Hallo ihr lieben!
Ach Schneegans, sehr vieles von deinen Erzählungen kommt auch mir sehr bekannt vor.
Und zu deinem folgenden Post kann ich dir etwas erzählen:
Zitat Schneegans
cilli, ich frage mich nur warum seine letzte beziehung 10 jahre gehalten hat. hat es seine ex nicht geschafft gegen ihn anzukommen ? sie waren auch einige male getrennt. sind aber immer wieder zusammen gekommen. obwohl sie schrieb, dass er ja immer nur was an ihr auszusetzen hatte, mimik, gestik, ausstrahlung ihre meinung usw.
ICH habe ihm über 14 Jahre meines Lebens geschenkt......naja, an ihn vergeudet trifft's wohl eher.
Und ja, ich war emotional sehr von ihm abhängig. Ich habe mir quasi beide Beine für ihn ausgerissen, hätte ihm mein letztes Hemd gegebene - und das, obwohl ich eigentlich immer wusste, dass ich ihm nicht so viel wert bin....dass er mich irgendwann einfach gegen eine andere austauschen würde, sobald ihm die richtige dafür über den Weg läuft. Ich habe versucht diesen Zeitpunkt zu verhindern, indem ich alles für ihn getan habe - ich dachte, dass er irgendwann schon merken müsste, dass ICH doch genauso die richtige für ihn bin, wie er es doch für mich ist.
Bekloppt, ich weiß. Aber auch in unserer Beziehung gab es zwischen den schlechten Phasen auch immer die guten. Und in den guten Phasen war es einfach toll. Da passten wir einfach super zusammen, waren ein perfektes Team. Tja....und die schlechte Phasen....da hoffte ich immer, dass es die einfach irgendwann nicht mehr geben wird. Er irgendwann erwachsen wird und die cholerischen Anfälle wegen Lappalien einfach der Vergangenheit angehören. Er merkt, dass auch ich ein Mensch mit Gefühlen bin und diese nicht mehr permanent verletzen möchte.
Aber all das Hoffen ist vergebens bei solchen Menschen.
Auch wenn du jetzt ganz schlimm leidest Schneegans, aber glaube mir/uns: es wird vergehen - auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Die erste Zeit ist die schlimmste. Aber jeder vergangene Tag bringt dich näher an dich selbst zurück und lässt die Abhängigkeit an ihn Stück für Stück schwinden.
Schreibe hier viel, das hat mir auch sehr geholfen.
Mir fällt da gerade noch etwas anderes ein. Ich habe vor etwa 4 Wochen im Internet einen schönen Spruch für die Hochzeitskarte einer Freundin gesucht. Da bin ich unter anderem auf folgenden von Mahatma Gandhi gestoßen - den ich zwar nicht für die Karte genommen habe, aber er ist mir trotzdem im Gedächtnis geblieben:
Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
Unsere Narzissten könnten mit diesem Spruch wohl so gar nichts anfangen.
Mich hat der Spruch total berührt. Wenn ich meinen N. aus Wut über eine Verletzung die er mir zugefügt hatte, ebenso verletzen wollte dann tat es mir im Nachhinein immer weh - ja, jetzt weiß (und damals eigentlich auch), dass ich ihn mit meiner vermeintlichen Retourkutsche gar nicht treffen konnte. Aber trotzdem tat es mir weh.
Und so soll es doch auch in einer Beziehung sein - der andere soll einem immer so viel wert sein, dass man ihm nie absichtlich weh tun würde.
Mein N. tat mir weh, immer und immer wieder. Selbst wenn mal Tränen bei mir kullerten - es ließ ihn total kalt und er setzte noch einen drauf. Und auf jeden Fall vergaß er dann nie, mir auch die Heulerei dann noch vorzuwerfen, die er ertragen musste.
Tja, und trotzdem blieb ich so lange mit ihm zusammen.
Und wohne immer noch mit ihm zusammen......und könnte bei dem Gedanken, dass ich jetzt endlich mal in meine neue Wohnung umziehen müsste, Magengeschwüre kriegen.
Manchmal wünsche ich mir, sein Körper würde sich einfach so in Luft auflösen, wie die Person, die er mir jahrelang vorgaukelte zu sein. Dann hätte ich die Sache mit dem Umzugsstress nicht an der Backe...
Aber da muss ich jetzt einfach noch durch.
Liebste Grüße
Flocke
PS WO IST CHAOSFEE!?!?!?!?