3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
[quote=powerlady56][/quote]

Du bist so gut aufgestellt, Schotten sind gut dicht und er wird nach Lücken suchen.
Du hast das Wissen. Freund von Tochter kann nicht schaden.

Seine Ziele sind klar, kalkulierbar. Mir ist die Situation aus der Ferne einen Tick zu heikel, laß ihn einen plötzlichen Dokumentenbedarf entdecken und dann ist Tochter nicht mehr Chefin im Ring. Er baut seine Position aus, der ist nüchtern und straight in der Spur.

Du machst das.

19.09.2012 12:18 • x 1 #706

P
Hallo MannmitBekannter,

Du hast recht. Dank dieses Forums bin ich ihm immer einen Schritt voraus.
Die vielen guten Tips haben mir geholfen.
Ich ignoriere ihn total, keinerlei pers. Kontakt mehr , alles nur über Anwalt.
So kann er mir nichts unterstellen oder gar Schuldzuweisungen machen.

Dokumente gibt es nicht mehr zu holen. Er hat alles bereits mitgenommen.
Es geht nur um seine Klamotten bzw. pers. Sachen.
Möbel bzw. gemeinsames Eigentum darf er nicht mitnehmen, da noch keine Einigung.

Ich wohne im Haus, er ist ausgezoegen
( Schuss ins Knie mit dieser Aktion ).
Neue Beziehung bröckelt schon wegen der Kinder. Sie hat ihn zum Hausmann degradiert.
Er muss sich um Kinder kümmern, sie den ganzen Tag nicht zu Hause.
Er denkt, er ist schlauer wie ich, aber ich bin eine intelligente Frau , er beleidigt meine Intelligenz.
jetzt wo ich weiss, was er ist und wie er tickt und DANK Euch allen bin ich immer gut vorbereitet.

Hoffe weiter auf Eure Unterstützung.
Danke nochmal an alle in diesem Forum.

LG Power

19.09.2012 12:59 • #707

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

D
@Power
Sie haben Recht,
auch ich kann Dir da nicht helfen, will nicht, dass ich was Falsches sage und Du dir dann vielleicht wieder Hoffnungen machst.

Es ist wohl besser das Ganze zu ignorieren und wie Du schon sagst-wieder Du selbst werden-.

Es gibt halt solche und solche, einige sehen ein, dass sie eine narzisstische Störung haben und arbeiten daran und manche eben nicht.

L.G.
Djegoi

19.09.2012 13:32 • #708

P
@djego,

Mag schon sein, das Du recht hast. Jeder mensch ist anders. Aber trotzdem würde ich gerne verstehen.
Wir waren so lange zusammen, viel länger als seine vorherigen Beziehungen .

Mein Mann hat vor ein paar Wochen mal zu mir gesagt:
Ich weiss ja , daß mit mir was nicht stimmt

Das wäre ja ein Anfang.
Die jetzige Beziehung bröselt schon.
Ich denke der Auslöser für unsere Trennung war bei ihm ein Kurzschluss.
Ich habe ihn bei einem Streit ziemlich verbal attackiert. Danach hat er in einem Turbo-Tempo alles geschmissen.
Ich möchte ihn trotz alledem verstehen.
Wäre dankbar, wenn Du mir trotzdem Informationen gibst.
Evtll über pn ( Privatnachricht )
LG Doris

19.09.2012 14:27 • #709

A
DIE NARZISSTEN MÜSSEN FREIWILLIG IN THERAPIE;WIR KÖNNEN IHNEN NICHT HELFEN!

