3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Hallo Anka

Hast eine pn von mir!

LG

03.08.2013 16:01 • #7231

M
Oh Nein, du verstehst es wirklich nicht.

Beim Menschen verläuft die Entwicklung genau so wie beim Tier. Kein kleines Kind macht sich Gedanken, ob seine Überlebensstrategien oder Verhaltensmuster richtig oder falsch sind. Sie entwickeln sich wie beim Tier durch innere und äußere Umstände: Durch Erziehung und das Modellverhalten der Erwachsenen und neuerdings durch Modelle, die es in Filmen und im Fernsehen anerkennt.
Wenn das Kind zu sehr von der gewünschten Norm abweicht, wird es, durch sein Umfeld, auf falsch laufende Verhaltensweisen gestoßen, ohne sie bewusst ändern zu können.
Es braucht die Hilfe der Erwachsenenwelt, um über andere Modelle sein Verhalten zu ändern. Durch die Vielfalt der Modelle entsteht eine Individualisierung. Diese Individualisierung ist zwar aus der Begegnung mit der Umwelt entstanden, ihm liegt jedoch ein Grundprinzip des Lebens zugrunde: der Hinwendung und Aneignung, das Assimilieren.
Daher kommt es, dass vom Intellekt her eine echte Verhaltensänderung nicht gesteuert werden kann.

03.08.2013 16:24 • #7232

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

M
In der Pubertät setzt eine Neuorientierung ein: Leider auf der Basis der angeeigneten Verhaltensstrategien. Sie wären nun eigentlich nicht mehr notwendig, da sich der Mensch ein neues Umfeld zu schaffen vermag. Doch die Identifizierung mit den erworbenen Strategien und Mechanismen bleibt bestehen. Es beginnt ihre deformierende und das innere Wachstum be- oder verhindernde Wirkung. Sie wirken wie Scheuklappen oder Brenngläser. Die Außenwelt wird nicht so gesehen, wie sie ist. Sie wird durch Übertragung und Projektion an die Erfahrungen der Kindheit gekoppelt. Der erwachsene Mensch bleibt so im wesentlichen Kind. Dies wird gerade in Therapien sehr, sehr deutlich.

03.08.2013 16:27 • #7233

M
Darunter liegt noch ein wirkungsvollerer Mechanismus

Die einzelne Form in der Natur wird im Grunde nur von zwei Kräften geschützt:

1. Das ist gut für mich ! Das brauche ich und will es haben !
2. Das ist schlecht für mich ! Das stoße ich weg !

Auch das ist eine wunderbare Einrichtung der Natur auf der Basis der Instinkte oder des unbewussten Heranreifens. In Verbindung mit den Projektionen und Übertragungen wirkt sie sich jedoch verheerend aus.

Ergreift der von den Instinkten relativ unabhängige, aber trotzdem aus dem Unbewussten gesteuerte Verstand die Initiative allein, so werden die beiden Kräfte: Das brauche ich - Das will ich nicht auf der Basis der unbewussten Überlebensstrategien pervertiert. Der Mensch als freigemeintes, selbstbewusstes Wesen wird Skla. unbewusster innerer Steuerung. Da dies kaum einer wahrhaben will, setzt der Verstand Rechtfertigung, Vorstellung und Projektion ein, um sich selbst als eigenständiges unabhängiges Wesen zu würdigen. Aber gerade das ist ein Irrtum. Denn aus dem freigemeinten Wesen ist eine fixierte Persona = Maske geworden. Der Mensch identifiziert sich also mit einer Maske , mit seinem EGO. WAS GAR NICHT SEIN WIRKLICHES SELBST/SEIN IST.[/b]
Diese Perversion entsteht aus der Illusion des Getrenntseins, des Unabhängigseins und der daraus entstehenden Angst vor Vernichtung.

03.08.2013 16:31 • #7234

F
Hallo alle zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Musste einiges nachlesen. Aber nicht so viel wie gewöhnlich....ist ja etwas ruhiger hier geworden.

@ Thymian: Die Auflistung deiner z.T. eigenen Notizen finde ich sehr gut. Auch wenn diese Dinge ja bekannt sind, aber sie nochmal so schön kurz und knackig hintereinander wegzulesen.....puh, das hat was.
Da wird einem mal wieder richtig klar, wogegen man ankämpft bzw. wofür - nämlich für ein freies, glückliches Leben ohne diesen Wahnsinn.

