3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Hallo Writer!

Genau das meinte ich, wie in deinem Beispiel. Hatte nur ein ganz Banales gewählt. Du vertraust...und würdest im Leben nicht darauf kommen, dass es kein Zufall ist...

Ohne dieses Forum hätte ich es niemals begriffen, u. in meinem Freundeskreis würde es niemand glauben und verstehen.

Ich habe keine Ahnung, ob der Psychologe narzisstische Züge trägt. Jedenfalls gab es von der ersten Sitzung an Missverständnisse, die ich natürlich in mir sah, wegen meinem Durcheinander der Gefühle. Aber es ist nicht wahr. Wenn ein Experte mir sagt, sie sind krank, da Verstand und Gefühl bei Ihnen nicht übereinstimmen, dann klingen bei mir die Alarmsirenen. Hallo, ich habe gerade eine Trennung mit einem sehr schwierigem Menschen hinter mir, dem ich bis vor kurzem total vertraut habe. Dann sagte der Psychologe, ich sei suizidgefährdet. Hallo? mein Leben besteht nicht nur aus dieser Beziehung. Und Kranke kann man gar nicht lieben, aha? Hilfe! u. Liebe sei nicht nur S.! Hä?

Die Therapie wird bestimmt eine Herausforderung für mich, situativ.

Writer, ich bin Dir so dankbar, dass wenigstens ein Mensch mich versteht, weil er es ähnlich erlebt hat.

LG
Anka

23.01.2013 12:55 • #2146

A
Hallo Writer!

Ich meinte das beispiel mit dem Zugunglück. Die Beiträge haben sich überschnitten.

LG
Anka

23.01.2013 13:03 • #2147

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
liasonn, was willst du denn tun? Die Narzissten sitzen doch da oben an der Macht. Sie sind es, die da alles lenken. Viele psychisch Kranke.

Du könntest in die Politik gehen, aber denkst du denn wirklich, sie lassen dich da leben? Sie werden nichts anderes neben sich dulden.

Man könnte es machen ja, könnte sich da durchbeißen, aber in letzten Instanz, würde ich doch verlieren, weil ich nur mal ein gewissen haben. Das würde mich stopen.

Gestern sah ich eine Politsendung - Schule - . Gucke ja wenig so etwas, aber das interessierte mich. Da saß ein Politiker, der nur von Leistung sprach. er kam mir vor wie der narzisstische Vater der sein kind nur sieht, wenn es Leistung bringt!

Dagegen saß die mutter,die sagt, 45, 50 stunden die Woche lernen, arbeiten, das ist für ein Kind einfach zu viel. Sie sieht wie ihr Kind leidet, keine Zeit mehr für soziales lernen ist. Freunde treffen und so weiter.

Wir müssen uns jetzt entscheiden. Jeder für sich. wollen wir die besten im Wettbewerb sein, und soziale krüppel ran ziehen.

Oder, ist uns das wohl der kinder wichtiger?

Für mich ist das keine Frage, überhaupt nicht!

du kannst nichts tun, außer ihnen nicht mehr zu folgen, und das tun ja schon ganz viele nicht mehr. Sie belächeln sie, schütteln den Kopf. Alleine das anti-Rauchergesetzt ist der lacher

Der Narzisst hat immer nur so viel Macht wie du ihm gibst! Man kann sie ernst nehmen, ihnen folgen. Wie wir es ja auch bei unseren narzissten taten.

Und irgendwann kann man dann erkennen, und eigentlich nur über sie lachen.

Man sollte nicht kämpfen, das bringt nichts, kostet nur kraft. Man sollte sich nur die suchen, die sind wie wir, und denen da oben so gut wie es geht einfach nicht mehr folgen.
Ist glaube ich der bessere Weg!

Der Narzisst richtet sich immer selber (siehe die Bankenkrise)! Lass sie und belächel sie

23.01.2013 13:09 • #2148

L
writer, damit sprichst du mir aus der seele.

ja diese scheintoleranz diese scheinfreiheit zu der sie uns auffordern, das ist totale freiheitsberaubung. sie wollen sich nur immer alle freiheiten nehmen, die über unsere grenzen hinaus gehen, und das ist etwas, was ich ernsthaft noch nicht verstehe, wie eine psyche in einen solchen misszustand geraten kann, vielleicht kannst du mir da helfen.

sie benutzen jedoch unsere eigene moral und hängen uns daran auf.

obowhl ich es verstehe, das du meinst dich schützen zu müssen, indem du dich von solchen entfernst, kann ich mich nicht damit abfinden, weil ich nicht glaube, dass sich das team einfach so durchsetzen kann, wenn der vermeintlich unauffälligste von allen in alle den zweifel streut und sei es nur reines defektieren und verwirren auch das kann schwächen. ich denke die gesunden müssten da mehr in die öffentlichkeit treten und darauf aufmerksam machen. schon alleine die kinder. die heranwachsenden die müssten wenigstens aufgeklärt werden, damit ihnen nicht auch sowas schlimmes passiert.

