3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

Bettina Maria Paula
Danke an Thymian Und Zauberfee

Lüge - als Kind lernt man, dass man ehrlich sein soll und nicht lügen.
Wenn man unehrlich war und gelogen hat - hat sicher jeder mal von uns - hat uns das belastet. Vielleicht haben wir es versucht zu verdrängen, aber im Unterbewusstsein war es da und bei gewissen Situationen kommt es dann hoch.
Für diesen Menschenschlag sind Lügen etwas normales und sie schämen sich nicht dafür und haben wenn sie erwischt werden 1000 Rechtfertigungen und Ausflüchte parat.
In 15 Jahren habe ich niemals eine Entschuldigung gehört und ich erwarte es nicht von ihm.
Deswegen stirbt die Liebe zu einem Narzissten - denn die dauernden Lügen ergeben Risse , erniedrigen uns, manipulieren uns und zerstören systematisch unser Vertrauen. Aber leider nicht nur das Vertrauen zum Narzissten sondern auch das Vertrauen in uns selbst.
Wir können aus dem Erlebtem nur für uns selbst und unsere Zukunft lernen - die Dauerlügen können wir nicht ungeschehen machen, aber nur wenn wir erkennen, dass es einfach so war und wenn wir das Geschehene akzeptieren - beginnt unser Loslassprozess und unsere emotionale Abhängigkeit schwindet. Das dauert halt manchmal etwas länger, aber jeder der hier im thread schreibt - auch wenn er selbst das Gefühl hat nicht voranzukommen - hat für sich selbst die Entscheidung getroffen sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn wir hinterherspionieren geben wir ihnen ja auch eine Form von Energie - irgendwann dachte ich, diese Energie brauche ich für mich selbst um zu verarbeiten und zu heilen.

Kälte - diese Kälte verletzt ungemein - deswegen hatte ich Rachegedanken und die waren ganz schön heftig. Was ich diesem Menschen in Gedanken alles antun wollte - die Woodoopuppe würde ausschauen.... da wäre nicht mehr sehr viel übrig von dieser Puppe.
Jetzt bin ich heilfroh, dass ich mich nicht auf dasselbe Niveau begeben habe und kann in den Spiegel schauen.

So - jetzt gehe ich vorkochen und Garten arbeiten und heute Abend gehe ich aus.

Alles Liebe ... Man liest sich
Bmp

28.09.2013 07:53 • #7876


C
Hallo ihr Lieben,

ja, gelogen hat er auch. Ein kleines Beispiel: Ich war mit ein paar anderen bei einer Bekannten zum Essen eingeladen und er regte sich darüber auf, warum er nicht auch kommen durfte. Ich habe ihm dann gesagt, wenn sie ihn nicht einlädt, dann ist das ihre Entscheidung. Kurze Zeit später erzählte er mir, er hätte sie getroffen und sie hätte ihm gesagt, das sie nichts dagegen hätte wenn er auch kommt. Ich war in dem Moment dann verunsichert und fühlte mich schuldig, weil er es so drehte, als würde ich nicht wollen das er mitkommt. Als ich diese Bekannte dann darauf ansprach sagte sie mir, das sie ihn nicht eingeladen hätte, weil sie ihn nicht besonders mag.

Versteht ihr?

Eine eindeutige Lüge von ihm, um mich wieder in eine bestimmte Ecke zu drängen.

Ich bin mir auch sicher das er, was seine Ex Beziehungen angeht, wo er ja immer angeblich das arme Opfer war, auch alles verdreht hat.

Ansonsten habe ich als bestes Beispiel was Lügen angeht meine Mutter. Man weiß bei ihr nie woran man ist, ob es jetzt Wahrheit oder Lüge ist was sie erzählt. Ich habe mal ein bisschen bei ihren Geschwistern nachgefragt, wie sie so in der Kindheit war und auch da als hervorstechendes Merkmal, das sie ständig gelogen hat.

@Bettina Maria Paula
Zitat:
Deswegen stirbt die Liebe zu einem Narzissten - denn die dauernden Lügen ergeben Risse , erniedrigen uns, manipulieren uns und zerstören systematisch unser Vertrauen. Aber leider nicht nur das Vertrauen zum Narzissten sondern auch das Vertrauen in uns selbst.


