@vanilli
Du sprachst von Deinem eigenen Anteil...auch ich denke darüber nach und hab meine Antworten gefunden...Du sprachst in dem Zusammenhang von Schuld...hab 4 Jahre ...oder sagen wir mal 2,5 davon...damit zugebracht, bei mir die Schuld zu suchen...warum sind hier so viele in Therapie nach so einer Kacke?
Meine Psychologin hat es mir illustriert mit einem kleinen Stoffhund, was da passiert:
aaach, was bist Du für ein Lieber....sie stieg auf einen Stuhl dabei.....dann fing der Hund an zu bellen----und sie schmetterte ihn auf den Boden und schrie ihn an: DU BÖSER HUND!DU HAST MICH NICHT VERDIENT!
Und sagte mir dann: DAS ist, was passiert!
Im Grunde genommen glaube ich dass ein N reagiert wie andere Menschen ....nur um das zig-fache potenziert.
Niemand möchte gekränkt werden, kritisiert oder abgewertet im Verhalten, weil man sich dann unsicher fühlt. Es wurde nooch keinem Kritiker ein Denkmal gebaut.
Nur, dass ein N einen Hauch der Korrektur bzw eine Bemerkung, die noch nicht mal gegen ihn gerichtet war -( auch das passiert uns allen, dass wir Dinge als gegen uns gerichtet interpretieren - wir sind ja nnur Menschen - aber ein klärendes Gespräch und dann ist die Sache auf einem normalen Maß )als existentielle Bedrohung ansieht.
Mein N hat iMMER liebevollen Umgang gepredigt und dass man sich keine Vorwürfe machen soll -Gift für jede Beziehung, sage er...und dass für die Täter ja immer viel mehr getan würde als für die Opfer....er mit mir mehr verknotet war in 4 Jahren als in 27 Jahren seiner Ehe..er zutiefst unagressiv ist, in sich selbst ruht und eine seiner besten 'Eigenschaften sei, dass er nicht nachtragend ist....aaaah ja.
Ein zu später Anruf (20 vor 9) reicht um ALLES zu vergessen und 2 Wochen nicht mit mir zu reden,nicht ans Telefon zu gehen und dann gar nicht erst herzukommen. Erklärungen...granatenvoller Tag...Arbeit, Arztbesuche, Telefonate jobbedingt...schei.!
Übrigens hatte er auch noch betont, dass Empathie sooooo wichtig sei im Leben...finde ich auch...dachte, toller Typ...und er erzählte mir sogar noch, dass Narzissmus die Crux der Menschheit sei....jeder nur an sich denkt...und seine Ex hatte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, sagte er---
aaaah ja - das ist dann die ultimative Projektion.
und ich komme selbst aus dem therapeutischen Bereich und habs nicht geschnallt.
Gaaanz schllimmwar auch, dass viele immer die Schuld auf andere schieben anstatt zuerst bei sich zu schauen...finde ich auch.
Das Scheitern der Ehe war die 'Ex schuld, der Charakter seines Kindes ist Erbgut der Mutter, mit seinem Bruder keinen Kontakt - der ist zu aggressiv - Übergewicht der Tochter (20! kg mit 13 Jahren die Ex schuld..hat noch 2 Jahre nachdemseine Ex ausgezogen war, den Boden geputzt - Fotos gemacht...er/wir waren in der Zeit danach oft in seinem Haus...war sie schuld, sie konnte noch nicht mal richtig putzen...der Vollidiot hat 2 Jahre in dem Haus verbracht (3 Tage die Woche)...hat Steaks gebraten...nie richtig sauber gemacht...meine Küche klebt nach 3mal Steaks, wenn ichs nicht sauber mache!#
Jetzt hab ich Euch schon wieder zugetextet ...überlest es,wie auch immer...
aber obwohl ih diesen Menschen NIEMALS zurückhaben wollte...würde ihm nur zu gerne mal meine Meinug sagen...bringt nur nix...der wurde mal wg Anschiss zum obersten Boss (wohlgemerkt ARD) zitiert und kam mit ner Gehalterhöhung zurück....soviel zum Thema Manipulation ...ich kannte die Geschichte und hab ich damals seeeehr gewundert.
NIE WIEDER!
Nur das Schlimme ist, dass mein Vertrauen so gebrochen ist ....konnte mich vorher eigentlich auf mein Bauchgefühl verlassen....hatte ich bei ihm auch....aber er hatte Dinge und Überzeugungen, die genau meine waren.....aber eben nur mit dem Mund.
20.09.2013 22:41 •
x 2 #7803