Viele Grüße
sflocke

03.08.2013 16:35 • #7235

M
Da dieses Ego aber kein Fundament hat, verausgabt der als Ego lebende Mensch seine natürlichen Kräfte, um wenigstens eine vermeintliche Stabilität aufrechtzuerhalten. Gerade deshalb ist er das Opfer der Angst, die sich aus dieser instabilen Identifikationsform ergibt. Denn der Mensch als Ego weiß nicht, dass er nur ein Konzept ist. Trotzdem lebt in den meisten Menschen eine Ahnung, dass sie von ihrem eigentlichen WESEN getrennt sind.

03.08.2013 16:35 • #7236

M
Hallo Flocke = sFlocke?

Ja, ist ruhiger hier geworden. Mag vll daran liegen, dass sich einige per pn intensiv austauschen.

Was gibt es bei dir Neues? Umzug erfolgreich vollzogen?

LG

03.08.2013 16:54 • #7237

F
Hallo Medium,

ja Flocke = sflocke.

Ach bei mir gibt es eigentlich viel und auch wiederum nichts Neues...

Umzug ist noch nicht über die Bühne. Hatte einen Termin.....konnte aber nicht.... und und

Nicht unbedingt wegen meinem N., aber mir wuchs das plötzlich alles über den Kopf.

Mein N., tja, der ist einfach nur bekloppt. Zur Erinnerung: er hatte mich über einen laaaaangen Zeitraum betrogen, es aber nicht zugegeben.
Kurzfassung: Nun lief es mit seiner Neuen wohl nicht so rund und er kam wieder bei mir angedackelt. Meinte, dass wenn er sich wieder für mich entscheiden würde, dass ich dann ohne wenn und aber ihn zurücknehmen würde. Ohne mich überhaupt zu fragen.
Die andere nervt ihn ja nur und er meint, er hätte sich da in etwas verrannt, und eigentlich war es mit uns ja alles so toll....blablabla.
So ging es über mehrere Tage.
Als ich ihm eines Abends klipp und klar machte, dass es nichts mehr mit uns wird und ich ausziehe (nicht, dass ich es ihm nicht schon die Abende zuvor sagte, aber der Groschen fiel erst, als ich ihm sagte, dass ich bereits eine Wohnung angemietet habe, die auch schon frei ist), fing er an zu weinen - aber ganz bitterlich an zu weinen. Ich glaube es waren echte Tränen von dem echten Menschen, der hinter der Narzissten-Fassade steckte.
Aber egal, denn am nächsten Abend umgarnte er bereits wieder die andere, telefonierte mit ihr, fuhr zu ihr und übernachtete bei ihr - und dass obwohl ich ihr telefonisch reinen Wein eingeschenkt habe. Aber davon wollte sie nicht wirklich was wissen. Kam mir vor, als hätte sie gar nicht wirklich gehört, was ich ihr erzählte.

Naja, alles verrückt!
Er bekloppt, sie geblendet hoch 10 und ich unfähig auszuziehen....

Aber sonst ist alles in Ordnung.

sflocke

03.08.2013 17:26 • #7238

M
Meditation ist eine großartige Möglichkeit, über den augenblicklichen Stand der Evolution freiwillig und bereitwillig hinauszuwachsen.
Meditation ist Schwerstarbeit und fordert den Einsatz des ganzen Menschen. Meditation ermöglicht es, uns aus den tausendfältigen Fallen und Verstrickungen unserer Persönlichkeit zu lösen.
Sobald uns dies auch nur im Ansatz gelingt, tritt Ruhe ein. Ruhe ist die Basis unseres Seins. Sie ist die Stille auf dem Grund eines unendlich tiefen Sees. Erst ober- bzw. außerhalb dieses Seegrundes findet die Bewegung des Lebens statt. Das bewegte Leben drückt sich in Strukturen und Formen aus. Verstricken wir uns in den Formen und Strukturen, erkennen wir nicht mehr die Basis des Sees und sind Ewigkeiten von dieser Ruhe entfernt.
Diese Ruhe zu finden, gelingt nur, wenn wir bereit sind, unsere Identifizierungen in der Ebene der Formen aufzugeben. Dies ist jeweils wie ein Sterbevorgang, was natürlich große Ängste hervorruft. Wird das freiwillige Aufgeben von Formen zur Gewohnheit, erkennen wir: Es gibt kein Sterben, es gibt nur eine Veränderung der Identifikation.