@anka: deine psychologin klingt nicht so, als wenn sie es vermag dir uch halt zu geben. und wenn sie dich eher noch schwächt, finde ich ist sie nicht die richtige. sie sollte dich kritisch betrachten, aber dir doch nicht noch das gefüh geben, dich so zu fühlen wie du es beschreibst. ich meine auch, weil ich weiß, wie schlimm es ist aus einer beziehg. mit einem narzissten zu kommen, dann ist alles, alles was mal stand einfach abgesäbelt, da brauch man nicht noch eine psychologin, die in die wunde tritt. es gibt auch psychologen, die haben mehr ein händchen für narzisstische opfer, da müsstest du aber mal viel rumtelefonieren und so.
lass dich nicht unterkriegen.

23.01.2013 13:26 • #2149

A
Hallo liasonn!

Der Psychologe ist ein ER. Da er mir umgehend nach Trennung vor die Füße gefallen ist, nehme ich ihn als Herausforderung an ganz bei mir zu bleiben, verstehst Du? Sollte er narzisstische Züge haben, wird er mich sehr schnell absägen.

LG
Anka

23.01.2013 13:56 • #2150

L
das gedicht ist von erich fried und ich habe mal fett markiert, was mir am herzen liegt.

Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
nie verstoßen hat und nie verstößt
und nie verstoßen will
der ist krank
Und wer sich immer noch nicht krank fühlt
an dieser Zeit
in der wir leben müssen
der ist krank
Wer sich seiner Schamteile schämt
und sie nicht liebkost und die Scham
anderer die er liebt nicht liebkost ohne Scham
der ist krank
Wer sich abschrecken lässt
durch die die ihn krankhaft nennen
und die die ihn krank machen wollen
der ist krank
Wer geachtet sein will
von denen die er verachtet
wenn er den Mut dazu aufbringt
der ist krank
Wer sein Mitleid dazu gebraucht
die Kranken nicht zu bekämpfen
die um ihn herum andere krank machen
der muss krank sein

Wer sich zum Papst der Moral
und zum Vorschriftenmacher
der Liebe macht
der ist so krank wie der Papst
Wer glaubt dass er Frieden haben kann
oder Freiheit
oder Liebe
oder Gerechtigkeit
ohne gegen seine eigene Krankheit
und die gegen seiner Feinde und Freunde
und seiner Päpste und Ärzte zu kämpfen
der ist krank

Wer weiß dass er weil er gesund ist
ein besserer Mensch ist
als die kranken Menschen um ihn herum
der ist krank

Wer in unserer Welt
in der alles nach Rettung schreit
keinen einzigen Weg sieht zu retten
der ist krank

writer du hast da scon recht man darf ihnen nciht folgen. aber irgendwas bleibt trotzdem noch offen in der frage, wie man gegen sie kämpfen kann. (siehe gedicht), aber ich komme da noch nicht weiter

23.01.2013 14:06 • #2151

L
anka: wie fällt einem denn ein psychologe vor die füße?

@andy: willkommen im club!

meine kurzen ratschläge:

-psychologen suchen, dann hast du jemandem zum ausschütten, stütze,
und verarbeiten
- viel aufnotieren, was passiert ist, vllt. in ein tagebuch oder du eröffnest einen blog, dann siehst du alles klarer
- mit freunden über erlebnisse sprechen, die können einen wachrütteln und hefen wieder in eine normale persektive zu kommen
- verkriechen kann man sich jetzt um jahre und sollte man wohl auch ein bissl aber wisse nur du kannst dich wieder rausholen
- vermeidung eigener defektiver maßnahmen gegen sich selbst, ich habe mich viel selbst bestraft, das ich das habe mit mir machen lassen, halb mein gesicht zerstört und nichts gegessen- das war die selbstbestrafung
- such und überleg dir taktiken, wie du sowas umgehst

such dir konstruktive positive leute, die dich hochziehen.

23.01.2013 14:15 • #2152

A
Weißt Du, ich lass es einfach so geschehen, wie es ist. Wo es hinführt, muss ich nicht wissen.