Der Mythos von Narziss erzählt von einem schönen Jüngling, der an einer Quelle sein Spiegelbild betrachtet. Es existieren verschiedene Versionen davon, was dabei passiert. In der wohl bekanntesten Fassung – von Ovid – gerät er dabei in eine Art Wahn: Er verliebt sich in sein Spiegelbild und versucht am Ende verzweifelt, es zu greifen und festzuhalten. Am Ende stirbt der schöne Jüngling an der Quelle (Wieseler, S. 5f.): „Den Sturz ins Wasser kennen schon Kallistratos, wie es scheint, und Plotinos. Doch scheint es, als sei diese Weise des Todes in der Literatur erst später aufgekommen als das Sterben an der Quelle. Je später der Schriftsteller, desto häufiger ist vom Tod im Wasser die Rede. Trotz der Abweichungen im Einzelnen stimmen jedoch alle bisher erwähnten Schriftsteller, welche die Art und Weise des Leidens und Sterbens des Narkissos berühren, darin überein, dass sie jenes mit dem Schauen in das Wasser in Zusammenhang bringen.“

Die Quelle als der Ort, an dem Narziss stirbt, ist sicherlich mit Bedacht gewählt: Narziss gilt als das Kind zweier Wasserwesen, als Sohn des Flussgottes Kephissos und der Quellnymphe Leiriope. Er ist also bei seinem Tod zu seinem Ursprung, seinen Quellen, zurückgekehrt. In dieser Symbolik könnte sich die Einsicht spiegeln, dass Geburt und Tod – von der Natur der Sache her – nun einmal eng miteinander verknüpft sind.

Gerade, wenn man – wie ich – die Interpretation des Mythos durch die Psychoanalyse nachvollziehen will, ist es interessant, Friedrich Wieseler (1856) heranzuziehen: Auf ihn hat sich auch der Freud-Schüler Otto Rank (1911) bezogen, als er in einem ersten Artikel über den „Narzissismus“ die Gestalt des Narziss für die Psychoanalyse zu vereinnahmen suchte.

Narzisstische Persönlichkeiten -
Otto F. Kernberg und Kathrin Asper

Otto F. Kernberg (ihm ist auf dieser Seite ein ausführliches Kapitel gewidmet) definiert: „Narzißtische Persönlichkeiten fallen auf durch ein ungewöhnliches Maß an Selbstbezogenheit im Umgang mit anderen Menschen, durch ihr starkes Bedürfnis, von anderen geliebt und bewundert zu werden, und durch den eigenartigen (wenn auch nur scheinbaren) Widerspruch zwischen einem aufgeblähten Selbstkonzept und gleichzeitig einem maßlosen Bedürfnis nach Bestätigung durch andere. Ihr Gefühlsleben ist seicht; sie empfinden wenig Empathie für die Gefühle anderer und haben - mit Ausnahme von Selbstbestätigungen durch andere Menschen oder eigene Größenphantasien - im Grunde sehr wenig Freude am Leben; sie werden rastlos und leiden unter Langeweile, sobald die äußere Fassade ihren Glanz verliert und momentan keine neuen Quellen der Selbstbestätigung mehr zur Verfügung stehen.“ (1990, S. 261).

Kathrin Asper sieht als „Wesenszüge des narzißtischen Menschen“: „Angst vor Verlassenheit ... Gefühlsdefizienz ... Grandiosität und Depression ... Gestörte S. ... Mangelndes Symbolverständnis ... Unzureichende Wahrnehmung ... Mangelndes biografisches Bewußtsein ... Übermäßige Angst ... Unproportionierte Wut ... Unausgewogene Nähe und Ferne ... Konzentrationsmangel ... Übermäßige Scham ... Unklare Bedürfnisse“ (Asper, 1994, S. 69-72).

Die Autorin verwendet ihre Begriffe widersprüchlich: „Narzißmus bedeutet Selbstliebe im Sinne des Bibelwortes ‘Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst’ (Mt. 19,19). Kurz gefaßt kann die narzißtische Störung als eine Beeinträchtigung der Selbstliebe verstanden werden, bedingt durch emotionale Verlassenheit des Kindes“ (a.a.O., S.63). Dann, zwei Seiten weiter: „Das Selbstwertgefühl des Narzißten ist demnach nicht stabil, arglos und selbstverständlich, sondern schwankt. Es schwankt zwischen Grandiosität und Depressivität“ (a.a.O., S.65). „Narzißmus“ wird als eindeutig positive Eigenschaft gesehen, aber der „Narzißt“ soll durch seine emotionale Störung gekennzeichnet sein? Das passt nicht zusammen.