Das ist wirklich schlimm, was das für Nachwirkungen hat. Mir geht seit einem Jahr so viel auf, ich erkenne jetzt erst die wahren Dimensionen und die sind erschreckend. Da ich es ja auch noch mit der Muttermilch aufgesogen habe, bin ich ja schon lange in diesem Zwiespalt zwischen eigenen Empfindungen, die nicht gefühlt werden durften, weil einem oft vermittelt wurde, das man eigentlich selber das Problem ist. Was ich lernen muss ist, mir selber zu vertrauen, meine Intuition als oberste Priorität zu nehmen und bei mir zu bleiben und mich abzugrenzen. Und das ganz ohne Schuldgefühle!

28.09.2013 08:42 • #7877


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


Z
Entschuldigen können sie sich ja sowieso nicht. Warum auch? Sie machen doch alles richtig.

Ich weiß das ich mir für ihm den Hintern aufgerissen habe ... Er selbst hat kaum etwas dazu beigesteuert unsere ehe zu retten ...

Ich habe erklärt, versucht meine Gefühle zu beschreiben ... Es war nur Kälte die mir entgegen schlug - Antworten wie oh Mann oder dann ist das so ... Man wird sehen ... Aber schreiben nicht schreiben - reden - redeten wir saß er nur da oder ich war eben an allem Schuld ...

Null Einsicht - gar nichts.

28.09.2013 09:09 • #7878


Mediana67
Hi Zauberfee,
von so einem Menschen kannst du keine Einsicht erwarten. Er sieht die Realität vollkommen verzerrt...er ist immer richtig und die anderen sind die verkehrten. Das wird sich niemals ändern !
Ich hatte heute nacht von ihm geträumt...bin schweißnass aufgewacht. Ich denke immer noch jeden Tag an ihn aber ich bin erleichtert seine Krankheit frühzeitig erkannt zu haben.
Habe hier jemanden getroffen die ihn auch über eine Singlebörse kennen gelernt hat...es ist erschreckend zu hören das sie ihn auch so erlebt hat wie ich. Verbal ausgerastet...absolut realitätsfern, fast abartig...ein komplett andere Mensch von einer Sekunde zur anderen. Sie hat auf Borderline getippt...vielleicht hat er beides. Seine größe Angst wird sich bewahrheiten...er wird im Alter alleine sein und er hat diese Strafe verdient. Nicht weil er krank ist sondern weil er nichts tut um gesund zu werden....weil er lieber andere manipuliert und schauspielert bis er bekommt was er will !
Sollte ich bei dem nächsten Anzeichen von sowas enddecken nehme ich die Beine in die Hand. Diese andere Frau schrieb mir ich solle keine Angst haben so jemanden noch einmal zu treffen...solche Widerlinge gibt es nicht ständig !
Ich will vergessen

28.09.2013 10:30 • x 1 #7879


L
@Mediana67

Ja das VERGESSEN des Geschehenen ist das Beste was man sich antun kann.

@Ralitsa

Also meine Ex-Narzisstin war auch eine krankhafte Lügnerin. Und ich habe das auch zu spät bemerkt. Sie lebt auch in ihrer Scheinwelt die sie sich aufgebaut hat. Eine Welt aus Lug und Trug.

@Effi

Das mit dem ersten Gedanken am Morgen an ihn. Das wird noch eine Weile anhalten. Es gibt da kein Allheilrezept dafür. Aber es wird besser werden. Das Beste ist sich nach Möglichkeit abzulenken und für sich selbst Gutes zu tun.

@Nefeli

4 Monate langen schon um von einem Narzissten abhängig zu werden. Ich selbst war schon nach 2 Monaten abhängig. Aber trotz allem wird Dein Entzug hoffentlich nicht so lange gehen wie bei vielen von uns wo die Beziehung länger dauerte. Die Qualen sind bei Dir aber sicherlich trotzdem die gleichen.

