Writer-
- 88633
Writer-
Zitat von Cosima:
@WriterZitat:Und doch landete ich beinahe in der Psychathrie wegen ihm! Ich war so verwirrt,so durcheinander, verstand gar nichts mehr. Alles so verdreht, man griff mich an,und ich hatte doch nie etwas getan.... 3 Monate nach der Trennung plötzlich seine Sachen bei mir im Keller - und ich dachte wirklich, ich drehe durch. Er war doch plötzlich weg, nachdem ich hinter seine Affäre gekommen war, wie kamen plötzlich seine Sachen in meinen Keller?
Diese Augen die ich sah - und ich bin immer noch froh, das ich es nicht alleine sah. Ich würde denken, ich müsste mich irren, so etwas gibt es nicht. Kann es nicht geben! Aber, es gibt einen Zeugen, es ist also wahr -so unglaublich es auch sein mag,
Dazu fällt mir noch etwas ein. Das was du da beschreibst ist unter dem Begriff Gas Lightin bekannt und der Originaltitel des Films, den ich weiter oben erwähnt habe. Auch eine fiese Methode jemand an seiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen.
Gas lighting ist eine Art psychologische Kriegsführung, die beabsichtigt ist, und sich mit der Zeit steigert. Menschen, die Gas lighting betreiben, beginnen mit subtiler psychologischer Kriegsführung, um das Selbstbewusstsein des Opfers zu vermindern, um dessen Sinn für die Realität durcheinander zu bringen, und um es an sich selbst zweifeln zu lassen. Sie wollen das Opfer erst klein machen, bevor sie die direkteren Attacken starten. So ist das Opfer geschwächt, weniger in der Lage zu erkennen, was vor sich geht, und kann sich deshalb nicht schützen.
Psychologische Kriegsführung ist eigentlich der richtige Oberbegriff für alles was sie tun.
Zauberfee
Cosima
Zitat:INSTINKTE - ich wusste, er wollte das ich ausraste, fühlte es einfach - und ehrlich ich zog den wirklich beinahe aus dem Auto! Aber ich wusste, spürte - ich hätte ziemlich als Irre da gestanden - weil Herr Psycho wieder völlig ruhig und als Opfer da gestanden hätte... Und er wollte genau das - den Gefallen tat ich ihm nicht!
Zitat:Er wollte das ich verrückt werde - wollte mich destabilisieren - mich schwächen... Allerdings hätte er noch genug von mir am Leben gelassen, damit ich ihn bewundere - ihn nähre... Man, ist das perv.!
Zitat:Echt erschreckend wie ein Mensch so sein kann ... Aber es ist gut für mich zu wissen das er einfach krank ist. Nicht dass das etwas entschuldigt. Mir hilft es aber nicht noch mal auf ihn einzugehen. seine Gefühle sind ja auch nur gespielt ... Er setzt sie ein wie es gerade passt ... Es ist gelerntes verhalten ... So wie er glaubt das es richtig ist ... Ich muss nur dem Teil in mir der immer noch auf diese Manipulation anspringt zur Vernunft bringen. Sie sagte aber das dauert noch etwas (einige Monate).
Zitat:Ratio vs. Bauchgefühl (Intuition) Was einem Menschen sein Bauchgefühl darüber sagt, “wie” der Manipulator ist, fordert alles heraus, was er vormals über die menschliche Natur glaubte.
Denn der Mensch setzt auch in anderen Personen eine ähnliche „Psychologie“, ein ähnliches “Bewusstsein” voraus, wie in sich selber.
Während das Bauchgefühl und die Intuition einem Menschen also sagt, dass er es mit einem unbarmherzigen rücksichtslosen gefährlichen Individuum zu tun hat, das sich in Wahrheit nicht mit seinem Bewusstsein verbindet, sagt ihm seine Ratio, dass diese Person, wenn sie sich merkwürdig verhält, verwundet, verletzt oder auch sehr erschreckt sein muss in ihrem „Inneren“. Er will nicht unsensibel sein und vorschnell falsche Rückschlüsse und Verurteilungen über einen Anderen vornehmen. Daher neigt ein empathischer Mensch dazu, sich selbst eher zu beschuldigen und sich dafür zu verurteilen, dass er nichts Gutes von einem Menschen annehmen könnte. So verstrickt er sich letztendlich selbst, langsam abhängig werdend von den Komplimenten und Bestrafungen eines Manipulators, in sein eigenes, “kognitives Gefängnis”.
...
Den Aggressor so zu betrachten, als wäre er, während eines Akts der verdeckten Aggression, gerade dabei, sich selber zu schützen oder Verständnismodelle für sein Verhalten zu entwickeln, öffnet Tür und Tor für Schikane, Manipulation und Unterdrückung.
Zu verstehen und zu internalisieren, dass aggressive Persönlichkeiten in erster Linie strategisch „angreifen“, um das zu bekommen oder den anderen dazu zu bringen, was sie wollen, ist der erste Schritt, der gegangen werden muss um sich selbst davor zu schützen, beschlagnahmt und in die „Mind Controll“ Agenden hineingesogen zu werden.