Kernberg und Asper attestieren der „narzißtischen Persönlichkeit“ bzw. dem „narzißtischen Menschen“ unzählige problematische Eigenschaften, deren innere Zusammenhänge unklar bleiben, und die - wie ich zeigen werde - eher den genauen Gegentyp zu der Figur des Narkissos bilden.

Narzisstische Beziehungen -
Otto F. Kernberg und Kathrin Asper

In punkto mitmenschlicher Beziehung ist Kernberg bei der narzisstischen Persönlichkeit aufgefallen: „Man beobachtet auch starken Neid auf andere ... Die mitmenschlichen Beziehungen solcher Patienten haben im allgemeinen einen eindeutig ausbeuterischen und zuweilen sogar parasitären Charakter; narzißtische Persönlichkeiten nehmen gewissermaßen für sich das Recht in Anspruch, über andere Menschen ohne Schuldgefühle zu verfügen, sie zu beherrschen und auszunutzen; hinter einer oft recht charmanten und gewinnenden Fassade spürt man etwas Kaltes, Unerbittliches.“ (1990, S. 261f)

Kathrin Asper ergänzt: „Daneben läßt sich bei narzißtisch beeinträchtigten Persönlichkeiten eine stete Suche nach idealen Menschen und Verhältnissen beobachten. Sie ist verbunden mit einer ausgeprägten Idealisierungstendenz und einem Kontrollverhalten, wonach der Gegenüber die Erwartungen des narzißtisch verwundeten Menschen vollständig erfüllen muß“ (Asper, 1994, S.64).

Es ist interessant, dass auch hier das Ausbeuterische, Parasitäre, das Idealisierende oder Kontrollierende, das Kernberg und Asper der „narzißtischen Persönlichkeit“ zuschreiben, mit dem Mythos von Narkissos nur insoweit etwas zu tun hat, als es die Beziehungen kennzeichnet, denen der junge Mann ausgeliefert ist. Ihn selbst einer solchen Beziehungsgestaltung zu bezichtigen, stellt eine glatte Verkehrung ins Gegenteil dar.

Bei Kathrin Asper wird an manchen Stellen das Unverständnis des Mythos geradezu lächerlich. Sie sei hier noch einmal stellvertretend zitiert als Beispiel für das bizarre Missverständnis, das psychologische „Fachleute“ Mythen und Geschichten, also auch Lebensgeschichten von KlientInnen, entgegenbringen können. Sie schreibt:

„Tatsächlich erscheint der narzißtisch gestörte Mensch als in sich selbst verliebt, egozentrisch und egoistisch. ... Die Gier nach Echo ist als Versuch eines Menschen zu werten, der sich in der Tiefe nicht annehmen kann und bestrebt ist, durch Kompensation diesen Mangel auszugleichen“ (Asper, 1994, S.85, ähnlich S. 64).

Wie in den Ausführungen zum Mythos von Narziss ausführlich dargelegt, stellt es eine völlige Verdrehung der Tatsachen dar, Narkissos eine „Gier nach Echo“ zu unterstellen. Er möchte mit Echo nichts - aber auch gar nichts - zu tun haben! Weiter missversteht Asper:

