. Er hat alles getan ... Man wird ihn nie verstehen weil nur er weiß wie er tickt ... Er wird sich nicht ändern und ist wie ein Parasit der sich am Wirt festsaugt. Zurück bleibt eine Hülle die nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist ... Und an sich selbst zweifelt ... Wegen Wohnung suchen sagte sie der braucht natürlich ein schloss zum wohnen, alles andere ist unter Niveau.
Anstrengend ein Narzisst zu sein sagte sie ist es nicht, weil die nicht denken! Da fehlt was im Hirn ... Die legen sich ihre Lügen so zurecht das sie daran glauben ...

Echt erschreckend wie ein Mensch so sein kann ... Aber es ist gut für mich zu wissen das er einfach krank ist. Nicht dass das etwas entschuldigt. Mir hilft es aber nicht noch mal auf ihn einzugehen. seine Gefühle sind ja auch nur gespielt ... Er setzt sie ein wie es gerade passt ... Es ist gelerntes verhalten ... So wie er glaubt das es richtig ist ... Ich muss nur dem Teil in mir der immer noch auf diese Manipulation anspringt zur Vernunft bringen. Sie sagte aber das dauert noch etwas (einige Monate).

Für den kleinen sagt sie ist es schlimm so einen Vater zu haben. Vor allem wenn er nicht so wird wie mein ex es gerne hätte ...

Nie wieder möchte ich so jemandem begegnen.

Lg

10.10.2013 07:51 • #8057

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
@Writer

Zitat:
INSTINKTE - ich wusste, er wollte das ich ausraste, fühlte es einfach - und ehrlich ich zog den wirklich beinahe aus dem Auto! Aber ich wusste, spürte - ich hätte ziemlich als Irre da gestanden - weil Herr Psycho wieder völlig ruhig und als Opfer da gestanden hätte... Und er wollte genau das - den Gefallen tat ich ihm nicht!

Genau da wollte er mich auch gerne haben, so in die Ecke gedrängt, das ich ausflippe um dann, er selber natürlich die Ruhe und Vernunft in Person, mich als die eigentlich Durchgeknallte hinstellen konnte. Das habe ich mir dann irgendwann verkniffen, weil es eh gegen mich verwendet wurde. Boah, wat für'n fieser Möpp!

Zitat:
Er wollte das ich verrückt werde - wollte mich destabilisieren - mich schwächen... Allerdings hätte er noch genug von mir am Leben gelassen, damit ich ihn bewundere - ihn nähre... Man, ist das perv.!

Es dauert eine Weile bis man begreift, dass das alles mit Berechnung geschieht, das nichts einfach so passiert. Zum Glück habe ich meinen Widerstand nie ganz aufgegeben, habe ihn nur von aussen nach innen verlagert und mich auf die richtige Gelegenheit zum Absprung vorbereitet. Als ich die Fäden zusammengeführt hatte, wirklich begriff was da eigentlich geschah, habe ich die Beine in die Hand genommen.

@Zauberfee

Zitat:
Echt erschreckend wie ein Mensch so sein kann ... Aber es ist gut für mich zu wissen das er einfach krank ist. Nicht dass das etwas entschuldigt. Mir hilft es aber nicht noch mal auf ihn einzugehen. seine Gefühle sind ja auch nur gespielt ... Er setzt sie ein wie es gerade passt ... Es ist gelerntes verhalten ... So wie er glaubt das es richtig ist ... Ich muss nur dem Teil in mir der immer noch auf diese Manipulation anspringt zur Vernunft bringen. Sie sagte aber das dauert noch etwas (einige Monate).

Deswegen ist es für mich so wichtig ihre Strategie der Manipulation aufzudecken. Mit jedem Puzzleteil das ich finde, entknote ich mein Hirn. Es ist ja nicht so, das man etwas erkennt und sofort wieder klar ist. Nein, es ist ein Prozess, weil man ja trotz allem immer wieder an den Punkt kommt, dass das alles so unglaublich ist, so verdreht und gestört, das man es gar nicht fassen kann.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Links, aber die Seite die ich entdeckt habe entpuppt sich als wahre Wundertüte, weil so vieles über das hier geredet/gerätselt wird dort erschreckend klar beschrieben wird. Z.B. das Thema Intuition versus Ratio, ein ewiger Kampf bei mir, aber ich weiß, welcher Seite ich in Zukunft wirklich vertrauen kann.