03.08.2013 17:30 • #7239

M
Zitat von Flocke:
Hallo Medium,

ja Flocke = sflocke.

Ach bei mir gibt es eigentlich viel und auch wiederum nichts Neues...

Umzug ist noch nicht über die Bühne. Hatte einen Termin.....konnte aber nicht.... und und

Nicht unbedingt wegen meinem N., aber mir wuchs das plötzlich alles über den Kopf.

Mein N., tja, der ist einfach nur bekloppt. Zur Erinnerung: er hatte mich über einen laaaaangen Zeitraum betrogen, es aber nicht zugegeben.
Kurzfassung: Nun lief es mit seiner Neuen wohl nicht so rund und er kam wieder bei mir angedackelt. Meinte, dass wenn er sich wieder für mich entscheiden würde, dass ich dann ohne wenn und aber ihn zurücknehmen würde. Ohne mich überhaupt zu fragen.
Die andere nervt ihn ja nur und er meint, er hätte sich da in etwas verrannt, und eigentlich war es mit uns ja alles so toll....blablabla.
So ging es über mehrere Tage.
Als ich ihm eines Abends klipp und klar machte, dass es nichts mehr mit uns wird und ich ausziehe (nicht, dass ich es ihm nicht schon die Abende zuvor sagte, aber der Groschen fiel erst, als ich ihm sagte, dass ich bereits eine Wohnung angemietet habe, die auch schon frei ist), fing er an zu weinen - aber ganz bitterlich an zu weinen. Ich glaube es waren echte Tränen von dem echten Menschen, der hinter der Narzissten-Fassade steckte.
Aber egal, denn am nächsten Abend umgarnte er bereits wieder die andere, telefonierte mit ihr, fuhr zu ihr und übernachtete bei ihr - und dass obwohl ich ihr telefonisch reinen Wein eingeschenkt habe. Aber davon wollte sie nicht wirklich was wissen. Kam mir vor, als hätte sie gar nicht wirklich gehört, was ich ihr erzählte.

Naja, alles verrückt!
Er bekloppt, sie geblendet hoch 10 und ich unfähig auszuziehen....

Aber sonst ist alles in Ordnung.

sflocke

Hallo Flocke

Entschuldige, aber ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Liegt eher daran wie du schreibst und nicht was du schreibst. Von was ist er denn ausgegangen, dass du im Wartezimmer sitzt und darauf wartest aufgerufen zu werden, um ihn die Absolution zu erteilen. Tränen bei einem N sind mir nicht bekannt. In diesem Fall hat er wohl um sich selbst geweint und nicht um dich/euch. Muß wohl so sein, wenn er am nächsten Abend schon wieder Gas bei der anderen gegeben hat. Ein N kann nicht alleine sein und die Angst davor wird wohl für die erneute Kontaktaufnahme der Auslöser gewesen sein. Die Dame wird nun als kurzfristiges Sprungbrett benutzt, bis er sich wieder neu orientiert hat. Sie muß noch einen Zweck erfüllen, bis er fertig ist mit ihr. Schade, dass sie deine Hilfestellung -aus was für Gründen auch immer - nicht erkennt. Aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo sie - wir wir alle - ungefragt in die Realität katapuliert wird. Wenn ich eines im Leben gelernt habe - man kann niemanden vor sich selbst schützen - Also gib es auf und verwende deine noch verbliebene Energie für deine Kits und dich.

Unfähig auszuziehen? Weshalb?

LG

03.08.2013 18:12 • #7240

M
Bitte keine Texte von anderen Webseiten kopieren.

03.08.2013 18:36 • #7241

M
Traumafolgestörungen: Die narzisstische Persönlichkeitsstörung

DAS Buch: DIE MASKEN DER NIEDERTRACHT, ist zum ERKENNEN ohne Zweifel gut, aber die Hintergründe dieser Persönlichkeitsstörung werden nicht beleuchtet.