Schönes WE Euch Allen

28.09.2013 12:31 • #7880


S
Hallo ihr lieben,

durch dieses ergebnis des spionierens war ich im 1. moment so geschockt, dass ich gedacht habe ich falle gleich tot um. obwohl ich ja wußte, dass er diese frau hat, war es aber nochmal schlimmer es so zu lesen. diese gegenseitigen liebesbekundungen schon nach ein paar tagen des kennens. das habe ich damals nicht getan, als wir uns kennenlernten. bei mir mußte er schon hartnäckiger sein. ja, ich weiß es nun definitiv.
die letzten tage habe ich sogar einen gewissen ekel vor ihm gespürt und ein gefühl von unheimlicher ohnmacht. es ist so unfassbar für mich, dass ein mann so sein kann. es will absolut nicht in meinen kopf. alles nur lüge von ihm, alles nur illusion. nein ich würde ihn jetzt auf keinen fall mehr zurück haben wollen. aber zu sehen gegen wen er mich ausgetauscht hat tut so unsagbar weh.
sämtliche alltagsumstände mit mir, die für ihn zum problem wurden und ich deswegen ständig abgekanzelt wurde, sind jetzt anscheinend okay. all das, was angeblich ein großer grund zur trennung für ihn war ist jetzt auf einmal akzeptabel ? ich verstehe es nicht.
was war den an mir so falsch und schlecht, wenn bei der neuen auf einmal alles so toll ist, was bei mir ein unding für ihn war.
er hat nun all seine ach so wichtigen grundsätze, die er mir ständig unter die nase gerieben hat komplett verworfen. wegen eben dieser dinge mußte ich so leiden....und jetzt ?

es tut sooo weh. in mir drin ist alles wie zerissen.
ich fühle mich wie sondermüll.
ich habe alles aufgegeben für diesen mann, habe fast meine familie verloren und für was ?

ich will mich nicht ständig selbst bemittleiden, ich mag dieses gefühl nicht so zu sein, wie ich jetzt bin, aber ich komme auch nicht heraus.
diese gedanken kreisen den ganzen tag.
was ich absolut durchhalte ist, dass ich keinen kontakt suche. meinen letzten rest an stolz werde ich nicht auch noch verlieren.
er hat jetzt in 14 monaten die 5 frau, mit mir gerechnet. und er sagt mir ich wäre eine H....und er müsse erstmal einen HIV-test machen.

wenn ich zaubern könnte, würde ich dafür sorgen, dass er einmal in seinem leben so einen ohnmächtigen schmerz fühlt.

ich hab euch lieb...
schneegans

28.09.2013 14:44 • #7881


S
manchmal denke ich, es muß dochirgendwo im netz eine frau geben, die dem genauso auf den leim gegangen ist. aber dann denke ich wieder quatsch, er war ja in seiner letzten beziehung 10 jahre.
und er hat alles für diese beziehung gegeben, aber irgendwann war es nicht mehr das was er brauchte und er beendete es. der arme....
mittlerweile denke ich, je älter die werden desto schlimmer wird es mit denen und sie werfen sowieso alles gleich hin, wenn sie genug haben, denn es stehen ja sofort wieder neue opfer bereit. und dumm war ich schon gleich am anfang, ich habe je gesehen, dass er in allen möglichen single-börsen angemeldet war, obwohl er da in dieser langen beziehung war. warum tut man(n) denn sowas ?! und jetzt kommt eine nach der anderen....mit mir wollte er alt werden.....das ist einfach zum lachen.....
als es das 1. mal im dezember beendet war hat er seiner ex eine mail geschrieben....er wollte mal wissen wie es ihr geht und ob sie die trennung von ihm gut verkraftet hätte. schrieb ihr aber auch gleich, dass er die neue beziehung (also ich) wieder nicht geschafft hätte und er wäre ganz am boden, zumal er nun auch gesundheitlich angeschlagen wäre blablabla...... was ein ekel, er serviert seine partnerin von heute auf morgen ab, sie leidet auch, aber das ist ihm schei. egal....er hat die frechheit ihr zu schreiben, dass er es wieder in den sand gesetzt hat. da erkennt man doch, dass der garnicht weiß was er tut und wie egal ihm die gefühle der anderen sind.

und warum hängt man dann so einem vollde..... so hinterher....

ich denke der wurmstichige apfel bin ich selbst.....