„Die mangelnde Beziehungsfähigkeit zu einem Du zeigt sich ebenfalls im Narzissus-Mythus. Der schöne Jüngling ist von ‘sprödester Härte’ (354). Obgleich er Sehnsucht und Liebe bei anderen erweckt, kann er nicht lieben, kennt er kein Du. Selbst mit der Nymphe Echo kommt es zu keiner Beziehung, wie Echo sich nähert, ruft er: ‘(...)Fort! mit den Händen und Armen! Eher würde ich sterben’ (390/1). Echo, Bewunderung ersehnt sich der narzißtische Mensch und ist bereit, dafür manchen Kompromiß einzugehen. Im Gedicht Ovids jedoch kann Narzissus nicht einmal Echo lieben. Dies weist auf die tiefliegende Unfähigkeit (nicht im moralischen Sinne gemeint!) narzißtisch beeinträchtigter Menschen hin, echtes Echo, wahre Anerkennung wirklich auch auf emotionaler Ebene anzunehmen“ (a.a.O., S. 99).

Dass Narkissos von ‚sprödester Härte‘ sei, das ist lediglich das, was die anderen, der aufdringliche Ameinios und die geistlose Echo, über ihn fälschlich behaupten. Und: Von „Liebe“ kann doch bei der Nymphe gar keine Rede sein. Sie ist auf der Suche nach jemandem, dem sie nachplappern kann. Wenn sie den jungen Mann wirklich „geliebt“ hätte, dann hätte sie ihn mit ihrem hohlen Geplapper verschont. Narkissos dagegen ist keineswegs unfähig zu lieben, sondern er will und möchte zu Echo keine „Liebesbeziehung“ aufbauen. Es gibt da nichts, auf das Narkissos sich beziehen wollte und könnte. Sie ist kein richtiges Gegenüber, kein „Du“, sie ist halt nur Echo. Es fiele Narziss nicht im Traume ein, „Echo“ zu „ersehnen“ oder „auf emotionaler Ebene annehmen“ zu wollen.

Und dann: „echtes Echo“ – das ist zwar eine schöne Alliteration, aber ansonsten genauso unsinnig, als würde man von einer „echten Kopie“ reden.

20.09.2012 11:42 • #710

M
..............

21.09.2012 00:27 • #711

M
Power... er kann es dir nicht erklären! Er fakte sich eine Lebenlang selber... nur erkennt er es nicht. Kann es nicht, da ihm jegliche Selbstreflektion fehlt. Er kann es einfach nicht! Auch die Fahigkeit der Selbsreflektion ist etwas was durch Entwicklung entsteht.
Du machst schon wieder den Fehler, ihn menschlich zu sehen... ihn so zu verstehen... Du gehst schon wieder von dem normal entwickelten menschen aus, aber das funktioniert hier einfach nicht.
Ich weis, ist schwer... Ging mir ja nicht anders!

Ihm ist nicht mal klar, womit er ihr weh tut! Er weis sehr wohl, wenn er betrogen wird, dann tut ihm das wahnsinnig weh ( sich selber sind sie ja immer äußerst sensibel) , aber, er kann es nicht umsetzen auf sie! Er kann es einfach nicht! Deshalb sagt man, lernt der Narzisst ja auch nie dazu.... Im Moment reguliert er es über den Verstand! Aber, er kann ey nicht fuhlen wie sehr er sie verletzt....
Wenn du ihm sagst, betrogen werden, tut ihr genau so weh wie ihm.... dann kann er damit uberhaupt nichts anfangen!
Sie regulieren uber den Verstand!

lg

21.09.2012 09:21 • #712

M
Anna....lach.... hast du das alles per hand abgeschrieben :0 Danke dafur!

Echo.... er verachtet sich auf der einen seite fur seine natzisstische gier (die echo ja bestatigt) und braucht sie auf der anderen seite doch....

oder ist echo sein spiegelbild, das er irgendwann nicht annehmen kann, zerstoren muss, weil er sich zu sehr selber darin sieht....

? lg

21.09.2012 09:32 • #713

M
Und eigentlich ist echo, doch nur der Narzisst selber....

21.09.2012 10:39 • #714

M
Sie schreiben immer wieder sehr....na, ihr wusst schon.... will ihnen hier nicht auch noch tipps geben, woran wir sie erkennen....