Zitat:
Ratio vs. Bauchgefühl (Intuition) Was einem Menschen sein Bauchgefühl darüber sagt, “wie” der Manipulator ist, fordert alles heraus, was er vormals über die menschliche Natur glaubte.

Denn der Mensch setzt auch in anderen Personen eine ähnliche „Psychologie“, ein ähnliches “Bewusstsein” voraus, wie in sich selber.

Während das Bauchgefühl und die Intuition einem Menschen also sagt, dass er es mit einem unbarmherzigen rücksichtslosen gefährlichen Individuum zu tun hat, das sich in Wahrheit nicht mit seinem Bewusstsein verbindet, sagt ihm seine Ratio, dass diese Person, wenn sie sich merkwürdig verhält, verwundet, verletzt oder auch sehr erschreckt sein muss in ihrem „Inneren“. Er will nicht unsensibel sein und vorschnell falsche Rückschlüsse und Verurteilungen über einen Anderen vornehmen. Daher neigt ein empathischer Mensch dazu, sich selbst eher zu beschuldigen und sich dafür zu verurteilen, dass er nichts Gutes von einem Menschen annehmen könnte. So verstrickt er sich letztendlich selbst, langsam abhängig werdend von den Komplimenten und Bestrafungen eines Manipulators, in sein eigenes, “kognitives Gefängnis”.

...
Den Aggressor so zu betrachten, als wäre er, während eines Akts der verdeckten Aggression, gerade dabei, sich selber zu schützen oder Verständnismodelle für sein Verhalten zu entwickeln, öffnet Tür und Tor für Schikane, Manipulation und Unterdrückung.

Zu verstehen und zu internalisieren, dass aggressive Persönlichkeiten in erster Linie strategisch „angreifen“, um das zu bekommen oder den anderen dazu zu bringen, was sie wollen, ist der erste Schritt, der gegangen werden muss um sich selbst davor zu schützen, beschlagnahmt und in die „Mind Controll“ Agenden hineingesogen zu werden.

Der Klient muss daher verstehen, dass viele “Verhaltensweisen”, die er (möglicherweise sogar als unbewusste oder automatische) Abwehr- Schutz und Schwächereaktionen interpretiert, keine „so gearteten“ sind!

Er muss diese Verhaltensweisen als aggressive, offensive Angriffs- und Machtstrategien verstehen und auch als solche erkennen, denn aggressive Persönlichkeiten benutzen sie tatsächlich vorwiegend um zu manipulieren, kontrollieren und die Vorherrschaft über andere (Menschen) zu gewinnen. Die Taktiken werden nicht deswegen eingesetzt, um die Person selbst davor zu bewahren, etwa emotionale Schmerzen oder sonstige unangenehme Dinge zu erleben; vielmehr werden die Strategien dazu benutzt, genau das zu bekommen, was sie bekommen wollen und (z.B. bei emotionaler Verletzung des Gegenüber) genau das absichtlich in Ihrem Gegenüber auszulösen was beabsichtigt ist.

Das ist das Problem, das man als empathischer, mitfühlender Mensch, eigentlich eine Grundvoraussetzung des Miteinanders, genau aus diesen positiven Eigenschaften, die diesen Gestörten gänzlich abgehen, einen Strick gedreht bekommt. Deswegen muss man, ohne das man selber zum Ar***loch mutiert, sich seine Menschlichkeit und Sensibilität bewahrt, gewisse Strategien entwickeln, aus reinem Selbstschutz.

10.10.2013 11:56 • x 3 #8058

Z
Hallo cosima,

Dein Link ist super interessant! Vielen Dank dafür.

Ich schreibe immer vom Handy, da ist zitieren immer schlecht. Ich probiere es heute Abend mal.

Lg

10.10.2013 13:22 • #8059

cilli54
Hallo....auch ich habe viel von Sam Vaknin gelesen....ist schon sehr interessant!
das kann uns einzig eine Lehre sein für spätere Beziehungen! Doch was und wie er die Täter beschreibt ist schon genial! Ich erkenne mein Monster dort sofort wieder! Und auch mich! Tja.....auf dass die Zukunft uns vor solchen Perversen bewahre!