Aber in einem bin ich mit Writer einig. Gegen irgendwas kämpfen, bringt nur dem Bekämpften Energie, mehr nicht. Es bedeutet, sich verbrauchen zu lassen.

LG
Anka

23.01.2013 14:59 • #2153

S
Ich lese euch. Fühle mich geborgen hier. Wir haben dasselbe Schicksal...auch wenn jeder von uns auf seine Weise damit umgeht, damit fertig werden will.

Bei Anka und Writer lese ich eine starke Wut. Eine, die ich nicht habe. Wut ist schrecklich für mich - schon immer. Sicher ein Trauma aus Kindheitstagen, was ich wohl für immer mit mir rumschleppen werde. Ich gehe Wut aus dem Weg, wo immer ich kann. Und spüre ich mal selbst Wut, dann kann ich sie nicht halten. Sie kehrt um zu mir.

Ich weiß, dass Wut gesund ist. Habe früher schon immer gedacht: Ach, wäre ich doch jemand, der auch mal aus Wut einen Teller gegen die Wand donnert. Einfach, um dieses befreiende Gefühl zu erleben, was dadurch vielleicht kommt...

Wenn ich mal einen Moment lang Wut hatte auf meinen Narzissten, weil er wieder mal so abgebrüht handelte, dann ging es mir in dem Moment gut. Aber sie blieb nie lange.

Ich habe eine Therapie hinter mir. Meine Therapeutin fragte mich: Wo ist ihre ganze Wut? Sehen sie nicht, was er mit ihnen gemacht hat? Ich sagte nur: Ich weiß es nicht, ich wünschte, sie wäre da...

Es ist immer dieses, was da dann im Kopf passiert: Ich habe doch selbst Schuld....wenn ich mich so behandeln lasse.

Meine Therapeutin ist oft wütend geworden - stellvertretend für mich, wenn ich ihr erzählte, was passiert war. Und manchmal wurde sie wütend auf mich - weil ich nicht wütend war während ich erzählte, sondern leise und ruhig von den Verletzungen, der Demütigung erzählte...

Ja, ich bin wohl durchsät mit Schuldgefühlen. Das ist wahrscheinlich ideal für einen Narzissten. Er erspart sich damit, einem diese zu suggerieren.

Am Anfang unserer Beziehung hatte ich nur bei mir gesucht. Sah seine Fehler, aber die waren nicht ausschlaggebend für unsere komische Beziehung. Er wuchs neben mir. Wurde größer und größer. Manchmal denke ich, weil ich wohl alles getragen habe...

Wahrscheinlich wird Liasonn nachvollziehen können, wie man so sein kann. Und das man nichts tun kann - weil es nichts nutzt, von Wut zu wissen, wenn man sie einfach nicht groß genug fühlen kann...

Anka und Writer: ihr habt etwas, was ich nicht habe. Ich glaube nicht, dass die Wut auf euren Narzissten ständig in euch ist. Aber sie ist da. Und ihr könnt sie am Leben halten. Ich bin sicher, dass euch das hilft.

Ich muss mir andere Hilfsmittel suchen. Klingt vielleicht blöd, aber ich sehe meine Chance nur im verstehen, verstehen, verstehen. Mich. Ihn. Was da passiert ist in all den Jahren. Warum es passieren konnte. Und wie ich mich schütze, damit so etwas niemals wieder mit mir passiert.

Und trotzdem sitzen wir hier in einem Boot, denke ich. Und jede/r von uns ist anders...

Liebe Grüße an alle hier
soulsea

23.01.2013 17:50 • #2154

L
@soulsea

ja da sind wir uns wohl ähnlich.
ich habe auch wut, aber nie lange und nie lange genug, weil ich auch so ein mensch bin, auf den die wut dann selbst zurückfällt, es belastet mich- ich kann es nicht! ich sehe das aber eher so, dass es eben mein gefühlshaushalt ist, den ich nicht dauerhaft mit wut belasten möchte.

dann vielleicht lieber mit trauer.
aber auch die wut sucht sich ihre kanäle und am wütendsten war ich auf mich, deshalb habe ich mir auch das gesicht zerkratzt, aber es ist wieder heil, zumindest war ich dann auch auf alle menschen wütend, die mich haben glabuen lassen, so wie der narzisst mit mir umgeht das sei richtig und solche menschen habe ich im kindeshalter in der schule kennengelernt und mich für so eine begegnung anfällig gemacht. doch ich kann nichtmal richtig wütend sein auf sie, ich find sie einfach nur total unreif und mit ihren eigenen gefühlen hinterm mond lebend.

