3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Hi Lucy!
Tja das ist wohl die Verhaltensschablone, passt bestimmt auf so einige dieses Schlages. Seit wann bist du denn getrennt? Wie lief die Beziehung bei euch ab?

Tatsächlich durchbrach die Narzisse heute die von mir verhängte Kontaktsperre, heulte mich voll es gehe ihm schlecht. Er wolle reden.

Nun habe ich also, was ich im Grunde wollte und stecke doch in einem Dilemma. Freunden konnte ich davon nichts erzählen, weil sie mich wahrscheinlich zu Recht ohrfeigen würden.
Ich habe doch in den letzten Tagen etwas Distanz aufbauen können, auch das Schreiben hier war hilfreich.
Ich ziehe mich erst einmal in meine Gemächer zurück, um nachzudenken.

Allen mitleidenden eine gute Nacht.

19.08.2012 01:01 • #481

J
Selbe problem ... aber naja ich löse mich recht gut zuwissen das man selbst nicht schuld und man niemanden das richtige lieben beibringen kann der nix beigebracht kriegen will ... entlastet

https://www.trennungsschmerzen.de/einfach-aus-t9155.html

19.08.2012 01:59 • x 1 #482

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

E
.. erst einmal ein herzliches Hallo an alle gleich Betroffenen hier..
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Narzissmus und dazu kam ich rein zufällig, da ich angefangen habe zu suchen, was in meiner Beziehung nicht stimmt. Ich fragte mich selbst, was ich falsch gemacht habe... und kam zum Entschluß, dass nicht ich es bin, die sich so komisch benimmt...

Habe ettliche Artikel zu dieser Persönlichkeitsstörung gelesen, in vielen Foren rumgestöbert und wenn ich Euere Geschichten lese, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ich bin kein Psychologe und möchte mich nicht anmaßen eine Diagnose zu stellen, nur das Verhalten von meinem Ex weißt sehr viele Parallelen...

... Ich habe mich entschlossen mich in diesem Forum anzumelden und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen... Wichtig für mich ist zu wissen: nein, ich bin nicht verrückt... aber wenn ich nicht darüber rede, dann werde ich es vielleicht noch

In den knapp 2 Jahren habe ich ein ganzes Repertoir an seinen Verhaltensweisen kennen gelernt: seine Unfehlbahrkeit, alle anderen sind Schuld und ich sowieso, da Frau; seine Wutausbrüche bei der leisesten Form von kritik, Erniedrigung und Abwertung der Anderen, um selbst besser da zu stehen; Abwertung von Frauen generell, da alle sowieso schlecht sind, Lügen fast an der Tagesordnung, Betrügen seinerseits ist ok, wehe aber man wird selbst hofiert, spielt er den eifersüchtigen... ständig auf Abruf stehen, wenn man ihn sehen möchte, ist er beschäftigt oder hat er Besuch usw. usw. Ich bin ihm zu nah! Hallo?

Die Trennung, (die 6 oder 7, ich weiß es nicht mehr) liegt erst ein paar Tage zurück... Diesmal will ich es wirklich durchhalten. Ich hoffe auf Euere Unterstützung

19.08.2012 19:45 • #483

E
.. hier ist meine Geschichte...

Kennen gelernt haben wir uns im Internet obwohl wir in der gleichen Straße wohnen, Hammer oder?
Ich lebte viele Jahre in einer anderen Stadt, also konnte nicht alle Nachbarn kennen.
Wir hatten ein paar Tage gechattet, er war wirklich witzig.. und hatten und über dies und jenes unterhalten.. es war schön.. Ich suchte keine neue Beziehung, was ich ihm gleich gesagt habe... und wenn eine neue Beziehung, dann richtig. Eines Tages verabredeten wir uns auf einen Drink... wir trafen uns.. er sah nicht mal besonders gut aus ...hatten geplaudert, viel gelacht und trotzdem.. schon an diesem Abend hatte ich ein seltsames Gefühl... irgendwas stimmte mit diesem Typen nicht.. er redete von seiner Arbeit, seiner Frau, mit der er in Trennung lebte, über viele seiner Probleme, die er hatte und noch hat... das alles mit einer übertrieben Lässigkeit, Heiterkeit und auf der anderen Seite schien mir ein wenig schüchtern zu sein.... Ein totaler Widerspruch!

Es waren ein paar nette Stunden für mich, mehr wollte ich von ihm nicht wissen. Ich hatte über diesen Abend nachgedacht und fragte mich: wie kann ein Mensch so innerlich kaputt sein? Das Ganze war für mich abgehakt...

Nicht für ihn jedoch.. er suchte mich im Chat, ich witzelte über ihn... wir konnten wirklich über alles reden... er hatte soviel Probleme in seinem ganzen Leben, dass er mir schon fast leid tat...

Wie ich später feststellte, war es genau seine Masche: auf Mitleid tun... erst heute verstehe ich seine Bemerkung am ersten Abend: ich fange immer an im Keller zu stapeln Ja ja...

Ich hielt mich immer für eine selbstbewußte Frau, ich wußte immer, was ich wollte und wenn mir damals einer gesagt hätte, dass ich auf so einen Typen reinfalle, hätte ich ihm gesagt NIEMALS wird mir sowas passieren! Und doch ist es geschehen..

Was mir imponierte, er wollte mich nicht sofort ins Bett kriegen, wie ich es oft erlebt habe... ich fragte mich dann ob er überhaupt was von mir will? Er war wirklich sehr nett, zuvorkommend, hat mir ständig Komplimente gemacht... und ich fing nach und nach an, ihn zu mögen. Wir trafen uns immer häufiger und es fühlte sich toll an... Tausende von SMS haben wir ausgetauscht...Ich dachte, vielleicht ist er wirklich einen Neuanfang wert...

Er konnte die Finger nicht von mir lassen, wir küssten und stundenlang...und er konnte so gut küssen! nach ein paar Monaten redete er von Heiraten, er will für mich sorgen und solchen Dingen... ich dachte nur, der spinnt! Ich will nicht mehr heiraten und für mich kann ich selbst sorgen.... habe ich immer getan unbd es ihm auch gesagt..

Er ließ nicht locker.. und ich habe mich auf ihn langsam eingelassen.
Und dann hat sich schlagartig alles geändert.. er zog sich zurück hin und wieder und ich verstand die Welt nicht mehr... Gestern noch bei ihm gewesen und einen tollen Abend verbracht... heute will er nichts mehr von mir wissen?
Wie geht das? Was soll das? Ich hatte ihm eine Mail geschrieben und danach gefragt; seine Antwort war - er kann keine Beziehung führen, die Frauen haben ihn kaputt gemacht und wir lassen das lieber. Ich war wie vor Kopf gestoßen... Das passierte nach 4 Monaten...

Ich konnte den plötzlichen Rückzug nicht verstehen, ich wollte mit ihm darüber reden... nach ein paar Tagen kam er auf mich zu und wir redeten... er sagte, wenn ihm einer zu nah kommt, zieht er sich zurück, er kann nicht anders.. er hat einige schlechte Beziehungen hinter sich, alle Ex-Freundinen haben ihn verar.... und er kann nur schlecht ein Vertrauen aufbauen...

... Und er tat mir wieder leid... und ich dachte, ich bin diejenige welche, die ihm zeigen kann, dass Beziehungen auch schön sein können.

Aber weit gefehlt! Wir kamen wieder zusammen und seitdem war unsere Beziehung eine Achterbahn der Gefühle. Das Spielchen Komm her-bleib weg beherrscht er mit Bravour... und ich habe es mitgemacht.

Das Schlimme ist, wir wohnen ein paar Häuser voneinander entfernt... aber ich durfte nie kommen um einfach nur um Hallo, wie geht es dir zu sagen oder auf einen Kaffee vorbei... alles mußte vorher per SMS verabredet werden..
Er liebt es per SMS zu kommunizieren... die letzte Zeit antwortete nur sporadisch und das auch nach Stunden...wenn ich aber nicht sofort geantwortet habe, hieß das .. na dann... un tschüß..

Ich habe ihn selten angerufen, denn meistens nahm er meine Anrufe nicht entgegen...

Es war immer mehr die Hölle für mich.. ich wußte nicht, wie ich mich verhalten soll... anrufen, fragen oder nichts tun und abwarten?
Ich kannte so etwas bis dato nicht und fragte mich, wieso machst du es mit? Er hat gerufen, ich kam... wie oft hab ich vor seiner geschlossenen Tür gestanden, obwohl er da war und wollte, dass ich komme?
Ich war fassungslos... mehrmals habe ich mich getrennt... und doch wieder zurück gekommen...

Er hatte einige Momente, wo er mir sagte, dass er Angst hat verletzt zu werden, dass er keine Nähe zulassen kann, dass er keine Gefühle ausdrücken kann, da er es nie gelernt hat. Um sich zu fühlen, trinkt er... jeden Tag. Keine tolle Kindheit, er war nichts wert.. und davon ist er heute noch überzeugt.
Das ist seine Masche: Mitleid zu wecken, auf der ständigen Suche nach Bestätigung, hauptsächlich von Fraen, denn diese lassen sich mit der Mitleidsmasche am besten einfangen; ich bin da keine Ausnahme, wie ich bitter erfahren musste.
Er sagte mir oft: so einen Kerl, wie mich, kann man nicht lieben...

Und ich habe es doch getan... Es tut weh zu wissen, dass man gerade solchen Menschen viel geben kann, sie sind aber nicht in der Lage es anzunehmen obwohl sie sich nach Liebe so sehr sehnen...
Seit Monaten gibt es kein Küssen mehr, keine Umarmung mehr, keine besondere Zärtlichkeit.. ich bin ihm viel zu nah! ... uaaaaaahhhhh!
Seit Monaten will er seine WE ohne mich verbringen... er braucht Ruhe, sagte er...

Ich hoffe, dass ich diesem Teufelskreis endlich entrinnen kann... Es zieht mich runter, ganz schön sogar..

Sorry, ist ein bisschen zu lang geraten

19.08.2012 21:30 • x 1 #484

H
Zitat von EinfachNurIch:
.. hier ist meine Geschichte...

Er hatte einige Momente, wo er mir sagte, dass er Angst hat verletzt zu werden, dass er keine Nähe zulassen kann, dass er keine Gefühle ausdrücken kann, da er es nie gelernt hat. Um sich zu fühlen, trinkt er... jeden Tag.
Er sagte mir oft: so einen Kerl, wie mich, kann man nicht lieben...

Genau das kommt mir sehr bekannt vor, deshalb kann auch ich nicht loslassen. Er schrieb mir mal, sein Herz ist aus Stein und seine Seele aus Stahl. Nur habe ich ihn, auch nicht nur einmal, anders erlebt.

So nu mach was Kopf... ...dachte ich mir, Herz siegt.

Memo an mich: Keine Liebesbekundungen, kein gebettel...ER muss nachdenken und lernen...

19.08.2012 21:51 • #485

M
Zitat von herzblut12:
Herz siegt.

Memo an mich: Keine Liebesbekundungen, kein gebettel...ER muss nachdenken und lernen..

Eher werden Delphine zu Bergsteigern[/quote]

19.08.2012 22:11 • x 3 #486

H
Denkst Du auch nur, MannmitBekannter.

Ich habe ihm auf seine Nicht-löschen-Reaktion keine weitere gezeigt.

Bleibt auch so...und jeh mehr er sich zeitlich von mir entfernt, um so kleiner ist seine Chance (ahnt er nur nicht), denn dank Euch geht es mir gar nicht mal mehr so schlecht.

EDIT: Oder meinst Du, dass er nachdenkt und lernt? DA könntest Du recht behalten.

Meintest Du...ich zieh die Frage zurück....und denk noch mal mehr darüber nach.

19.08.2012 23:11 • #487

E
Ich denke, MannmitBekannter hat recht... solche Typen denken darüber nicht nach... sie machen ohnehin alles richtig und sind davon auch überzeugt...

an Herzblut12
... ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum ich nicht loslassen kann, was mich davon abhält... bin weder masochistisch noch sadistisch veranlagt Vom Kopf her weiß ich, dass es das einzig vernünftige wäre... aber meine Gefühle sind nun mal da
.. heute hat er Geburtstag... mal sehen, was passiert

20.08.2012 08:03 • #488

C
Hallo Mädel, hallo ihr Lieben,

@Mädel, nein ich habe keine neue Beziehung! Liegt auch nicht an meinem Aussehen oder meiner fehlenden Offenheit .
Nein, habe mich nur dazu entschieden erst mal alles zu verdauen. Und wenn es nochmal 1 1/2 Jahre dauert. (Mache viel Sport um derweil meine anderen Sehnsüchte zu kompensieren, für den Moment )
Denn das schlimmste waren die unbeantworteten Fragen, bis heute. Er hat nicht einmal gesagt warum er weg ist. Und das will ich verstehen lernen.
Habe mir dann Bücher über Bücher zugelegt und einfach angefangen mein Leben in den Griff zu bekommen. Dazu gehört Verantwortung für alles mit zu übernehmen!

Und DAS befreit ungemein.

Im Moment lese ich das Buch Jein von Stefanie Stahl und bin restlos begeistert. Da sind die Antworten. In dem Buch wurde unter anderem MEINE Beziehung zusammengefaßt, erklärt, analysiert und vertändlich gemacht.

Und wißt ihr was? ICH BIN NORMAL! Und wie!

Über die Phase ihn mit meinen Freundinnen auseinandernehmen zu müssen bin ich fast drüber hinweg.
Aber das war ein überaus wichtiger Weg. Und genau das macht ihr hier auch. Deshalb haut rein in die Tasten. Wenn es die anderen nervt müssen sie es ja nicht lesen!

Dazu kommt, ich habe zwei Kinder und möchte, dass sie später Beziehungen gerne und gut leben können. Ohne vor sich selber weg rennen zu müssen, oder ihr Leben in einem Partner zu suchen. Also muss ich das jetzt geschwind lernen und ihnen dann vorleben. Ich hoffe dann schaffen sie es auch .

Fazit: mein Weg geht noch ein bisschen, aber ich nehme mir die Zeit. Ist ja für mich...

P.S.:Ach ja, wir kommen nur von ihnen los, wenn sie aus unserem Leben verschwinden, alles andere funktuniert net! Kontaktsperre über lange lange Zeit also! Und wenn doch kontakt, dann den dicken Nerz überwerfen !

Viele Grüßle

20.08.2012 10:04 • x 1 #489

V
Zitat von chikka:
Nein, habe mich nur dazu entschieden erst mal alles zu verdauen. Und wenn es nochmal 1 1/2 Jahre dauert.

Hallo chikka,

ja sehe ich genauso, nach fast 6 Monaten ist auch bei mir noch keine Lösung von dem Mann innerlich spürbar, wenngleich auch kein Kontakt mehr seit 3 Monaten besteht. Allerdings bereiten mir deine 1 1/2 Jahre schon enorme Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, ein Drittel ist erst überstanden? OH NEEE....

HEUTE ist kein guter Tag (!), während ich gestern bei dem Treffen in Berlin sehr gefasst war und keine einzige Träne vergoss, hänge ich heute komplett durch. Dabei war ich so stolz, dass ich 7 Tage hintereinander keine Heulphase mehr hatte. Befürchte allerdings, heute Abend greife ich erneut zum Taschentuch!

Zitat von chikka:

Denn das schlimmste waren die unbeantworteten Fragen, bis heute. Er hat nicht einmal gesagt warum er weg ist. Und das will ich verstehen lernen.
Habe mir dann Bücher über Bücher zugelegt und einfach angefangen mein Leben in den Griff zu bekommen. Dazu gehört Verantwortung für alles mit zu übernehmen!

Wohl wahr, die eigene Reflexion ist mir ebenfalls wichtig! Letzten Endes weiß ich schon, dass auch ich so viele Fehler beging....naja. Insofern erfolgte heute eine Büchergroßbestellung.

Zitat von chikka:

Über die Phase ihn mit meinen Freundinnen auseinandernehmen zu müssen bin ich fast drüber hinweg.
Aber das war ein überaus wichtiger Weg. Und genau das macht ihr hier auch. Deshalb haut rein in die Tasten. Wenn es die anderen nervt müssen sie es ja nicht lesen!

Korrekt, denn unangemessene Kommentare/ Bemerkungen sind alles andere als produktiv!

Zitat von chikka:
Fazit: mein Weg geht noch ein bisschen, aber ich nehme mir die Zeit. Ist ja für mich...

P.S.:Ach ja, wir kommen nur von ihnen los, wenn sie aus unserem Leben verschwinden, alles andere funktuniert net! Kontaktsperre über lange lange Zeit also! Und wenn doch kontakt, dann den dicken Nerz überwerfen !

Wie lange hast du keinen Kontakt mehr zu deinem Ex? Du wirkst wahnsinnig gefasst, dennoch bereitet mir die Vorstellung, in einem Jahr noch immer nicht abschließen zu können, große ANGST!

LG

Seele

20.08.2012 15:56 • #490

H
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat von herzblut12:
Herz siegt.

Memo an mich: Keine Liebesbekundungen, kein gebettel...ER muss nachdenken und lernen..

Eher werden Delphine zu Bergsteigern
[/quote]

Hast recht behalten, heute geschrieben über 1,5 Stunden, auf meine Hauptfrage,...Warum tauchst Du wieder auf, was willst Du noch von mir?

Keine Antwort, schwamiges bla, bla...der Versuch mir Schwäche und Schuldgefühle zuzuschieben....ich kann Dich nicht so einfach aus meinem Leben streichen....

Was für ein gelaber, er konnte ja auch ganz einfach mal so fremdf****.

Hab ihm klar gemacht entweder...oder. Als Freundin stehe ich (weil zu viele Gefühle) niemals zur Verfügung.