10.10.2013 14:52 • #8060

cilli54
Uuuupppsss....habe gerade mal bei Amazon nach dem Buch von ihm Malignant Selve Love geschaut und bin fast vom Stuhl geflogen.....196 Euro..!.gebraucht 154 Euro!
Nööööö danke....bin eine arme Frau,grins! Das muss dann doch nicht sein,lach!

Liebe Grüsse

10.10.2013 15:29 • #8061

C
Über diesen widerlichen Typen gibts auch eine Doku ICH BIN EIN PSYCHOPATH

in der er mit seiner Störung richtig hausieren geht, der steht drauf! Den Filmemacher bringt er fast an den Rand des Wahnsinns, macht ihn, wann immer die Kameras aus sind verbal nieder. Zum Schluss filmt der dann mit versteckter Kamera, um das festzuhalten. Das ein Täter mit seinem Buch auch noch Geld verdient- verkehrte Welt!

10.10.2013 16:58 • x 1 #8062

cilli54
Puhhhhhhh.....harter Tobak,dieser Film! Muss ich erstmal verdauen! Einerseits ist er ja ehrlich.....andererseits.....ich muss erst nochmal drüber nachdenken. Aber danke...

10.10.2013 17:45 • #8063

W
Zitat von Cosima:
@Writer

Zitat:
Und doch landete ich beinahe in der Psychathrie wegen ihm! Ich war so verwirrt,so durcheinander, verstand gar nichts mehr. Alles so verdreht, man griff mich an,und ich hatte doch nie etwas getan.... 3 Monate nach der Trennung plötzlich seine Sachen bei mir im Keller - und ich dachte wirklich, ich drehe durch. Er war doch plötzlich weg, nachdem ich hinter seine Affäre gekommen war, wie kamen plötzlich seine Sachen in meinen Keller?
Diese Augen die ich sah - und ich bin immer noch froh, das ich es nicht alleine sah. Ich würde denken, ich müsste mich irren, so etwas gibt es nicht. Kann es nicht geben! Aber, es gibt einen Zeugen, es ist also wahr -so unglaublich es auch sein mag,

Dazu fällt mir noch etwas ein. Das was du da beschreibst ist unter dem Begriff Gas Lightin bekannt und der Originaltitel des Films, den ich weiter oben erwähnt habe. Auch eine fiese Methode jemand an seiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen.

Gas lighting ist eine Art psychologische Kriegsführung, die beabsichtigt ist, und sich mit der Zeit steigert. Menschen, die Gas lighting betreiben, beginnen mit subtiler psychologischer Kriegsführung, um das Selbstbewusstsein des Opfers zu vermindern, um dessen Sinn für die Realität durcheinander zu bringen, und um es an sich selbst zweifeln zu lassen. Sie wollen das Opfer erst klein machen, bevor sie die direkteren Attacken starten. So ist das Opfer geschwächt, weniger in der Lage zu erkennen, was vor sich geht, und kann sich deshalb nicht schützen.

Psychologische Kriegsführung ist eigentlich der richtige Oberbegriff für alles was sie tun.

Gas-lighting - ratet mal,wer heute den ganzen Tag eine unglaubliche Wut im Bauch hatte und nur an Gas-lighting gedacht hat :twisted:

Es fing an nach 2 Jahren etwa. Das scheint so eine magische Grenze zu sein.
Wir waren ein Stück laufen - und er sagte mit einem mal - Wenn du erst Alt bist und da unten völlig weit - dann lachte er. (Da haben wir es wieder dieses Lachen, war doch nur ein Scherz!) Ich dachte einfach, der hat ab und zu mal was am Kopf :shock: Mal ehrlich, da rennt jemand hinter dir, völlig friedlich alles, und haut mit einem mal solche Sprüche raus. Geht´s dir nicht gut wollte ich erst fragen :shock:
Aber, ich dachte doch drüber nach. Er hatte je Recht. Er hatte wirklich einen ziemlich, ziemlich Kleinen - das könnte wirklich mal zu Problemen führen :roll: Praktisch, handlich, gut - wie ich so bin - Probleme angehen - ging ich echt zum Beckenbodentraining :mrgreen: Und ja, es darf gelacht werden - so bin ich halt. Sehe das Problem, und packe es, ganz einfach :)
Später dachte ich dann, welch eine Verdrehung! ER hat den Kleinen, aber ich könnte zu ***** werden. Wieder alles völlig verdreht - und doch war ich ja die einzige, die es ändern konnte. Ich meine, der konnte noch so lange an seinem Kleinen da rum ziehen,da würde nicht mehr passieren :mrgreen:
Es war Gas-Lighting und es war erst der Anfang!