28.09.2013 14:56 • #7882


L
@Schneegans

Ich weiß Du leidest wie ein Hund. Hab ich auch. Man denkt, man wird da völlig zerstört nach so einer Beziehung. Man hat den ganzen Tag dieses Gedankenkarussell im Kopf und wünscht ihn sich einfach zurück. Das hab ich alles hinter mir. Das was Du erlebst ist nur der kalte Entzug von Deinem Ex-Narzissten. Sonst nicht. Weil Liebe ist es ja keine mehr. Nur noch Abhängigkeit.

Aber ich kann Dir versichern, es wird besser. Irgendwann tut es nicht mehr weh. Und auch Du wirst an diesen Punkt kommen. Ich weiß, wenn man da drin steckt meint man es nicht schaffen zu können. Aber es geht. Es sind zwar immer ganz ganz kleine Schritte nach vorne. Aber man kommt ans Ziel.

Und es lag nicht an Dir. Du hättest in der Beziehung mit Deinem Ex-Narzissten tun und machen können was Du willst. Die Beziehung war von vornherein schon zum Scheitern verurteilt.

Du hast Dich durch die Geschichte selbst verloren und Du musst Dich selbst finden. Ein Leben ohne ihn geht wunderbar. Das musst Du nur erkennen. Also letztes Jahr hätte ich mir auch nicht vorstellen können meine Ex-Narzisstin aus meinem Leben zu verlieren. Und jetzt 9 Monate später bin ich froh, dass ich sie nicht sehen muss. Tja ist schon komisch, wie sich die Ansichten und Einstellungen verändern wenn man aus dieser verdammten Abhängigkeit heraustritt. Aber es braucht einfach seine Zeit.

Ach ja und auf Deine Nachfolgerin brauchst Du gar nicht eifersüchtig zu sein. Wir wissen ja alle, dass es der irgendwann genauso gehen wird wie Dir. Danke Gott dafür, dass diese Frau Dir Deinen Ex-Narzissten abgenommen hat. Dir hätte nichts besseres passieren können. Du kannst dies jetzt noch nicht verstehen. Aber schon bald wirst Du es verstehen können.

LG

28.09.2013 17:39 • #7883


Z
Hey,

Schneegans, es wird besser werden ... Es dauert nur. Ich bin jetzt 6 Wochen ohne ihn ... Anfangs hat es mich wahnsinnig gemacht, was macht er mit der neuen jetzt? Ist er glücklich? Ändert er sich?

Seit ich seine neue gesehen habe, kann ich nur darüber lachen ... Klar sie ist jung, himmelt ihn an, sagt zu allem ja und Amen ... Sie wird ihn machen lassen was er will - ihn nicht in Ketten legen ... Fragt sich nur wie lange die das gut findet ...

Er vergleicht ein Single leben bzw eine Beziehung ohne Kind mit einem Familienleben. DAS kann nicht funktionieren, aber das muss er wissen. Soll er sich seine Realität einreden ... Ich weiß das er mit ihr an sich nicht viel anfangen kann. Sie gibt ihm Anerkennung und Ablenkung ... Bitte wenn er es braucht ... ICH bin ihn aber los - das zählt und er schießt nicht in meine Richtung und wie lebedeinentraum sagt, ihr steht das alles irgendwann bevor ... Ob in ein paar Monaten oder Jahren ...

Kopf hoch, zu dir gutes, denk an dich!

28.09.2013 18:59 • #7884


Z
Hey

Ich bin verwirrt ... Der Narzisst möchte das man alles für ihn aufgibt ... Um dann am Ende einer Beziehung zu sagen man hat ihn in Ketten gelegt?

Warum denkt man so oft nach? Mir geht es gerade durch er Kopf ... Finger er ecket gut das seine neue ohne ihn los zieht? Ihn alleine sein lässt? Fühlt er sich dann nicht in Ketten gelegt? Ist doch glücklich? Oder evtl doch kein Narzisst?

Wieso denkt man so?!

Ist doch bescheuert - ich ärger mich darüber ...

28.09.2013 20:59 • #7885


C
Hi Zauberfee

Zitat:
Ich bin verwirrt ... Der Narzisst möchte das man alles für ihn aufgibt ... Um dann am Ende einer Beziehung zu sagen man hat ihn in Ketten gelegt?