ich kann auch nicht auf den narzissten böse sein.
vielleicht ist das ein trugschluss. aber dann denke ich darüber nach, wie es mir ergangen wäre, wenn ich vergewaltigt und zu leistung gezwängt worden wäre, wie ich mich gefühlt hätte, wenn man mir das gefühl gegeben hätte man müsse sich liebe verdienen
dann kann ich gar nicht wütend sein.

vielleicht ist es für manche menschen auch besser nicht so lange wütend zu sein, weil es einem nichts bringt, letztlich ist man nun mal auch selbst verantwortlich für das, was man hat mit sich machen lassen.

23.01.2013 18:04 • #2155

A
Gebe die Verantwortung für das Geschehen komplett an Mr. Ex (zurück?)! (ob krank, gesund, wütend oder friedlich, mit oder ohne Liebe ist mir dabei egal)

LG
Anka

23.01.2013 18:35 • #2156

W
Liasonn, ich las gerade was du geschrieben hast. Damals nach meinem Narzissten dachte ich wirklich, mit mir stimmt etwas nicht! Mein Verdacht, er könne mich betrügen. Immer wieder sagte er mir, ich sei krank mit meinem Misstrauen Er sagte es so voller Empörung, so voller Überzeugung, das ich wirklich anfing zu zweifeln. An mir selber zu zweifeln. DU bist krank sagte er zu mir. Das was du machst ist völlig krank.

Da war so viel an Manipulation. Er manipulierte ja sogar mein Umfeld

Nein, ich war nicht krank! Ich hatte mit allem recht, und er war das kranke Hirn, nicht ich. Aber, ich wusste damals nicht mehr was noch echt ist in meinem Leben und was nur Manipulation. Ich war so weit, das ich es nicht mehr unterscheiden konnte.

Damals ging ich zur Psychologin. Sie stabilisierte mich, und erkannte ziemlich schnell das er wirklich ernsthaft krank ist. Es tut nach all dem einfach gut, sagen zu können, man hat es schriftlich nicht selber die kranke zu sein. Nie wieder wird mir jemand einreden können, ich sei die Kranke! Das meinte ich, darum ging es mir als ich schrieb, ich habe es sogar schriftlich. Es gibt mir selber einfach Sicherheit!

23.01.2013 20:40 • #2157

W
Liasonn, ich greife das von dir geschrieben noch mal auf:

23.01.2013, 12:14
sollen die kranken bleiben wo sie sind.
ja, am besten man steckt sie alle zusammen und gefriert sie ein vielleicht haben wir ja in ein paar hundert jahren ein mittel gegen das böse gefunden!

sagt mal, glaubt ihr wirklich das ist die lösung?
ich finde keiner kann mit gewissheit sagen wie krank eine krankheit ist, wenn ein bestimmter lebenslauf vonstatten ging, wie oft wirklich die möglichkeit da war, es anders zu lösen.

zugegeben ich versuche es immer auch positiv zu sehen.
und JA ich verstehe, dass schlimmes passiert ist, das die psyche schlimmes durch solche menschen erfahren musste.
und es gibt wirklcih sachen, die sind durch nichts zu entschuldigen.

aber stell dir mal vor, du wärst narzisstisch erzogen und alle gesunden würden dich nur in eine ecke stellen wollen.

auch irgendwie genauso grausam

-----------------------------

Und ich kann dir sagen, wenn ich jemals so krank werde, das ich anderen so schaden würde. Wenn ich meinem Kind so sehr schaden würde, wie es die narzisstische Mutter tut, dann bitte ich euch einfach nur, mich davon abzuhalten! Zwingt mich, es zu erkennen, sperrt mich ein, therapiert mich. Aber lasst nicht zu, das ich mein eigenes Kind zu Grunde richte.

Wenn ich das dann doch alles mal erkennen könnte, was ich angerichtet habe aufgrund meiner Krankheit, damit könnte ich glaube ich nicht leben!

Ist meine Meinung, aber ich denke, das es einer narzisstischen Mutter die ihre Erkrankung ja gar nicht erkennt wirklich anders geht. Auch sie will sicher ihrem Kind nicht schaden. Sie sieht es nur nicht,ist selber so bedürftig.

Und noch was. Egal, wie meine Kindheit auch war. Ich bin heute Erwachsen und muss für alles was ich tue die Verantwortung übernehmen, kann nicht immer alles auf meine ach so böse Kindheit schieben. Das ist ziemlich billig und ich würde es mir damit auch ziemlich einfach machen.