Er rief mich später mal an. War erst bei mir,mitten im Winter, die Straßen vereis, aber er hatte mir wie versprochen Kaffee gebracht. So war er halt, er liebte mich über alles :) (Mal ehrlich, wer tut das denn, wenn er nicht liebt).
Er musste weiter zum Arzt, rief mich von unterwegs aus an, ob ich dort mal in der Praxis anrufen können, er schaffe es nicht rechtzeitig. Ich war einfach nur froh. Er tat immer so viel für mich (Kontrolle) und jetzt konnte ich endlich mal was für ihn tun.Komisch war es aber schon, er bat mich ja sonst nie um etwas...
Ich rief dort an, sagte, er komme später - Schnee, glatt usw. - und sie sagten, ist völlig okay.
Ich rief ihn wieder an, sagte ihm,er könne sich Zeit lassen - und er sagte Hoffentlich hast du dich nicht mit deinem Namen gemeldet und dann lachte er.
Ich war ziemlich irritiert (wie es wohl geplant war! Was bitte schön hatte denn mein Name damit zu tun :shock: Ich meine, und wenn ich die Königin von Dänemark gewesen wäre, WAS BITTE hatte das denn mit der Verschiebung des Termins zu tun :shock: Ich grübelte wirklich. Hatte er dort in der Praxis etwas mit einer? Was sollte das? Man wird einfach unsicher....
Bezweckt war wohl - melde dich ja nicht mit deinem Namen - ist mir peinlich oder so - aber für solche Gedanken war ich zu Selbstbewusst!

Aber, ich traute mich nachher wirklich zu nichts mehr, mochte nicht mal mehr mit seinen Freunden schreiben :(

Es war so ein Prozess - ganz langsam nahm er mir mein Selbstvertrauen - Stück für Stück.

Angefangen hatte das, das ich mit seinen Freunden schrieb und sie plötzlich nicht mehr mit mir schrieben. Ich bekam das Gefühl, das mit mir ja etwas nicht stimmen muss, man mich nicht mag, wieso auch immer :traurig: Das passierte 2 X. an das erste Mal kann ich mich gar nicht mehr erinnern,aber an das 2.X.
Er hatte sich gerade mal wieder entzogen, alles war komisch. Er könne nicht, es ginge ihm so schlecht. Ich machte mir Sorgen, schrieb eine Freundin von ihm an. Komisch war, das sie schrieb Du liebst ihn ja immer noch :shock: Ja klar, war ja auch gerade erst 5 Tage her - wie ist die denn drauf? Typisch Kneipe dachte ich. Sie wollte noch malmit ihm reden (okay dachte ich :shock: )- und meldete sich dann nie wieder :(
Irgendetwas musste ich an mir haben... Keiner mochte mich, war doch früher nicht so :(

Die Auflösung bekam ich ewig später :) Er hatte dort in der Kneipe etwas mit einer, eine Affäre. Er hatte ihr und wohl auch allen anderen erzählt, das wir getrennt sind - er mich aber wieder haben wollte...
Als ich damals mit dieser, seiner Bekannten dort schrieb - dachte die, wir seien schon seit 3 Monaten getrennt. Deshalb auch diese komische Aussage Du liebst ihn ja immer noch!

So klärt sich dann immer alles! Sie muss mich bis heute für ziemlich irre halten, sie weiß nicht, wie es damals war. aber, ich fand seine Affäre damals, und wir tauschten uns aus. Ich zählte dann eins und eins einfach zusammen.

Narzissten eben :schlecht:
Mich würde nur mal interessieren, wie er es geschafft hat, das seine Bekannte nicht mehr mit mir schrieb! Irgendeinen Müll wird er ihr schon erzählt haben...
Nur,ich fing immer mehr an mir selber zu Zweifeln :( Einst so hübsch und Stolz, verlor ich immer mehr an Substanz...

