Katniss
- 89096
Katniss
mymail
Zitat von Katniss:Hallo zusammen,
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Narzisst (wie das klingt...) hört einfach nicht auf. Ich muss mich immer neu wappnen. Erst waren es nur E-Mails in denen er beteuerte wei leid ihm alles tue und was ich mit ihm aushalten musste. Jetzt ging er soweit, dass er eine Freundin von mir benutze, um Einfluss auf mich zu gewinnen. Ich frag mich was als nächstes kommt. Zum Glück habe ich gelernt Narzissten zu verstehen, um zu wissen, dass selbst unverfänglich scheinende Mails zu einem vermissten Buch, das er gern wieder hätte, nur der erste Schritt sind, um mich wieder in seinem Netz einzufangen. Ich habe meine Mailadresse, meine Telefonnummern gewechselt und all meine Freunde eingeweiht, damit sie sich nicht von ihm manipulieren lassen. Das ist echt wichtig!
Ich habe noch das Thema Bauchgefühl aus den letzten Tagen hier im Forum aufgeschnappt. Ich kenne das auch: mein Bauchgefühl sendete zig Alarmsignale bzw. hatte ich oft eine komisches Bauchgefühl, das irgendetwas nicht stimmt, aber ich konnte es nie fest machen, was es genau ist. Aus diesem Grund hab ich es immer und immer wieder ignoriert und mit jedem Mal mehr ging es mir schlechter.
Ich fühl mich immer noch wie aus einer Gehirnwäsche aufgewacht und kann es einfach nicht fassen, dass es solche Menschen gibt. Furchtbar!
Viele liebe Grüße,
Katniss
chikka
Katniss
Katniss
mymail
Zitat von herzblut12:Zitat von Blumenmary:hallo herzblut12,
Ja, genau...zwei (mindestens) Gesichter. Als ich ihn damals kennen lernte, stand in seinem FB-Profil, so in etwa: Ich bin alles, vom lieben Jungen, bis zum narzisstischen *beep* ... da wusste ich noch nicht mit was ich es zu tun bekomme. Jetzt, bin ich von ihm zwar dort gesperrt, aber man kann ja mal über Freunde reinsehen.
[b]Ging mir auch so, ganz viel menschlichen *beep* den er verzapft hat, habe ich als Macke abgetan und so angenommen. Sie tun alles nur zum Selbstzweck, geben nur wenn sie sich davon etwas erwarten und auch nur so viel wie nötig.
Da gibts ein finde ich passendes Gedicht:
Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
Die beste Abwehr ist der Hieb!
Und, da er dich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.
Wir sind ja ihr Spiegel, doch transportieren sie ständig ihre hässliche Seite in uns. Irgendwann haben sie uns so kaputt gemacht, dass der Spiegel (wir) ihnen nur noch ihre eigene hässliche Fratze zeigt.
Ich war zum Schluss depressiv, gereizt, konnte nicht mehr essen und schlafen, war völlig ausgesaugt. Gab trotzdem mehr Liebe als ich noch konnte, ein Echo bekam ich nicht.
Dann sehen sie sich und weil es sie mit Scham beläd, suchen sie sich schnell was frisches unverbrauchtes, denn Scham können sie nicht ertragen, würde diese doch ihr gesamtes Selbsterhaltungsmuster ins wanken bringen.
....und nein, ein echter Narzisst wird nicht glücklich (in unserem Sinn), er dreht sich im Kreis. Eine zerstörte Beziehung nach der anderen.
Blumenmary, lies mal bei re-empowerment nach...das hilft Dir sicher ein bisschen...und denk nicht, Du bist nicht liebenswert (meinte meiner mal zu mir), wer ne längere Zeit mit solchen Typen käpft, ist mehr als liebenswert....denn ich glaub wir haben mehr, so viel mehr gegeben, als ganz viele oberflächliche Menschen unserer jetzigen Zeit. :trost:
mymail
herzblut12
Zitat von mymail:Zitat von herzblut12:Zitat von Blumenmary:hallo herzblut12,
Ja, genau...zwei (mindestens) Gesichter. Als ich ihn damals kennen lernte, stand in seinem FB-Profil, so in etwa: Ich bin alles, vom lieben Jungen, bis zum narzisstischen *beep* ... da wusste ich noch nicht mit was ich es zu tun bekomme. Jetzt, bin ich von ihm zwar dort gesperrt, aber man kann ja mal über Freunde reinsehen.
[b]Ging mir auch so, ganz viel menschlichen *beep* den er verzapft hat, habe ich als Macke abgetan und so angenommen. Sie tun alles nur zum Selbstzweck, geben nur wenn sie sich davon etwas erwarten und auch nur so viel wie nötig.
Da gibts ein finde ich passendes Gedicht:
Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
Die beste Abwehr ist der Hieb!
Und, da er dich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.
Wir sind ja ihr Spiegel, doch transportieren sie ständig ihre hässliche Seite in uns. Irgendwann haben sie uns so kaputt gemacht, dass der Spiegel (wir) ihnen nur noch ihre eigene hässliche Fratze zeigt.
Ich war zum Schluss depressiv, gereizt, konnte nicht mehr essen und schlafen, war völlig ausgesaugt. Gab trotzdem mehr Liebe als ich noch konnte, ein Echo bekam ich nicht.
Dann sehen sie sich und weil es sie mit Scham beläd, suchen sie sich schnell was frisches unverbrauchtes, denn Scham können sie nicht ertragen, würde diese doch ihr gesamtes Selbsterhaltungsmuster ins wanken bringen.
....und nein, ein echter Narzisst wird nicht glücklich (in unserem Sinn), er dreht sich im Kreis. Eine zerstörte Beziehung nach der anderen.