Ja, in der Tat verwirrend und widersprüchlich. Ich ärgere mich im nachhinein über die vertane Zeit und Energie, dich da reingesteckt habe, um ihn zu verstehen. Das ich ihn überhaupt ernst genommen habe. Mit etwas Abstand ist das alles so dermaßen lächerlich was diese Leute aufführen. Aber so lange man unter ihrem Bann steht, kann man es einfach nicht sehen. Ich habe mir oft den Mund fusslich geredet um ihm meine Sicht der Dinge begreiflich zu machen, habe gegrübelt und nachgedacht, das ich manchmal dachte mir brennt gleich was durch und ich werde wahnsinnig. Es ist ein mieses Spiel, was man nur verlieren kann, weil der Narzisst immer Oberwasser haben muss. Und es hat wirklich etwas von einem (Psycho)Spiel, wo nur einer die Spielregeln kennt und macht. Darüberhinaus werden sie auch noch ständig verändert. Es geht darum anhaltendea Unsicherheit und Verwirrung zu erzeugen, es gibt keine Sicherheit, ausser die, das der nächste Schlag in die Magengrube so sicher wie das Amen in der Kirche kommt.

Oh je, mir wird richtig übel, wirklich speiübel.

28.09.2013 21:42 • #7886


Effi
Guten Abend BMP,

Zitat:
Deswegen stirbt die Liebe zu einem Narzissten - denn die dauernden Lügen ergeben Risse , erniedrigen uns, manipulieren uns und zerstören systematisch unser Vertrauen. Aber leider nicht nur das Vertrauen zum Narzissten sondern auch das Vertrauen in uns selbst.


Diesen Teil musste ich auch nochmal rausnehmen, da er so wahr und kurz und prägnant auf den Punkt gebracht ist. :daumen:
X-Man - als ich ihn mit kleineren Lügen ertappte (z.b. das er seinen Eltern gar nicht meine TElefonnummer gegeben hatte, damit sie sich melden, falls ihm was zustösst im Reiterurlaub, sie kannten mich damals noch nicht persönlich, inzwischen denke ich sie wussten da noch nicht mal von mir, das war dann schon die nächste Lüge von ihm usw.) - tat es ab, dass jeder also auch sicher ich schon mal gelogen habe im Leben. :shock: Nun natürlich gibt es hin und wieder kleine Notlügen die aber wirklich sehr banal sind und niemanden verletzen, niemand fühlt sich dadurch in seinem Selbstwert gekränkt und abgewertet, wenn sie rauskommen.
Wenn ich so lügen würde wie er es tat - auch seine angeblich kleinen Lügen, hätte ich - wie BMP sagte - wirklich ein sehr schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber, d.h. es käme überhaupt nicht in Frage für mich, da Ehrlichkeit, Wertschätzung sehr hohen STellenwert haben für mich.
Ich habe einiges erlebt davor und mitbekommen (von Freunden) und ich denke bunt und lasse jedem das Recht zu leben wie er es mag, denke nur das es wichtig ist, dass in einer Partnerschaft beide wissen woran sie sind.
Bei NPS`lern weiss man das nicht, niemals, obwohl sie vorgeben, dass es ihnen auch so wahnsinnig wichtig ist.

Seine Entschuldigung als ich ihn damit konfrontierte und er zugeben musste, dass da eine andere Frau schon sehr lange und noch eine grosse Rolle in seinem Leben spielt war auch unecht und geheuchelt, durch mein Zusammenbrechen heuchelte er eine Minute Mitgefühle vor udn ich dachte er wird mir klar sagen, dass er sie verlässt. Nein, da kam noch, wegen dir werde ich sie sicher nicht verlassen, sie ist wichtig für mich (ja wegen des gemeinsamen Pferdes und ihrer Art nie was zu hinterfragen, ihm jedes Mal Logis zu bieten usw.)
Das ist doch echt zum :wand:

Zitat:
Wenn wir hinterherspionieren geben wir ihnen ja auch eine Form von Energie - irgendwann dachte ich, diese Energie brauche ich für mich selbst um zu verarbeiten und zu heilen.