10.10.2013 17:50 • #8064

W
Zitat von Cosima:
@Writer

Zitat:

Genau da wollte er mich auch gerne haben, so in die Ecke gedrängt, das ich ausflippe um dann, er selber natürlich die Ruhe und Vernunft in Person, mich als die eigentlich Durchgeknallte hinstellen konnte. Das habe ich mir dann irgendwann verkniffen, weil es eh gegen mich verwendet wurde. Boah, wat für'n fieser Möpp!

[quote]

Sei dir sicher Cosima - unsere Zeit kommt. Ich wusste, damals war nicht der richtige Zeitpunkt - nicht hier, nicht jetzt, nicht so - dachte ich! Ich kochte innerlich - aber nicht jetzt sagte ich mir. Es war Krieg, und ich spürte es. Ich wusste nicht wieso, wusste nicht was passiert, aber ich wusste, er wollte mich aus der Reserve locken.
1-0 für mich würde ich sagen - Eine Schlacht, Krieg - Oh man, ist das krank!
Nur, hinterfragte ich mich wieder, drehe ich langsam durch? Warum sollte er hier sein, nur um mich Ausflippen zu lassen? Wieso sollte er das tun? Das ist krank - meine Gedanken sind krank! So dachte ich damals... Irgendetwas musste ja mitmir nicht stimmen! Kein Mensch würde so etwas tun -schon gar nicht dieser ruhige, vernünftige Knopf den ich da an meiner Seite hatte

Bis ich 1 Jahr später dahinter kam - das ich es mit einem Perversen zu tun hatte Man fühlt mehr, als das man weiß. So viel Perverses traut man einem einzelnen Menschen wohl einfach nicht zu!

10.10.2013 18:05 • #8065

cilli54
Seltsam,ich hatte oft das Gefühl,dass mit ihm etwas nicht stimmt! Manchmal habe ich ihn darauf angesprochen.Wurde logischerweise (von ihm aus logisch) dann gleich wieder verbal in den Boden gestampft! Hätte ich bloss damals so gehandelt wie ich wollte....aber nein! Er in seiner Insolvenz tat mir dann wieder Leid! Die Quittung habe ich ja nun! Doppelt und dreifach! Diese Monster sind so abartig,dass es einfach keine Worte für sie gibt!
Sam Vankin....tja....ich glaube nicht,dass er Narzisst und ein Psychopath ist....der ist ein cleverer Geschäftsmann....sehr belesen und was er schreibt hat ja auch Hand und Fuss! Die Narzissten sind ja exakt so wie er sie beschreibt. Ich denke,er hat eine sogenannte Marktlücke entdeckt und macht jetzt Geld damit. Und dennoch macht er das nicht schlecht mit seinem Wissen! Man kann drüber streiten ob das nicht eine Frage des guten Geschmacks sei,sicher. Was er schreibt hat jedenfalls Hand und Fuss.
Den Film fand ich schrecklich....ganz ehrlich! Aber naja....der will halt Geld verdienen und das macht er ja ganz offensichtlich auch,grins!

10.10.2013 19:03 • #8066

W
Tja Cilli, sei dir sicher, man reagiert danach ziemlich schnell auf kranke. Man erkennt das Muster, auch eher unbewusst.

Ich frage mich nur auch gerade, wie konnte das alles eigentlich passieren. Dachte so an die Anfänge zurück, aber da war nichts! Klar, im nachhinein ist man immer schlauer. Hat ja auch Monate Alpträume gekostet das alles zu entwirren - und immer dieses: Ach,so war das also. Deshalb hat er das also getan.

Auf seinem Profil bei face steht heute: Ich habe gelernt meine Tränen zu verbergen um andere Glücklich zu machen. Erst war mir schlecht bei so viel Dreistigkeit, dann aber wurde mir klar, er sieht es wirklich so. Und irgendwie stimmt das sogar - wenigstens in seiner kranken verdrehten Welt. Er hat sich immer um seine Mama gekümmert - hat seine eigenen Bedürfnisse (Tränen) zurück gesteckt - um sie glücklich zu machen - und wurde darüber selber schwer krank.