Für mich ist das aber alles Gleichgültigkeit, das man nicht einschreitet. Jeder ist sich selber überlassen, muss selber wissen was er tut. Manche können das aber nicht! Für mich sieht es aus, als gehe es wie immer ums Geld, als wolle man es sich einfach einfach machen dadurch das man niemanden zwingen kann sich therapieren zu lassen. Man guckt einfach weg! Das Leid der Kinder, wie auch unser Leid, das will man gar nicht sehen.

23.01.2013 20:55 • #2158

W
soulsea dich lese ich ja jetzt erst. Und auch ein Willkommen an Andy.

Das mit der Wut kenne ich. Mein ganzes Umfeld war wütend auf den, nur ich irgendwie nicht. Buh, mal sehen, ob ich das zusammen bekomme. Also, die Wut ist unglaublich wichtig. Sie bringt einen zurück zu sich selber. Aber, dazu muss man erst einmal erkennen. Erkennen, das man nur ein Spielball von diesem Menschen war. Gelenkt wurde durch Manipulationen, durch Emotionen die er perfekt vor spielte.

Am Anfang war ich nur unglaublich traurig. Ich sah ihn immer noch als armes Opfer, das hatte er mir ja die ganze zeit vorgespielt. Hatte unglaubliches Mitleid mit ihm, obwohl er ja der war, der mir so weh tat. verdrehte Welt eben! Es dauerte sehr lange, bis ich wütend sein konnte. Sehen konnte, was er eigentlich mit mir gemacht hatte. Irgendwann realisierte ich das, und dann kam auch irgendwann die Wut!

Sie war gut, weil sie mich von ihm löste. Endlich konnte ich mich selber wieder erkennen!

Ich weinte viel um ihn, um das Kind welches er mal war. Um das Kind, dem das alles passiert ist. Um den Menschen der mir so wichtig war.
Aber, ich sah auch, das er die ganze Zeit nur auf mein Mitleid baute. Er wirft sich sofort immer in die Opfer rolle, das ist seine Masche, sein System.

Und egal was, ich kann einfach erwarten, das ein Erwachsener Mann mit mir redet, es mit mir klärt! Und kann er es nicht, soll er sich bitte behandeln lassen, aber nicht seine Probleme zu meinen machen. Verantwortung übernehmen, darum geht es doch.

Die Wut, sie ist gut und wichtig! Und, sie wird auch bei dir kommen, aber das dauert eben. Man muss erst klar sehen, raus kommen aus all dem, und dann kommt irgendwann auch die gesunde Wut!

23.01.2013 21:11 • #2159

W
Liasonn,diese Scheintolleranz zu der sie uns auffordern, schwierig!

Ich bin kein Narzisst, kan auch nur erahnen, aus all dem was ich lese, schreibe,mit anderen austausch.

So einfach ist es wohl nicht, das sie es absichtlich tun. Ich tue doch alles nur für dich ist auch ein Lieblingsspruch der narzisstischen Mutter zu ihrem Kind. Und wir alle kennen das auch von unseren Narzissten. Damit tarnen sie ihren Egoismuss. Und trotzdem ist es ihnen nicht bewusst glaube ich.

Der Narzisst verschiebt seine eigenen schlechten Anteile auf den anderen, und entwerte sie dort. Mein Narzisst warf mir genau das vor,was er eigentlich tat. Aber, ich glaube, in dem Moment dachte er das wirklich! Er spaltete sich wirklich ab, und verschob seine schlechten Anteile auf mich.

Oder wollte es sich doch nur absichtlich damit tarnen?

Anders. Sie sehen ja nur sich selber! Sind nur auf sich gerichtet.
Perfekt, fehlerlos, weil sonst ja nicht liebenswert, das wissen wir denke ich alle.
Wenn ich jetzt nur mich sehen, mich gar nicht reflektieren kann, mein eigenes Fehlverhalten gar nicht in frage stellen kann, sondern immer die anderen Schuld sind.....

Ich sehe die Fehlverhalten bei anderen, erkenne sie. Sehe aber nicht, das ich genau so bin! Weil, kann mich ja nicht selber reflektieren.

Wahrscheinlich ist dies diese Doppelmoral die sie haben!

So ungefähr verstanden? Bekomme auch gerade nen Knoten im Gehirn, aber so irgendwie muss es laufen

23.01.2013 22:09 • #2160

A

x 4