3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

K
Hallo zusammen,

@mymail:

ich möchte dir gerne noch auf deine Frage, ob ich davon gewusst hätte, dass er ein Narzisst ist und trotzdem geblieben bin, antworten. Dazu muss ich etwas ausholen .

Die ersten 3 1/2 Jahre wusste ich gar nichts davon. Als ich ihn kennenlernte wirkte er selbstbewusst, fest im lebenstehend und sehr zufrieden auf mich, er brachte mich zum Lachen, machte mir Komplimente, usw.. Er war einfach perfekt. Ich verschwendete gar keinen Gedanken daran, dass da irgednwas nicht stimmt. Wie es so ist wendet sich dann ab einem bestimmten Zeitpunkt das Blatt: er wurde kalt und fies. Ich kam an den Punkt mich von ihm zu trennen. Doch nach kurzer Zeit fehlte mir seine tolle Seite. Wir kamen wieder zusammen. Dies ging öfter hin und her. Immer an dem Punkt an dem sein Verhalten ins kalte umkiptte trennte ich mich, um mich zu schützen, immer wieder konnte er mich anlocken. Irgendwann verlangte ich, dass er sich psychologische Hilfe sucht, wenn er will, dass das mit uns noch was wird. Das tat er erstaunlicherweise nach langer Zeit der Zögerung auch. Somit war ich erstmal zufrieden gestellt, weil ich dachte jetzt hilft er sich und damit uns. Die Diagnose der NPS teilte er mir mit. Er las selbst auch ein Buch darüber. (das muss man sich mal überlegen, spätestens da wusste er genau was er mir antut und er ließ es weiterlaufen...!) Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich zu diesem Zeitpunkt nicht darüber informiert was das bedeutet. Ich war wohl überzeugt, dass ihm mit der Therapie geholfen wird. Tja, falsch gedacht. Bald gab es wieder den typischen Umschwung vom Rosenkavalier zum Monster. Ich trennet mich, das war dieses Jahr im Februar und erst nach der Trennung begann ich zur NPS zu lesen. Damit begann dann auch mein Verstehen und das war unheimlich wichtig. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich spätestens jetzt wieder in seinem Netz. Das wichtigste was ich jetzt auch weiß ist, dass man Narzissten, die in einer Partnerschaft selbst als Pschologin nicht helfen kann, da der Partner dem Narzissten weiterhin die Verhaltensweisen spiegelt, die sein narzisstisches Verhalten fördern!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Narzisst (wie das klingt...) hört einfach nicht auf. Ich muss mich immer neu wappnen. Erst waren es nur E-Mails in denen er beteuerte wei leid ihm alles tue und was ich mit ihm aushalten musste. Jetzt ging er soweit, dass er eine Freundin von mir benutze, um Einfluss auf mich zu gewinnen. Ich frag mich was als nächstes kommt. Zum Glück habe ich gelernt Narzissten zu verstehen, um zu wissen, dass selbst unverfänglich scheinende Mails zu einem vermissten Buch, das er gern wieder hätte, nur der erste Schritt sind, um mich wieder in seinem Netz einzufangen. Ich habe meine Mailadresse, meine Telefonnummern gewechselt und all meine Freunde eingeweiht, damit sie sich nicht von ihm manipulieren lassen. Das ist echt wichtig!

Ich habe noch das Thema Bauchgefühl aus den letzten Tagen hier im Forum aufgeschnappt. Ich kenne das auch: mein Bauchgefühl sendete zig Alarmsignale bzw. hatte ich oft eine komisches Bauchgefühl, das irgendetwas nicht stimmt, aber ich konnte es nie fest machen, was es genau ist. Aus diesem Grund hab ich es immer und immer wieder ignoriert und mit jedem Mal mehr ging es mir schlechter.

Ich fühl mich immer noch wie aus einer Gehirnwäsche aufgewacht und kann es einfach nicht fassen, dass es solche Menschen gibt. Furchtbar!

Viele liebe Grüße,

Katniss

08.08.2012 11:22 • x 1 #346

M
Zitat von Katniss:
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Narzisst (wie das klingt...) hört einfach nicht auf. Ich muss mich immer neu wappnen. Erst waren es nur E-Mails in denen er beteuerte wei leid ihm alles tue und was ich mit ihm aushalten musste. Jetzt ging er soweit, dass er eine Freundin von mir benutze, um Einfluss auf mich zu gewinnen. Ich frag mich was als nächstes kommt. Zum Glück habe ich gelernt Narzissten zu verstehen, um zu wissen, dass selbst unverfänglich scheinende Mails zu einem vermissten Buch, das er gern wieder hätte, nur der erste Schritt sind, um mich wieder in seinem Netz einzufangen. Ich habe meine Mailadresse, meine Telefonnummern gewechselt und all meine Freunde eingeweiht, damit sie sich nicht von ihm manipulieren lassen. Das ist echt wichtig!

Ich habe noch das Thema Bauchgefühl aus den letzten Tagen hier im Forum aufgeschnappt. Ich kenne das auch: mein Bauchgefühl sendete zig Alarmsignale bzw. hatte ich oft eine komisches Bauchgefühl, das irgendetwas nicht stimmt, aber ich konnte es nie fest machen, was es genau ist. Aus diesem Grund hab ich es immer und immer wieder ignoriert und mit jedem Mal mehr ging es mir schlechter.

Ich fühl mich immer noch wie aus einer Gehirnwäsche aufgewacht und kann es einfach nicht fassen, dass es solche Menschen gibt. Furchtbar!

Viele liebe Grüße,

Katniss

Gut erkannt Katniss

Genau das ist es doch.... Komisch,man hat immer Angst das einem nicht geglaubt wird. Doch nicht bei diesem ruhigen gefassten Menschen.. Aber das ist Blödsinn! Meine Freunde, also die, die uns beide kannten glaubten mir sofort! Zu vieles war einfach Seltsam bei dem... und, sie kannten mich, kannten uns...

Es waren seine Freunde, die, die mich nicht kannten. Die heimlichen... die mir nicht glaubten..

oder einfach nicht wussten... denke ich heute...

Eigentlich war es so, als alles raus kam, das ich dachte, worüber reden die eigentlich? Er leidet? Für mich ist es wohl vorbei?
Ich meine ja klar, er hatte mich betrogen, aber hallo, ich war das opfer! Na ja, wenigstens die, die betrogen wurde... ER hatte MICH betrogen...! Irgendwie passte das was sie schrieben alles nicht zusammen und ich dachte, ich werde schizophren... Wenn die ganzen Reaktionen irgendwie so gar nicht zu dem passen was man selber denkt und fühlt, dann muss zwangsläufig irgendwas mit einem selbst nicht stimmen...

man, ich wusste doch nicht, das ER krank ist...seufz... Fing an, an mir selber zu zweifeln... Klar, wenn alle so verdreht mit einem schreiben..

Und es stimmt, sie manipulieren sogar die eigenen Freunde oder versuchen es zumindest... unsere und ihre...

lg

08.08.2012 12:51 • #347

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
So wie Katniss es beschreibt, ist es ein guter Weg.
Die Diagnose ist da, Freunde wurden informiert, der Schutzmantel dadurch bringt Abstand.
Die Frage für mich stellt sich, warum ich/wir so anfällig auf die Schmeicheleien sind? Auf was springen wir an?
Den Buhmann haben wir ja! Wo setzen wir zu Verbesserung an?

Vielleicht stellt sich die gleiche Frage bei euch. Wäre interessant!

Grüßle

08.08.2012 13:02 • x 1 #348

K
@mymail: Es ist echt wichtig gute Freunde zu haben, die einem glauben! Diese Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung haben mich auch wahnsinnig gemacht. Aber man kann sich darauf ja auch nicht einstellen. Man kann sich ja jetzt noch nicht einmal vorstellen, dass es solche manipulativen Menschen gibt! Es ist auch die normalste menschliche Eigenschaft dann in so einem Moment an sich selbst zu zweifeln, weil man sich das alles eben nicht vorstellen kann und sicher in dem Moment auch nicht will... Das krasseste ist auch echt, wie du es auch beschreibst, dass sie in der Lage sind alles umzudrehen: sie tun dir weh, aber im Endeffekt fühlst du dich schuldig, weil ihm wehgetan wurde, du wurdest betrogen, aber er leidet. So ein Blödsinn, zum Glück kann ich das mittlerweile so sagen und so sehen...

08.08.2012 13:16 • #349

K
Hallo chikka,

ich weiß nicht, ob man die Antwort auf deine Frage warum ich/wir so anfällig auf die Schmeicheleien sind? Auf was springen wir an?, verallgemeinern kann. Ich kenne bei mir die Gründe: ich war zu jung (15) und somit in meinem Charakter noch nicht gefestigt, naiv, ohne Erfahrungen bzgl. Beziehungen außerdem hatte ich eine schwere Zeit und hab mich nach Aufmerksamkeit, Liebe und Nähe gesehnt. Hinzukommt noch, dass ich jemand bin, der immer an das Gute im Menschen glaubt. Ich war also super leicht zu manipulieren.

Selbst wenn man nicht mehr zu jung ist und schon Erfahrungen mit Beziehungen hat: Wer sehnt sich nicht nach Liebe und Aufmerksamkeit, wer braucht das nicht? Niemand. Jedem gefällt es doch, wenn sich jemand für einen interessiert, wenn einem Komplimente gemacht werden, wenn man unterstützt wird, usw.. Das ist ja das fiese und ja ich würde schon sagen perverse: genau dort setzt der Narzisst mit seiner Manipulation an. Des Weiteren sind alle, die nichts von der PNS wissen, egal wie alt, egal mit wie viel Erfahrungen und egal ob mit gefestigtem Charakter oder nicht, unwissend. Damit meine ich, dass wir alle wohl vorher keine Ahnung hatten was da mit uns passiert bzw. gemacht wird. Wenn man von etwas kein Wissen hat, dann kann man sich auch nicht dagegen wappnen. Man wird dann einfach überrumpelt und ist überfordert.

Ich finde es super wichtig, dass man sich keine selbstvorwürfe macht, wie etwa: Warum ahb ich das alles mit mir machen lassen? Es ist kein Zeichen von Schwäche!

Liebe Grüße,

Katniss

08.08.2012 13:28 • x 1 #350

M
Zitat von herzblut12:
Zitat von Blumenmary:
hallo herzblut12,

Ja, genau...zwei (mindestens) Gesichter. Als ich ihn damals kennen lernte, stand in seinem FB-Profil, so in etwa: Ich bin alles, vom lieben Jungen, bis zum narzisstischen *beep* ... da wusste ich noch nicht mit was ich es zu tun bekomme. Jetzt, bin ich von ihm zwar dort gesperrt, aber man kann ja mal über Freunde reinsehen.

[b]Ging mir auch so, ganz viel menschlichen *beep* den er verzapft hat, habe ich als Macke abgetan und so angenommen. Sie tun alles nur zum Selbstzweck, geben nur wenn sie sich davon etwas erwarten und auch nur so viel wie nötig.

Da gibts ein finde ich passendes Gedicht:

Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
Die beste Abwehr ist der Hieb!
Und, da er dich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.

Wir sind ja ihr Spiegel, doch transportieren sie ständig ihre hässliche Seite in uns. Irgendwann haben sie uns so kaputt gemacht, dass der Spiegel (wir) ihnen nur noch ihre eigene hässliche Fratze zeigt.

Ich war zum Schluss depressiv, gereizt, konnte nicht mehr essen und schlafen, war völlig ausgesaugt. Gab trotzdem mehr Liebe als ich noch konnte, ein Echo bekam ich nicht.

Dann sehen sie sich und weil es sie mit Scham beläd, suchen sie sich schnell was frisches unverbrauchtes, denn Scham können sie nicht ertragen, würde diese doch ihr gesamtes Selbsterhaltungsmuster ins wanken bringen.

....und nein, ein echter Narzisst wird nicht glücklich (in unserem Sinn), er dreht sich im Kreis. Eine zerstörte Beziehung nach der anderen.

Blumenmary, lies mal bei re-empowerment nach...das hilft Dir sicher ein bisschen...und denk nicht, Du bist nicht liebenswert (meinte meiner mal zu mir), wer ne längere Zeit mit solchen Typen käpft, ist mehr als liebenswert....denn ich glaub wir haben mehr, so viel mehr gegeben, als ganz viele oberflächliche Menschen unserer jetzigen Zeit. :trost:

Liebe, liebe blumenmary :freunde:

Mir fällt zum einem dieses blocken auf... Meiner tat es auch am Ende, und gab mir somit noch mehr das Gefühl schuldig zu sein... In Kombination mit jammern und leidend vorspielen funktionierte das... Ich meine, es wirkt doch so, du warst böse zu mir, also blocke ich dich...

Also auch das scheint normal zu sein...

Wie funktioniert das mit dem Spiegel? ich meine, ich weiß schon, das mein Narzisst, so wie ich ihn kannte eine Schaffung von mir war (er passt sich ja perfekt an)! Gar nicht mal schlecht geraten denke ich ;)

Aber.... werden wir es irgendwann wieder los :(

Wenn ich so zurück denke, an die Zeit vor ihm... Ich war glücklich! alles lief gut :) ich lachte viel, alberte viel.. War gut drauf, vertraute meinem schwer arbeitendem schutzengel, war selbstbewusst, liebte das Leben... Meine Welt war einfach in Ordnung!

Dann kam er, und er bereicherte es noch, war ein Zusatz irgendwie...

Heute ist von mir selbst nicht mehr viel übrig :( er ist weg ja! und die Regel gilt: rede nie wieder ein wort mit ihm!

Aber, die folgen von dem allem...

ich fühle mich wie ein zombie wenn ich ehrlich bin. Oft kein stück wie ich selbst, wenigstens nicht wie ich vor her war, wie ich eben :(

Am schlimmsten finde ich, das ich neuerdings überall kranke sehen :( Früher war es wirklich so, das ich es eben genau wie du, eben so sah, das jeder seine kleinen Macken hat (aber die scher kranken sind in Anstalten). Eine unglaubliche tolleranz, anderen ihr anders sein eben zuzusprechen..

Davon ist nichts mehr übrig :( Ich habe neuerdings fast Angst Nachts auf die Straßen zu gehen, und ich war immer gerne Nachts unterwegs.. Angst davor zu wissen, was für irre, wirklich psychisch kranke dort rum laufen... Das sie nicht sind wie ich, nicht menschlich empfinden :(

Und, es kann doch nicht sein, das immer mehr Menschen so psychisch erkranken oder?

Ich meine, letztens kam meine Budniverkäuferin auf mich zu. Man, gut das du da bist sagte sie... Echt fragte ich noch lachend? Ja sagte sie, (ansatzweise weiß sie etwas über meinen zusammenprall mit meinem narzissten), ich brauche einen Psychologen! Oh :O dachte ich... und sie sagte, völlig fertig, sie könne nicht mehr, habe das gefühl durch zu drehen. Gestern habe sie ihren Freund gebeten sie doch bitte umzubringen, er möge sie doch bitte abstechen....

Ich ging auf distanz!

Mir fiel dabei sofort die geschichte von erdbeere weiter oben ein :(

Das kann doch nicht sein! Ich meine, ehrlich, ich habe noch nie jemanden gebeten mich doch bitte umzubringen... Das ist doch nicht normal!

Schlimm, sie wirkte immer ganz normal, wir unterhielten uns bisher immer über den osten, die folgen, eben auch was den narzissmus angeht...

Und jetzt das! sie klebte förmlich an mir.... sagte, du wirkst immer so ruhig, so gefasst...

:))) ne, eher halb tod von meinem Narzissten, emotional wenigstens..aber als ruhig hat mich noch nie jemand beschrieben!

Das ist es was mir angst macht! Ich kann nicht unterscheiden, ist sie nun krank geworden durch vllt ihren Partner, so wie es uns erging... oder ist sie von Grund auf krank?

Und dann gestern, nur nebenbei. War an dem Gespräch nicht beteiligt... ein Typ, 1,5 Jahre getrennt von seiner Frau. Hat sie in der Zeit nie gekümmert, wollte jetzt zurück und stellt fest, sie hat einen neuen...

Er war am ende, kann ich noch verstehen! aber, dieser hass in ihm auf diesen anderen,auf seine frau! Er sagte, er habe schon lange das gefühl in seinem kopf stimme etwas nicht... Und dieser schmerz sei, als wenn man mit einem messer in einem rein steche...

Oh gott!

das letzte mal hörte ich das von einem narzissten in forum, der den Schmerz so beschrieb... einem völlig fertigen, mitte 40 denke ich...

Wer bitte beschreibt den schmerz so? Ich meine, ich würde beschreiben, das es wahnisinnig weh tat das mit meinem narzissten. das es mich wirklich tief erschütterte... aber mit einem messer in mich rein? :shock:

Der Typ hat einen termin in einer sehr guten anstalt... Gut so ;)

Aber, das gab es doch vor 7 jahren alles noch nicht oder?
Ich meine, so etwas ist mir mein ganzes leben nicht passiert. Und jetzt häufen sie sich...

Es macht mir einfach angst! Achte ich einfach nur mehr drauf, sehe ich es heute anders als früher? Gab es das damals auch schon und ich habe nur drüber gelacht, es nicht ernst genommen?

auf der anderen seite... Narzissten machen ja auch krank! und ehrlich, ich laufe auch noch nicht wieder ganz rund, da bin ich sicher! Es gibt etliche opfer von narzissten, die sind danach Arbeitsunfähig, gehen in Frührente oder wie das heißt... sind danach erwerbsunfähig, und ich kann das schon gut verstehen...

Es kann doch nicht sein, das die kranken all die gesunden mit anstecken...

Ehrlich, meinem narzissten hätte man schon in der schulzeit helfen müssen! Schon da war der auffällig... aber man lies es laufen, hatte kein recht wenn er nicht wollte!
heute ist er ein Psycho, und läuft frei rum...

Liegt es an mir? An meiner getrübten Wahrnehmung, sah ich das alles früher nur lockerer? Kannte ich den Ernst der Situation nicht, oder werden die Irren wirklich immer mehr :(

Ich hatte wirklich keine Ahnung, das man so schwer gestörte einfach unter uns so laufen lässt. Das sie nicht therapiert werden... Wahnsinn, völliger Wahnsinn!

lg my...

PS.: eigentlich würde ich nur gerne hören, das die Welt immer noch in Ordnung ist, und es eigentlich nur an meiner eigenen Wahrnehmung zur Zeit liegt...
Und auch, das ich wieder ganz gesund werde, wieder ganz ich, so wie früher, wie vor all dem...

:trost:

08.08.2012 13:43 • #351

M
@ chikka... klar stellte sich dir frage, und das ganz sicher mehr als einmal... ,)

Wenn du die Antwort kennst, schreib sie mir bitte mal )) ich habe mir so etwas von das hirn zermartert, bin auch zu keinem Resultat gekommen..

Ich kenne so einige, die haben sich so weit von den Narzissten - nach der Trennung von ihrem eigenen Narzissten - im Narzissten Forum verdrehen lassen durch dieses:

Guck doch mal bei dir warum dir das passiert ist
Du hast es doch mitgemacht, warum

(Grrrrrr... Typisch narzisstisch, VORSICHT verdammt!)

- sie verschieben die Verantwortung, wie sie es immer machen! -

Das sie wirklich anfingen bei sich zu gucken, ihre ganze Kindheit auseinander nahmen, und sich Jahrelang in Therapie befanden oder befinden ... gebracht hat es nichts, auch wenn sie das oft behaupten! sie sind immer noch in therapie, arbeitsunfähig... ich möchte das für mich nicht!

Es passiert so unterschwellig, man bekommt es kaum mit Sie verdrehen so geschickt, greifen an, mit genau den informationen, die sie dort bekommen!
Darin sind sie echt Meister!

Oder, sie schreiben einfach, erkennen gespielt dein Leid, und irgendwann werfen sie dann ein:

sorry, aber du erinnerst mich ganz stark an meine Mutter

so überzeugend, das man an sich selbst zweifelt...

Irgendein Fachmann schrieb mal, man muss seine eigenen Verletzungen aus der Kindheit schon sehr genau kennen und verarbeitet haben, um mit Narzissten zu arbeiten...

Genau da greifen sie dich, verunsichern..

Ich weiß es nicht! muss man denn besonders sein, um komplimente zu mögen?

Ich denke einfach, uns war das alles so fremd, auch in unserem eigenen verhalten, das wir uns einfach nicht vorstellen konnten, das es so etwas perverses gibt. Das es menschen gibt, die wirklich perv. sind, und einen absichtlich kleiner machen, nur um - im Vergleich - größer zu scheinen...

Irrsinnig! Ich werde nicht größer, wachse nicht an mir, wenn ich andere kleiner mache! Das ist nonsens... Wenigstens in meinen Augen!

aber, das thema ist interessant. mal sehen, was die anderen dazu schreiben

Lg

08.08.2012 14:02 • x 1 #352

H
Zitat von mymail:
Zitat von herzblut12:
Zitat von Blumenmary:
hallo herzblut12,

Ja, genau...zwei (mindestens) Gesichter. Als ich ihn damals kennen lernte, stand in seinem FB-Profil, so in etwa: Ich bin alles, vom lieben Jungen, bis zum narzisstischen *beep* ... da wusste ich noch nicht mit was ich es zu tun bekomme. Jetzt, bin ich von ihm zwar dort gesperrt, aber man kann ja mal über Freunde reinsehen.

[b]Ging mir auch so, ganz viel menschlichen *beep* den er verzapft hat, habe ich als Macke abgetan und so angenommen. Sie tun alles nur zum Selbstzweck, geben nur wenn sie sich davon etwas erwarten und auch nur so viel wie nötig.

Da gibts ein finde ich passendes Gedicht:

Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
Die beste Abwehr ist der Hieb!
Und, da er dich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.

Wir sind ja ihr Spiegel, doch transportieren sie ständig ihre hässliche Seite in uns. Irgendwann haben sie uns so kaputt gemacht, dass der Spiegel (wir) ihnen nur noch ihre eigene hässliche Fratze zeigt.

Ich war zum Schluss depressiv, gereizt, konnte nicht mehr essen und schlafen, war völlig ausgesaugt. Gab trotzdem mehr Liebe als ich noch konnte, ein Echo bekam ich nicht.

Dann sehen sie sich und weil es sie mit Scham beläd, suchen sie sich schnell was frisches unverbrauchtes, denn Scham können sie nicht ertragen, würde diese doch ihr gesamtes Selbsterhaltungsmuster ins wanken bringen.

....und nein, ein echter Narzisst wird nicht glücklich (in unserem Sinn), er dreht sich im Kreis. Eine zerstörte Beziehung nach der anderen.

Blumenmary, lies mal bei re-empowerment nach...das hilft Dir sicher ein bisschen...und denk nicht, Du bist nicht liebenswert (meinte meiner mal zu mir), wer ne längere Zeit mit solchen Typen käpft, ist mehr als liebenswert....denn ich glaub wir haben mehr, so viel mehr gegeben, als ganz viele oberflächliche Menschen unserer jetzigen Zeit.

Liebe, liebe blumenmary

Mir fällt zum einem dieses blocken auf... Meiner tat es auch am Ende, und gab mir somit noch mehr das Gefühl schuldig zu sein... In Kombination mit jammern und leidend vorspielen funktionierte das... Ich meine, es wirkt doch so, du warst böse zu mir, also blocke ich dich...

Also auch das scheint normal zu sein...

Wie funktioniert das mit dem Spiegel? ich meine, ich weiß schon, das mein Narzisst, so wie ich ihn kannte eine Schaffung von mir war (er passt sich ja perfekt an)! Gar nicht mal schlecht geraten denke ich

Aber.... werden wir es irgendwann wieder los

@mymail.....das fett geschriebenen, war von mir weil ich den Text nicht aus dem Zusammenhang reißen wollte. Das mit dem Spiegel ist genau umgekehrt. WIR sind IHR Spiegel. Zu beginn geben sie uns alles, weil wir ihren Größenwahn, ihre Selbstverliebtheit spiegeln.

Übertrieben gesagt, meinen Ex hielt ich für einen Gott, dass spiegelte ich ihm (strahlte ich aus, wenn er da war). Er fühlte sich selbst bestätigt, ....ich bin der größte....dann war er sich meiner sicher (konnte er auch sein) und wurde immer hässlicher zu mir (er konnte es ja machen).

Und du schluckst, nimmst hin, gibst und gibst immer mehr. Er wird immer dreister, verletzt dich, belügt, betrügt dich usw. Du hälst die Liebe oben....aber veränderst dich...weil Du immer mehr kaputt gehst...am Ende deiner Kräfte angekommen, sieht er, was er angerichtet hat.

Du bist nur noch Schatten deiner Selbst. DANN in diesem kleinen klaren Moment, wird ihm klar....wie hässlich er innerlich ist und weg ist er, zu jemandem der ihn unverbraucht spiegelt und zack....ist er wieder Gott.

Aber, das gab es doch vor 7 jahren alles noch nicht oder?
Ich meine, so etwas ist mir mein ganzes leben nicht passiert. Und jetzt häufen sie sich...

Das gabs schon immer. Nur ist es jetzt einfacher sich auszutauschen und an Infos zu kommen. Weißt ja selber, ohne die Informationen die wir im Netz und aus Büchern bekommen haben, wüssten wir gar nichts davon.

Liegt es an mir? An meiner getrübten Wahrnehmung, sah ich das alles früher nur lockerer? Kannte ich den Ernst der Situation nicht, oder werden die Irren wirklich immer mehr

Ich glaub, sie werden mehr, was nicht unerheblich an unserer Zeit liegt.

Ich hatte wirklich keine Ahnung, das man so schwer gestörte einfach unter uns so laufen lässt. Das sie nicht therapiert werden... Wahnsinn, völliger Wahnsinn!

Ich bin nicht der Meinung, dass Narzissten oder andere nicht gravierend Persönlichkeitsgestörte, weg gesperrt gehören. Sind ja keine Massenmörder die täglich mit ner Knarre los ziehen und wahllos Menschen erschießen. Geht mir persönlich zu weit, der Wunsch.

lg my...

PS.: eigentlich würde ich nur gerne hören, das die Welt immer noch in Ordnung ist, und es eigentlich nur an meiner eigenen Wahrnehmung zur Zeit liegt...
Und auch, das ich wieder ganz gesund werde, wieder ganz ich, so wie früher, wie vor all dem...

....und nein, die Welt ist nicht in Ordnung, aber das ist sie schon lange nicht mehr, war sie es jeh? Glaub kaum, dafür ist der Mensch an sich zu fehlerbehaftet

08.08.2012 19:18 • #353

H
Zitat von chikka:
So wie Katniss es beschreibt, ist es ein guter Weg.
Die Diagnose ist da, Freunde wurden informiert, der Schutzmantel dadurch bringt Abstand.
Die Frage für mich stellt sich, warum ich/wir so anfällig auf die Schmeicheleien sind? Auf was springen wir an?
Den Buhmann haben wir ja! Wo setzen wir zu Verbesserung an?

Vielleicht stellt sich die gleiche Frage bei euch. Wäre interessant!

Grüßle

Die Frage stellte sich mir auch mal. Schon vor meiner letzten Beziehung, da ich ein Muster habe.

Ich habe einen sehr kalten Vater. Bin es gewohnt um Liebe zu kämpfen. Meine Eltern sind 32 Jahre verheiratet, meine Mutti hat bis heut kein Ich liebe Dich von ihm gehört. Sie ist der aufopferungsbereiteste Mensch, den ich kenne.

Nachtigall ick hör dir trappsen...

Alle meine Exfreunde sind meinem Vater verdammt ähnlich. Auf was ich anspringe? Für ganz viel geben, bekomme ich ganz wenig...besser als nichts, oder? .... besser als in meiner Kindheit.

Dann diese unbeschreibliche Nähe, die ich bis dato nur mit ihm hatte. DAS kann ich mir auch noch nicht erklären, ja nicht mal in Worte fassen.

Nur, und das ist die Frage....ändert sich mit dieser Erkenntnis was? Schon nach meiner vorletzten Beziehung, habe ich mir vorgenommen, der nächste Mann muss mir beweisen, dass er es wert ist. ... Pustekuchen

08.08.2012 19:32 • x 1 #354

K
Oh mein Gott bin ich froh, nicht alleine zu sein.

Hallo@ all

Bis vor einem halben Jahr kannte ich noch nicht einmal die Erkrankung. Für mich war mein Ex ein verrückter Zombie, den ich dachte/glaubte zulieben.

Alles was ich lesen konnte über Merkmale usw.stimmen überein. Wären nicht die altersangaben, hätte ich gedacht, ihr schreibt über ihn.

Erst als ich herausgefunden hatte, das Ex Antidepressiva nahm(6J.) zeigte er sein wahres Gesicht. Oho, das war eibe Fratze. Erschmiss mich raus.

Heute bin ich froh, das ich neugierig war.

Mir hat die Seite mit den Energievampire sehr geholfen.

Googelt mal nach: N. erkennen....

Liebe myway
Du schreibst sehr deutlich und konsequent ohne zu beschönigen. Ich habe in einem anderen Forum auch gelesen?!

Mach weiter so

Super Admini...toll das der Kettenbrief verschwunden ist.

Weiter so Kikita

08.08.2012 20:48 • #355

H
Hallo Kikita....

willkommen hier im Forum.

Schreib mal ein wenig mehr zu Dir und Deinem Ex. Bestürzt macht mich ein wenig, die Aussage......als ich rausbekam das mein Ex Antidepressiva nahm (6 Jahre).

Die bekommt man nicht mal eben so, er muss ja regelmäßig beim Psychodoc gewesen sein.

08.08.2012 21:09 • #356

K
Hallo Herzblut,

war alles merkwürdig. Die nahm er, weil er ein Suizidversuch hatte. Hm...seine Exfrau übrigends auch.

Tja er ging zur Therapie, haha die half nix. Der Hausarzt verschreibt die.

Bin eine selbständige, berufsstätige Frau und ziehe nebenbei drei Kinder groß. Sie flunkern, merk ich. Aber die Geschichten, die icherzählt bekommen habe, da ist Münchhausen nix dagegen.

Das erfuhr ich später erst und war nur sprachlos. Na jetzt hat es ja einen Namen...freu

Wie erkenne ich einen Narzissten studiere ich gerade.

Es hilft mir und auch meinen Kindern. Er sagte z.Bs. das meine mittlere ihn anbaggere und ihn unsittlich berühre. Aus allen Wolken fiel ich. Es gab ein Treffen mit meinen Eltern, und die guckten genau, sagten dann: der spinnt, upps. Genau wie ich es dachte.

Es wurde diagnostiziert. Erfuhr ich vor zwei Wochen.

Meine Nachfolgerin hängt in den Seilen, weil Schluss. MITLEID nein, sie kam in der Nacht als ich heimfahren musste.

Alles liebe

Lass das Blut im Herzen nicht gefrieren

Lg Kikita

08.08.2012 21:37 • #357

H
Was ich damit sagen will, er hat versucht sich helfen zu lassen.

Ein riesiger Schritt mehr als die meisten Narzissten, je wagen würden. Würde mein Ex je in Betracht ziehen, eine Therapie zu machen, ich wäre da für ihn.

Ganz nebenbei, habe auch ich Antidepressiva zu Hause. Nie angefangen zu nehmen, da ich Angst vor der Abhängigkeit habe. Als mir die verschrieben wurden, gings mir sehr schlecht. Nicht so besch... wie heute, wo ich sie mehr als dennje gebrauchen könnte.

Hätte mich jemand drauf angesprochen, hätte ich ihm ruhig die Wahrheit erklärt. Aber nicht jeder, schon gar nicht Männer, mögen sich an wunden Punkten anpacken lassen.

Glaub eher, Du hattest damals sehr, sehr ins schwarze getroffen...Ihn damit getroffen....da wusste er nicht weiter als dich vor die Tür zu setzen, weil er sich auf gut Deutsch...keinen Rat in den A*rsch wusste.

08.08.2012 21:43 • #358

H
Zitat von kikita:
Hallo Herzblut,

war alles merkwürdig. Die nahm er, weil er ein Suizidversuch hatte. Hm...seine Exfrau übrigends auch.

Tja er ging zur Therapie, haha die half nix. Der Hausarzt verschreibt die.

Bin eine selbständige, berufsstätige Frau und ziehe nebenbei drei Kinder groß. Sie flunkern, merk ich. Aber die Geschichten, die icherzählt bekommen habe, da ist Münchhausen nix dagegen.

Das erfuhr ich später erst und war nur sprachlos. Na jetzt hat es ja einen Namen...freu

Wie erkenne ich einen Narzissten studiere ich gerade.

Es hilft mir und auch meinen Kindern. Er sagte z.Bs. das meine mittlere ihn anbaggere und ihn unsittlich berühre. Aus allen Wolken fiel ich. Es gab ein Treffen mit meinen Eltern, und die guckten genau, sagten dann: der spinnt, upps. Genau wie ich es dachte.

Es wurde diagnostiziert. Erfuhr ich vor zwei Wochen.

Meine Nachfolgerin hängt in den Seilen, weil Schluss. MITLEID nein, sie kam in der Nacht als ich heimfahren musste.

Alles liebe

Lass das Blut im Herzen nicht gefrieren

Lg Kikita

Könnte natürlich ein weiblicher Narzisst sein. Würde das erklären, ist halt immer blöd ohne genauere Infos. Das mit der Nachfolgerin...kommt mir bekannt vor.

Solch eine Schmutz, Kinder in die Machtspiele einzuschließen. Da kann ich verstehen, dass Du 0 Verständniss hasst.

08.08.2012 21:49 • x 1 #359

K
Gut geantwortet...lachlaut

Ich habe ihn durchschaut....er konnte bei mir nicht mehr saugen. Er fiel in meiner Achtung. Nicht wegen den Tabletten, sondern, grins er wollte mich heiraten! Haha

Lg Kikita

08.08.2012 21:56 • x 1 #360

A

x 4