Blumenmary, lies mal bei re-empowerment nach...das hilft Dir sicher ein bisschen...und denk nicht, Du bist nicht liebenswert (meinte meiner mal zu mir), wer ne längere Zeit mit solchen Typen käpft, ist mehr als liebenswert....denn ich glaub wir haben mehr, so viel mehr gegeben, als ganz viele oberflächliche Menschen unserer jetzigen Zeit.
Liebe, liebe blumenmary
Mir fällt zum einem dieses blocken auf... Meiner tat es auch am Ende, und gab mir somit noch mehr das Gefühl schuldig zu sein... In Kombination mit jammern und leidend vorspielen funktionierte das... Ich meine, es wirkt doch so, du warst böse zu mir, also blocke ich dich...
Also auch das scheint normal zu sein...
Wie funktioniert das mit dem Spiegel? ich meine, ich weiß schon, das mein Narzisst, so wie ich ihn kannte eine Schaffung von mir war (er passt sich ja perfekt an)! Gar nicht mal schlecht geraten denke ich
Aber.... werden wir es irgendwann wieder los
@mymail.....das fett geschriebenen, war von mir weil ich den Text nicht aus dem Zusammenhang reißen wollte. Das mit dem Spiegel ist genau umgekehrt. WIR sind IHR Spiegel. Zu beginn geben sie uns alles, weil wir ihren Größenwahn, ihre Selbstverliebtheit spiegeln.
Übertrieben gesagt, meinen Ex hielt ich für einen Gott, dass spiegelte ich ihm (strahlte ich aus, wenn er da war). Er fühlte sich selbst bestätigt, ....ich bin der größte....dann war er sich meiner sicher (konnte er auch sein) und wurde immer hässlicher zu mir (er konnte es ja machen).
Und du schluckst, nimmst hin, gibst und gibst immer mehr. Er wird immer dreister, verletzt dich, belügt, betrügt dich usw. Du hälst die Liebe oben....aber veränderst dich...weil Du immer mehr kaputt gehst...am Ende deiner Kräfte angekommen, sieht er, was er angerichtet hat.
Du bist nur noch Schatten deiner Selbst. DANN in diesem kleinen klaren Moment, wird ihm klar....wie hässlich er innerlich ist und weg ist er, zu jemandem der ihn unverbraucht spiegelt und zack....ist er wieder Gott.
Aber, das gab es doch vor 7 jahren alles noch nicht oder?
Ich meine, so etwas ist mir mein ganzes leben nicht passiert. Und jetzt häufen sie sich...
Das gabs schon immer. Nur ist es jetzt einfacher sich auszutauschen und an Infos zu kommen. Weißt ja selber, ohne die Informationen die wir im Netz und aus Büchern bekommen haben, wüssten wir gar nichts davon.
Liegt es an mir? An meiner getrübten Wahrnehmung, sah ich das alles früher nur lockerer? Kannte ich den Ernst der Situation nicht, oder werden die Irren wirklich immer mehr
Ich glaub, sie werden mehr, was nicht unerheblich an unserer Zeit liegt.
Ich hatte wirklich keine Ahnung, das man so schwer gestörte einfach unter uns so laufen lässt. Das sie nicht therapiert werden... Wahnsinn, völliger Wahnsinn!
Ich bin nicht der Meinung, dass Narzissten oder andere nicht gravierend Persönlichkeitsgestörte, weg gesperrt gehören. Sind ja keine Massenmörder die täglich mit ner Knarre los ziehen und wahllos Menschen erschießen. Geht mir persönlich zu weit, der Wunsch.
lg my...
PS.: eigentlich würde ich nur gerne hören, das die Welt immer noch in Ordnung ist, und es eigentlich nur an meiner eigenen Wahrnehmung zur Zeit liegt...
Und auch, das ich wieder ganz gesund werde, wieder ganz ich, so wie früher, wie vor all dem...
herzblut12
Zitat von chikka:So wie Katniss es beschreibt, ist es ein guter Weg.
Die Diagnose ist da, Freunde wurden informiert, der Schutzmantel dadurch bringt Abstand.
Die Frage für mich stellt sich, warum ich/wir so anfällig auf die Schmeicheleien sind? Auf was springen wir an?
Den Buhmann haben wir ja! Wo setzen wir zu Verbesserung an?
Vielleicht stellt sich die gleiche Frage bei euch. Wäre interessant!
Grüßle
kikita
herzblut12
kikita
herzblut12
herzblut12
Zitat von kikita:Hallo Herzblut,
war alles merkwürdig. Die nahm er, weil er ein Suizidversuch hatte. Hm...seine Exfrau übrigends auch.
Tja er ging zur Therapie, haha die half nix. Der Hausarzt verschreibt die.
Bin eine selbständige, berufsstätige Frau und ziehe nebenbei drei Kinder groß. Sie flunkern, merk ich. Aber die Geschichten, die icherzählt bekommen habe, da ist Münchhausen nix dagegen.
Das erfuhr ich später erst und war nur sprachlos. Na jetzt hat es ja einen Namen...freu
Wie erkenne ich einen Narzissten studiere ich gerade.
Es hilft mir und auch meinen Kindern. Er sagte z.Bs. das meine mittlere ihn anbaggere und ihn unsittlich berühre. Aus allen Wolken fiel ich. Es gab ein Treffen mit meinen Eltern, und die guckten genau, sagten dann: der spinnt, upps. Genau wie ich es dachte.
Es wurde diagnostiziert. Erfuhr ich vor zwei Wochen.
Meine Nachfolgerin hängt in den Seilen, weil Schluss. MITLEID nein, sie kam in der Nacht als ich heimfahren musste.
Alles liebe
Lass das Blut im Herzen nicht gefrieren
Lg Kikita
kikita