Tod, sachlich, ohne Leben....

Gibt es eigentlich Alliens....lach.... Alle die selben muster, sogar das was sie sagen ist oft gleich... Unheimlich! Auf der anderen Seite mal schulterzuck.... wer sagt denn, das wir die einzige intelligente lebensform im universum sind. )
Wundern würde mich das nach all dem heute nicht mehr...jupp... ))

21.09.2012 10:50 • #715

M
Also gut.... es gibt noch eine andere Sichtweise der Dinge.

Martha Stout: Warum sollte irgendein Tier, auf sich selbst gestellt und durch allerlei Signale als eigenständiges Wesen definiert und beschrieben, sich entscheiden, sein Leben hinzugeben, um einem anderen zu helfen
- Lewis Thomas -

Da es jenseits eines Zweifels belegt ist, dass in der Natur das Recht des Stärkeren gilt - warum sind nicht alle Menschen Killer? Warum gehorchen die Mehrzahl der Menschen meistenteils einem siebten Sinn, der ihnen befiehlt, nicht zu töten , obwohl sie von einer solchen Tat auf die eine odere andere Art profitieren könnten ?

Hierbei geht es um die Erhaltung unserer Art! Das ist unter anderem das Thema welches sie behandelt. Wissenschaftlich ist man namlich auch diesem Thema nachgegengen. Inwie weit der Narzisst das überleben einer ganzen Spezies gefahrdet durch seine ICH-bezogenheit!
Sie beschreibt, das die Eskimos früher , solche Wesen klammheimlich von der Eisscholle schupsten, weil sie das Überleben der ganzen Gruppe gefährdeten !

Es geht ubergeordnet doch immer um das überleben unserer Spezie, und ich glaube, instinktiev merkt der Mensch, das der Narzisst uns gefahrlich werden kann... Er sichert nur das Überleben des einzelnen, sein Uberleben...aber niemals das einer Gruppe!
Wir haben genug von Firmen, die riesengengewinne fahren und nur an sich denken! Wir haben genug von Politikern, die nur in die eigenen Taschen wirtschaften, aber nicht die Interressen des Volkes wahren.... NARZISSMUS! Das ist Narzissmus!
Ihr durft nicht vergessen, das was uns im kleinen passiert ist, diese Verdrehung, diese ausbeutung....das ist nur im privaten bereich geschehen... Sie gehen aber auch in die wirtschaft, in die firmen.... Richten dort genau solche Schaden an, weil sie immer nur fur sich selber sorgen, nur auf sich selber gerichtet sind...
Wir können nur zusammen rücken , uns gevenseitig helfen. Den Narzisstsn ausklammern.... Nur wenn wir fur eina.der da sind, uns gegenseitig helfen in der Not...nur dann, konnen wir das Leben unserer Art sichern

21.09.2012 13:01 • #716

M
Ich kam auch nhr drauf, weil mein Nachwuchs mich gerade um ne kleine finanzielle Unterstützung bat, um einen engpass zu überbrücken .....
( okay...lach... ein sündehaft teures handy steckt dahinter, aber gunstig geschossen, ich hätt es nicht anders gemacht. aber jetzt ist das Geld eben ein wenig knapp).

Ohne zu zogern sagte ich zu, es tut mir nicht mal weh, kein Stück.

Aber, ich fragte mich auch wieso eigentlich? Klar tut man es gerne, aber ....
Nach meinem Narzissten war ich so verwirrt... Wie auch immer das passierte ( der narzisst greift ja das eigene ich an) dachte ich ja wirklich, ich sei es Hinterfragte mich einfach, kann das sein? Kann es sein, das ich alles nur für mein Kind tue, um als tolle Mutter dazustehen? Denn, genau so macht es ja die narzisstische Mutter! Alles was sie für ihr kind tut, macbt sie nur fur sich selbst. Um ihr bruchiges selbst zu stabilisieren... Wie auch immer der narzisst das machte, ich stellte mich immer mehr in frage...

