3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Hallo,

seit einigen Monaten verfolge ich mit grossem Interesse dieses Forum und es hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich bin männlich und war sage und schreibe 24 Jahre zusammen mit einer Narzisstin und habe es endlich (nach mehreren Versuchen zuvor) geschafft mich Ende April von ihr zu trennen.

Obwohl ich ihr gesagt und geschrieben habe, dass ich alles einvernehmlich klären möchte, hat sie (Gott sei dank?) den Kontakt zu mir radikal abgebrochen und direkt den Anwalt eingeschaltet. Das ist alles schön und gut und ich habe kein Problem damit.

Das Problem ist nur unsere gemeinsame Tochter, die 16 Jahre alt ist und von meiner ex hochgradig mir gegenüber manipuliert wird.

Ich habe mich bisher sehr sehr geduldig verhalten und die ungerechten Beschuldigungen meiner Tochter hingenommen, damit ich sie nicht verliere.

Ab und zu habe ich jedoch sehr grosse Probleme mich geduldig zu verhalten und kann diese Ungerechtigkeit nicht verarbeiten.

Was soll ich tun? Mit der Tochter offen reden, dass das alles so nicht stimmt, was sie von ihrer Mutter hört. Ich kann den Grad der Manipuation nicht einschätzen, sodass ich die Befürchtung habe, es mit der Tocher zu verscherzen; denn zwangsläufig werde ich auch negative Sachen über ihre Mutter erzählen müssen, weil ich die Wahrheit erzählen muss.

Was soll ich tun? War jemand in einer ähnlichen Lage? Wie soll man sich am besten Verhalten?

09.09.2013 17:02 • #7696


cilli54
Hallo Adler! Herzlich willkommen hier erstmal!

Puhhh....das ist ja ein schwieriges Thema bei Dir! Deine Tochter ist ja auch in einem schwierigen Alter,voll in der Pubertät und dann noch diese Thematik!
Im Moment weiss ich da leider auch keinen Ratschlag. Hast Du denn noch Kontakt zu Deiner Tochter? Zumindest mal telefonisch? Kinder in dem Alter sind ja verdammt empfindlich.Und dann noch eine narzisstische Mutter!
Das ist schon heftig!
Ich an Deiner Stelle würde zumindest das Gespräch mit meiner Tochter suchen......

liebe Grüsse

Cilli

09.09.2013 17:19 • #7697


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


A
Hallo zusammen,

mein Text von gerade eben kann evtl. die Frage aufkommen lassen, ob denn meine Ex überhaupt Narzisstin war.

Also eine ärztliche Bescheinigung habe ich nicht; jedoch habe ich mehrere Bücher (Die Masken der Niedertracht; Narzissmus; Weiblicher Narzissmus, etc.) gelesen. Tage-, ja wochenlang im Internet recherchiert und es gingen bei mir lauter Lichter auf. Ständiges Gefühl der Erleuchtung.

Also ob meine Ex dort 1 zu 1 beschrieben wird. Das war damals richtig unglaublich. Ich kann somit zu nahezu 100% behaupten, es 24 (!) Jahre lang mit einer Narzisstin zu tun gehabt zu haben.

Nur ein Beispiel.

Sie hat sich ständig bei mir beschwert, dass sie immer einkaufen müsse. Ich habe ihr immer gesagt: `OK; gib mir eine Liste am Anfang der Woche und ich werde die ganzen Einkäufe erledigen!` Da sagte Sie: `Nee, Du kannst das nicht! Das schaffst Du nicht; du würdest es falsch machen!`

Ich bin übrigens über 40; selbständig, erfolgreich im Beruf, usw. usw.! Aber einkaufen kann ich nicht; das schaffe ich nicht! Das hat sie tatsächlich zu mir gesagt und eine Woche später sich wieder bei mir über das Einkaufen beschwert!

09.09.2013 17:27 • #7698


A
Hallo Cilli 54,

vielen Dank für die Antwort erst einmal!

Nachdem ich ausgezogen bin, hatte ich eine Zeit lang sehr sehr wenig Kontakt zur Tochter. Mittlerweile ist der Kontatk wieder da; sogar fast täglich.

Der Kontakt wird von Tag zu Tag besser; aber da gibt es wieder zwischendurch Tage, wo ich einfach so wieder für irgendetwas beschuldigt werde, was gar nicht stimmt. Die Ex macht jetzt so verdammt auf mitleidig; so alleine gelassen, usw. usw.