Vielleicht versucht ihr einmal aus einer anderen Perspektive diese FRÜH TRAUMATISIERTEN zu beleuchten, bestimmt nehme ich niemanden in SCHUTZ, da sie jetzt ERWACHSEN sind und in THERAPIE gehen könnten.

03.08.2013 18:48 • #7242

M
Vielleicht versucht ihr einmal aus einer anderen Perspektive diese FRÜH TRAUMATISIERTEN zu beleuchten,

Mein Vorschlag dazu wäre: Leiht euch die Taschenlampe vom Teufel aus.

03.08.2013 20:07 • #7243

F
Hallo Medium,

hoffentlich erweckt es nicht den Eindruck, dass ich nicht in der Lage bin das eigentlich Ausmaß, die Gestörtheit meines Ex-N. und seine Folgen (mitunter mein gesundheitlicher Schaden und aktuell die Verirrung seiner Neuen) greifen zu können oder gar ins Lächerliche zu ziehen - nein, das ist mit Sicherheit nicht der Fall.
Aber ich erlaube mir, diesen ganzen Film aus einer anderen Perspektive zu betrachten und es für mich nicht mehr ganz so ernst bzw. mir so zu Herzen zu nehmen, was da passiert/e - was sicherlich daran liegt, dass ich einen gewissen Abstand zu dem Kino erlangt habe.

Zitat Medium
Von was ist er denn ausgegangen, dass du im Wartezimmer sitzt und darauf wartest aufgerufen zu werden, um ihn die Absolution zu erteilen.

Jo, davon ist er ausgegangen. Mutti 1 (also ich) erstmal aufs Abstellgleis stellen, damit Mutti 2 (und gleichzeitig Anwärterin auf den Posten Mutti 1) erstmal rundum auf ihre Qualitäten, Fähigkeiten und Fertigkeiten getestet werde kann. Tja und da hatte der feine Herr dann die Qual der Wahl. Und ich sage euch, er hat es sich wirklich nicht leicht gemacht. Hat alle pro und kontras immer und immer wieder durchgehen müssen, der Arme. Letztendlich entschied er sich für Mutti 1..................und dann BAAAAM! Der Hammerschlag, das Unmögliche, das absolut Unvorhersehbare traf ein! Mutti 1 stand nicht mehr auf dem Abstellgleis....ist einfach in den nächstbesten Zug gestiegen.

......wo wir dann auch schon beim nächsten Thema wären: dem tränenreichen Abschiedsszenario am leeren Bahnhof.
Ich kenne meinen N. und seine Maschen mittlerweile sehr gut. Aber ich glaube schon, dass seine Tränen echt waren. Ich denke es war da der kleine hilflose Junge in ihm - der durch die Narzissten-Fassade sonst verborgen wird - der da zum Vorschein kam. Die Angst und Vorstellung mich - Mami Number one - verloren zu haben, hat den kleinen Bub sehr getroffen.
Aber der kleine Junge hat dann eben am nächsten Tag wieder den Narzissten-Autopiloten eingeschaltet und der war dann voll und ganz auf Reserve-Mami gerichtet.

Und da Reserve-Mami nicht voll und ganz seinen Vorstellungen entspricht (stellt euch vor, noch weniger als ich, sonst hätte er sie ja nicht suchen MÜSSEN), wird er sie in der Tat wohl nur als Übergangs-Zug nutzen. Bis eben ein neuer, schicker, UNBEHOLFENER am Bahnhof einfährt, den er in den Streckenplan einweisen kann. (Unbeholfen aus dem Grund: Als er mal mit seiner richtigen Mutter telefonierte und sich über mich und seine Neue beschwerte meinte er, dass es wohl besser sei, wenn er sich eine neue junge, so ne Unbeholfene suchen würde).

Tja und dass Mutti Nr. 2 meine nun 3. Hilfestellung in 4 Monaten nicht angenommen hat (obwohl ich jedes Mal ganz ruhig, verständnisvoll und sachlich mit ihr sprach - jahaaa, das kann ich ), weiß ich nicht. Vielleicht fährt sich mit ihrem Zug permanent dem Sonnenaufgang entgegen und ist einfach so geblendet. Mein N. hat es aber auch echt drauf, er ist Verkäufer durch und durch - im beruflichen wie auch privaten Leben.