Wieso ich meinem kind geld schicke? Wieso ich helfe? Oh man....lach.... ich the es einfach gerne, helfe ihm einfach gerne aus einer zwickmuhle....ebeb weil ich dadurch im ubertragenem sinne sein uberleben sichere
Die narzisstische mutter, die hat das nicht.... sie sichert immer nur ibr eigenes uberleben. Ubertragen eigentlich, lasst sie ibr kind nur solange am leben, wie es einen nutzen fur sie hat....
Eine Abart der Natur also eigentlich! Wieder den genen die in uns si.d, um unsere uberleben der spezies zu sichern...

21.09.2012 13:26 • #717

A
mymail,

meiner hat wenn er sich ab und an fallen lies angefangen zu reflektieren, nur da hätte er weiter machen sollen, er hatte zum beispiel zu mir gesagt: ich habe angst davor dir wehzu tun, ich bin nicht der für den du mich hältst, er wäre nicht beziehungsfähig und hadere mit sich selbst....Aber leider ist er wahrscheinlich noch nicht ganz untenangekommen, er holt sich eben die Bestätigung über den JOB als 1.Bauleiter.Aber in 5 Jahren geht er in Rente, spätestens da denke ich kommt der Zusammenbruch!
Liebe Grüsse

21.09.2012 14:23 • #718

A
aber als er mehr und mehr sein 2. ANDERES Gesicht zeigte sprach ich ihn natürlich darauf an , ich sagte ihm dass er doch an fing gut zureflektieren, aber da meinte er: ICH WÄR IRRE, ICH MÜSSE IN DIE GESCHLOSSENE, OH OH OH, da fiel dann bei mir der letzte GROSCHEN, ich habe mich mit meiner THERAPEUTIN ausgetauscht und sie sagte mir, dass er wohl eine narz.Persönlichkeitsstörung hätte, also beendete ich die 7monatige BEZIEHUNG...

mymail
selbstverständlich sind die in der WIRTSCHAFT präsent die richten Firmen zu GRUNDE, siehe BANKENCRASH,,,,

Narzissmus - die Wiederkehr von Hans-Werner Bierhoff und Michael Jürgen Herner

21.09.2012 16:56 • #719

M
Liebe Anna Bauleiter also.... Na ja, wenigstens kein Lehrer! Meiner wollte ursprunglich Mathe und Sportlehrer werden... Mein Gott, wir können doch so schwer psychisch Gestorte nicht auf unsere Kinder los lassen! Sind wir eigentlich wahnsinnig? Psychisch schwerst gestorte unterrichten unsere Kinder....
Meiner wurde dann soweit ich weis dipl. ing.... erst technischer zeichner. Jaja, die Zahlen! Es gibt nichts rational *beep* und logischeres als Zahlen.... Etwas was ich an ihm sehr bewunderte. Er hatte Mathe als Leistungsfach auf dem Gymnasium. Behersche zwar auch die höhere Mathematik wie man so schön sagt, aber da kam ich nie ran *lächel Er zog mich mit, war ganz gut, konnte mich an ihm messen....
Die selbstreflektion.....hmm....stimmt schon. Meiner schrieb mir auch mal jammerlich: oh man, ich durchschaue mich schon selber....schnief....
Damals dachte ich, der will mich ver... na, du weist schon was..... meine, ich persönlich weis eigentlich so im groben immer was ich tue... mich selber durchschauen?
Manchmal reflektieren sie fur ne. kurzen Bruchteil... dann, wenn sie nicht durchkommen mit ihrem verhalten? Gesagt hat er nichts von all dem was in ihm vorgeht, nie... Na ja, er erzahlte ja auch sein halbes Leben nicht. Was für. ne beziehung echt...tztz... Reflektion..ein ansatz bei ihnen, aber nur kurz aufflammend....

21.09.2012 17:15 • #720

A

x 4