Noch schaue ich bei whats app und da er die letzten Wochen doch öfters wieder ein, zweimal am Tag online war, hat es mich irgendwie beruhigt - es war eine ARt Band da - ohne Nachrichten, nur Onlinestatus gesehen :shock: :( :roll:

Wie verrückt bin ich schon? :shock: :oops:
Jetzt ist er wie anfangs schon mal wieder mehrere Tage nicht online und es geht mir schlechter, HILFE, ich stelle mir vor, dass er zB. wie letztes Jahr auf einem Jagdurlaub ist und es kommt alles hoch. Letztes Jahr ca. um die Zeit erklärte er mir ja wie kurzfristig er die Möglichkeit hatte da mitzugehen und das alleine ohne jemand anderen von seinen Reiterfreunden (vom eigenen Pferd wusste ich da auch noch nichts :boese: ) und ich bitte verstehen soll und er darum nicht mitgehen kann auf den zugesagten Ball. Er betonte dann später noch, dass ich zwar zuerst sehr wütend und enttäuscht darüber war, aber er es wirklich toll findet, wie ich an mir arbeite und soviel Grösse zeige und es ihm von Herzen gönne :wuerg: :schlecht: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
Und das alles ruhig und nett und so verständnisvoll, obwohl ich echt sauer war erst. Ich bekam dann noch ein schlechtes Gewissen dass ich erst so emotional reagierte und wünschte ihm Alles Gute. Trotzdem tief drin blieb ein unangenehmes Bauchgefühl , war es in mir oder wegen ihm, damals wusste ich es nicht so genau, ich lastete es mir und meiner Vorverletzung an. Zumindest hätte später von ihm ein Vorschlag für einen anderen Ball kommen können, der kam nicht, wieder Bauchgefühl komisch.

Ich bin noch nicht raus aber ich fühle in mich rein und arbeite daran. Versprochen. :oops: :?

Lasst euch drücken, das ist doch alles so krank :gruppenkuscheln: VIEL KRAFT

28.09.2013 21:46 • #7887


Z
Hallo cosima,

Ja es ist unfassbar ... Aber die leben in ihrer eigenen Welt ... Alles wird so zurecht gelegt und gebogen das es für sie passt.

Vielleicht wollte meiner auch Familie tief im innersten, aber umsetzen kann er es nicht. Er wird auch bei der nächsten scheitern ... Er lebt lieber ein Single leben bzw eine Beziehung ohne Verpflichtungen ... Ist ja auch einfacher ...

Kein Drachen mehr, wie ich der nur meckert und es ihm nicht mehr recht macht ...

Zu mir sagte er mal meine Frau als kellnerin? Bloß nicht jetzt hat er eine Kellnerin die noch da arbeitet wo er auch. Alle fragen sich was er mit der will ... Er sagt ich schade seinem Ruf ... Ich glaube dafür sorgt er selbst ... Die Leute wo er arbeitet kennen mich und 3 Wochen vor der Trennung war ich noch da. Und dann hat er 5 Wochen später gleich die neue? Peinlich!

Lg

29.09.2013 08:21 • #7888


R
@ LebedeinenTraum.

Welche Traumwelt hat sich Deine ex-Partnerin denn zusammengesponnen?

Wie kam es zum Einsturz ihres Lügengerüstes und wie hat sie dann reagiert?
Auf Nie-mehr-wiedersehen weggelaufen? Typisch wäre es ja für die Narzissten

29.09.2013 20:53 • #7889


Z
Guten morgen,

Ich bin so wütend ...

Unser kleiner ist krank, ich schrieb gestern 2 SMS - keine Reaktion! Ich schrieb eine 3. - da rief er an ...

Warum ich mich beschweren würde - er würde sich jetzt ja melden. Es War 21 Uhr und die 1. SMS bekam er um 15 Uhr!

Ich durfte mir anhören das ich eine Lügnerin von die den Schlüssel seiner ex nicht rausrückt! Ich habe diesen Schlüssel nicht! Ich wusste nicht mal was von der als er mich im Mai fragte ob ich einen Schlüssel von seinem Bund abgemacht hätte ... Wie dreist ist das? Ich vermute das seine neue daneben stand als wir telefonierten ...

Er meint wir bräuchten eine Basis ... Wie? Wenn er weiter lügt?

Er fährt 25 min von da wo er gerade wohnt bis zu uns - sagt mir ich hätte doch keine Ahnung wie lange er fährt!

Er lügt weiter und weiter - so widerlich. Überhaupt diese Art von ihm ...

Wie kann man so sein?

30.09.2013 06:42 • #7890


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag