Ich lese euch. Fühle mich geborgen hier. Wir haben dasselbe Schicksal...auch wenn jeder von uns auf seine Weise damit umgeht, damit fertig werden will.
Bei Anka und Writer lese ich eine starke Wut. Eine, die ich nicht habe. Wut ist schrecklich für mich - schon immer. Sicher ein Trauma aus Kindheitstagen, was ich wohl für immer mit mir rumschleppen werde. Ich gehe Wut aus dem Weg, wo immer ich kann. Und spüre ich mal selbst Wut, dann kann ich sie nicht halten. Sie kehrt um zu mir.
Ich weiß, dass Wut gesund ist. Habe früher schon immer gedacht: Ach, wäre ich doch jemand, der auch mal aus Wut einen Teller gegen die Wand donnert. Einfach, um dieses befreiende Gefühl zu erleben, was dadurch vielleicht kommt...
Wenn ich mal einen Moment lang Wut hatte auf meinen Narzissten, weil er wieder mal so abgebrüht handelte, dann ging es mir in dem Moment gut. Aber sie blieb nie lange.
Ich habe eine Therapie hinter mir. Meine Therapeutin fragte mich: Wo ist ihre ganze Wut? Sehen sie nicht, was er mit ihnen gemacht hat? Ich sagte nur: Ich weiß es nicht, ich wünschte, sie wäre da...
Es ist immer dieses, was da dann im Kopf passiert: Ich habe doch selbst Schuld....wenn ich mich so behandeln lasse.
Meine Therapeutin ist oft wütend geworden - stellvertretend für mich, wenn ich ihr erzählte, was passiert war. Und manchmal wurde sie wütend auf mich - weil ich nicht wütend war während ich erzählte, sondern leise und ruhig von den Verletzungen, der Demütigung erzählte...
Ja, ich bin wohl durchsät mit Schuldgefühlen. Das ist wahrscheinlich ideal für einen Narzissten. Er erspart sich damit, einem diese zu suggerieren.
Am Anfang unserer Beziehung hatte ich nur bei mir gesucht. Sah seine Fehler, aber die waren nicht ausschlaggebend für unsere komische Beziehung. Er wuchs neben mir. Wurde größer und größer. Manchmal denke ich, weil ich wohl alles getragen habe...
Wahrscheinlich wird Liasonn nachvollziehen können, wie man so sein kann. Und das man nichts tun kann - weil es nichts nutzt, von Wut zu wissen, wenn man sie einfach nicht groß genug fühlen kann...
Anka und Writer: ihr habt etwas, was ich nicht habe. Ich glaube nicht, dass die Wut auf euren Narzissten ständig in euch ist. Aber sie ist da. Und ihr könnt sie am Leben halten. Ich bin sicher, dass euch das hilft.
Ich muss mir andere Hilfsmittel suchen. Klingt vielleicht blöd, aber ich sehe meine Chance nur im verstehen, verstehen, verstehen. Mich. Ihn. Was da passiert ist in all den Jahren. Warum es passieren konnte. Und wie ich mich schütze, damit so etwas niemals wieder mit mir passiert.
Und trotzdem sitzen wir hier in einem Boot, denke ich. Und jede/r von uns ist anders...
Liebe Grüße an alle hier
soulsea
23.01.2013 17:50 •