Erst mal, schweigen im Walde.....

Liebe hin oder her, ich bin an einem Punkt...da mag ich klare Ansagen und Nägel mit Köpfen.

20.08.2012 21:38 • #491

H
Zitat von verletzte Seele:
[quote=chikka

Wie lange hast du keinen Kontakt mehr zu deinem Ex? Du wirkst wahnsinnig gefasst, dennoch bereitet mir die Vorstellung, in einem Jahr noch immer nicht abschließen zu können, große ANGST!

LG

Seele

Liebe verletzte Seele, ich mag Dir ja keine Angst machen. Aber nach solchen Beziehungen brauche auch ich mindestens 1,5 Jahre.

20.08.2012 22:10 • #492

L
Hi,

Ganz neu hier und dennoch möchte ich mich ein wenig einreihen...
Ich denke, das ich auch das erste Mal in meinem Leben tatsächlich womöglich an jemanden geraten war, der- also es ist jetzt definitiv keine Diagnose !- zumindest deutlich narzisstische Züge hat.

Habe mich lang damit beschäftigt und bin mir da schon recht sicher.Auch einiges, was ich hier so lese....
Das ganze im Rahmen eine Art Affäre...wobei es mehr ein rumgegurke darum war- ich wollte das definitv nicht...die Gegenseite sah das etwas anders ...und es ist auch nicht sehr viel dabei gelaufen...dennoch war es ein längerer Kontakt.Alter Freund, den ich von früher kannte....menno, hatte der sich nach all den Jahren entpuppt

Er ist verheiratet, seid Jahren, laut seiner Aussage mit einer Borderlinerin...bzw war jene wohl auch mal lange in einer Klinik und hat diese Diagnose.Naja...anfänglich dachte ich, das einiges vllt etwas 'komisch' ist...weil er eben so lange in einer doch...ich sage mal psychisch belastenden Beziehung lebt...inkl. Affären ihrerseits und wohl auch seinerseits....nunja.
Mal ab von dem Affärenthema...er wurde mir im Laufe der Zeit immer merkwürdiger und von dem ehemals mal mir so vertrautem 'freund'- immer entfernter....alles war halbwegs okay, so lange man sich nicht 'zu nahe' kam- aber dann- weia

All das, was ich da erlebt habe ist mir echt schwer gefallen zu verdauen.Hab lange dazu gebraucht...gemessen an der Zeit, die wir real zusammen hatten.

Deshalb glaube ich auch: für solche Momente ..brauchts uU doch längere Zeit des...aufarbeitens...sozusagen.

Grüssle

Luca

20.08.2012 22:31 • #493

V
@Herzblut: NEE, in spätestens einem Jahr will ich an dieser Stelle (hier im Forum) jubeln, weil ich diesen Schei...kerl dann hoffentlich vergessen habe bzw. er mir sowas von gleichgültig ist - mein großes Ziel!

PS: Wie geht es dir inzwischen? Gibt es was Neues?

Liebe Grüße, die Selle

21.08.2012 16:19 • #494

M
Hallo ihr Lieben,

der Gedanke an 1,5 Jahre zur Verarbeitung des ganzen Misthaufens finde ich auch nicht gerade erheiternd.

Mein Loslösungsversuch ist indes fehlgeschlagen und der Eiertanz geht weiter. Es gab eine Aussprache, deren Ergebnis (Überraschung) war, dass ich mein Verhalten natürlich anzupassen hätte. Es gab Erklärungen, aber dieses Resultat steht. Dass es nicht in Ordnung war, mich abzuschiessen, habe ich zwar mehrfach deutlich betont, doch mein Vorbringen verhallte im Abendwind.
Nun streift man um mich herum, will aber nicht zu nahe kommen. Während die Nachricht, mit der die Kontaktsperre durchbrochen wurde, noch so klang, als sei er ohne mich kurz vorm Abnippeln, ist hiervon nun nichts mehr zu bemerken. Alles, was durchscheint, ist sein Selbsthass und ein paar jämmerliche, durchschaubare Versuche, mich zu kränken.
Ich hänge dermaßen in der Luft, dass ich Höhenangst bekommen könnte. Ich werde immer wütender und weiß nicht wohin mit den Aggressionen. Bloß nicht gegen ihn richten, ich könnte ihn dadurch ja ganz verlieren (hab ich aber schon).
Ich finde nicht einmal mehr, dass er gut aussieht. Alles, was mich an ihn bindet, ist dieses kranke Gefühl der Abhängigkeit.

21.08.2012 17:02 • #495

A

x 4