Der Klient muss daher verstehen, dass viele “Verhaltensweisen”, die er (möglicherweise sogar als unbewusste oder automatische) Abwehr- Schutz und Schwächereaktionen interpretiert, keine „so gearteten“ sind!
Er muss diese Verhaltensweisen als aggressive, offensive Angriffs- und Machtstrategien verstehen und auch als solche erkennen, denn aggressive Persönlichkeiten benutzen sie tatsächlich vorwiegend um zu manipulieren, kontrollieren und die Vorherrschaft über andere (Menschen) zu gewinnen. Die Taktiken werden nicht deswegen eingesetzt, um die Person selbst davor zu bewahren, etwa emotionale Schmerzen oder sonstige unangenehme Dinge zu erleben; vielmehr werden die Strategien dazu benutzt, genau das zu bekommen, was sie bekommen wollen und (z.B. bei emotionaler Verletzung des Gegenüber) genau das absichtlich in Ihrem Gegenüber auszulösen was beabsichtigt ist.
Zauberfee
Cosima
Writer-
Zitat von Cosima:@WriterZitat:Und doch landete ich beinahe in der Psychathrie wegen ihm! Ich war so verwirrt,so durcheinander, verstand gar nichts mehr. Alles so verdreht, man griff mich an,und ich hatte doch nie etwas getan.... 3 Monate nach der Trennung plötzlich seine Sachen bei mir im Keller - und ich dachte wirklich, ich drehe durch. Er war doch plötzlich weg, nachdem ich hinter seine Affäre gekommen war, wie kamen plötzlich seine Sachen in meinen Keller?
Diese Augen die ich sah - und ich bin immer noch froh, das ich es nicht alleine sah. Ich würde denken, ich müsste mich irren, so etwas gibt es nicht. Kann es nicht geben! Aber, es gibt einen Zeugen, es ist also wahr -so unglaublich es auch sein mag,
Dazu fällt mir noch etwas ein. Das was du da beschreibst ist unter dem Begriff Gas Lightin bekannt und der Originaltitel des Films, den ich weiter oben erwähnt habe. Auch eine fiese Methode jemand an seiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen.
Gas lighting ist eine Art psychologische Kriegsführung, die beabsichtigt ist, und sich mit der Zeit steigert. Menschen, die Gas lighting betreiben, beginnen mit subtiler psychologischer Kriegsführung, um das Selbstbewusstsein des Opfers zu vermindern, um dessen Sinn für die Realität durcheinander zu bringen, und um es an sich selbst zweifeln zu lassen. Sie wollen das Opfer erst klein machen, bevor sie die direkteren Attacken starten. So ist das Opfer geschwächt, weniger in der Lage zu erkennen, was vor sich geht, und kann sich deshalb nicht schützen.
Psychologische Kriegsführung ist eigentlich der richtige Oberbegriff für alles was sie tun.
Writer-
Zitat von Cosima:@WriterZitat:INSTINKTE - ich wusste, er wollte das ich ausraste, fühlte es einfach - und ehrlich ich zog den wirklich beinahe aus dem Auto! Aber ich wusste, spürte - ich hätte ziemlich als Irre da gestanden - weil Herr Psycho wieder völlig ruhig und als Opfer da gestanden hätte... Und er wollte genau das - den Gefallen tat ich ihm nicht!
Writer-
Medium
Zitat von Cosima:Es dauert eine Weile bis man begreift, dass das alles mit Berechnung geschieht, das nichts einfach so passiert. Zum Glück habe ich meinen Widerstand nie ganz aufgegeben, habe ihn nur von aussen nach innen verlagert und mich auf die richtige Gelegenheit zum Absprung vorbereitet. Als ich die Fäden zusammengeführt hatte, wirklich begriff was da eigentlich geschah, habe ich die Beine in die Hand genommen.
Zitat von Cosima:Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Links.
Zitat von Cosima:Z.B. das Thema Intuition versus Ratio, ein ewiger Kampf bei mir, aber ich weiß, welcher Seite ich in Zukunft wirklich vertrauen kann.
Writer-
Zitat von cilli54:Ja Writer! Genau das ist es ja!
Mein Monster schickte mir als wir uns kennenlernten jeden Tag Liebesgedichte! So wunderschön,dass ich dachte....meine Güte,solche Männer gibt es noch?
Das hörte dann abrupt auf! Nämlich an dem Tag,als wir zusammen zogen und ich alles finanzielle übernahm!
Diese abartige Kreatur hat mich wirklich bis zum letzten Tag hingehalten! Und ich wiederhole nochmals: Es interessiert mich einen Dreck,ob er mal selber Opfer war!
Dieses Monster hat meines Erachtens sein Leben verwirkt! Wir sind ja schliesslich auch Opfer und nicht von dieser widerlichen Niedertracht besessen.
Diese Sadisten und Peversen kann man nur verachten! Irgendwann kommt der Tag auch für diese Monster! Und ich hoffe,dass es dann keine Gnade gibt für diese erbärmlichen Geschöpfe! Das meine ich ganz ehrlich.....Gnade haben die nun echt nicht mehr verdient!