Er war einfach nur lieb - mehr war da nicht zu sehen. All dieses Seltsame, dieses komisch was so nach und nach einem auffällt, man kann es nicht deuten. Versucht es immer mit normal - mit menschlich - zu erklären, so wie wir es eben kennen.
So arbeitet man sich Stück für Stück vor.

Ich weiß noch, das ich mit dem Gedanken, das man nur Blumen mit bringt um zu gefallen, echte Schwierigkeiten hatte. Dieses Umstellen der Gedanken, dieses anders denken - dauerte echt lange.

Es gab mal jemanden, einen Psychologen der sehr bewandert ist was den NPS´ler anging - der schrieb mir: Oh Gott, du bist einem Narzissten viel zu nahe gekommen (emotional) - hoffentlich findest du einen guten Therapeuten.
Und es stimmte, ich bin einem Kranken viel zu nahe gekommen.Folgte seinen Worten- ohne zu erkennen, das er krank ist. Folgte seiner verdrehten Logik - bis ich erkannte.
Sie machen die Angriffe sehr subtil - das erprobte ich bei Narzissmus-Net (VORSICHT davor!). Dort lernte ich, wie sie es machen. Wie sie dich Schwächen ausloten und dann angreifen, verunsichern. Sehr subtil, kaum zu greifen.

Aber, wenn ich an die Anfänge zurück denke - da war nichts zu sehen!
Man sagt immer, unser Lesemuster war falsch, irgendetwas muss uns angezogen haben, wir müssen bedürftig gewesen sein - aber dann war wohl das Lesemuster von allen Freunden falsch! Sie fanden ihn alle seriös, fanden alle das er mich liebte, so wie er alles für mich tat, fielen alle auf seine Manipulationen rein. Er trug eben eine perfekte Maske, täuschte uns alle,eine Zeit lang wenigstens.
Er hat viele Menschen um sich geschart - dann haben die wohl alle ein falsches Lesemuster. Oder alle kennen dieses Muster aus der Kindheit - auch ein beliebter Spruch.

Diese Geschichte, man muss immer einen Eigenanteil haben, wenn man an einen Narzissten gerät - Dann haben all diese Menschen die in seiner Nähe sind wohl ein Problem mit sich - sollten mal bei sich selber gucken. Und dieses guck mal bei dir - halte ich immer noch für eine Erfindung der Narzissten!

Ich kann aus Erfahrung sagen, erführt auch - all seine sogenannten Freunde - alle hinter´s licht!

Ich glaube eher,sie konnten uns täuschen - eben gerade, weil uns dieses Muster so fremd ist! Ich pers. wäre da nie drauf gekommen was der macht. Die, die ich liebe, und wahrscheinlich auch alle anderen beim Autofahren zu verunsichern - um sie klein zu halten -auf die Idee wäre ich nicht mal im Ansatz gekommen.

Der Narzisst schädigt sein Umfeld extrem - ist eine Gefahr für alle -und man lässt ihn trotzdem frei laufen. Behandelt dann einfach die Wunden ihrer Opfer - die Wunden derer, die vergewaltigt wurden - aber gegen den Täter (der sicher auch mal Opfer war) geht man nicht vor.

Ich habe immer die Wahl - auch als Narzisst! Verantwortung für sich und sein tun zu übernehmen.

Da laufen psychisch gestörte frei rum - man weiß wie sehr sie anderen schaden -und man tut nichts - unglaublich!