Wobei die Tochter es selber wollte, dass wir uns trennen wegen der ständigen Meinungsverschiedenheiten zu Hause.

Ihre Mutter ist derzeit im Ausland und obwohl sie das Sorgerecht beansprucht hat, ist die Tochter seit mittlerweile 2 Wochen alleine zu Hause, da ich ausgezogen bin und noch in Hotels usw. übernacht, weil ich noch keine neue Bleibe gefunden habe.

Daher ist der Kontakt zu ihr mittlerweile viel besser als kurz nach der Trennung!

09.09.2013 17:34 • #7699


cilli54
Hallo Adler....das ist doch so typisch für solche Kreaturen! Das mit dem einkaufen...ich schmunzel mal....das hatte mein Ex auch! Ich war immer für alles zu dumm! Er ging einkaufen,ich konnte das angeblich ja auch nicht!
Zum Schluss dachte ich ja schon fast,dass ich zu blöde zum Milchholen wäre!
Aber ich habe immer alles brav und lieb mitgemacht....kann nur noch den Kopf darüber schütteln. Sobald ich nur ein Fünkchen Kritik über,schleuderte er mir an den Kopf,dass ich schon zu lange in der Psychiatrie arbeiten würde und ich gehörte wohl selber mal eingesperrt! Ich dumme Nuss habe mir das viel zu lange gefallen lassen!
Das BuchDie Masken der Niedertracht haben schon fast alle hier gelesen und es ist wunderbar geschrieben!

Gruss
Cilli

09.09.2013 17:41 • x 1 #7700


cilli54
Ich bin entsetzt! Sie hat Eure Tochter mit 16 Jahren allein zu Hause gelassen? Oha....passt aber auch in das Schema von Narzissten! Eben gar kein Verantwortungsgefühl.

09.09.2013 17:48 • #7701


A
Hallo Cilli54,

ja, genau! Mit 16 alleine zu Hause gelassen und es ist immer noch nicht absehbar, wann meine Ex wieder zurück kommt. Sie ist bei ihrer `heiligen` Mutter und das kann noch dauern bis sie wieder kommt.

Was mich ja innerlich am meistens aufregt ist diese Ungerechtigkeit.

Jahrelang musste ich immer Rechenschaft für alles; auch für unsere Tochter abgeben. Wenn die Ex `mal wieder nicht da war und ich mit der Tochter alleine, fragte sie micht ständig ab: `was hat die Tochter gegessen? was hat sie getrunken? Warum hat sie denn das gegessen? Warum hat sie denn das getrunken usw. usw. usw. !

Und jetzt lässt Sie die Tochter ganz alleine zu Hause!

Was mir jedoch die endgültige Entscheidung über die Trennung gegeben hat, war folgendes.

Im Februar waren wir auf einer gemeinsamen Reise und dort haben wir halt mehr als gewohnt gegessen. Auf der Rückreise meinte ich: `jetzt muss ich aber ein paar Tage auf das Essen achten; nicht mehr so viel essen!`

Da meinte meine Ex: `Und was soll ich mit dem ganzen Essen machen, das ich kochen werde und das dann keiner isst!`

Also sie hat sich über etwas beschwert, was noch gar nicht eingetreten ist und was auch gar nicht eintreten muss. Das lag an ihr.

Sie hätte einfach kein Essen zubereiten müssen.

Da habe ich doch gedacht: `das gibt es doch gar nicht!`

Sich über etwas beschweren, dass noch gar nicht passiert ist. Und dann noch so weit denken, dass - wenn es passiert ist - noch etwas anderes passieren muss, damit sie sich beschweren kann! Ist das nicht total bescheuert?

Dann noch diese ständigen Vergleiche mit anderen Männern. `guck mal, hast Du gesehen, wie X mit seiner Frau umgeht.` Bei jeder Gelegenheit!

Als ich ihr dann sagte: `Ja, woher weisst Du denn, dass er sie nicht jeden Abend schlägt z.B.!` Da sagte Sie: `nee, so sieht der Typ nicht aus; ich erkenne die Menschen schon, wer wie ist!`

09.09.2013 18:04 • #7702


Z
Hallo ihr lieben,

das liest sich alles immer wieder sehr gruselig ...
Eigentlich möchte man gar nicht mit so einem Menschen zusammen leben ...

Mir geht es schon etwas besser ... Obwohl ich weiterhin ignoriert werde (selbst aber ja auch dasselbe tue).

