Liebe Soulsea!
M. Ex war bis vor einem halben Jahr etwa auch der sanfte Typ. Niemand traute ihm etwas zu, nicht mal was Böses, war meistens allein oder Zuhause. Er hat sich sehr verändert, ist nicht mehr depressiv, wahrscheinlich nie wieder. Er war ja angeblich auch noch nie so fies einer Frau gegenüber, woher das wohl käme? Lach. Oh, Mann, hilfe!
Das mit dem Augen verschließen, kenne ich auch in manchen Situationen. Is schon blöd. Es reichte dann in der Situation nicht für eine Trennung. Mir erzählte er ein paar mal von Erlebnissen mit Ex-Affären, insbesondere 2, da lief es mir eiskalt den Rücken runter, u. ich reagierte auch ziemlich geschockt, teilte ihm das mit. Aber ist kein Grund, sich zu trennen.
Ich glaube, fast jeder Mensch erlebt Dinge in seiner Kindheit, die auch sein zukünftiges Verhalten neurotisieren, sonst gäbe es entweder perfekte Eltern oder perfekte Kinder. Wir sind aber alle mehr oder weniger fehlerhaft bzw. begrenzt, schon von Natur aus.
Ich glaube auch, dass der N. genau da andockt, wo man ein Bedürfnis hat, ganz intuitiv, deshalb ist er ja so gefährlich. Das können aber auch ganz aktuelle Wünsche u. Bedürfnisse sein. Er erspürt sie einfach. Wahrscheinlich erfüllt er sie erstmal, um sie dann ganz langsam zu entziehen, u. darüber Macht auszuüben.
Bei mir war es das Bedürfnis, jeden Moment zu genießen, was mir auch sehr gut gelang, aufgrund meiner Lebensverhältnisse, ich hatte beim Kennenlernen keine Bedürfnisse an ihn. Das konnte er von Anfang an als N. nicht leisten, also gab es auch von Anfang an Probleme. Er kam also selbst in Schwierigkeiten. Über Schuldgefühle kam er nicht ran. Er merkte aber wohl nach einiger Zeit, wie er es schaffen konnte, also um Macht auszuüben, mir Gegenwart zu entziehen, so ganz perfide, z.B. durch Rituale der Begrüßung, völlig absurde Regeln in seiner Wohnung, immer absolut immer nein sagen bei spontanen Begebenheiten, Wünschen usw. Er wusste auch, dass ich öfter zeitlich überfordert war, also setzte er bei meinem Bedürfnis nach Ruhe an, mir diese zu entziehen, usw. usw. Mir fallen so viele Dinge ein ... Das ich das nicht merkte, kann nicht in meiner Kindheit liegen. An so gemeine Sachen kann ich mich nicht erinnern. Aber wer weiß, was meine Mutter in den ersten 1,5 Jahren mit mir anstellte? Wollt gerade sagen, ich war nicht dabei.
Das Schlimmste habe ich mit N. glaube ich hinter mir. Das wäre kein erfüllendes Leben geworden, auch wenn ich es mir noch so wünschte. Ich kann dem Leben nur dankbar sein, dass alles so gekommen ist.
LG
Anka
30.01.2013 18:39 •
x 1 #2427