Und nur mal so zwischendurch: Ich arbeite übrigens NICHT bei der Bahn!

Ja, ich bin momentan nervlich noch nicht ganz in der Lage mich den Strapazen eines Umzuges zu stellen. Es ärgert mich total. Woche um Woche geht ins Land und ich komme nicht weiter. Das hängt mit Charaktereigenschaften zusammen, denen ich auch noch den Kampf ansagen muss. Die ich schon vor meinem N. hatte - den N. gab's dann nur als Bonus noch obendrauf.

Aber irgendwann (ich hoffe noch im August, sonst wird's langsam echt problematisch) kriege ich das hoffentlich auf die Reihe.

Oh man, ich hoffe, nach diesem Beitrag nimmt mich hier überhaupt noch jemand ernst. Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich einen im Tee hab - aber ich versuche einfach, mal das beste aus der Sache zu machen und den Humor bei dem ganzen Elend nicht zu verlieren.

sflocke

[/quote]

03.08.2013 21:29 • #7244

M
Zitat von Flocke:
Hallo Medium,

Zitat:
hoffentlich erweckt es nicht den Eindruck, dass ich nicht in der Lage bin das eigentlich Ausmaß, die Gestörtheit meines Ex-N. und seine Folgen (mitunter mein gesundheitlicher Schaden und aktuell die Verirrung seiner Neuen) greifen zu können oder gar ins Lächerliche zu ziehen - nein, das ist mit Sicherheit nicht der Fall.
Aber ich erlaube mir, diesen ganzen Film aus einer anderen Perspektive zu betrachten und es für mich nicht mehr ganz so ernst bzw. mir so zu Herzen zu nehmen, was da passiert/e - was sicherlich daran liegt, dass ich einen gewissen Abstand zu dem Kino erlangt habe.

Hallo Flocke
Nein, erweckt es nicht, ganz im Gegenteil - habe deinen Galgenhumor wohl wahrgenommen. Desillusioniert bist du nicht - eher zynisch - bleibt wohl nicht aus, wenn man in der ersten Reihe im Kino sitzt und sich seinen eigenen Film anguckt.

Zitat:
Aber der kleine Junge hat dann eben am nächsten Tag wieder den Narzissten-Autopiloten eingeschaltet und der war dann voll und ganz auf Reserve-Mami gerichtet.

Verständlich, da du bei ihm ein Tief ausgelöst hast und er nicht gewillt ist unten zu bleiben, er kann es nicht zulassen, dass diese Enttäuschung sich auf Dauer in seinem Kopf festsetzt.Er versucht auf seine Art, die Kontrolle über sich wiederzuerlangen. Dieses gelingt ihm nur durch andere. Also, ran an die Reserven ist seine Devise

Zitat:
Ja, ich bin momentan nervlich noch nicht ganz in der Lage mich den Strapazen eines Umzuges zu stellen. Es ärgert mich total. Woche um Woche geht ins Land und ich komme nicht weiter.

Das nennt man auf der Stelle treten. Lass dir Zeit, setze dich nicht unter Druck. Du hast ein klares Ziel, aber keine disziplinierten Pläne, wie du das erreichen kannst. Vll kannst du dir soviel Motivation abringen, dass zumindest die Pläne stehen und du nur noch den Zeitpunkt der Umsetzung bestimmst. Wäre doch schon mal eine Teillösung.

Zitat:
Oh man, ich hoffe, nach diesem Beitrag nimmt mich hier überhaupt noch jemand ernst. Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich einen im Tee hab - aber ich versuche einfach, mal das beste aus der Sache zu machen und den Humor bei dem ganzen Elend nicht zu verlieren.

Ich nehme dich sehr ernst und wenn du bereit bist, dass beste daraus zu machen, wirst du auch das beste zurückbekommen. Ich mag deinen Humor, pass gut auf ihn auf, denn brauchst du noch.

Ich konnte mich in keinem Alter damit begnügen, in
einer Ecke am Kamin zu sitzen und einfach
zuzuschauen. Das Leben war dazu da, gelebt zu werden.
Nie darf man, aus welchem Grund auch immer, dem
Leben den Rücken zuwenden.

Eleanor Roosevelt

Herzliche Grüße

03.08.2013 22:56 • #7245

A

x 4