Letzte Woche wollte er unseren kleinen ja holen und ich war weg. Daraufhin hat er sich doch wirklich endlich mal beim JA gemeldet! Die ihn aber an die Erziehungsberatung verwiesen haben (ich hatte ihm das schon vor 2 Wochen gesagt, aber auf mich hört er ja eh nicht). Ob er sich dort nun meldet ... Keine Ahnung ...

Heute war wieder Montag und er kam gar nicht. In dem Anwaltschreiben das er bekam stand auch ohne feste Adresse vorerst kein Umgang ...
Ich dachte ja er liest das gar nicht.

Seine Frist alles zu klären was mit der Trennung zusammen hängt läuft am 17.9 ab ... Ich bin gespannt - reagiert er nicht werde ich ihn auf Unterhalt verklagen müssen ...

Ich glaube er meint, er muss dann nichts zahlen ...

Wie kann ein Mensch so ignorant sein?

Das einzige worüber ich schlecht weg komme ist, das er gleiche eine neue Frau hat ... Das schmerzt auch wenn ich ihn nicht zurück möchte ... Ich verstehe nicht wie man sich so schnell mit einer anderen einlassen kann (hat er ja schon da wohnte er noch hier und machte auf happy Family) ...

Ansonsten hoffe ich es geht bergauf ... Ich genieße mein leben und wenn mir ein Gedanke über ihn kommt sage ich mir STOP ...

Lg

09.09.2013 18:17 • #7703


cilli54
Hallo Adler,

das ist alles so typisch! Mein Ex kochte immer gerne mal! Ich allerdings auch.Ich weiss,dass ich verdammt gut kochen kann....aber nein! Das konnte er nie anerkennen. Als ich am Ende unserer Beziehung überhaupt keinen Appetit mehr hatte ,wurde er dann richtig grantig! Das ist ja mal wieder typisch....ich koche und du isst nicht!(Zitat) Ich habe ihm dann versucht den Grund zu nennen,warum ich nicht essen mag.Da war die Hölle hier los!
Das ist es ja....versuch mal einen Narzissten zu kritisieren.....das bekommst Du 100-fach zurück!

09.09.2013 18:17 • #7704


cilli54
Hallo Zauberfee,diese Menschen sind halt ignorant! Es ist schon schlimm,dass Dein Ex auch noch sein Kind sehen will,obwohl er sich dann doch kaum kümmert! Hast Du gelesen,was Adler hier gerade schrieb? Mein Ex-N. hat sich auch fast nie um seinen Sohn gekümmert. Erst als er auszog....da nahm er wieder richtig Kontakt zu ihm auf! Er sagte damals,er müsse ja auch mal mit jemandem sprechen. Die 5 Jahre,die ich mit ihm zusammenlebte,da war sein Sohn ihm fast egal. Nun....Freunde haben diese Kreaturen ja nicht....dann versucht man es halt mit seinem Sohn! perv.,echt!

09.09.2013 18:29 • #7705


Z
Hallo Cilli,

so ganz blicke ich noch nicht ob unser kleiner ihm wichtig ist oder nicht. Ich denke schon ... Trotzdem verstehe ich nicht warum er sich so querstellt feste Tage und Zeiten festzulegen.

Fakt ist Faser mit ihm alleine total überfordert ist ...

Und das er totale Panik hat weil der kleine bei mir lebt. Denn nur er kann erziehen und weiß was zu tun ist. Niemand sonst. Meinen großen Sohn den er anfangs so toll fand betitelt er schon seit längerem als verzogen und verwöhnt und großkotzig ... Ich habe noch nie so etwas von anderen gehört ... Mein ex ist der Meinung ich bin inkonsequent und setze keine grenzen ...

Regeln die er aufgestellt hatte schaffte er selbst nicht einzuhalten ... Irgendwie haben die echt eine andere Wahrnehmung ... Aber mir sagen ich soll der Realität in die Augen schauen ...

Ach manisch depressiv bin ich ja auch ... Ich vergaß. Er war im Krankenhaus sogar schlauer als die Ärztin ... War das peinlich - er merkte es gar nicht ...

Unglaublich wie die an grandioser Selbstüberschätzung Leiden ...

09.09.2013 19:01 • #7706


A
Hallo Zauberfee,

das mit der Einschätzung des Arztes kann ich nur bestätigen.