10.10.2013 20:11 • #8067

cilli54
Ja Writer! Genau das ist es ja!
Mein Monster schickte mir als wir uns kennenlernten jeden Tag Liebesgedichte! So wunderschön,dass ich dachte....meine Güte,solche Männer gibt es noch?
Das hörte dann abrupt auf! Nämlich an dem Tag,als wir zusammen zogen und ich alles finanzielle übernahm! Manchmal sprach ich ihn darauf an.Es kamen von ihm dann immer nur dumme Ausflüchte wieIch habe so viel zu tun im Büro oder Wir sind doch jeden Tag zusammen,was willst du mehr? Auf ganz perfide Art hat er mich zwar immer wieder um den Finger gewickelt und ich merkte das sogar teilweise....konnte mich jedoch nicht wehren! Ich habe immer etwas in mir verdrängt....eine Stimme die mich zwar warnte,die ich jedoch nicht hören wollte! Wie sehr ich das bereue,muss ich wohl kaum erklären! Ich bin damals öfter mal weggefahren,zu meiner Freundin nach Sylt. Sie und ihr Mann warnten mich immer wieder,wie lange ich das noch mitmachen will? Ich wollte es einfach nicht hören,da ich schon zu sehr von ihm gefangen war!
Diese abartige Kreatur hat mich wirklich bis zum letzten Tag hingehalten! Und ich wiederhole nochmals: Es interessiert mich einen Dreck,ob er mal selber Opfer war!
Dieses Monster hat meines Erachtens sein Leben verwirkt! Wir sind ja schliesslich auch Opfer und nicht von dieser widerlichen Niedertracht besessen.
Diese Sadisten und Peversen kann man nur verachten! Irgendwann kommt der Tag auch für diese Monster! Und ich hoffe,dass es dann keine Gnade gibt für diese erbärmlichen Geschöpfe! Das meine ich ganz ehrlich.....Gnade haben die nun echt nicht mehr verdient!

10.10.2013 21:02 • #8068

M
Zitat von Cosima:
Es dauert eine Weile bis man begreift, dass das alles mit Berechnung geschieht, das nichts einfach so passiert. Zum Glück habe ich meinen Widerstand nie ganz aufgegeben, habe ihn nur von aussen nach innen verlagert und mich auf die richtige Gelegenheit zum Absprung vorbereitet. Als ich die Fäden zusammengeführt hatte, wirklich begriff was da eigentlich geschah, habe ich die Beine in die Hand genommen.

Hallo Cosima

Auch ich vertrete die Meinung, dass sie es bewusst machen und Emotionen wie Häme,Schadenfreude oder Spott..... dazu benutzen um ihr angestrebte Ziel zu erreichen. Sie vermögen ihr Gegenüber nur deshalb gezielt zu demütigen, weil sie sich genau vorstellen können, welche Handlungen ihr Opfer als besonders quälend und erniedrigend empfindet. Für mich sind es sensible Empathen, deshalb ziehen wohl auch die dunkelsten Seiten der Psyche ihre Kraft aus der Empathie. Denn nur, wer in der Lage ist, sich in Menschen hineinzuversetzen, kann sein Gegenüber betrügen, belügen und manipulieren. Nur wer den seelischen Schmerz der anderen kennt, vermag quälende und beschämende Racheakte zu ersinnen.
Auch ich habe meinen Widerstand nie aufgegeben und genau wie du, den später, wohl mehr intuitiv von aussen nach innen verlagert. Rückblickend ist mir bewusst, dass diese Rationalität mich vor vielen bewahrt hat

Zitat von Cosima:
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Links.

Deine Links und Beiträge erachte ich als sehr wertvoll für alle Betroffenen, geben diese doch Anregungen, Tipps und spiegeln deine positive Reflektion wieder. Es tut mir gut dich zu lesen.

Zitat von Cosima:
Z.B. das Thema Intuition versus Ratio, ein ewiger Kampf bei mir, aber ich weiß, welcher Seite ich in Zukunft wirklich vertrauen kann.

Ein wichtiges Thema was du anspricht, wäre bestimmt hilfreich deine Erkenntnis hier näher zu erläutern, mich würde das sehr interessieren.

Herzliche Grüße

10.10.2013 21:48 • #8069

W
Zitat von cilli54:
Ja Writer! Genau das ist es ja!
Mein Monster schickte mir als wir uns kennenlernten jeden Tag Liebesgedichte! So wunderschön,dass ich dachte....meine Güte,solche Männer gibt es noch?
Das hörte dann abrupt auf! Nämlich an dem Tag,als wir zusammen zogen und ich alles finanzielle übernahm!

Diese abartige Kreatur hat mich wirklich bis zum letzten Tag hingehalten! Und ich wiederhole nochmals: Es interessiert mich einen Dreck,ob er mal selber Opfer war!
Dieses Monster hat meines Erachtens sein Leben verwirkt! Wir sind ja schliesslich auch Opfer und nicht von dieser widerlichen Niedertracht besessen.

Diese Sadisten und Peversen kann man nur verachten! Irgendwann kommt der Tag auch für diese Monster! Und ich hoffe,dass es dann keine Gnade gibt für diese erbärmlichen Geschöpfe! Das meine ich ganz ehrlich.....Gnade haben die nun echt nicht mehr verdient!

Ich musste gerade so lachen Cilli, bei mir waren es Lieder
I love your skin ohhohohoo Oh mißt Ich fands toll, ja genau, SOLCHE Männer gibt es noch *freu*
Ich weiß, das er nach mir sagte,er muss mal wieder Lieder runterladen - für die Nächste wahrscheinlich.
Allerdings schickte er mir auch Dienen und Dienen von - ähm - Ich Ich - Ups- wie passend die Gruppe so im nachhinein betrachtet Das fällt mir jetzt gerade erst auf
Aber, er schickte mir Dienen sagte, das erinnere ihn so an mich -
Auch du wirst irgendwann dienen, jemand der weicher und weiser ist als du....

Und irgendwie hatte er Recht. Ich diente wirklich niemandem! Ich war stolz, verletzt, und folgte keinem Mann - außer ihm -seltsamer Weise. Einem gestörten *ich brech zusammen*

Heute ist mir klar, erlenkte von Anfang an den Tonus auf mich - lenkte von sich selber ab.
Es ist einfach, sich auf den anderen zu konzentrieren, dann braucht man nicht bei sich selber gucken.
Er tat die ganze Zeit so, als ginge es nur um mich - es diente aber nur dazu - das ich bei ihm nicht so genau hinguckte!

Narzissmus ist ein seltsames Verdrehungsspiel -

Cilli - sie sind doch schon in der Hölle - sie wissen es nur nicht! Man mag sie manchmal für manches bewundern - für so viel Dreistigkeit - aber ehrlich Cilli - wenn ich dich jetzt ganz ernsthaft frage Möchtest du so sein -Möchtest du tauschen wie würde Deine Antwort sein?

So sehr wir sie auch auf der einen Seite beneiden, weil sie so wenig verletzlich sind, nicht zu greifen sind, sie nichts berührt - so sein möchte keiner von uns. Keiner möchte wirklich tauschen - möchte wirklich so sein!

Wir wollen nicht als so widerwärtig gelten, wir wollen fühlen können, wollen wirklich geliebt werden, und wollen wirklich lieben. Wir wollen diesen Zwischenmenschlichen Bereich fühlen. Wir wollen unsere Kinder ansehen und wollen dieses warme wollige Gefühl dabei. Nicht Stolz Das habe ich geschaffen sondern wirkliche Liebe...

Der Narzisst ist gefährlich ja - und im Moment vergiftet er die ganze Menschheit - aber, er ist doch eigentlich nur eine arme kranke Kreatur! Kein Mensch, weil alles menschlich fehlt ihm.

Und bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt in Tränen auszubrechen, und Mitleid zu haben - Der Narzisst ist der einzige, der sich selber helfen kann! Er kann sich, wie alle anderen auch - Hilfe holen! dazu wäre er verpflichtet, weil er sehr wohl weiß,was er anderen antut!

Und, der Narzisst scheint also wirklich immer dann umzuschlagen - wenn er sein Ziel erreicht hat. Wenn er einen sicher weiß. dann kann man ja aufhören zu schleimen, oder wie läuft die Nummer?

Es ist so Seltsam - der Narzisst ist auf der Suche nach Liebe (also muss es ja doch toll sein Mensch zu sein) - oder ist er nur auf der Suche nach Anerkennung um sein fragiles Selbst zu stützen Spielt er nur mit unseren Gefühlen um Anerkennung zu bekommen? Das wäre ja noch perverser... Egal wie, wenn man ihn erkannt hat, ist da weder etwas liebenswertes, noch etwas vor dem man Anerkennung haben könnte. Da ist nur Dreck-entschuldigt.

Und ob selber mal Opfer oder nicht - niemand hat das Recht anderen das anzutun was ihm selber als Gewalt geschehen ist! NIEMAND hat das recht andere zum opfer zu machen - nur weil er selber mal Opfer wurde. Dann soll er sich bitte Hilfe holen,und wir haben ja genug Hifsangebote!

10.10.2013 22:25 • #8070

A

x 4