Ich war schon vor über 10 Jahren bei einer bekannten und erfolgreichen Paartherapeuthin. Meine Ex ist da eigentlich nur hingegangen, um mir eine auszuwischen.

Als die Paartherapeuthin bereits nach der 3. Sitzung anfing, meine Ex zu kritisieren, fand die 4. Sitzung dann selbstverständlich nicht mehr statt!

Meine Ex meinte doch glatt zu mir, ich hätte die Paartherapeuthin geschickt manipuliert und auf meine Seite gebracht.

Es ist echt unglaubwürdig und jahrelang merkt man das nicht! Man denkt immer an etwas anderes; man denkt es ändert sich / sie ändert sich. Aber nix da! Es wird nur noch immer schlimmer!

Am Ende unserer Beziehung gab es nahezu gar nichts mehr, was ich nicht machte für sie. Die Kritik nahm nur zu; niemals ab.

Höhepunkt in meiner Beziehung war der Punkt, dass (durch die Mischehe), sie mich dermassen anlog, dass ich jahrelang gedacht habe, sie würde mit der Tochter zum Tanzkurs gehen. Bis ich dann zufällig heraus fand, dass die beiden zum Religionsunterricht gehen!

Also das hat schon enorm weh getan; zumal noch jeder aus ihrem Familienkreis darüber Bescheid wusste und wir klipp und klar abgemacht hatten, dass sich niemand in die Religion des Kindes einmischt und das Kind im Alter von 18 Jahren selber entscheiden soll, wie es mit der Religion verfahren will.

09.09.2013 19:51 • #7707


Z
Hallo Adler,

ja dieses gelüge ist ganz schlimm ... Aber das îst ihre Welt in der sie leben.

Mein ex und ich kannten uns nicht lange, haben schnell geheiratet und ich war auch schnell geplant schwanger ...

Ich konnte ihm nichts recht machen. Er hat nicht ein mal gesagt das er etwas gut findet wie ich es mache ... Er hätte am liebsten gesehen das ich zu allem ja und Amen sage ... So bin ich aber nicht ... In alten SMS mit meiner Freundin habe ich schon vor einem Jahr geschrieben ich werde ihm nicht gerecht und kann ihm nicht das Wasser reichen ....

Nach der Geburt unseres Sohnes stellte er die Dankeskarte bei seiner Arbeitsstelle auf danke sagen t. und h. ... Kein Wort von mir oder dem HALBbruder ... ( auf das halb wurde immer besonders Wert gelegt). Mein ex war eifersüchtig wenn die Kinder zusammen badeten ... Er selbst kam morgens nicht aus dem Bett, ging nicht mal mit dem kleinen spazieren ... War oft antrîebsarm ... Aber daran war ICH Schuld ... Genauso wie ich Schuld war das er sich vor 8 Monaten schon eine neue Frau nahm und mit ihr lebte ...

Und ich habe ihm geglaubt das er wegen uns zurück kommt. Er bräuchte lediglich eine bleibe und wollte bei seinem Sohn sein. Um mich oder unsere ehe ging es ihm nicht ... Nur um seine Vorteile ...

09.09.2013 20:03 • #7708


A
Hallo Zauberfee,

das er nichts von Dir / über Dich erzählte in Bezug auf Euer Kind, kommt mir auch bekannt vor.

In unserem ganzen Haus gab es kein einziges Bild von mir geschweige denn von meiner Familie.

Alles Bilder von ihrer Familie.

Nach der Trennung hat man mir von 2-3 verschiedenen Seiten gesagt, dass man niemals das Gefühl hatte, dass ich auch in diesem Haus wohne / lebe.

Ich meine gelebt haben wir wohl sowieso nicht richtig. Anscheinend haben wir nur für die gelebt.

Aber Gott sei Dank ist es für mich vorbei! Ich versuche nur noch immer wieder diese ganzen Ungerechtigkeiten zu verarbeiten.

09.09.2013 20:22 • #7709


Z
Bilder von meinem ex standen hier auch nie. Er fand das immer alles doof, hatte nur seine capi auf ... Und hat sich dann beschwert wenn er auf einem Photo nicht mit drauf war ... Total absurd ...

Ja es ist auch schwierig das alles zu begreifen. Man muss sich ablenken, nicht zu viel grübeln ... Sie sind es sich nicht Wert und denken mit Sicherheit auch nicht über uns nach ...

09.09.2013 20:28 • #7710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag